|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Meine Testphase ist beendet und ich hab gestern 2 Vereinskameraden die Beläge weitergegeben. Wenn die beiden nächste Woche mit ihrem Test durch sind, bin ich gern bereit die Beläge weiter zuleiten, an andere Interessenten.
Ergänzung Prime: Wie bereits geschrieben ne echte Granate bei Topspin, Schuss(Endschlag) Blocken funzt einwandfrei auch in der platzierung. Beim flippen werden meine Bälle oft zu lang(hinter Platte) oder kurz-kurz einfach etwas zu hoch. Vielleicht ist für mich der Schwamm einfach zu dick. Von daher hab ich im Rückschlag echt Probleme bei kurzen Ergänzung Select: Liegt mir einfach nicht! Eventuell zu viel Katapult oder einfach meine Unfähigkeit. Ich komme weder beim Block, noch TS oder Schupf klar. Bekomme keine ordentliche Länge, Platzierung oder Spin hin. |
|
|||
|
|||
Nicht ganz richtig. FX-S ist 41-43, EL-S 43,8-45,8. So sollte es auf den Packungen stehen, so steht es bei ML im Shop. Auf der Tibhar Website hat es sich allerdings jemand einfacher gemacht
|
|
|||
|
|||
Nach der ersten Trainingseinheit nun endlich ein kurzer Testbericht des Aurus Select:
- Der Select wurde mit lösemittelfreiem Kleber auf einem WSC getestet. - Ich hatte auf der Rückseite den Aurus Soft (1.9) montiert um direkt einen Vergleich ziehen zu können. - Mein Spiellevel ist eher niederklassig: in der Schweiz etwa C6-C7, vor 15 Jahren (vor meiner Pause) Kreisliga in BW Vorhand: Den Aurus Soft wird der Select auf der VH nicht ablösen können. Hier hat sich für mich recht schnell gezeigt, dass ich mit dem Select und meiner VH-Topspin-Technik einfach nicht klar komme. Das mag z.T. an dem dickeren Schwamm liegen, aber auch an der anderen Charakteristik des Aurus Select. Mir ist aufgefallen, dass ich nur dann konsistent gute Topspins ziehen konnte, wenn ich (für mich) mit viel Handgelenkeinsatz und relativ kurzer Bewegung agiere. Meine VH-Technik ist sonst eher durch eine mittelschnelle längere Bewegung gekennzeichnet. Dafür liegt mir der Aurus Soft deutlich besser. Mit dem Aurus Soft habe ich ein deutlich direkteres Spielgefühl -- ich spüre den Ball besser. Rückhand: Hier gefiel mir der Select deutlich besser. Besonders bei schnellen Konterbällen bzw. Topspins mit kurzer Bewegung nahe am Tisch konnte ich mit viel Geschwindigkeit, Spin und Spass agieren. Ebenfalls gut gefallen haben mir aktive (Press-)Blocks. Aufschlag / Rückschlag: Hier habe ich noch zu wenig getestet um viel sagen zu können. Das Rotationsniveau meiner Rückhandaufschläge war aber sehr gut (wie auch mit dem Aurus Soft). Gemessen an der Schwammdicke des Select waren Rückschläge sehr gut spielbar, der Katapult hat hier nicht zu stark eingesetzt. Im Trainingsspiel musste ich mir dann eingestehen, dass ich den Select auf der Rückhand in dieser Schwammstärke noch nicht beherrschen kann. Wie auch von anderen Testern schon gesagt, wäre dann der Select in 1.7 oder 1.9 evtl. eine gute Rückhandoption. Am Montag werde ich den Belag voraussichtlich noch auf meinem weniger vibrierenden altgedienten Rossi Allround testen. Vielleicht spielt sich diese Kombi noch etwas direkter.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem französischen Händler werden im www auch nur gerade zahlen aufgezeigt. Aber es passt schon
|
|||
|
|||
Ich habe den Tibhar Aurus Select nun testen können.
Getested wurde er auf einem Butterfly Kong Linghui (Penholder) als Rückhand-Belag für die moderne Penholder-Rückhand. Gespielt wurde: Aufschlag, Rückhand-Topspin und Rückhand-Konter/Schuss. Aufschlag: Bei Aufschlägen mit Effet ist viel Schnitt möglich bei sehr guter Kontrolle. Bei harten, schnellen Aufschlägen ist auch eine hohe Geschwindigkeit bei hoher Konrolle möglich. Rückhandtopspin: Wird der Schlag mit guter Technik gespielt kommt der Katapulteffekt voll zum Tragen und ist deutlich spürbar. Hier ist sehr viel Effet bei hohem Tempo möglich. Der Ball springt dann nach dem Auftreffen unangenehm für den Gegner weg. Auffällig war allerdings die niedrige Fehlertoleranz. Nicht optimal getroffene Bälle gingen leicht weg. Rückhand-Konter/Schuss: Ein super Gefühl und hohe Trefferquote bei druckvollem, direktem Spiel. Fazit: Für meine doch spezielle Anwendung ist der Aurus Select nicht der passende Belag, da beim modernen Penholder-Rückhand-Topspin (mein bevorzugter Rückhand-Schlag) eine höhere Toleranz nötig ist, da es schwierig ist, immer den „optimalen Ball“ zu spielen. Wenn ich aber optimal stand und voll durchziehen konnte, kam der Ball mit hoher Qualität (viel Spin und hohes Tempo). Der Aurus Select ist in der Max-Version sicher nur etwas für technisch reife Spieler, die ein druckvolles Topspinspiel bevorzugen. |
|
|||
|
|||
Kann einer den Aurus Prime mit dem MX-P vergleichen? Worin unterscheiden sie sich? Danke!
|
|
||||
|
||||
Erstmal auch von mir einen herzlichen Dank an ML Sporting und Tibhar, für den kostenlosen Testbelag
Ich habe den Aurus Select jetzt einige Trainings getestet. Hier mal meine Eindrücke: Aufschläge: Viel Schnitt möglich, Platzierung auch ok. Besonderes Highlight waren sehr schnelle Aufschläge auf die Grundlinie, damit habe ich einige Male punkten können. Topspinspiel: Hier bin ich nicht wirklich warm geworden mit dem Select. Es fehlte mir etwas die Gefährlichkeit, gerade beim schnellen Topspin am Tisch. Meine Gegner konnten den Ball erstaunlich oft retournieren, weil in den Endschlägen das Tempo fehlte. Wer etwas weiter weg vom Tisch agiert und nicht auf einen harten Endschlag angewiesen ist, wird hier aber einen guten Belag finden. Blockspiel:Für mein Spiel ist es enorm wichtig, dass ich sämtliche Blockvarianten mit guter Qualität und Platzierung spielen kann. Hier hat der Select das gleiche Problem wie der EL-S. Passivblocks klappen wunderbar, sobald man jedoch aktiver blocken will, wirds ungenau. Kurz-Kurz: Hier kann ich nur das sagen, was schon einige Vorredner angemerkt haben, der Schwamm ist einfach zu dick. Hatte enorme Probleme kurze Bälle zu spielen. Hier war tatsächliche der Flip die deutlich einfacherere Lösung, zumal dieser sich mit dem Select klasse spielen lässt. Halbdistanz: Nicht wirklich meine Stärke. Topspin gegen Topspin ging aber erstaunlich gut. Meinte auch ein Kollege, der es wesentlich besser kann Fazit: Sicherlich ein sehr guter Belag für Halbdistanz- und variable Topspinspieler am Tisch. Mit einem dünneren Schwamm könnte ich ihn mir auch gut für Spieler vorstellen, die mit der Rückhand vorbereiten und mit der Vorhand "vollstrecken". |
|
||||
|
||||
Habe heute viel rumgetestet mit 3 Schlägern und bin so schlau wie vorher, war aber auch einfach zu heiß und ohne Training die letzten Wochen war es schwierig egal mit welcher Kombi. Werde dem Aurus Select auf der Vorhand noch die ein oder andere Chance geben. Für die Rückhand ist er mir zu indirekt mit zu viel Katapult und Bogen, da ist zum Beispiel der Rozena geradliniger und schnittunempfindlicher, in 1.7 fände ich ihn hier interessanter. Ungefährlich war er wahrlich nicht, hat auch einen guten Bogen und Spin gemacht, an einen EL-S kommt er aber nicht ran. Dafür hat er sich angenehmer gespielt. Er gefällt mir schon mal besser wie ein R47 der mir einfach etwas zu hart ist. Eröffnung ging mit dem dicken Schwamm und dem dynamischen Belag sehr einfach, hier hatte er einen hervorragenden Touch und genau deswegen wird er auch erstmal weiter getestet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich bleibt abschließend zu sagen, sehr gute Beläge die ihre "Kunden" finden werden Wenn auch nicht in der "neuen MAX" Schwammstärke Den Prime würde ich hiermit gerne an "scubidu" weiter geben und den Select an den, der sich als erstes per PN meldet mit Adresse Versand wir per Brief (Kosten trage ich). Bedingung ist natürlich, das der Tester hier seine Eindrücke zeitnah mitteilt!!! Viel Spaß damit Nicht böse sein, wenn der Versand 3-4 Tage dauert
|
||||
|
||||
So der Aurus Select ist weg, er geht an den User Schweini1309
Der Belag geht die Woche noch raus, wir freuen uns auf Deinen Bericht Der Aurus Select ist wie erwähnt für scubidu reserviert, habe ihn per PN angeschrieben. Meldet er sich nicht, werde ich es hier posten.
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|