Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen?
katastophal 349 67,50%
nicht so gut 69 13,35%
mir egal 21 4,06%
durchaus positiv 65 12,57%
sehr gut 13 2,51%
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2001, 14:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Das Wichtigste ist die Gesundheit. Es gibt keine ungiftigen Lösungsmittel. Da immer häufiger unter der Hand Frischkleber Marke Eigenmischung angeboten werden, muss man das Frischkleben verbieten. Zumindest in den Hallen wird dann nicht mehr geklebt und die Schadstoffkonzentratiion wird erheblich reduziert. Die Auswirkungen auf das Spiel sind zweitrangig.
Alt 07.04.2001, 14:45
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@rudolf
also das gesundheitsargument halte ich für scheinheilig. natürlich soll niemand geschadet werden, aber durch den kleber?? ein schnüffler vielleicht. und kleben in der halle ist sowieso eine unsitte.

dann lese ich immer wieder das argument, dass man mit einem geklebten schläger einfach nur draufhauen muss. etwas mehr qualität in der argumentation würde nicht schaden. aus eigener erfahrung verliert man durch das kleben etwas an kontrolle und gewinnt spin und tempo.
wird das kleben verboten, fürchte ich dass spieler mit harten beläge und entsprechender spielanlage (smash) die oberhand gewinnen. und das fördert nicht unbedingt die attraktivität.

LENGEROV = MISTER CHAMPIONSLEAGUE
Alt 08.04.2001, 00:23
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Walker
Mir stellt sich die Frage, ob im TT-Sport das Material nicht schon zu dominant geworden ist.
Wenn man die Anzahl der Threads und der Beiträge in dem Material-Forum und in dem Trainings-und Technik-Forum miteinander vergleicht, könnte man vermuten, daß das Material einen größeren Einfluß auf die Spielstärke hat, als die Technik, Beweglichkeit, Kondition...
Dominant ist die Diskussion über das Material, nicht jedoch dessen wirklicher Einfluß auf das Spiel! Zu viele Spieler glauben, sich über das MAterial verbessern zu können. Dies funktioniert jedoch nur mnimal! Und es versuchen viele, Mißerfolg mit dem MAterial anderer zu erklären! "Mit nem geklebten Schläger muß man ja nur draufhauen" oder "das war ja nur die Noppe" sind da die besten Sprüche! Noppen und schnelle Schläger muß man beherrschen, dazu bedarf es an Spielstärke! Wenn man dann gewinnt ist man eben besser!
Alt 08.04.2001, 01:18
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ fuxx 2000

Guter Beitrag. Ich erlebe gerade selber, das ich für das Kleben noch zu schwach bin und nicht die nötige Sicherheit in meinen Schlägen habe.
Alt 08.04.2001, 01:55
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von fuxx2000

"Mit nem geklebten Schläger muß man ja nur draufhauen" oder "das war ja nur die Noppe" sind da die besten Sprüche! Noppen und schnelle Schläger muß man beherrschen, dazu bedarf es an Spielstärke! Wenn man dann gewinnt ist man eben besser!
Ich hoffe du hast mal gegen die Leute mit dem inzwischen verbotenen Curl Spezial gespielt.
Dann erzähl mir bitte noch mal, dass das Material zweitrangig sei.
Im übrigen geht es ja beim eventuellen Verbot des Frischklebens nicht darum den Leuten den Spass zu nehmen, sondern darum das Tempo zu reduzieren. Und wenn somit bei den Profis die Ballwechsel länger werden, wäre das durchaus begrüßenswert.
MfG Sven
Alt 08.04.2001, 23:11
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Trask

Zitat:
Original erstellt von Trask

Ich hoffe du hast mal gegen die Leute mit dem inzwischen verbotenen Curl Spezial gespielt.
Dann erzähl mir bitte noch mal, dass das Material zweitrangig sei.

a) Ja habe ich! Die Leute haben zwar ihre momentane Spielstärke etwas angehoben, sich aber in der Entwicklung gebremst! Mit dem Material ist man einfach eingeschränkt!

b) Dieses Material gibt es nicht mehr! Das ist auch richtig so, denn man konnte sich (speziell im NAchwuchsbereich) einen momentanen unverhältnismäßigen Vorteil verschaffen. Dies ist mit Frischkleben und den momentan erhältlichen Noppen nicht der Fall!

Zitat:
Original erstellt von Trask

Im übrigen geht es ja beim eventuellen Verbot des Frischklebens nicht darum den Leuten den Spass zu nehmen, sondern darum das Tempo zu reduzieren. Und wenn somit bei den Profis die Ballwechsel länger werden, wäre das durchaus begrüßenswert.
Siehe dieser Tread, ein paar Beiträge höher!!

Zitat:
Original erstellt von fuxx2000
Machen wir uns doch nichts vor! Falls die Ittf das Tempo wirklich reduzieren möchte geht das beim Material nur über Einheitsschläger! D.h. Es werden halt nur einige wenige Schläger zugelassen, mit denen dann halt alle spielen müssen! Wer beispielsweise nämlich einen Donic F1 max spielt, muß den net mehr kleben, da diese Beläge den Effekt sowieso simulieren! Frischkleben verbieten macht den Sport vielleicht gesünder, aber nicht langsahmer!!
Alt 10.04.2001, 13:07
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallöle,

Zitat:
Original erstellt von Michael
Wie will man denn das durchsetzen? Wenn ich daheim meinen Schläger frischklebe, da kann keiner was machen und sagen!
Eben, und genau so wird aus auch geschehen, falls an diesem total sinnfreien Gerücht etwas dran sein sollte !

Zitat:
Original erstellt von Michael
Die spinnen doch bei der ITTF
Da wird es Zeit daß Köpfe rollen!
Naja, auch wenn man in entsprechenden Positionen nix annehmen darf, aber gegen ein kleines bißchen Vernunft wird wohl niemand etwas haben, oder ...

Just my 2 cents...

Gruß Pepino
Alt 11.04.2001, 11:59
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben verbieten?

Frischkleben verbieten?

Schön wärs, geht aber überhaupt nicht.

Warum?

Da Frischkleben die Haltbarkeit der Beläge verkürtzt, müßte die Industrie Umsatzeinbußen hinnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man diese Lobby übergehen kann.

Die großen Bälle führten zu Umsatzwachstum!!!! ;-)

Nur Rückhandaufschläge fände ich gut, und auch die Penholderspieler können VOR dem Körper ausfschlagen.
Die Regeländerung bestünde aus nur EINEM Wort: VOR anstatt NEBEN dem Körper! Mit der Vorhand triffst Du den Ball NIE VOR dem Körper.

Noppenlänge reduzieren und/oder Schwammstärke reduzieren wird auch nicht funktionieren, siehe mein Argument zum Thema Frischkleben.

Gruß Klaus

PS: Ich habe letzte Woche das erste Mal mit großen Bällen gespielt. Mein erster Eindruck: Super. Gegen meinen Vereinskollegen, (Frischkleber), konnte ich bei seinem Topspinrohr vorher immer zur Bande laufen, jetzt bekomm ich viel mehr Bälle wieder. Und er macht ebenfalls weniger Fehler als vorher, sodaß sein Nachteil fast wieder ausgeglichen scheint.

PPS: Ich habe "dadurch" glatt beim anschließenden letzten Spiel in der Bezirksliga mein erstes Einzel der Rückrunde verloren, da die Länge nicht mehr stimmte!!!!! So ein Mist!!!
Alt 11.04.2001, 12:12
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischkleben verbieten?

Hallole,

Zitat:
Original erstellt von Peter2
Ich habe letzte Woche das erste Mal mit großen Bällen gespielt. Mein erster Eindruck: Super.
Also ich habe jetzt bereits die gesamte Runde mit den 40-er Bällen gespielt, aber meine Meinung ist nach wie vor:

absoluter Blögsinn !!!

Bringt nichts für die Zuschauer, bringt nichts für's Fernsehen und verärgert sehr viele Spieler.

Das ist leider nicht mehr der gleiche Sport, den ich
vor 19 Jahren begonnen habe :-(

Gruß Pepino
Alt 11.04.2001, 17:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Frischkleben verbieten?

Zitat:
Original erstellt von Pepino
Hallole,

Also ich habe jetzt bereits die gesamte Runde mit den 40-er Bällen gespielt, (...)verärgert sehr viele Spieler.

Das ist leider nicht mehr der gleiche Sport, den ich
vor 19 Jahren begonnen habe :-(

Gruß Pepino
Also das kann ich ja gar nicht nachvollziehen. Zugegeben ist das nicht genau das Gleiche, aber nach anfänglicher Skepsis (nicht Ablehnung), hat mir der große Ball gut gefallen. Vor allem passieren nicht mehr soviele leichte Fehler, ist mein Eindruck.
Wieso viele Spieler verärgert sind, kann ich auch nicht verstehen. Wie wäre es denn mal damit, sich einfach drauf einzulassen und es zu akzeptieren? Das hört sich so an, als ob die Leute dann sagen: "Shit, das wäre mir mit dem kleinen Ball nicht passiert." Finde ich persönlich total albern, denn am Spiel selbst hat sich wirklich (noch) nichts geändert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »