Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2001, 13:14
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Makss (Tibhar) vs. Innova UL (Stiga)

Zitat:
Original geschrieben von Chrisch
Hallo,

hat jemand schon den Makss von Tibhar ausprobiert ? Wie verhält der sich im Vergleich zum Innova UL ?

MfG,
Chrisch.
Ich habe gerade beide Beläge zum testen da.

Der Makks ist wohl nur etwas für kompromisslose Angreifer, während der Innova UL ein breiteres Spektrum bietet.

Ich habe mir gerade den Innova UL bestellt
Alt 06.10.2001, 15:46
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Scheibinho
Also ich habe auch keine Probleme mit dem Schuß beim Innova. Vielleicht liegt es wirklich am Holz, ich spiele das Tibhar Samsonow Carbon. Kann sein das man ein hartes Holz braucht um mit dem Belag gut schiesen zu können.
Alt 05.11.2001, 06:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Seit heute (äh, ist schon spät in der Nacht: also seit gestern!) sehe ich das endgültig so daß der normale Innova eigentlich für den Spitzensport konzipiert wurde (und eben für die Spieler in den tieferen Klassen, die damit zurecht kommen), er ist einfach eine absolute Rakete der dementsprechend geklebt werden muß um das Letzte herauszuholen, brutalste Topspins, Geschwindigkeit ohne Ende und nur für den wirklich geübten Topspieler der auch wie im Spitzenbereich frischklebt (....jaja, es gibt natürlich auch immer Kreis-, Bezirks-, Landesligaspieler, die mit solchen Hightech-Geräten zurecht kommen, aber das ist die Ausnahme, die meisten kleben nicht mal so, daß sie die Möglichkeiten des Innova überhaupt ausreizen oder die Effekte überhaupt zum spüren bekommen! Aber die Ausnahmen sparen wir uns jetzt.). Ich kann es nur wiederholen: der Innova ist nicht leicht zu beherrschen, er ist wahnsinnig direkt und er verzeiht meiner Ansicht nach keine Fehler! Nur für Topspieler! Ich persönlich treffe mit dem normalen Innova keinen Ball (aber ich bin ja auch kein Topspieler ).

Ganz anders der Innova Ultralight, er ist ein super Belag, der fast alle Spielertypen anspricht, jetzt gehen wir erstmal auf die Randgruppen ( ) ein: ich kenne viele Spieler die diesen Belag nicht frischgeklebt spielen und sagen sie hätten noch nie so viel Kontrolle gehabt, ich kenne sogar zwei Abwehrspieler die diesen Belag mit 1.8 mm auf der VH spielen und damit Schnittabwehr spielen und gegenziehen!
Aber hauptsächlich spricht der Innova Ultralight den frischklebenden Topspinspieler an! Man kann extrem viel Rotation erwarten, super Frischklebe-Eigenschaften, der Belag ist extrem spinfreudig, vermittelt Spielfreude pur, hat wahnsinnig viel Kontrolle und er verzeiht auf jeden Fall Fehler welche der normale Innova nicht verzeiht. Für einen weichen Belag entwickelt der Innova Ultralight ein Wahnsinnstempo beim Spin und Schuß, er macht einfach nur Spaß weil man sehr variabel damit spielen kann, das Tempo rausnehmen, dann wieder explodieren. Ich würde zwar den guten Spielern weiterhin den Stiga Mendo Energy empfehlen, den ich jahrelang gespielt habe, und denen die es wirklich können den normalen Innova, aber das sind eben die wenigsten. Der Innova Ultralight ist ein Belag für die breite Masse und vor allem ist es meiner Ansicht nach auch die einzige richtige (!) Alternative zum Sriver FX!! Ich habe eigentlich über den Innova/Ultralight schon genügend und ausführlich berichtet und auch einen sehr interessanten Vergleich mit einem "Volleyball" gebracht (siehe auf Seite 3 dieses Threads ganz oben) und will auch nochmal erinnern daß ich dem Innova Ultralight (vor einem ausführlichen Test) recht kritisch gegenüber gestanden bin (siehe Seite 1 dieses Threads), aber nach intensiven Tests welche mich sogar zum Umstieg (vom Mendo Energy) auf den Innova Ultralight bewogen haben und nach doch jetzt schon einigen Monaten täglichem "In-der-Halle-Stehen" mit dem Innova Ultralight kann ich sagen: Ich habe mit dem Innova Ultralight meinen Belag der Zukunft gefunden! Und anhand der Beiträge und Rückmeldungen von vielen sehe ich daß ich damit nicht alleine stehe, im Gegenteil: Stiga hat mit diesem Belag wohl einen echten Durchbruch auf dem Materialmarkt geschafft (die Mendo-Familie und Chop&Drive waren und sind auch spitze, aber diese Beläge sind in Deutschland oft nur in Gegenden bekannt, in denen Händler mit STIGA-Material beliefert werden, weil STIGA nicht mit allen Katalogen zusammen arbeitet, aber den Innova/Ultralight sollte bald "jeder" kennen.)

(jetzt ein bisschen off-topic, deswegen auch in kleiner Schrift, also nur lesen wen es interessiert: )
Auslöser für diesen Beitrag war die Württembergische Gesamt-Schülerinnenrangliste (viele A- und wenige B-Schülerinnen gemeinsam), wo ich meiner B-Schülerin nach einem klassischen 1:4 Fehlstart (war meines Erachtens nur eine richtig gute Gegnerin dabei, zwei Jahre älter und innerhalb von zwei Wochen zum zweitenmal 2:3 verloren!) den normalen Innova von der VH gerissen habe (weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, Ihr den überhaupt vor ein paar Monaten zu verpassen, wollte halt einfach daß sie einen Belag mit Power hat und dann immer weich und mit Spin ziehen soll, das Tempo macht dann der Belag allein :confused: ) und Ihr dann den Innova Ultralight von meinem Schläger aufgeklebt habe. Bislang ist sie mit dem Innova ganz gut zurecht gekommen, steht in der Landesliga als B-Schülerin immer noch ungeschlagen an Position 1 und hat u.a. Verena Volz (TTVWH-Kaderspielerin und Süddeutsche Rangliste Nr.4) geschlagen, aber am Sonntag war meine Spielerin einfach scheiße drauf (ja, anders konnte man es wirklich nicht bezeichnen) und hat irgendwie nie den richtigen Schlägerballtreffpunkt gefunden und der Innova verzeiht das eben nicht, deshalb auch der 1:4 Start. Mit dem Innova Ultralight hat sie dann gespielt wie "ein junger Gott" und bei den folgenden 5:1 Siegen erstmal die letztjährige Ba-Wü-Ranglistensiegerin Larissa Mader und die beiden TTVWH-Kaderspielerinnen Martha Advolodkin und die bislang führende (8:1 Bilanz) Sonja Remboldt mit jeweils 3:0, 3:0 und 3:1 vernichtet. Und ich will wirklich behaupten daß diese Kehrtwende nach 1:4 zu 5:1 zu 90 % mit dem Material zu tun hatte (der UL kommt einfach ihrem Spinspiel entgegen), denn sie war von der Idee Tausch-Innova-gegen-Innova-Ultralight anfangs nicht so begeistert, vor allem mitten in der Rangliste, aber manchmal muß man als Trainer einfach seine Meinung durchsetzen
Uff, wenn ich auf die Uhr schaue dann hat sich das mit dem Schlaf heute auch erledigt...
Alt 06.11.2001, 02:35
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FX

@ml

Zitat:
Der Innova Ultralight ist ein Belag für die breite Masse und vor allem ist es meiner Ansicht nach auch die einzige richtige (!) Alternative zum Sriver FX!!
Du sagst es ja selber! Alles was du über den IU geschrieben hast ist auch meine Meinung. Genau wie ich dir beim normalen Innova genau zustimme.

Doch finde ich sollte man auch in diesem Thread erwähnen, daß der IU eben "nur" eine Alternative zum FX ist. Der FX ist das unerreichte Original. Doch will ich ohne Umschweife zugeben, daß der UI wie du schon sagtest die EINZIGE Alternative ist. Und dazu eine richtig gute.

Daher rate ich jedem, der jetzt durch die große Werbeaktion für den IU sich für eben den IU entschieden hat, auf jeden Fall auch mal den FX zu probieren. Die Spieleigenschaften sind sehr ähnlich. Für den einen Spieler passt der IU besser für den anderen der FX. Vergessen sollte man aber auch nicht, daß der FX immerhin 6DM günstiger ist als der IU.

Noch einmal: FX UND IU sind einfach genial! Daher sollte man BEIDE Beläge testen und sich für den Belag entscheiden von dem man rein gefühlsmässig einfach überzeugter ist.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 06.11.2001, 09:30
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast natürlich recht. Trotzdem favorisiere ich den UL, und zwar aus einem Grund, der hier auch schon genannt worden ist: Die in letzter Zeit schlechter gewordene Qualität beim FX.

Ansonsten: Wer frischklebt, für den ist sicher auch der Mendo Energy ein Belag, den man mal ausprobieren sollte.

Gruß, Volkmar
Alt 06.11.2001, 13:39
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: FX

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
Vergessen sollte man aber auch nicht, daß der FX immerhin 6DM günstiger ist als der IU.

Noch einmal: FX UND IU sind einfach genial! Daher sollte man BEIDE Beläge testen und sich für den Belag entscheiden von dem man rein gefühlsmässig einfach überzeugter ist.
Ich sehe das nicht ganz so, denn ein Belag kann nicht genial sein wenn er eine nicht akzeptable Haltbarkeit hat und somit müßte der FX viel viel günstiger sein, als nur die DM 6.- Differenz.
Der rote FX bekommt reihenweise Blasen, der schwarze FX bekommt Reihenweise Risse (das kann z.B. der BT-Tobi, der Materialguru Basti und der Stefan Frasch und einige andere hier im Forum bestätigen) und das passiert bei KEINEM Stiga-Belag (wenn das je passieren sollte, dann bitte diese an mich schicken und ich bin sicherlich bereit diese zu ersetzen! So viel zu meiner Überzeugung in die Qualität dieser Produkte!)
Die höherklassigen Spieler aus unserer Region die vom FX auf den UL umgestiegen sind, spielen den UL z.T. doppelt und z.T. sogar dreimal so lange, vor ein paar Minuten habe ich mit Ramid Hamidi vom ungeschlagenen Oberliga-Spitzenreiter NF Rheydt im WTTV telefoniert, der ebenfalls (obwohl erst skeptisch) vom FX auf den UL umgestiegen ist. Er hat den FX meist nur zwei Wochen spielen können (Risse, Blasen...) und hat dann schon nach vier Wochen gemeint "Wahnsinn, die in meinem Verein machen schon Augen weil ich mal einen Belag länger als 2-3 Wochen spiele". Mittlerweile hat er den Belag seit etwa 8 Wochen (mit 2 Wochen Pause) und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Deshalb finde ich daß das Anführen der DM 6.- Differenz ein riesiger Pluspunkt für den UL ist, denn bei der Haltbarkeit (Preis-Leistungsverhältnis) geht der FX gegen den UL unter!
Alt 06.11.2001, 14:30
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich ist der IU eine Bereicherung!!

Ich möchte hier nicht missverstanden werden. Ich stelle mich NICHT auf irgendeine Seite nach dem Muster FX Fraktion versus IU Fraktion!! Nein das ist überhaupt nicht mein Anliegen.

Deshalb hier auch eine kleine Selbstkorrektur:
Ich gebe ich ml recht, daß die Halbarkeit des FX sein größter Schwachpunkt ist. Das Ausmaß welches ml beschreibt habe ich aber noch nicht beobachten können. Mir selber sind in 6 Jahren FX genau 3 Beläge durch Blasen flöten gegangen. Dennoch: Schöner wäre es natürlich gewesen wenn kein einziger FX diese Mängel aufgewiesen hätte.
Solch langjährigen Erfahrungen habe ich beim IU natürlich nicht, aber ich glaube gerne, daß das Problem der Haltbarkeit bei ihm besser gelöst wurde.

Damit relativiert sich natürlich meine Aussage über den besseren Preis des FX (im Stige I und Stige IU Thread).

Das einzige wogegen ich mich wehre ist, daß hier der Eindruck entsteht der IU wäre eine Revolution und ein neues Allheilmittel. Jetzt rein auf die Spieleigenschaften bezogen kann der FX schon eine halbe Ewigkeit mit diesen beeindruckenden Merkmalen glänzen.

Der IU kann aber gewissermassen als "Weiterentwicklung" betrachtet werden. Er scheint die guten Spieleigenschaften des FX mit einer verbesserten Halbarkeit zu verbinden. So gesehen ist der IU also "besser".

Bei all den Argumenten steht aber immer noch die Tatsache, daß sich die Spieleigenschaften zwar sehr ähneln, aber dennoch kleine Unterschiede bemerkbar sind. Aus genau diesem Grund finde ich sollte man beide Beläge testen und herausfinden welcher Belag durch seine kleinen Eigenheiten der noch besser passende Belag für einen ist.

Sollte man dann herausfinden, daß der FX doch ein wenig besser passt (bei mir ist das so, aber es kann natürlich bei jedem anderen genau umgekehrt sein), dann sollte man nicht vorm FX zurückschrecken sondern ihn auch über längeren Zeitraum ausprobieren. Ich persönlich habe keine Probleme mit seiner Halbarkeit und wenn alle 2 Jahre ein Belag Blasen wirft, dann hab ich den Belag schon lange durch den günstigeren Preis eingespart.

Sollte man aber nach einiger Zeit erkennen, daß man wohl selber ein Spiel hat das dem FX zu sehr beansprucht und er halt doch regelmässig "kaputt" geht, dann sollte man vielleicht aus ökonomischen Gründen auf die für einen minimal besseren Spieleigenschaften des FX gegenüber denen des IU verzichten und den halbareren IU wählen.

Mein Plädoyer für den FX richtet sich nur gegen die in letzter Zeit sehr einseitige Darstellung zu gunsten des IU. Ich finde hier wurde der FX in letzter Zeit mehr oder weniger verschwiegen.

Davon abgesehen bin ich aber überzeugt davon, daß der IU für genauso viele Leute besser geignet ist als der FX wie es auch anders herum gilt.

Ich hoffe meine Meinung nun differenziert dargestellt zu haben. Ich hoffe weiterhin, daß deutlich wurde, daß ich keine Spaltung in Lager will oder selber für ein solches spreche, sondern vielmehr das Nebeneinander befürworte. Von der neuen Auswahl (die es vorher nicht gab) profitieren wir ja zum Glück alle.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 06.11.2001, 14:53
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klasse, Felix, besser und differenzierterer geht es wirklich nicht mehr.

Gruß, Volkmar
Alt 10.11.2001, 12:57
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ALL

Hi Leute!

ml hat mir den Innova UL in 2,0mm zum Test angeboten (ein großes DANKESCHÖN an dich!- so einen Service hatte ich noch nie!) und ich spiele ihn jetzt 1Woche(bei 2x 2Stunden Training).
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er nun wirklich nichts revolutionäres ist.
Außer in der Kontrolle und gefühlvollen Topspins ist er meines Erachtens einfach nur schlecht.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Ich habe für mich einen viel besseren Belag entdeckt!!!
Den DOPNIC SUPERSONIC S40.
Er hat zwar nicht die Kontrolle des UL, aber wenn man sich mit ihm lange genug eingespielt hat, bekommt das auch in den Griff.
Beim Topspin ob platziert, mit viel tempo oder auch langsam und mit viel Rotation ist er meines Erachtens 10mal so gut wie der UL.
Vielleicht ist der UL nicht so richtig für mein Spiel geeignet und ich sollte mal den normalen Innova probieren, aber ich denke besser als der Supersonic S40 ist derzeit kein Belag auf dem Markt!!!!!!!
Also meine Empfehlung für Offensivspieler ist ganz klar der SUPERSONIC S40!

Was natürlich noch ganz wichtig ist, damit ihr diesen Artikel richtig einschätzen könnt ist: Ich klebe nicht frisch!

Mfg Schlager forever
Alt 10.11.2001, 15:25
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Schlager forever
...
Außer in der Kontrolle und gefühlvollen Topspins ist er meines Erachtens einfach nur schlecht.
...
Beim Topspin ob platziert, mit viel tempo oder auch langsam und mit viel Rotation ist er meines Erachtens 10mal so gut wie der UL.

...aber ich denke besser als der Supersonic S40 ist derzeit kein Belag auf dem Markt!!!!!!!

Was natürlich noch ganz wichtig ist, damit ihr diesen Artikel richtig einschätzen könnt ist: Ich klebe nicht frisch!

Also ich tippe mal darauf daß Du reichlich jung bist (14? 15?), denn in dem Alter schreibt man noch so Sachen wie "10mal so gut...", "bester Belag auf dem Markt..." und so Aussagen wie "einfach nur schlecht" untermauern auch meine Meinung über Dein Materialwissen. Warum kann man nicht mit normalen Argumenten sagen daß man mit einem anderen Belag besser zurecht gekommen ist? Da muß man gleich ins Extrem gehen 10mal besser/einfach nur schlecht/bester Belag auf dem Markt...
Meine persönliche Meinung ist nämlich komplett anders, denn ein Belag muß nicht nur für den Topspin gut geeignet sein sondern auch für die Aufschlagannahme, den Schupf und das Kurz-Kurz-Spiel und da will ich Dich mal mit dem S40 sehen, außerdem wird Dein Erwachen spätestens bei der Haltbarkeit kommen!
Ganz am Ende schiebst Du dann noch einen Satz ein, daß Du gar nicht frischklebst... (hast Du das ml gesagt bevor er Dir einen Belag zum Testen geschickt hat?). Wenn Du nicht klebst dann wäre mit Sicherheit der Mendo Energy ein sinnvoller Belag mit dem alles möglich ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »