Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2019, 07:03
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Andro Rasanter R37, R42, R47 und R50

Mittlerweile haben ja mehrere Hersteller schon härtere Schwämme auf den Markt gebracht in/aus der jeweiligen Serie. Ich frage mich nur."Für welche Zielgruppe sind die gedacht?".
Beim R47/R50 Vergleich kann man davon ausgehen, das für die wirkliche breite Masse kein Spin/Tempo-Vorteil zu erzielen ist. Ganz im Gegenteil. Die härteren Schwämme vermitteln gerade im Kurz/kurz natürlich ein kontrollierteres Gefühl. Erst recht, wenn nicht in Max. Und ja, wirklich optimal getroffen und mit entsprechender Arm/Handgelenk-Dynamik KANN man aus dem härteren Belag auch noch mehr rausholen. Das wird aber wohl den meisten nicht, oder wenn, dann nur vereinzelt gelingen. So ab 1800 TTR mit entsprechend offensiver (TopSpin)Ausrichtung wäre das ggf. einen Test wert. Die härteren Schwämme erzeugen auch meist schneller eine flache Flugbahn, wenn nicht wirklich dünn getroffen(mehr Fehler vorprogrammiert). Beim Tempo legt der R50 lediglich beim Tangential getroffenen Spinntempo zu. Ortogonal getroffen, nicht. Eher langsamer. Heisst, R50 mehr nur am Tisch aggressiv mit wirklich schnellen Bewegungen.
Alt 09.04.2019, 08:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
Mittlerweile haben ja mehrere Hersteller schon härtere Schwämme auf den Markt gebracht in/aus der jeweiligen Serie. Ich frage mich nur."Für welche Zielgruppe sind die gedacht?".
Es wird ja noch ein bisschen extremer, wenn da ein R53 kommt oder wenn man sich die 53 Grad Beläge von GEWO anschaut.

Eine Zielgruppe sind sicher Spieler der höheren Hobby/Semiprofi-Ligen ohne Ausrüstervertrag. Davon gibt es genügend (bei uns 3 von 4 Spielern in der 3.BL und 5 von 6 in der Oberliga, bei anderen Vereinen aus dem Umfeld sieht das ähnlich aus). In der Praxis reicht aber vielen von denen auch 47,5 Grad (MX-P).

Und dann natürlich viele Hobbyspieler, die "gehört haben" dass "man" wegen "dem Plastikball" jetzt allgemein schnellere Hölzer und härtere Beläge spielt. Wenn das mit dem Trainingsaufwand in einer guten Relation steht, mag die Rechnung bei 50 Grad sogar gerade noch aufgehen.

Aber 53?
Alt 09.04.2019, 08:45
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich empfinde den R50 gar nicht so hart im Vergleich zu anderen 50ern. Ich versuche mit der VH aber auch eher zu schiessen, als zu ziehen, wenn der Ball richtig liegt. Bei der weichen Eröffnung habe ich aber manchmal etwas Probleme.
Alt 09.04.2019, 14:10
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Neahnung Beitrag anzeigen
Ich persönlich empfinde den R50 gar nicht so hart im Vergleich zu anderen 50ern. Ich versuche mit der VH aber auch eher zu schiessen, als zu ziehen, wenn der Ball richtig liegt. Bei der weichen Eröffnung habe ich aber manchmal etwas Probleme.
Ich denke das der R50 dann doch zu hart ist wenn weich gespielte Bälle schwer möglich ist.

Viele Beläge sind oft bei guter Kontrolle (Auf-Rückschlag, Topspin variabel) zu langsam im Topspinspiel. Der Hexer PG spielt sich zwar einfach auf den ersten Ball aber meistens kommt nicht viel raus.

Vielleicht ist wirklich der R47 die Lösung mit ausreichend Spin und guter Geschwindigkeit im Topspin, sodass man auf den ersten Ball einen harten Endschlag, als auch eine weiche Eröffnung spielen kann.
Alt 11.04.2019, 15:27
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

könnte der R47 eine gute Alternative/ Weiterentwicklung für den Vega Pro darstellen ?

Habe den fast 2 Jahre jetzt gespielt, um technisch nochmal zuzulegen und konstanter zu werden.
Würde aber jetzt etwas dynamischeres suchen mit ähnlich linearen Eigenschaften und etwas höherem Grundtempo. Anschlag gerne weiterhin so kompakt.

Könnte jemand die Beläge kurz vergleichen ?
Alt 25.10.2022, 14:09
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele schon seit längerem den R42 auf der Rückhand, weil mir ich das Spielgefühl durch das dünne Obergummi sehr gefällt. Aufschlag, Kontern, Schuss, Schupfen ist alles super.
Probleme habe ich beim Topspin auf viel Unterschnitt, mir fliegen die Bälle dann meist hinter den Tisch, obwohl ich die Bälle probiere sehr weich zu ziehen. Wenn der Topspin dann mal kommt, ist es meistens ein Punkt, weil der Gegner ihn nicht vernünftig blocken kann.

Gibt es ähnliche Beläge, die etwas gemäßigter im Tempo sind, aber das Spinpotenzial beibehalten?
Alt 25.10.2022, 14:52
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Hexer Powergrip SFX könnte passen.
Die identische Schwammhärte, sehr spinnig und etwas gemäßigter in der Geschwindigkeit als der Rasanter.
Alt 25.10.2022, 16:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Eine Möglichkeit wäre die Reduzierung der Schwammstärke, wenn du nicht schon 1,7 mm spielst.

PowerGrip SFX wäre ansonsten sicher einen Versuch wert.

Geändert von Power-Seven (25.10.2022 um 16:27 Uhr)
Alt 26.10.2022, 10:34
MarkusAll MarkusAll ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MarkusAll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schonmal für eure schnelle Antworten

Den R42 hab ich bereits mit 1,7mm gespielt und den PowerGrip SFX ebenfalls getestet.
Mir hat aber das Anschlaggefühl nicht gefallen, mir kam der Belag viel insgesamt weicher vor als der R42. Denke ich müsste nach Alternativen von anderen Herstellern schauen.

Könnte ein Bluestorm Z3 oder Bluestorm Big Slam vergleichbar sein?
Alt 26.10.2022, 16:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein Bluestorm Z3 sollte nicht allzu weit weg sein vom Rasanter R42.

Wie muss ich mir das denn vorstellen, dass Du auf viel Unterschnitt versuchst, sehr weich zu ziehen, aber dann geht viel drüber? Ziehst Du dann in hohem Bogen? Eigentlich ist doch super, wenn Du gar nicht so sehr hochziehen und mit mehr Tempo nach vorne ziehen kannst.

Bzw.: Was spielst Du für ein Holz, wenn ein R42 in 1,7 mm zu schnell ist?

Geändert von Zod (26.10.2022 um 16:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »