|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: MyTischtennis statt click-tt?
Was ist Click-tt alias nuDatenautomaten GmbH dann?
|
|
|||
|
|||
Gutes Argument, jedenfalls was unternehmerische Risiken angeht.
Allerdings: wer ist auf welcher Seite für Inhalte verantwortlich? Das Impressum verrät: auf click-TT ist das der WTTV auf myTT ist das Jochen Lang für myTT Macht schon einen Unterschied, oder ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Du bist dir ja wohl im klaren darüber, dass der Angesprochene
a) das hier kaum lesen wird b) für das, worüber du dich aufregst, auch gar nicht verantwortlich ist ???
|
|||
|
|||
Da hier im Forum aus vielen Beiträgen leider viel Unkenntnis über die tatsächlichen Strukturen herauszulesen ist, versuche ich einmal, für größere Klarheit zu sorgen.
Click-TT ist die Onlineplattform von 17 der 20 deutschen Tischtennis-Landesverbände und des DTTB (für die fünf höchsten Spielklassen), die auch jeweils für die Inhalte ihrer click-TT-Seiten verantwortlich sind. Zweck von click-TT ist insbesondere die elektronische Kommunikation mit den Vereinen in Fragen des Mannschafts- und Individualspielbetriebes, des Seminarwesens, der Pressearbeit und der finanziellen Abwicklung dieser Bereiche. Click-TT besteht aus einem frei zugänglichen öffentlichen Bereich und einem passwortgeschützten Admin-Bereich für Vereine, Mitarbeiter und Verbände. Für den technischen Betrieb, die Wartung und die Weiterentwicklung dieser Plattform haben die Verbände als Vertragspartner die nu Datenautomaten GmbH mit Sitz in Bregenz verpflichtet. Die inhaltliche Weiterentwicklung von click-TT geschieht in der click-TT-ARGE, in der die Vertreter der 17 Landesverbände, des DTTB, von myTischtennis und von nuDatenautomaten zweimal jährlich zusammenkommen und dabei die Details besprechen. Die Entscheidung darüber, welche Entwicklungswünsche in welcher Reihenfolge zu welchen Kosten bei nuDatenautomaten zur Umsetzung beauftragt werden, wird vom click-TT-Steuerkreis gefällt, der aus sieben Vertretern der click-TT-Landesverbände und des DTTB gewählt worden ist. Mit der Vermarktung der click-TT-Seiten haben die 17 Landesverbände zunächst die click-TT-GmbH beauftragt, die vor einigen Jahren aus pragmatischen Gründen in die myTischtennis GmbH aufgegangen ist. Kurz nach dem Start von click-TT haben die Landesverbände Bayern, Niedersachsen, NRW und Württemberg-Hohenzollern die myTischtennis GmbH gegründet und Jochen Lang als Geschäftsführer bestellt, der weitere Gesellschafter eingeworben hat. Zielgruppe der myTischtennis GmbH sind im Gegensatz zu click-TT nicht in erster Linie die Vereine, sondern die Spieler. Diese können einen Teil der Informationen frei zugänglich einsehen, einen anderen Teil nur mit einer Premium-Mitgliedschaft. Ein Teil der Vermarktungserlöse der myTischtennis-Seiten und der Erlöse aus Premium-Mitgliedschaften wird auf Basis von Kooperationsverträgen an die TT-Landesverbände ausgeschüttet, die einen solchen Vertrag mit der myTischtennis-GmbH abgeschlossen haben. Dabei werden die vier Gesellschafter-Verbände genauso behandelt wie die anderen Verbände. Die click-TT-Landesverbände sind 2016 zu der Überzeugung gekommen, dass es für die Nutzer von click-TT und myTischtennis (Vereine und Spieler) langfristig von Vorteil ist, wenn sie im Internet nur eine Anlaufadresse haben und nicht zwei oder noch mehr. Die Verbände erhoffen sich aus der Zusammenlegung u. a. eine bessere Vermarktung der Seiten. Daraus ist das Ein-Portal-Projekt entstanden, dessen allererster Schritt jetzt die Integration von Click-TT auf myTischtennis ist. Die Verbände haben sich entschieden, dass myTischtennis das eine Portal werden soll und nicht click-TT. Leider ist die Umsetzung dieses ersten Schrittes nach Meinung vieler Tischtennisspieler, die ihn bisher wahrgenommen haben (wahrnehmen mussten) und sich geäußert haben, nicht sehr gut gelungen, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Aus meiner Sicht ist eine der Ursachen, dass nur ganz wenige Personen in die Gestaltung der "click-TT auf myTischtennis"-Seiten einbezogen worden sind, während ja in der click-TT-ARGE über dreizehn Jahre hinweg eine Menge von Experten aller Landesverbände das Look-and-Feel von click-TT gemeinsam entwickelt haben. Ich habe auch den Eindruck, dass die wenigen, die diese neuen Seiten entwickelt haben, dabei deutlich andere Schwerpunkte gesetzt haben, als es die meisten der Spieler und Vereins- und Verbandsmitarbeiter getan hätten. Ich bin mir sicher, dass auch die Mitarbeiter von myTischtennis und die Entscheidungsträger in den Landesverbänden von der negativen Kritik überrascht sind und durchaus gewillt sind, viele der Kritikpunkte möglichst zeitnah abzustellen - auch wenn man aus einer der letzten Veröffentlichungen nicht unbedingt diesen Eindruck gewinnen kann. Aber aus meiner persönlichen Kenntnis dieser Personen weiß ich, dass ihnen sehr viel am Gelingen des Gesamtprojektes liegt und sie nicht riskieren wollen, es schon ganz am Anfang gegen die Wand zu fahren. Diese Leute wissen sehr wohl, dass sie gerade jetzt verhindern müssen, dass aus einer deutschlandweit positiven Einstellung gegenüber click-TT und einer nicht ganz so positiven Einstellung gegenüber myTischtennis eine weitgehende Ablehnung von myTischtennis entsteht. Das wäre nämlich für das Ein-Portal-Projekt der Anfang vom Ende. Und deshalb bin ich guter Dinge, dass sich bei "click-TT auf myTischtennis" - auch kurzfristig - noch vieles zum Guten ändern wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Danke für die vielen Hintergrundinfos !! |
|
|||
|
|||
Nochmals danke an den Springenden Punkt für die ausführlichen Erläuterungen! Dies ist die Art von Kommunikation und Information, die man sich von Funktionären wünscht, und nicht dass, was in diesem myTT Interview zum Besten gegeben wurde. Ich verstehe die Zusammenhänge und die Verflechtung von Click-TT und myTT jetzt viel besser und differenzierter.
Trotz der Zielsetzung einer Ein-Portal-Lösung und der Integration von Click-TT auf myTT, hier meine Frage an Den Springenden Punkt: Gibt es irgendeine Möglichkeit oder bereits Bestrebungen von anderer Seite, dass ein öffentlicher Zugang für Click-TT in seiner jetzigen Form für das Desktop erhalten bleiben kann? Wäre das finanzierbar und würden die TT-Verbände so etwas unterstützen wollen? Sollte dem nicht so sein, ist man bei myTT gewillt, eine ähnlich kompakte und übersichtliche Lösung für das Desktop - wie es Click-TT ist - zu schaffen, oder wird alles strikt für das Smartphone optimiert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht gelingt es auch, ähnlich wie bei click-TT, eine ARGE myTischtennis (bzw. eine ARGE click-TT auf myTischtennis) einzurichten, die dann dafür sorgen wird, dass die Interessen der Aktiven - durch die Einbindung der Experten aus den Landesverbänden - stärker berücksichtigt werden als bisher. Bereits am kommenden Freitag gibt es im Vorfeld des anstehenden DTTB-Bundestages ein Treffen aller 17 click-TT-Verbände und des DTTB, wo auch das eventuell thematisiert werden wird. |
|
|||
|
|||
Das wäre schön DSP.
Auch von mir vielen Dank für Deine aufklärenden Beiträge, ich hatte mich aber auch schon beruhigt ob diverser Aussagen von kompetenten Personen im WTTV.
|
|||
|
|||
Ich schreibe ja lieber einen kleinen Spielbericht. Da wir morgen erst Spielen hab ich heut mal zugesehen und ein paar Meinungen eingeholt.
Die zweite Mannschaft des Vereins wo ich heute zugeschaut habe, ist erst mal zum falschen Spiellokal auswärts gefahren, dank dem MyTT... (kann mich zwischen Müll und Dreck nicht entscheiden). Danke an die netten Tipps, wie man die alten Click-TT Seiten aufrufen kann. In meinem kleinen Einflussbereich wird das nun viel genutzt. |
Lesezeichen |
|
|