Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2005, 06:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Diese Regeländerungen könnten uns bevorstehen

Zitat:
Zitat von Der Kroate
Ich befürchte, dass die lautstarke "Stimmung" die hier manche fordnern, den Sport negativ beeinflussen könnte. Es ist ja desöfteren immer wieder zu beobachten, dass die Konzentration der Spieler bei lautem Beifall oder Getöse nachlässt und das Fehler nach sich zieht. Wobei ich auch sagen muss, das ich gerne mehr Stimmung sehen und hören würde, aber nicht auf Kosten des Spielniveaus.
Naja. Prinzipiell geb ich dir recht aber nen Fußballer würde sich beim direkten Freistoß bestimmt auch besser Konzentrieren können wenn nicht 25.000 von der Südtribüne ihn auspfeiffen würden...Aber deswegen Stimmung verbieten.

Ich glaube auch nicht das die Topspieler ein Gewisser Pegel groß stört (Tunnel). In der Kreisliga ja. Die sind das nicht gewohnt meißt. Aber wenn du mal nur ne halbe Halle hast und auf der anderen Hälfte Karate ist beim Training. Stört dich im Spiel nicht mehr viel.
Alt 16.08.2005, 07:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Was sind denn Faktoren fuer einen Faszinationssport (abgesehen davon, dass man hier nicht schwarz-weiss-sehen darf? "Verletzungsgefahr und lautstarke Stimmung" hat Tennis beispielsweise auch nicht (verschont mich bitte mit den "Stoehn"-Argument).
Tennis ist auch stark rückläufig.
Faszination entsteht m.E. daraus, daß Personen Dinge tun, von denen man annimmt, daß man sie selbst nicht könnte. Tischtennis kann dagegen jeder spielen.

Zitat:
Zitat von henrypijames
Das nimmst du offensichtlich als unveraenderliches Naturgesetz hin, waehrend ITTF/DTTB genau hier was veraendern will und auch glaubt, das tun zu koennen.
Wasser ist naß, egal mit welchen Regeln die Schwimmer konfrontiert werden.
Physikalische gesetze und die Wahrnehmungsfähigkeit des menschlichen Auges kann selbst die ITTF nicht außer Kraft setzen.
Um hier tatsächlich etwas zu verändern müsste man die Regeln und das Material so ändern, daß nichts mehr vom ursprünglichen Sport übrig bleibt. Deshalb mein Vorschlag: Lasst Tischtennis wie es ist, die die damit nicht zufrieden sind sollen sich 'ne eigene Sportart kreieren und dann schaun wir mal in 25 Jahren, wie sich die beiden Sportarten entwickelt haben.
Feldhandball wurde auch vom Hallenhandball in den Hintergrund gedrängt. Viel Glück dabei.

Zitat:
Zitat von henrypijames
Gibt es mehr Jugendliche, die in Tischtennis reingeschnuppert haben als z. B. Kampfsport? Wo sind die Fakten?
Bin seit 18 Jahren im Vorstand eines TT-Vereins. Habe die Erfahrung gemacht, daß man Kinder sehr leicht dazu bringen kann, Tischtennis mal auszuprobieren (Ferienspiele, Mini-Meisterschaften, Hobby-Stadtmeisterschaften etc.), die Schwierigkeit liegt wie gesagt darin, so attraktiv zu sein, daß man mit dem sonstigen Freizeitangebot mithalten kann. Ob es dazu Zahlen gibt weiß ich nicht, aber gerade die Mini-Meisterschaften sind doch wohl die größte Breitensportaktion im deutschen Sport.
Alt 16.08.2005, 07:43
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn es danach ginge müsste Batminton der populärste Sport sein. Federball hat schon jeder gespielt.
Meine Rede, Badminton zeichnet sich m.E. durch eine ganz schlechte Vereinsstruktur aus, hat keinerlei Faszination, weil eh jeder glaubt es zu können, am Sport selbst liegt es aber nicht.

Hör auf, zur Prostitution aufzufordern.
Alt 16.08.2005, 08:13
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Um hier tatsächlich etwas zu verändern müsste man die Regeln und das Material so ändern, daß nichts mehr vom ursprünglichen Sport übrig bleibt. Deshalb mein Vorschlag: Lasst Tischtennis wie es ist, die die damit nicht zufrieden sind sollen sich 'ne eigene Sportart kreieren und dann schaun wir mal in 25 Jahren, wie sich die beiden Sportarten entwickelt haben.
Na so was. Als Journalist bin ich zufaellig einigermassen gut informiert ueber die Geschichte des TT-Sports. Und den "urspruenglichen" Tischtennis, den *du* meinst, ist erst noch gar nicht so lange da. Der *wirklich* urspruengliche TT-Schlaeger sieht eher wie ein Badminton-Schlaeger aus, und ich kann dir versichern, dass man damals Jahrzehnten lang ohne Spin gespielt haben.

Deine Argumentation ist ein totales Eigentor. Sie zeigt nur, wie vergaenglich die Regeln (und die Natur) einer Sportart wirklich ist.
Alt 16.08.2005, 09:03
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Na so was. Als Journalist bin ich zufaellig einigermassen gut informiert ueber die Geschichte des TT-Sports. Und den "urspruenglichen" Tischtennis, den *du* meinst, ist erst noch gar nicht so lange da. Der *wirklich* urspruengliche TT-Schlaeger sieht eher wie ein Badminton-Schlaeger aus, und ich kann dir versichern, dass man damals Jahrzehnten lang ohne Spin gespielt haben.

Deine Argumentation ist ein totales Eigentor. Sie zeigt nur, wie vergaenglich die Regeln (und die Natur) einer Sportart wirklich ist.
Aha. Und weil man früher ohne Spin gespielt hat, macht es Sinn, das jetzt wieder einzuführen - polemisch formuliert ?

Was früher war, war eben immer besser

Nicht nur der Sport hat sich verändert, auch die Sportler. Es könnte sein, daß die Aktiven andere Vorstellungen davon haben, wie ihre Sportart aussehen soll als die Funktionäre.

Ich bin sicher, die europäischen Spitzenspieler werden hellauf begeistert über die Rückkehr der kurzen Noppen auf der VH sein, die erst außer Gebrauch kamen mit der Erstarkung des topspinorientierten TT. Die Reduzierung des Spins z.B. durch Vergrößerung des Balls und durch das Verbot des Frischklebens wird genau das Gegenteil bewirken. Das Aufschlag-Return-Schuß-Spiel wird noch stärker betont werden als es jetzt ohnehin schon der Fall ist. Ob das allerdings für das Fernseh-Publikum attraktiver ist, wage ich zu bezweifeln.

Und nachdem ich das geschrieben habe, frage ich mich, ob Du hier nicht ein Eigentor geschossen hast

Gruß, Volkmar
Alt 16.08.2005, 09:18
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Es könnte sein, daß die Aktiven andere Vorstellungen davon haben, wie ihre Sportart aussehen soll als die Funktionäre.
Ueber das Paradox, dass bei einer "Randsportart" die Aktiven *weniger* zu sagen haben als die Zuschauer, habe ich bereits oben geschrieben.

Zitat:
Zitat von Volkmar
Die Reduzierung des Spins z.B. durch Vergrößerung des Balls und durch das Verbot des Frischklebens wird genau das Gegenteil bewirken. Das Aufschlag-Return-Schuß-Spiel wird noch stärker betont werden als es jetzt ohnehin schon der Fall ist.
Da kann ich dir aber ueberhaupt nicht folgen. Vielleicht kann du die Zwischenschritte dieser Schlussfolgerung nachliefern, warum denn weniger Spin zu mehr "Aufschlag-Return-Schuss" fuehrt? (Beachte dabei bitte: So was wie "ich wuerde halt mehr Aufschlag-Return-Schuss spielen, wenn ich nicht mehr so viel Spin erzeugen kann" kann nicht als gueltige Argumentation gelten - was du tun wuerdest, wuerden die Mehrkeit noch laengst nicht auch.)
Alt 16.08.2005, 09:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gab diese Disskusion ja an anderer Stelle schon mal in dieser Art. Angeregt von einem damaligen Artikel von Jaskula sehe ich tatsächlich die große Chance beim Tischtennis darin, das vom Prinzip jeder Tischtennis spielen kann, jeder ein gewisses Grundequipement schon zu Hause hat und auch ein gewisses Grundinteresse hat, Tischtennis zu spielen.

Die Hemmschwelle, mal eine Minimeisterschaft zu spielen oder mal in einem Verein ins Training zu schauen ist also relativ gering. Jetzt liegt es an den Vereinen, die Jugendlichen zu locken und zu halten sowie an den Verbänden, die Vorgehensweise zu unterstützen und Konzepte an die Hand zu geben, diesen Weg konsequent zu gehen.

Das halte ich für viel erfolgsversprechender als die Idee, aus TT eine Fernsehsportart zu machen!

Allerdings halte ich trotzdem die neue Zählweise für eine Bereicherung unseres Sports was die Spannung für die Zuschauer angeht. Das haben mir auch schon viele Aussenstehende bestätigt.
Alt 16.08.2005, 09:45
hasst die 11

Zitat:
Zitat von henrypijames

Sprichst Du von Regeln oder vom Material ?
Die Form des Schlägers zeigt für mich nicht auf, daß die Regeln vergänglich sind, sorry.
Außerdem kommt es für mich entscheidend darauf an, welche Motive man hat.
Die Weiterentwicklung des Materials und der Technik der Spieler kann man nicht stoppen, allenfalls einschränken. Hier wurden bestimmte Beläge verboten, worüber man im Einzelfall streiten kann, insgesamt aber wohl die Mehrheit aller TT-Spieler einsieht, daß hier Beschränkungen notwendig und sinnvoll sind. Schwammstärke und Frischklebeverbot sind hier diskutierbare Ansatzpunkte für die es Pro- und Contra-Argumente gibt.
Motiv ist hier, Auswüchse / Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Größere Bälle, andere Zählweisen, andere Tische, Netze etc. dienen dagegen dazu, das Erscheinungsbild der Sportart für einen Betrachter (TV-Zuschauer, Sponsor, TT-Funktionär) zu verändern, um damit weitergehende Ziele anzustreben. Hier halte ich das Motiv der Änderungen für untragbar, solange nicht klar ist, daß
- die verfolgten Ziele von der Mehrheit der Aktiven gewünscht sind
- die Maßnahmen eine Chance haben, diese Ziele auch zu erreichen
- rechtzeitig über angestrebte Maßnahmen informiert wird, damit man sich damit auseinandersetzen kann / sich darauf einstellen kann

Was uns in den letzten Jahren dank eines kopflosen Aktivismus von seiten der ITTF beschert wurde erfüllt keine der Voraussetzungen, die für eine Akzeptanz oder sogar Zustimmung notwendig wären.

Erst Denken - dann Handeln.
Alt 16.08.2005, 09:50
hasst die 11

Zitat:
Zitat von henrypijames
Ueber das Paradox, dass bei einer "Randsportart" die Aktiven *weniger* zu sagen haben als die Zuschauer, habe ich bereits oben geschrieben.
Für einen Journalisten bist Du erstaunlich unpräzise.
Tischtennis mag eine Fenseh-Randsportart sein. Eine wirkliche Randsportart ist der fünftgrößte (?) Sportverband Deutschlands auf jeden Fall nicht.
Alt 16.08.2005, 10:07
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Da kann ich dir aber ueberhaupt nicht folgen. Vielleicht kann du die Zwischenschritte dieser Schlussfolgerung nachliefern, warum denn weniger Spin zu mehr "Aufschlag-Return-Schuss" fuehrt? (Beachte dabei bitte: So was wie "ich wuerde halt mehr Aufschlag-Return-Schuss spielen, wenn ich nicht mehr so viel Spin erzeugen kann" kann nicht als gueltige Argumentation gelten - was du tun wuerdest, wuerden die Mehrkeit noch laengst nicht auch.)
Erst einmal: Ich rede nicht von der Mehrheit in diesem Fall, sondern vom Spitzensport. Gerade Du wirst wissen, daß das im Vergleich mit Noppen-Innen-Belägen spinärmere und mehr schußorientierte Spiel mit kurzen Noppen jahre- oder sogar jahrzehntelang in China üblich war. Daß sich das erst mit dem Aufkommen des Topspin-Spiels und der stärkeren Betonung insbesondere des RH-Topspins geändert hast, ist Dir sicher bekannt. Daß Frischkleben zu einer Zunahme der Rotation beim Topspin führt, ist eine Tatsache, die durch zahlreichere Untersuchungen belegt ist. Daß ein größerer Ball bei gleichem Energieaufwand langsamer rotiert als ein kleinerer, ist eine physikalische Tatsache.

Daß ich mit einer kurzen Noppe nunmal besser einen Ball mit weniger Rotation schiessen kann als einen mit stärkerer Rotation, wird Dir jeder bestätigen, der damit bzw. dagegen schon mal gespielt hat.

Für den Breitensport spielt das keine Rolle. Aber ich hatte bisher gedacht, die Regeländerungen - vergangen wie zukünftig - sollen dazu führen, TT als TV-Sportart interessanter zu machen. Und das geht dann in die Hose, wenn die Regeländerungen dazu führen, daß die Ballwechsel kürzer werden, wenn ein guter Kurznoppenspieler wieder imstande ist, nahezu jeden gegnerischen Ball gerade und spinlos durchzuschießen.

Daß dies so kommen könnte, hat hier auch mal Torben Wosik erklärt, der da ganz sicher weiß, wovon redet.

Gruß, volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »