|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
Wenn die Verbände näher an die Vereine heranrücken vielleicht schon. Aktuell ist der Abstand zwischen Vereinen und Verbänden meiner Meinung nach viel zu groß.
Und ohne die Masse wirst Du immer weniger Kinder finden, die sich für Leistungssport TT interessieren. Ist ein Teufelskreis aus dem man nur rauskommt mit radikalen Veränderungen.
|
||||
|
||||
AW: Nachwuchsarbeit in Deutschland und Europa, Probleme im Trainerbereich und allgeme
bei den "Veränderungen" darfst Du aber nicht erst im Bereich "Sport" ansetzen.
Unser gesamtes gesellschaftliches und politisches System (das ich persönlich sehr schätze...) ist kontraproduktiv für den Leistungssport. Daher meine gestrige Aussage "Kampf gegen Windmühlenflügel". |
|
|||
|
|||
Das ist richtig. Nur da kann ich selber gar nichts bewegen und werde auch nicht gehört. Im Bereich der Verbandsarbeit kann ich in den Gremien durchaus die Punkte anbringen. Aber auch da ist es zur Zeit ein Kampf gegen Windmühlen weil eben alles eingefahren ist. Diskussionen darüber führe ich seit mindestens 5 Jahren und intensiver seit ca. 2 Jahren.
Ich gebe aber noch nicht auf.
|
||||
|
||||
und welche gravierenden Veränderungen wären das (immer mit dem Ziel Topsport, der hier Thema ist)
Ich denke im Breitensport haben Abwehrtitan und co völlig Recht. Da sollen die Vereine soviel wie möglich aktiv gestalten. Wenn dann mit ehrenamtlichen oder bezahlten Trainern da 25-30 Kids in der Halle sind und jedes Jahr bleiben da im Erwachsenenbereich 1-2 hängen und wenn es gut läuft auch mal einer für die oberen Mannschaften hat man alles richtig gemacht und wenn keiner über bleibt hat man es versucht, aber überlegt sich ob man das mit dem Aufwand auch weiter machen will.. Hier geht es aber um den Leistungsport. Und da hat PI durchaus recht. Da wird Zuviel Geld/Zeit in Kinder investiert wo man genau weiß, dass die selbst bei bestem Verlauf der Karriere mal Nummer 50 werden wahrscheinlich eher 500. Sprich KInder mit dieser Prognose sollte man komplett aus den Stützpunkten nehmen. Sollen die ruhig im Verein trainieren spielen und Spaß haben. Geförderet durch Verbände sollten nur Spieler werden wo die Prognose heißt..Wenn es gut läuft wird der in Deutschland Top 10 bei den Herren/Damen und wenn es blöd läuft Platz 100. Dann kann man Zeit der Trainer und Geld da bündeln und haut sie nicht für (was Leistungssport betrifft) Hoffnungslose Fälle raus. Dafür könnte man dann natürlich die frei gewordenen TRainerkapazitäten/Gelder lieber dem Breitensport zur Verfügung stellen. So könnte man zb Vereine wie den vom Abwehrtitviele/gute JUgendliche hat belohnen und zb denen ein Trainingswochenende schenken wo der Verband mal 2-3 Verbands Trainer hinschickt und bezahlt, die dann da mit den Leuten entsprechendes Leistungstraining machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Pubertät bietet so viel Streuung, dass so was einfach nicht seriös möglich ist.
|
|||
|
|||
AW: Jugend ist besser als man denkt
Dieser Post macht Dich ja richtig symphatisch.
|
|
|||
|
|||
Ein wichtiger Punkt wäre wirklich, die Zusammenarbeit Nationaltrainer mit dem Heimtrainer zu verbessern oder überhaupt erst mal einzuführen.
Ich bekomme auf dahin gehende Anfragen zur Antwort, das wird über den Landestrainer geregelt. Finde ich nicht gut, hätte Infos lieber von den Nationaltrainern! |
|
|||
|
|||
Eine Vorstellung von mir wäre, dass die Verbände einen Pool von Trainern hätte, hauptamtlich o. honorarbasis, u. die diese Finazierung über ein Leasingsystem (Vereine könner diese Trainer ausleihen) wieder reinholt. So könnten dann die Vereine mit den "Türaufschließern" unterstützt werden. Natürlich geht das nicht mit einer Beitragsstruktur von 30-60€ per Anno.
Mein Lob an alle Diskutanten hier. Sehr engagierte Diskussion hier seit Einführung diese Threads. auch an TT-News Geändert von Matousek (07.08.2018 um 11:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt aber mal zu lösungsorientierten Ansätzen: Außer meinem (Laden dichtmachen wegen Perspektivlosigkeit und nicht mehr das schlechte Geld dem guten hinterherschmeißen) hab ich hier noch wenig Substantielles und Konstruktives gelesen. Der eine will - "ohne Bezahlung" - bei den Dorfvereinen ansetzen und über Hobbyspieler mit Niveau "Steinplatte Schulhof" ne Sogwirkung generieren. Der nächste - seines Zeichens Dorftrainer in Sachsen - will die DIREKTE Kooperation mit den Bundestrainern anstreben. Ams sinnvollsten erscheinen mir da noch Chris' Bemühungen, die Verbände näher an die Vereine heran zu bringen. Wenngleich auch dafür in diesem unseren Lande (mittlerweile) die notwendigen Bedingungen fehlen... |
Lesezeichen |
|
|