|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Lohnt Jugendarbeit?
Wenn du damit ein "Draufzahlgeschäft" meinst, dann sehe ich das auch so. Wenn du aber das finanzielle Fiasko im wörtlichen Sinne als folgenschwere Fehlentscheidung meinst, dann läuft da im Verein etwas schief. Sich finanziell zu ruinieren ist kein Kennzeichen einer guten Jugendarbeit.
|
|||
|
|||
Sehr schön ausgedrückt, Daniel Bock. Ich habe früher z.B. auch kirchliche Jugendarbeit gemacht, dort liegt das einzige Ziel im "Hier und Heute". Und vielleicht noch den Jugendlichen gute Ideale fürs Leben mitgeben. Ziemlich easy. Aber unsere Situation: Tischtennis droht zu überaltern, in den meisten Vereinen ist das so. daher muss man um jeden Nachwuchsspieler kämpfen, finde ich. Und trotzdem trotz aller Rückschläge nicht sauer und krampfhaft werden, sondern immer wieder locker und spielerisch herangehen, ich will es versuchen
|
||||
|
||||
Da ich für Leute, die meine manchmal verwirrenden (keineswegs verwirrten) Gedankengänge nicht gewohnt sind, leicht zu miß-interpretieren bin, nun mal Klartext:
wir brauchen mehr untalentierte, pflegeleichte Kinder, die mit 1 Stunde Training (brutto;netto 30 Minuten) in der Woche geleitet durch einen Azubi- Trainer, zufrieden sind. Die bringen dann dem Verein so viel Beitrag, dass davon die Trainer und die allgemeinen Kosten (Bälle, Halle, Verbandsgebühren usw) bezahlt werden können. Ich denke das beste Verhältnis liegt bei ca 10:1. Kindertraining hat was von der Goldwäsche: man muss viel Dreck in die Hand nehmen, um an die "Schätze" zu kommen. Deswegen nehme ich jeden, der auch nur die Nase in die Hallentür steckt. Solange er sich einigermaßen (von mir aus gerne auch kindgerecht wild) benimmt, ist es doch in Ordnung. Stelle dir vor, du hättest in jedem Jahrgang 10 hochbegabte Leistungssportler, die alle qualifiziert und leistungsorientiert 3-4 mal/Woche trainierenwollen - wer soll das machen/bezahlen? Ich spreche aus Erfahrung. Das geht mal eine Zeit lang, aber nicht dauerhaft. Vertragen wir uns wieder? PS: auch die Untalentierten lernen es irgendwann, wenn man sie nicht aufgibt, es dauert halt länger und sie können wertvolle Mitspieler werden.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (23.05.2016 um 05:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gibt nicht nur Topspinspieler. Wer einseitig denkt der auch einen geringeren Erfolg haben. Wobei man zumindest versuchen sollte jedem die Grundtechniken beizubringen. Bei einigen scheint das aber aus Erfahrung nicht zu klappen das sie beidseitig nen Topspin lernen oder beidseitig offensiv spielen dann muss man eben schaun was man da macht und welches Spielsystem man mit diesen trainiert.
Ich persönlich hätte früher schon Noppen nehmen sollen weil ich einfach weil ich es mit NI sehr schnittanfällig bin. Ich war nie besonders talentiert aber trotzdem hab ich mich auf Bezirksebene durchgesetzt eben wegen der Noppen die ich jetzt habe. Tendenz steigend nach der Umstellung auf MLN. Ich habs nie geschafft das ich gleichzeitig ne gute NI Rückhand oder Vorhand hatte. Mittlerweile hab ich ne gute Vorhand und die Noppen mit denen ich variabel agiere. Was mir aber im Gegensatz zu anderen noch nie gefehlt hat war der Biss und der Kampfgeist. Ich bin an vielen vorbeigezogen die in der Jugend noch besser waren, die aber einfach stehn geblieben sind. Geändert von jimih1981 (23.05.2016 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr richtig! Leider ist es in einigen Vereinen so, dass die weniger Talentierten irgendwann das Interesse verlieren, weil der Verein das Interesse an ihnen verloren hat. Und gerade die sind es aber, die die Kreisklassen verjüngen können. Denn gerade dort haben wir ein massives Nachwuchsproblem.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber mit Jugendarbeit trotzdem mit voller Energie weiter machen.
|