Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Olympische Spiele
Registrieren Hilfe Kalender

Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2021, 19:15
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten

Er wird weder 36 noch 72 verstehen. Das ist zuviel verlangt an Atomkernrecherche…

Unsäglich, das alles…

Wahrscheinlich werd ich jetzt gesperrt - Majestätsbeleidigung.

Drauf geschissen!
Alt 09.08.2021, 20:39
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
So war das auch nicht gemeint. Ich denke niemand sollte mit unrealistischen Vorstellungen versuchen Sport Profi zu werden. Die Frage ist eher, ob ich mein Hobby aufgeben sollte, wenn ich realisiere, dass ich wohl doch nicht Weltmeister werde.

Es gibt sicher auch viele Gründe weshalb man ein Hobby aufgibt oder weniger Zeit investiert. Aber wenn der einzige Grund darin liegt, dass es andere gibt die noch besser sind, dann frage ich mich wie sich der Spieler bei anderen Dingen verhält.
Ich würde vermuten, dass dieser Fall des ambitionierten Nachwuchsspielers, der irgendwann merkt, dass es wohl nicht zum Profi reichen wird und dann den Sport komplett an den Nagel hängt recht selten ist. Meiner Erfahrung nach geben die meisten Jugendlichen ein Hobby auf, weil von vorn herein recht wenig Motivation da war und dann früher oder später etwas anderes interessant wird. Dann kenne ich noch den deutlich selteneren Fall, des sehr motivierten Sportlers, der irgendwann feststellt, dass er die letzten Jahre nur einer einzigen Sache gewidmet hat und dann etwas völlig anderes machen will.

Ob man einen Sport auf Amateurebene oder professionell betreibt ist halt schon ein rießen Unterschied. Und ich kann jeden Verstehen, der sich gegen den Weg als Profi entscheidet. Ich bin mir aber speziell beim Tischtennis recht sicher, dass das massive Nachwuchsproblem im Amateurbereich nicht daher kommt, dass es zu schwer ist Profi zu werden.
Alt 09.08.2021, 20:59
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
.

Ob man einen Sport auf Amateurebene oder professionell betreibt ist halt schon ein rießen Unterschied. Und ich kann jeden Verstehen, der sich gegen den Weg als Profi entscheidet. Ich bin mir aber speziell beim Tischtennis recht sicher, dass das massive Nachwuchsproblem im Amateurbereich nicht daher kommt, dass es zu schwer ist Profi zu werden.
Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Insbesondere die ambitionierten, aber nicht hochbegabten, die irgendwann die Ligen zwischen Bezirksliga und Oberliga besetzen könnten. Wer den Traum, profi zu werden, begraben muss und stattdessen die Aussicht hat, für eiin Taschengeld in der Landesliga zu spielen, verliert die Motivation.Die, die von vornherein mit Kreisklasse zufrieden sind, hören aus anderen Gründen auf.
Alt 09.08.2021, 21:17
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Da bin ich komplett vom Gegenteil überzeugt. Insbesondere die ambitionierten, aber nicht hochbegabten, die irgendwann die Ligen zwischen Bezirksliga und Oberliga besetzen könnten. Wer den Traum, Profi zu werden, begraben muss und stattdessen die Aussicht hat, für ein Taschengeld in der Landesliga zu spielen, verliert die Motivation.Die, die von vornherein mit Kreisklasse zufrieden sind, hören aus anderen Gründen auf.
Wie gesagt, ich kenne auch einige solche auf regionaler Ebene recht erfolgreiche Spieler, die dann scheinbar von einem Tag auf den anderen die Lust verlieren. Aber ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass es nicht zum Profi gereicht hat, sondern dass man irgendwann - spätestens wenn die Familienplanung losgeht - die viele Zeit, die man in den Sport investiert hat anderen Dingen widmen will.
Alt 09.08.2021, 22:38
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
mein fazit der olympischen spiele:
Alles kacke!

Seh ich auch so!
Alt 10.08.2021, 06:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kommentar aus meiner regionalen Tageszeitung, den ich so unterschreiben würde:
Dass das * schneller, höher, weiter* gar nicht mehr durch Doping, sondern durch immer mehr High-Tech in Bodenbelägen und Ausrüstungen der Athleten verwirklicht werden kann, dass Sportberichterstattung nur noch Marktschreierei um der Einschaltquoten ist, dass Athleten aus religiösem Eiferertum den Wettstreit mit anderen Sportlern verweigern: All das ist Normalzustand in der Welt des Hochleistungssports.
Wobei ich hinzufügen möchte, Doping spielt nur deshalb scheinbar kaum eine Rolle, weil massiv kontrolliert wird. Leute mit echtem Sportsgeist kämen erst gar nicht auf die Idee.
Alt 10.08.2021, 08:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Massiv kontrolliert? Wohl ein frommer Wunsch...

Es gibt massig Schlupflöcher. Untergrundlabore, die neue, nicht nachweisbare Formeln entwickeln, Grenzwerte, Verschleierungsmittel und auch die einfachste Variante, ein ärztliches Attest. So haben ja alle Norweger beim Langlauf Asthma.

Und glaub mal nicht, dass die Deutschen alle sauber sind.

"High Tec" ist natürlich eine willkommene Ausrede.
Alt 10.08.2021, 08:21
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sorry, aber das ist doch völlig übertrieben. Ein oder zwei Vollhonks wollten nicht gegen Israelis antreten, Schuhe werden seit 100 Jahren weiter entwickelt, Laufbahnen auch (oder sollen die noch auf Asche starten), Thema Material muss ausgerechnet aus der TT Ecke kommen...
Thema Doping ist und bleibt ein Problem. Letztendlich haben wieviele Athleten anständige Wettkämpfe abgeliefert bei denen die genannten Faktoren keine Rolle gespielt haben ?
Da hat sich wohl ein kleiner Lokalreporter bisschen zu wichtig genommen.
Alt 10.08.2021, 08:45
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Massiv kontrolliert? Wohl ein frommer Wunsch...

Es gibt massig Schlupflöcher. Untergrundlabore, die neue, nicht nachweisbare Formeln entwickeln, Grenzwerte, Verschleierungsmittel und auch die einfachste Variante, ein ärztliches Attest. So haben ja alle Norweger beim Langlauf Asthma.

Und glaub mal nicht, dass die Deutschen alle sauber sind.

"High Tec" ist natürlich eine willkommene Ausrede.
Ergänzend hierzu ist eigentlich auch bekannt, dass Corona eine absolut willkommene Situation war, weil eben diese Kontrollen in der Olympia-Vorbereitung nahezu unmöglich waren.
Alt 10.08.2021, 09:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist doch völlig übertrieben. Ein oder zwei Vollhonks wollten nicht gegen Israelis antreten, Schuhe werden seit 100 Jahren weiter entwickelt, Laufbahnen auch (oder sollen die noch auf Asche starten), Thema Material muss ausgerechnet aus der TT Ecke kommen...
Thema Doping ist und bleibt ein Problem. Letztendlich haben wieviele Athleten anständige Wettkämpfe abgeliefert bei denen die genannten Faktoren keine Rolle gespielt haben ?
Da hat sich wohl ein kleiner Lokalreporter bisschen zu wichtig genommen.
Die Kommerzialisierung führt zwangsläufig zu Entwicklungen, die dem Sport nicht guttun. Am Ende interessiert nur noch das Spektakel. Wer und was lässt sich am besten vermarkten, wer zahlt am meisten. Silber ist kaum noch was wert, Gold eigentlich auch nicht, wenn der Sieger vom Typus „Graue Maus“ ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »