Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2015, 21:06
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour (Major Series), Polish Open (21. - 25.10.2015, Warsaw, POL)

Zitat:
Zitat von MaLongPower Beitrag anzeigen
Ganz offensichtlich verdeckter Aufschlag im Balltreffpunkt und auch für den Schiedsrichter einfach zu sehen...
erstes Bild 1:53 aus dem offiziellen Ittf Video
Ich finde es schwer zu sagen, ob Fan Zhendong da durch die Ellenbeuge hindurch noch einen Blick auf den Ball bekommt. Seine Augen sind ja in vertikaler Position überhalb von Ball und Wurfarm, er könnte also eventuell noch gerade so über den Arm hinweg sehen. Klar ist aber natürlich, dass Fegerl es ihm so schwer wie nur irgendwie möglich machen möchte.

Wodurch sich Fegerls Aufschlagbewegung (siehe Youtube-Video) besonders auszeichnet, ist für mich die Reihenfolge seiner Wurfarmbewegungen. Direkt nach Ballwurf bewegt er den Wurfarm in eine fast senkrechte Orientierung und damit aus dem Blickfeld des Rückschlägers. Aber unmittelbar vor dem Ballkontakt bewegt er seinen Arm wieder in waagrechte Position, um die Sicht auf den Ball im letzten Moment wieder zu erschweren.

Das ist ja genau umgekehrt zu der Abfolge bei vielen anderen Topspielern; bei denen sieht man, wie der Wurfarm sehr lange waagrecht stehen gelassen wird und erst im letzten Moment entfernt wird. Fegerl macht es dagegen andersherum (und meines Erachtens noch dreister): Er nimmt den Arm erst aus dem Weg und bewegt ihn dann im letzten Moment nochmal zurück ins Blickfeld.

Geändert von tsb (25.10.2015 um 21:13 Uhr)
Alt 25.10.2015, 22:27
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Fegerl hat wohl viel von seiner Frau (Li Qiangbing) gelernt
War doch abzusehen. Frauen spielen so, weil sie mit nem Vh-Topspin nicht durchkommen und über Rotation nicht die Wirkung haben --> viel Rh und Ball früh nehmen. Durch den Plastikmüll ist es nun auch bei den Männern so, Ball über die Schnur.
Alt 25.10.2015, 22:45
Codex Hammurapi Codex Hammurapi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Codex Hammurapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Durch den Plastikmüll ist es nun auch bei den Männern so, Ball über die Schnur.
Ich bin auch kein Freund der Plastikbälle. Trotzdem schreibe ich nicht so einen Quatsch. Schaue dir doch mal Videos von World Tour, WM und anderen internationalen Turniern mit den Plastikbällen an. Da siehst du massenhaft hochklassige Ballwechsel mit Topspin-Topspin.
Alt 25.10.2015, 22:54
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich fand die Polish Open auch klasse, viele Überraschungen einen tolles Tunier. Das Stefan Fegerl so gut gespielt hat und im Finale sogar eine Chance hatte - hätte ich nicht so erwartet, OK Zhang Jike und Fan haben und konnten nicht alles geben, aber trotzdem ist dies schon als Leistung sehr gut, mit einem sehenswerten, spannenden Finale.
Das Tunier hatte von allen etwas und Polen selber hat sich bestimmt auch gefreut, dass Jakub Dyjas die U21 gewonnen hat, dazu ins Doppel Finale 2ter und einige polinische Spieler auch recht starke Spieler schlagen konnten.
Verdeckte Aufschläge gibt es von Spieler zu Spieler immer mal, ist nicht sehr schön, aber dies macht nicht nur Fegerl so, würde jetzt auch nicht sagen dies wäre der Grund warum er bis ins Finale gekommen ist und dadurch gegen Fan nicht total an die Wand gespielt wurde.
Das einzige was mir an der Polish Open nicht gefallen hat, war injured, injured, injured... ob jetzt aus technischen Gründen oder wirkliche Verletzungen.
Man kann ja nichts daran ändern wenn jemand wirklich was hat und es ist nicht schön wenn man jemanden sich rumquälen sieht, die Begnungen Ning Ding VS Liu Shiwen und Chen Meng VS Yuling Zhu waren aber fast die gleichen wie zuvor schon gesehen - schade es wurde nicht zuende gespielt, hoffe in Schweden wird es besser.
Schade fand ich auch noch, dass sich Kasumi Ishkawa so quälen musste, hoffe sie ist bald wieder die alte Kasumi Ishikawa wie wir sie kennen.
In Schweden wird das Tunier sehr ähnlich sein mit guter Besetzung darauf freue ich mich auch schon und dazwichen liegt noch der Frauen Cup in Sendai leider ohne Ning Ding, aber wird sich auch sehr gut.

Geändert von Eriko Hashimoto (25.10.2015 um 23:36 Uhr)
Alt 26.10.2015, 00:00
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von MaLongPower Beitrag anzeigen
Ganz offensichtlich verdeckter Aufschlag im Balltreffpunkt und auch für den Schiedsrichter einfach zu sehen...
Vor einiger Zeit habe ich die Aufschlagregel mal kopiert - gilt die eigentlich noch so wie damals?
Zitat:
2.6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag

2.6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers für den Rückschläger verdeckt werden.
2.6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.
2.6.5.1 Falls kein Schiedsrichter–Assistent eingesetzt wurde und der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten.
2.6.5.2 Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zuverlässigkeit des Aufschlags dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt.
2.6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt.

Anmerkung: Die neue Aufschlagregel soll eindeutig gefasst und leicht auszulegen sein. Sie soll den Aufschlag im Tischtennis zu einer offenen Technik machen, die für den Rückschläger jederzeit klar zu erkennen ist.
1) Sobald freie Hand (= die Hand, die den Ball beim Aufschlag hält) und dazugehöriger Arm den Ball hochgeworfen haben, müssen beide unverzüglich zur Seite entfernt werden. Anders ausgedrückt: Der frei Arm darf nicht in dem Bereich zwischen Ball und Rückschläger bleiben; er muß aus der Sichtlinie Rückschläger-Ball heraus.

2) Der Aufschläger sollte sich einen dreieckigen Bereich vorstellen, der durch den Ball und die beiden Netzpfosten gebildet wird und diesen Bereich nach oben bis Kopfhöhe ausdehnen. Er muß dann darauf achten, daß kein Teil seines Körpers oder seiner Kleidung in diesen Raum hineinragt (oder darin verbleibt), nachdem er den Ball beim Aufschlag hochwirft. Dadurch wird gewährleistet, daß der Bereich zwischen Ball und Rückschläger frei von irgendwelchen Hindernissen ist, die dem Rückschläger die Sicht verdecken könnten. Auf diese Weise wird sichergestellt, daß der Aufschlag den Erfordernissen der Regel entspricht.
3) Die Regel erfordert eine leichte Veränderung der gegenwärtigen Aufschläge. Die Spieler müssen lernen, bei Vorhand-Aufschlägen den freien Arm so schnell wie möglich aus dem Weg zu nehmen, um einen regelgerechten, offenen und sichtbaren Aufschlag auszuführen.
Das "Argument", dass ja kaum ein Spieler immer einen 100%-ig korrekten Aufschlag macht, zieht in meinen Augen nicht so richtig - denn im Fußball werden ja auch nur die gravierenden Verstöße mit gelb bzw. rot bestraft...

Etwas differenzieren müsste insofern auch im TT möglich sein - und in meinen Augen ist Verdecken auf jeden Fall ein ziemlich gravierender Verstoß...

Ansonsten hätten Verdecker doch immer die Ausrede parat, dass der Gegner (angeblich) ja auch keine korrekten Aufschläge macht!
Alt 26.10.2015, 02:22
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich denke, die Profis machen es nicht anders als die Amateure. Wenn man merkt, dass man mit seinen irregulären Aufschlägen bei einem Schiedsrichter durchkommt, dann wird halt getrickst. Fast jeder Spieler hat ja "richtige" und "falsche" Aufschläge drauf, ist halt immer ein Test bei einem Match. Ansonsten hat Fegerl ja super gespielt - ich freu mich auf seine nächsten Turniere.
Alt 26.10.2015, 08:39
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mulder trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Ich bin auch kein Freund der Plastikbälle. Trotzdem schreibe ich nicht so einen Quatsch. Schaue dir doch mal Videos von World Tour, WM und anderen internationalen Turniern mit den Plastikbällen an. Da siehst du massenhaft hochklassige Ballwechsel mit Topspin-Topspin.
TS-TS ist kein Zeichen von Hochklassigkeit, sonst wäre es das Finale ja nicht. Ist auch wie bei den Frauen, auf niedrigeren Niveau kann das Spiel auch über VhT ( sabine Winter z.B.) laufen, aber wenn man die Chinesinnen sieht, es geht alles über Rh, und das ist momentan die Tendenz bei den Herren, auch mehr Rh und Block zu spielen.
Alt 26.10.2015, 10:44
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Vor einiger Zeit habe ich die Aufschlagregel mal kopiert - gilt die eigentlich noch so wie damals?

Das "Argument", dass ja kaum ein Spieler immer einen 100%-ig korrekten Aufschlag macht, zieht in meinen Augen nicht so richtig - denn im Fußball werden ja auch nur die gravierenden Verstöße mit gelb bzw. rot bestraft...

Etwas differenzieren müsste insofern auch im TT möglich sein - und in meinen Augen ist Verdecken auf jeden Fall ein ziemlich gravierender Verstoß...

Ansonsten hätten Verdecker doch immer die Ausrede parat, dass der Gegner (angeblich) ja auch keine korrekten Aufschläge macht!
Die von dir zitierten Regeln erscheinen mir veraltet. Inzwischen sind die etwas anders, und vor allen Dingen leider weniger klar formuliert.

So Aussagen wie "Sie soll den Aufschlag im Tischtennis zu einer offenen Technik machen, die für den Rückschläger jederzeit klar zu erkennen ist." findet man in den aktuellen Regelfassungen leider nicht mehr.

Die Ausrede, die du in den Raum stellst, ist ja theoretisch nur so lange problematisch, wie kein neutraler, ausgebildeter Schiedsrichter am Tisch sitzt. Denn ein ausgebildeter Schiedsrichter ist doch eben gerade dazu da, die Schwere von Regelverletzungen zu beurteilen und die ausreichend schweren Verstöße zu ahnden. Natürlich kann er auch mal Fünf gerade sein lassen, wenn es um kleinere, unbedeutende, seltene, womöglich unabsichtliche Regelverstöße geht.

Der interessierte Zuschauer kann aber eben nicht verstehen, warum so Aufschläge wie die von Fegerl (siehe nochmal der Screenshot) bei hochklassigen Turnieren von hochklassigen Schiedsrichtern nicht unterbunden werden. Zumindest hier im Forum ist die klare Mehrheitsmeinung, dass das inakzeptabel ist.

Geändert von tsb (26.10.2015 um 10:47 Uhr)
Alt 26.10.2015, 11:13
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem sind doch nicht die Spieler sondern die Leute, die die eine Regel aufstellen, die nicht 100 % kontrollierbar ist. Wenn in der Regel steht, dass der Wurfarm unverzüglich nach dem Hochwerfen zu entfernen ist, dann lässt das unverzüglich doch schon Interpretationsspielraum. Außerdem ist dieser dreieckige Bereich, der ohne Sichtbehinderung für den Rückschläger sein soll, von einem seitlich sitzenden Schiedsrichter nicht erkennbar.
Für die Spieler geht es um Geld und teilweise um ihre sportliche Existenz. Daher finde ich es nachvollziehbar, wenn die Spieler eine Regel, die von den Schiedsrichtern nicht eindeutig beurteilt wird, zu ihren Gunsten ausreizen.
Alt 26.10.2015, 11:40
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen

Die Standardphrasen an denen man alle Falschaufschläger erkennt:

- Es schlägt doch eh niemand 100% korrekt auf/ deine sind genau so falsch

- Du bist der erste, der mir das sagt/ sich beschwert

- Ich kann die Bewegung nicht anders machen / ist automatisch so

Habt ihr noch weitere?

Geändert von Zigeuner (26.10.2015 um 11:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »