|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: NITTAKU *** Premium 40+ cell-free (made in japan)
Das ist mein rein persönliches empfinden, auch wenn es von vielen aus meinem Bekanntenkreis geteilt wird.
Einer der Tibhar Bälle - und das ist die Crux ich weiß nicht welcher - spielte sich auch sehr gut. In Anbetracht von Unterschieden je nach Entwicklungsphase und Charge selbst angeblich gleicher Bälle, finde ich es überhaupt schwer zur Zeit Aussagen zu machen. Beim Nittaku Premium hab ich zumindest bisher keine großen Abweichungen feststellen können - kaum Eier und so weiter... Noch rechtfertig das den Preis für mich. Das kann sich aber je nach Entwicklungsstufe anderer Hersteller schnell ändern. Das Nahtlose spinniger sein sollen, höre bzw. lese ich bei dir übrigens zum ersten Mal.
|
|||
|
|||
|
Meine persönliche Erfahrung zu der Haltbarkeit:
Ich hab am letzten Spieltag der letzten Saison (Anfang April) 5 Bälle bekommen zum Testen von meinem Mannschaftskameraden, weil er sich einen ganzen 120er Karton gekauft hatte. Habe die Saisonpause dann mehr oder weniger regelmäßig durchtrainiert (1-2mal die Woche Systemtraining) und mir ist nur ein einziger Ball kaputt gegangen. An unserem ersten Spieltag dieser Saison mit dem Nittaku Premium musste kein Einziger ersetzt werden. - im Vergleich zur letzten Saison, wo wir mit dem Andro Mi1 gespielt hatten: Da waren es pro Spieltag 10-20. |
|
|
|||
|
|||
|
Im verhältnis zu Z-Ball klingt das wirklich gut.
|
|||
|
|||
|
wir spielen den NP jetzt 2 Jahre und hatten damals 240 Stück gekauft für 3 Mannschaften, benutzen die Bälle aber auch im Training.
Nach den 2 Jahren hatten wir ca. 50 Stück verpackt noch da. Also 190 verbraucht wobei davon noch ein paar ( ca. 30 ) im Umlauf sind.
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach ist der Double Fish 40+ (aus CA Plastik) am nähsten am Zelluloid dran: Absprunghöhe, Rotation, wenig Stehenbleiben bei Unterschnitt, Haltbarkeit.
Nittaku Premium sehr ähnlich, ABER: stärkstes Stehenbleiben von allen Bällen bei Unterschnitt. Und hält länger als jeder Zelluloid Ball, bzw. etwas länger als die Top Zelluloid Bälle Nittaku Japan und TSP Astoll. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann es sein, dass der Nittaku Premium schlechter geworden ist? Aktuelle Exemplare sind nicht mehr so Z-Ball aehnllich und fuer mein Empfinden weicher, langsamer und weniger spinnig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich fürchte wir haben noch keine aktuelleren Chargen im Gebrauch.
Kannst du mal das Datum dazuschreiben?
|
|||
|
|||
|
...schwierig. Ich denke, dass ich den Unterschied festgestellt habe zwischen Bällen, die Anfang der Saison 2018/2019 gekauft worden sind, und solchen, die erst kürzlich erworben wurden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Im Mai fand wieder uns ATSC-Tischtennis-Cup statt. 6 Turnierklassen, 450 Spiele. Gespielt haben wir mit dem SANWEI ABS Pro Gold ***
Und nur ein einziger Ball ging kaputt. Besonders toll war die Resonanz in Sachen *Spieleigenschaften in der Herren 1 Klasse bis 1800. Tempo, Schnitt und Absprung kamen sehr gut an. |
|
|
|||
|
|||
|
Zuerst mal was wirklich Neues zu diesem Ball, gestern wurde die neue Ballliste des ITTF veröffentlicht und nun ist der Ball auch in orange zugelassen.
Und dann noch etwas zum Vergleich mit dem Sanwei-Ball: Gestern fand wieder unser Auswärtsspiel beim Sanwei ABS Pro-Verein des Bezirks statt. Diesmal gingen tatsächlich auch keine Bälle kaputt, Spaß gemacht hat es dennoch nicht. Ein Teil davon ist sicherlich auch den Platten (Donic Delhi) und der Halle geschuldet (Lüftung volle Pulle und noch offene Fenster auf beiden Seiten vertrieben zwar möglicherweise die Corona-Viren, aber auch eine berechenbare Flugkurve). Denn ich hatte diesmal extra im Vorfeld mit dem Ball trainiert, und da empfand ich ihn bei uns nicht ganz so schlimm wie dort. Dennoch aus meiner Sicht kein Vergleich zum Nittaku Premium, was die Spieleigenschaften betrifft. Aber das ist natürlich alles nur subjektiv. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|