|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nittaku Fastarc C1
Der C-1 ist ein relativ gutmütiger, aber dennoch dynamischer Offensivbelag für rotationsreiche Topspins aus der Halbdistanz.
Aus der Fastarc-Serie gefällt er mir persönlich besser als S-1 und G-1. |
|
|||
|
|||
Aber nur, wenn man in der Halbdistanz mit wenig Katapult und nicht so viel Tempo auskommt.
Ich persönlich sehe ihn eher tischnah, aber das ist ja abhängig vom Spielstil.
|
|||
|
|||
Ich hab heute mal just for fun im Training den Schläger gedreht und wsr schockiert, dass mir der g1 auf der rh erstaunlich gut gefallen hat. (die ballankopplung beim g1 ist einfach Wahnsinn.), aber ich weiss auch, dass er mir auf der rh spätestens im punktspiel zu viel abverlangt.
Ist das spielgefühl beim c1 ähnlich (vor allem im Bezug auf die ballankopplung) nur eben etwas weicher oder unterscheidet er sich deutlich vom g1 in seinen Eigenschaften? Ich spiele momentan den p1 auf der rh, aber der ist mir hier und da zu unvorhersehbar, da er diesen kippunkt zwischen weichem og und "hartem" Schwamm hat. Geändert von twitch0r (25.04.2022 um 21:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo liebes Forum
ich wollte euch mal meine Eindrücke zum NIttaku C1 geben. Ich spiele den NIttaku C1 2.0 auf der VH auf einem Donic true inner Carbon mit ca 85 gramm. Ich werde den C1 mit dem Vega X vergleichen welchen ich davor auf dem dtic gespielt habe. Andere Beläge wie G1, Joola Golden Tango PS und Vega Pro spielte ich auf dem TSP Swat deswegen wäre da ein Vergleich eher schlecht. Warum der Wechsel auf einen etwas weicheren VH Belag ? Mit den o.g. Belägen klappte alles im Training und es macht auch wirklich Spaß viele VH Raketen zu ziehen. Allerdings war dann in Rundenspielen die Wahrheit leider eine andere...Sobald viel Unterschnitt im Ball war hatte ich Probleme den Ball mit Qualität zu eröffnen obwohl ich über einen guten Armzug verfüge. Die Beläge verzeihen halt kaum, wenn man den Ball nicht gut trifft oder schlecht steht. Also habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen und mir ( da ich gute Erfahrungen in Sachen Preis/Leistung mit dem G1 gemacht habe) die etwas weichere und katapultigere Variante den C1 in 2.0 draufgeklebt. Der Belag ist definitiv katapultiger als der Vega x allerdings nicht flummihaft bzw entwickelt sich der Katapult auch schön Linear. Beim einkontern im Training fühlte ich mich unwohler als mit dem X da mir anfangs mehr Bälle hinten raus sind und ich dachte ich schmeiß den Lappen wieder runter... als es dann zu den 1. TS Übungen kam war aber ein absolutes AHA Erlebniss da.. Meine TS kamen vll mit etwas weniger Spin und Speed als mit dem X dafür konnte ich ganz einfach mehrere Ts am Stück ohne Anstrengung spielen als mit dem X. Auch kamen Sie so gut wie immer auf die Stelle wo Sie sollten. Die Eröffnung auf US hat sich in dem Zeitraum mit dem C1 bei mir um klassen verbessert ... dass bestätigen bei mir auch sämtliche Trainingspartner und auch der aktuellen Ergebnisse... ca ( in 3 wochen 60pkt +) Dadurch dass sogut wie jeder TS auf die Platte kommt spiele ich automatisch offensiver und traue mich mehr anzugreifen. Auch nachgehen ist mit dem C1 wunderbar möglich allerdings muss man schon schön nach vorne spielen sonst gehen die Bälle hinten raus! Blocken geht mit dem X durch die Härte etwas besser und auch beim VH Schuss hat der X vorteile, allerdings habe ich mit dem c1 komischerweise einen besseren Block als mit dem X. Das könnte daran liegen dass ich um die Schwäche des C1 beim blocken weis und somit mehr Konzentration in den Block / passives Spiel lege. Im Forum wird gerade viel diskutiert in manchen Threads ob ein Amateur Spieler so harte Hybrid Beläge braucht und auch ich dachte immer umso härter umso besser, die Profis spielen das ja auch!!!! Allerdings bin ich kein Profi und werde auch keiner mehr.... Natürlich gibt es bestimmt auch Amateure die genau so ein hartes Zeug brauchen... ich dachte ich wäre so einer bin es aber nicht PS: Preisleistungsverhältniss ist vermutlich auch sehr gut bei dem Belag da es das selbe Obergummi wie beim G1 ist und der bei mir ewig hielt Geändert von T1Mo (30.10.2022 um 06:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn jetzt noch mehr Spieler dem klugen *Rückschritt* folgen, werden sie ihr Aha-Erlebnis erleben. Ich finde den Vega X sehr anspruchsvoll im freien Spiel. Der C-1 dürfte für viele nur auf den ersten Blick ungefährlicher sein, aber dafür häufiger den Ball auf die Platte bringen. Schöner Bericht.
|
|
||||
|
||||
Hab den C1 auch vor einiger Zeit getestet. Konnte an dem Belag allerdings nichts Besonderes erkennen, für 45 Grad und (angeblich) straffes OG spielte er sich ziemlich weich, langsam und war auch vom Spin eher enttäuscht. Kontrolle war generell gut, Katapult mittel. Hatte auf der anderen Seite einen Baracuda, im Vergleich war der C1 schon deutlich harmloser.
Der C1 spielte sich für mich sehr ähnlich wie ich den Acuda S2 in Erinnerung hatte, aber natürlich nicht am gleichen Holz probiert und paar Jahre dazwischen... Auf modernere Medium-Beläge wie Bluefire M2, JP02, Evo EL-P oder Rhyzer Pro 45 fehlt beim C1 schon einiges an Leistung, für eher auf Sicherheit ausgelegtes Spiel oder die passivere Seite kann der C1 natürlich trotzdem gut passen.
|
|||
|
|||
Gibt es eine Alternative zum C1 welcher etwas mehr Spin generiert aber sonst in Sachen Eröffnung Und Spielverhalten sich ähnlich spielt ...?
Bin super zufrieden mit dem C1 allerdings fehlt mir etwas Spin gerade im Aufschlag im Vergleich zu Vega X oder G1.... Vll einer der Obengenannten? Viel mehr Katapult als der C1 sollten die Alternativen allerdings nicht haben .... |
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht, welchen Belag Du auf der RH spielst. Aber wenn es vornehmlich um die Aufschläge geht: Vielleicht hilft Schläger drehen.
|
|
|||
|
|||
Spiele den S1 auf der Rückhand welcher relativ spin unempfindlich und dadurch auch kein Spin monster ist...auf der Rh kommt mir das auch sehr entgegen
|
|
|||
|
|||
Du schreibst ja, dass Spin im Vergleich zu G1 und Vega X fehlt. Dann hast Du die beiden doch schonmal gespielt, oder wie?
Der G1 hat ja laut Nittaku das gleiche Obergummi wie der C1. Wenn Du durch den härteren Schwamm und den Tick weniger Katapult mehr Schnitt in die Aufschläge bekommst, kannst Du natürlich testen, ob der sonst auch passt. Aber das sollten eigentlich keine Welten sein. Vega X hat auch eher wenig Katapult und einen hohen Absprung und könnte auch passen, wenn die Härte kein Problem ist. Mit 45° gibt es vielleicht nichts ähnliches, was wenig Katapult hat und griffiger ist als der C1.
|