Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2016, 20:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Lohnt Jugendarbeit?

Zitat:
Zitat von Daniel Bock Beitrag anzeigen
Finanziell gesehen ist Jugendarbeit für Vereine oft ein Fiasko.
Wenn du damit ein "Draufzahlgeschäft" meinst, dann sehe ich das auch so. Wenn du aber das finanzielle Fiasko im wörtlichen Sinne als folgenschwere Fehlentscheidung meinst, dann läuft da im Verein etwas schief. Sich finanziell zu ruinieren ist kein Kennzeichen einer guten Jugendarbeit.
Alt 22.05.2016, 20:35
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sehr schön ausgedrückt, Daniel Bock. Ich habe früher z.B. auch kirchliche Jugendarbeit gemacht, dort liegt das einzige Ziel im "Hier und Heute". Und vielleicht noch den Jugendlichen gute Ideale fürs Leben mitgeben. Ziemlich easy. Aber unsere Situation: Tischtennis droht zu überaltern, in den meisten Vereinen ist das so. daher muss man um jeden Nachwuchsspieler kämpfen, finde ich. Und trotzdem trotz aller Rückschläge nicht sauer und krampfhaft werden, sondern immer wieder locker und spielerisch herangehen, ich will es versuchen
Alt 22.05.2016, 20:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich für Leute, die meine manchmal verwirrenden (keineswegs verwirrten) Gedankengänge nicht gewohnt sind, leicht zu miß-interpretieren bin, nun mal Klartext:

wir brauchen mehr untalentierte, pflegeleichte Kinder, die mit 1 Stunde Training (brutto;netto 30 Minuten) in der Woche geleitet durch einen Azubi- Trainer, zufrieden sind. Die bringen dann dem Verein so viel Beitrag, dass davon die Trainer und die allgemeinen Kosten (Bälle, Halle, Verbandsgebühren usw) bezahlt werden können.
Ich denke das beste Verhältnis liegt bei ca 10:1. Kindertraining hat was von der Goldwäsche: man muss viel Dreck in die Hand nehmen, um an die "Schätze" zu kommen.
Deswegen nehme ich jeden, der auch nur die Nase in die Hallentür steckt. Solange er sich einigermaßen (von mir aus gerne auch kindgerecht wild) benimmt, ist es doch in Ordnung.

Stelle dir vor, du hättest in jedem Jahrgang 10 hochbegabte Leistungssportler, die alle qualifiziert und leistungsorientiert 3-4 mal/Woche trainierenwollen - wer soll das machen/bezahlen? Ich spreche aus Erfahrung. Das geht mal eine Zeit lang, aber nicht dauerhaft.

Vertragen wir uns wieder?

PS: auch die Untalentierten lernen es irgendwann, wenn man sie nicht aufgibt, es dauert halt länger und sie können wertvolle Mitspieler werden.

Geändert von klugscheisser (23.05.2016 um 05:46 Uhr)
Alt 23.05.2016, 08:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt nicht nur Topspinspieler. Wer einseitig denkt der auch einen geringeren Erfolg haben. Wobei man zumindest versuchen sollte jedem die Grundtechniken beizubringen. Bei einigen scheint das aber aus Erfahrung nicht zu klappen das sie beidseitig nen Topspin lernen oder beidseitig offensiv spielen dann muss man eben schaun was man da macht und welches Spielsystem man mit diesen trainiert.

Ich persönlich hätte früher schon Noppen nehmen sollen weil ich einfach weil ich es mit NI sehr schnittanfällig bin. Ich war nie besonders talentiert aber trotzdem hab ich mich auf Bezirksebene durchgesetzt eben wegen der Noppen die ich jetzt habe. Tendenz steigend nach der Umstellung auf MLN. Ich habs nie geschafft das ich gleichzeitig ne gute NI Rückhand oder Vorhand hatte. Mittlerweile hab ich ne gute Vorhand und die Noppen mit denen ich variabel agiere. Was mir aber im Gegensatz zu anderen noch nie gefehlt hat war der Biss und der Kampfgeist. Ich bin an vielen vorbeigezogen die in der Jugend noch besser waren, die aber einfach stehn geblieben sind.

Geändert von jimih1981 (23.05.2016 um 08:47 Uhr)
Alt 23.05.2016, 08:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen

PS: auch die Untalentierten lernen es irgendwann, wenn man sie nicht aufgibt, es dauert halt länger und sie können wertvolle Mitspieler werden.
Sehr richtig! Leider ist es in einigen Vereinen so, dass die weniger Talentierten irgendwann das Interesse verlieren, weil der Verein das Interesse an ihnen verloren hat. Und gerade die sind es aber, die die Kreisklassen verjüngen können. Denn gerade dort haben wir ein massives Nachwuchsproblem.
Alt 23.05.2016, 09:53
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Sehr richtig! Leider ist es in einigen Vereinen so, dass die weniger Talentierten irgendwann das Interesse verlieren, weil der Verein das Interesse an ihnen verloren hat. Und gerade die sind es aber, die die Kreisklassen verjüngen können. Denn gerade dort haben wir ein massives Nachwuchsproblem.
Die letzten beiden Sätze unterschreibe ich rückhaltlos. Die weniger Talentierten fördern wir auch, entscheidender ist, ob sie richtig bei der Sache sind. Wenn einer nur alle 4 Wochen ins Training kommt, ich muss meine Zeit/Energie aber auf 20 verteilen, dann ist es logisch, dass der weniger davon abbekommt als die fleißigeren. Oder wie seht Ihr das?
Alt 23.05.2016, 09:57
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Vor allem vergessen die Untalentierten es nicht, dass Ihnen trotzdem Zeit gewidmet wurde.
Alt 23.05.2016, 09:59
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Die letzten beiden Sätze unterschreibe ich rückhaltlos. Die weniger Talentierten fördern wir auch, entscheidender ist, ob sie richtig bei der Sache sind. Wenn einer nur alle 4 Wochen ins Training kommt, ich muss meine Zeit/Energie aber auf 20 verteilen, dann ist es logisch, dass der weniger davon abbekommt als die fleißigeren. Oder wie seht Ihr das?
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Talent und Ehrgeiz/Fleiß.
Alt 23.05.2016, 10:22
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Solange er da ist, ist er vollwertiger Teil der Trainingsgruppe. Vielleicht erreicht man umgekehrt durch Aufmerksamkeit und Bestätigung sogar, dass er bald alle 2 Wochen kommt...
Alt 06.06.2016, 12:52
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Schon klar, der Titel ist einigermaßen provokativ. Natürlich ist Jugendarbeit unwahrscheinlich wichtig, schon aus gesellschaftspolitischen Gründen, um die Jugend von der Straße zu holen.
Genau. Alleine schon aus diesen Gründen muss man sagen, dass sich Jugendarbeit immer lohnt.

Zitat:
Andererseits ist es bei mir im Verein schon so oft (zu oft) vorgekommen, dass z.B.
- die Jungen mit der ersten Freundin aufhörten (die war wichtiger),
- angesichts des heutigen riesigen Freizeitangebots sich irgendwann anderen Sportarten / Beschäftigungen etc. zuwendeten,
- von höherspielenden Verein (Verbandsliga aufwärts) abgeworben wurden.
Mal ehrlich, wie ist die Quote? Man fängt mit einer neuen Kindergruppe an und über 90% brechen im Lauf der Zeit immer weg. Keine 10%, wahrscheinlich nicht mal 5% bringt man durch bis zu den Erwachsenen.

Zitat:
Und das waren eben halt oftmals riesengroße Talente (z.B. Meister des Verbandes in ihrer Altersklasse), die sich im Verein wirklich wohlfühlten, und in die unsere Trainer und Betreuer jede Menge persönlicher Zeit und Aufwand investiert hatten um sie dorthin zu bringen. Aber von einem auf den anderen Tag waren sie dann weg, meist ohne Danke oder so. Und da fragt man sich doch schon mal, ob das wirklich alles lohnt.

Wie denkt ihr darüber ?
Ich verstehe den Frust und das hat hier wahrscheinlich schon fast jeder mal erlebt.

Aber mit Jugendarbeit trotzdem mit voller Energie weiter machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »