Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2019, 14:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Vega Intro

Wie verhält sich der Vega Intro zum Nittaku Factive?
Etwas undynamischer?
Alt 16.02.2019, 11:16
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Vega Intro - Kurzer erster Eindruck

So, habe jetzt die erste Trainingseinheit mit dem Intro hinter mir.
Geklebt ist er in 2.0 auf meinem Cornilleau Hinotec All+. Wettkampfkombi bei mir ist zur Zeit der Rozena in 1.9 auf VH und zu dem werde ich ihn besonders vergleichen.
Generell wirkt er etwas härter als der Rozena, denke, dass er mit irgendwas zwischen 45°-47,5° beworben wird. Vom Gefühl her insgesamt von der Härte, dem Spinbogen und Gefühl vergleichbar wie ein Tenergy 05 eine Klasse langsamer.
Für mich wirkt der Rozena, vor allem im Vergleich zum Intro, wie die langsame Version eines Tenergy 64. Entsprechend ist der Spinbogen bzw. die Kurve viel flacher.
Beim Wechsel von Rozena zu Intro gingen mir zuerst alle Topspins im hohen Bogen hinter die Platte. Ich tendiere aber auch vom Spielstil eher dazu, den Ball früh am höchsten Punkt sehr tischnah zu nehmen. Halber Schritt nach hinten und den Ball etwas später getroffen gingen die Bälle super auf den Tisch.
Am Tisch musste ich dann mit halber Kraft und stark geschlossenem Schläger schlagen. Das ging super, die Geschwindigkeit war auch für meine Spielstärke mehr als ausreichend. Es ist eben nur sehr gewöhnungsbedürftig, weniger und langsamer schlagen zu müssen.
Probehalber auf der Rückhand ging irgendwie gar nichts, alles ist hinten raus geflogen. Weiter zu machen ging, ich fühlte mich bei dieser Bewegung aber nicht ganz so wohl. Da gefällt mir der Rozena bedeutend besser. (Spiele aber zur Zeit einen Sriver FX in 1.7 auf der RH)
Ein Teamkollege, der sonst Tenergy 05 bzw. gerade den FX spielt, kam sofort mit dem Intro klar. War geradezu begeistert, meinte, dass er sich wie der Tenergy 05 mit viel mehr Sicherheit spielt. Als ich ihm den Preis genannt hatte, wurde gleich das Handy gezückt und der Belag notiert.
Was mich dann nach dem Training ein wenig irritiert hat: Selbst mit Reiniger habe ich ein paar Abdrücke von Bällen nicht vom Gummi bekommen. Schätze mal, dass das wohl auf die Haltbarkeit schließen lässt. Naja, den Belag bekommt man ja irgendwas zwischen 20-25*, da kann man 4 im Jahr spielen und kommt billiger weg als mit Tenergy 05 und zweimal wechseln.
Für Wiedereinsteiger wie mich sind die gemäßigten Tensoren oder der Rozena echt ein Segen!
Alt 16.02.2019, 11:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Vega Intro - Kurzer erster Eindruck

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Generell wirkt er etwas härter als der Rozena, denke, dass er mit irgendwas zwischen 45°-47,5° beworben wird. Vom Gefühl her insgesamt von der Härte, dem Spinbogen und Gefühl vergleichbar wie ein Tenergy 05 eine Klasse langsamer.
Gib dem Intro noch ein wenig Zeit. Der wird noch etwas weicher werden. Die XIOM Beläge brauchen zwischen 6-10 Stunden spielen, dann bleiben sie aber sehr konstant.
Das mit den Abdrücken kenne ich so aber von XIOM nicht. Die Haltbarkeit ist eigentlich auch sehr gut. Brauche normalweise ca. 3 Paare im Jahr. Vorrunde/Rückrunde und dann einen Satz über den Sommer.
Alt 16.02.2019, 11:31
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Gib dem Intro noch ein wenig Zeit. Der wird noch etwas weicher werden. Die XIOM Beläge brauchen zwischen 6-10 Stunden spielen, dann bleiben sie aber sehr konstant.
Um ehrlich zu sein: Der soll gar nicht weicher werden! Finde den so eigentlich super!
Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Das mit den Abdrücken kenne ich so aber von XIOM nicht. Die Haltbarkeit ist eigentlich auch sehr gut. Brauche normalweise ca. 3 Paare im Jahr. Vorrunde/Rückrunde und dann einen Satz über den Sommer.
Ich schau mal, wie sich das entwickelt!
Alt 16.02.2019, 12:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nur zur Einordnung, von welchem TTR Bereich redest du? Auch bei dem Kollegen der sagt es wäre ein langsamer Tenergy 05.
Danke vorab 👌🏻
Alt 16.02.2019, 13:58
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

1300 bei mir, Kollege hat im Moment 1550, wobei er viel zu niedrig spielt. Denke eher, dass er in Richtung 1650 bis 1700 haben könnte. (Steht bei 21:1 oberes Paarkreuz in der Klasse)
Alt 17.02.2019, 11:53
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Am Tisch musste ich dann mit halber Kraft und stark geschlossenem Schläger schlagen. Das ging super, die Geschwindigkeit war auch für meine Spielstärke mehr als ausreichend. Es ist eben nur sehr gewöhnungsbedürftig, weniger und langsamer schlagen zu müssen.

Angriffsbälle mit halber Kraft zu schlagen, ist eigentlich der falsche Ansatz, oder wie meinst Du das?
Mal zwischendurch oder wenn man nur halb gut steht, kann das passieren, aber ich muss sonst gut durchziehen können mit dem Material. Ggf. mehr nach vorne. Sonst passt der Belag nicht für Dich, wenn Du den hohen Bogen und die Länge sonst nicht gebändigt bekommst.
Alt 17.02.2019, 16:37
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Angriffsbälle mit halber Kraft zu schlagen, ist eigentlich der falsche Ansatz, oder wie meinst Du das?
Schwer zu sagen, ich habe auch immer das Gefühl, dass ich mit zu viel Kraft in die Schläge rein gehe. Sagen wir so, ich komme gut mit Material zurecht, bei dem ich extrem "kurbeln" muss. Wobei ich das eigentlich abstellen will, da mir das im Spiel nie hilft. Ich bin dann meist nicht bereit für den nächsten Schlag...
Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Mal zwischendurch oder wenn man nur halb gut steht, kann das passieren, aber ich muss sonst gut durchziehen können mit dem Material. Ggf. mehr nach vorne. Sonst passt der Belag nicht für Dich, wenn Du den hohen Bogen und die Länge sonst nicht gebändigt bekommst.
Ja, ich habe dann die Schlagausführung und auch den Balltreffpunkt ein wenig verändert und dann hat das auch wieder gepasst. Evtl. hat das Hinotec All+ auch aufgrund seiner fehlenden Steifigkeit bzw. hohen Flexibilität einen hohen Ballabsprung und beides passt nicht 100%ig.
Alt 17.02.2019, 16:52
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also der Vega Intro hat definitiv keinen hohen Ballabsprung und auch keinen extremen Bogen und auch macht auch keinen extremen Spin möglich oder ist extrem anfällig für gegnerischen Schnitt sowie der Katapult ist nur leicht spürbar. Das alles trifft im Gegensatz beim Tenergy 05 zu !
Bis auf das man mit beiden Belägen Tischtennis spielen kann, hat für mich der eine mit dem anderen nichts zu tun.
Alt 17.02.2019, 16:58
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
Also der Vega Intro hat definitiv keinen hohen Ballabsprung[...]
Im Vergleich zum Rozena, Sriver FX und TSP Ventus Basic, die ich gerade auf demselben Holz hatte, schon.
Zitat:
[...]und auch keinen extremen Bogen und auch macht auch keinen extremen Spin möglich oder ist extrem anfällig für gegnerischen Schnitt sowie der Katapult ist nur leicht spürbar.
Richtig, deswegen ja die Aussage "eine Klasse langsamer". OK, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, damit war eben weniger Katapult, weniger Bogen, weniger Schnitt usw. gemeint. Damit macht es den Intro eben auch berechenbarer und einfacher zu spielen.
Zitat:
[...]Bis auf das man mit beiden Belägen Tischtennis spielen kann, hat für mich der eine mit dem anderen nichts zu tun.
Richtig, Intro ist eben in allen Belangen langsamer und kontrollierter. Wenn du von einem T05 kommst, wirst du weniger Anpassungsschwierigkeiten haben im Vergleich zu einem T64. Das meinte ich damit.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »