Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2019, 18:41
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Ich habe hier durchaus einige konstruktive Vorschläge gelesen. Ich werde auch darüber nachdenken, was davon umsetzbar ist. *Die Basis* vorher zu befragen halte ich aber nicht für sinnvoll: Zwei Drittel reagieren nicht, und vom Rest sind 33 dafür und 30 dagegen. Ein paar Hitzköpfe sind sauer, wenn gegen ihren Willen entschieden wird. Meine Lösung: Ich führe Neues ein, man kann sich beteiligen, aber man muss nicht. Die, die zuerst dagegen wären, schwenken oft um, wenn sie sehen, es läuft. Und was nicht läuft, kann man ja wieder einstellen. Zur Diskussion Breitensport gegen Leistungssport: Eine rein breitensportliche Ausrichtung interessiert mich persönlich nicht, da würde ich mich nicht engagieren. Einen *Aufstieg um jeden Preis* finde ich aber auch nicht sinnvoll. Mein Antrieb ist, Leute zu finden, die Spaß daran finden, sich je nach ihren Möglichkeiten zu verbessern. Ich würde dies als *leistungsorientiert* bezeichnen. Nicht die absolute Leistungsstärke (schon gar nicht, wenn sie eingekauft ist), sondern das beständige Streben nach Verbesserung verschafft Befriedigung. So lange ich Leute im Verein habe, die das genauso sehen, wird meine Motivation nicht nachlassen.
Alt 02.11.2019, 19:10
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ähm, dein Lösungsvorschlag Nummer 1 in #111 sagt doch explizit das gleiche aus. Du willst die anderen mit einbeziehen. Dien anderen Vorschläge habe dagegen sehr wenig mit dem "Vereinssterben" aus dem Thread zu tun und sind damit Off-topic.
Ich erklär dir warum du das falsch siehst.
Es ging um den Tipp "Gewinnung neuer Mitglieder sollte mindestens die gleiche Priorität haben wie das Erhalten der alten".
Alba hatte ein Beispiel genannt, bei dem es schwierig war, das in die Praxis umzusetzen. Ich habe mit konkreten Vorschläge genannt, wie es doch gelingen könnte.
Da es zahlreiche Vereine geben wird, die mit dem gleichen Problem kämpfen, sind die Tipps praktisch anwendbar.
"Die Basis einbeziehen" ist dagegen eine gut klingende Worthülse. Welche Basis? Wobei? Mit welchen Regeln/Mitteln. Ich will Kuchen kaufen und man verkauft mir frisch geschnittene Weizenähren.
Alt 02.11.2019, 21:14
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Du hast recht, dass man die Mitglieder mitnehmen muss. Zu viel auf einmal ändern, ist gefährlich. Nichts machen auch, wie die Vereinsentwicklung im DTTB zeigt. Was für den einen Verein selbstverständlich ist, ist für den anderen eine Revolution. Daher gibt es keine allgemein gültigen Rezepte.

Seien wir mal ehrlich, 90% der Vereinsfunktionäre definieren ihren Verein über die Liga, in der die Erste spielt. Per PN kann ich gerne höherklassige Vereine nennen, die ihre klassentieferen Mannschaften der Ersten geopfert haben. Da wurde jeder Cent zusammengekratzt, um die 1. Mannschaft zu verstärken.
Auch in diesem Forum liest man öfters: "Verein X sucht Spieler.....".

Aufsteigen und in aller Munde sein, macht halt mehr Spaß, als eine Breitensportabteilung aufzubauen, die außerhalb (z.T auch innerhalb) des Vereins niemand ernst nimmt. Spieler bieten sich an, Mäzene/Sponsoren sind leichter zu finden.
Bis dann doch das Geld ausgeht und die Seifenblase platzt. Nachhaltig stabil kann ein Verein nur sein, wenn er eine breite Basis hat. Aber das muss erstmal in die Köpfe der Vereinsführungen. Spieler abwerben oder eine SG bilden oder fusionieren ist viel einfacher.
Ich sehe hier genau das was ich angesprochen habe.
Die Vereinsverantwortlichen handeln nicht so wie es für den Verein richtig und sinnvoll ist sondern versuchen
Ihr Heil im Bewahren alter Vorstellungen und führen ihn damit zu Grabe....
So sehe ich das .Eine Spielgemeinschaft ändert ja nix am generellen Problem ,in ein paar Jahren ist man ja wieder beim gleichen Problem mit so einem Ansatz det die Probleme nicht nachhaltig bearbeitet.
Alt 02.11.2019, 21:42
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
Im Gegenteil , im Zuge einer Umstrukturierung der Jugendarbeit wurde die ganze Gruppe einfach ignoriert
und darf nun nicht einmal mit dem Konzept während den Trainingsstunden arbeiten,sondern soll außerhalb des normalen Trainingsbetriebs nach Zeiten und Möglichkeiten suchen ...Meine Tochter kocht vor wut ,zu recht , 17Monate jede woche zweimal 2 Stunden und keinerlei Anerkennung ,geschweige Support vom Verein,sondern eher systematisches Untergraben des Engagements...vermutlich mit Erfolg.

So kann Jugendarbeit auch laufen...
Macht mich so wütend, ich könnte im Srahl kotzen! Kenne diese Geschichten allzugut. Hatten auch so einen engagierten Jugendlichen der auch so ignioriert wurde und sich dann einen anderen Verein gesucht hat.

Wen Du da arguemntierst das man den Eifer nutzen muss kommen immer irgendwelche Sprüche warum was nicht geht.
Alt 02.11.2019, 23:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Macht mich so wütend, ich könnte im Srahl kotzen! Kenne diese Geschichten allzugut. Hatten auch so einen engagierten Jugendlichen der auch so ignioriert wurde und sich dann einen anderen Verein gesucht hat.

Wen Du da arguemntierst das man den Eifer nutzen muss kommen immer irgendwelche Sprüche warum was nicht geht.
Ich ringe da auch um Fassung , wenn ich mitansehen muss wie hier auf dem tollen Engagement eines Vereinsmitglieds herumgetrampelt wird .Es war ja nicht so dass,sie ein paarmal mitgeholfen hätte , nein zu dem Zeitpunkt hatte sie bereits mehr als ein Jahr zuverlässig jede Woche ihre Gruppe angeleitet...das heisst das waren gut und gerne 200 geleistete Stunden....
Alt 03.11.2019, 09:16
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

kurz zusammengefasst: steht und fällt mit den handelnden Personen. Näturlich spielt das Umfeld auch eine wesentliche Rolle. Stadt vs. Dorf.
Heutzutage musst am als Verein Mehrwert bieten. da man eine unglaublich grosse Konkurrenz hat ( Unterhaltungsmedien, Familie usw.)
Tipp: bindet jugendlich ,die schon lange im Verein spielen ein. gruss und viel erfolg weiterhin
Alt 03.11.2019, 09:56
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

1.) Geld regiert die Welt. Dieser Jammer Thread zeigt doch deutlich, dass ein krankhafter Idealismus heutzutage nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt.
Oder in anderen Worten und auch einer alten Weisheit folgend : Was nichts kostet ist nichts wert !

2.) Manche Leute sind zwar sehr sozial und auch empathisch aber zum Führen nicht geeignet. Mit anderen Worten, falsch angefangen führt früh zum Scheitern.

3.) Tue oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen [ Meister Yoda ]. Keine halbe Sachen bitte, sonst kommen die Nörgler und Besserwisser

.....was mich wieder zu Punkt 1 führt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ?

—> Sponsoren, Straßenfeste, Turniere veranstalten.

Ich war schon in Vereinen, da war ich kurz davor den Aktueuren Geld zu geben, damit sie damit aufhören ....so dilettantisch war das

Ich selbst helfe ab und zu beim Jugendtraining, wobei das zur Zeit zwecks Beruf & Familie auch immer weniger wird..... aber wartet mal bis ich in Rente bin ...da wird dann ein heller Stern am TT-Himmel aufgehen .....
Alt 03.11.2019, 10:32
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich erklär dir warum du das falsch siehst.
Es ging um den Tipp "Gewinnung neuer Mitglieder sollte mindestens die gleiche Priorität haben wie das Erhalten der alten".
Alba hatte ein Beispiel genannt, bei dem es schwierig war, das in die Praxis umzusetzen. Ich habe mit konkreten Vorschläge genannt, wie es doch gelingen könnte.
Albas Beispiel ging um ein Ein-Mann Beispiel. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das den Ausschlag für die Existenz des Vereines gibt. Rudis Beispiel mit der Hausfrauentruppe ist da deutlich realistischer.

Bei deinem Beispiel musst du vor allen die anderen überzeugen, dass sie da mit machen. Du willst die Lösung vorgeben und die anderen sollen sich danach richten.

Zitat:
Ziel positiv formulieren: Statt "Du musst mit ihm spielen" - "Bring ihm mal einen sauberen Rückhandkonter bei, du kannst den so gut"; "Könnt ihr unser neues Talent für die dritte Mannschaft ein bisschen trainieren?" (klappt nicht bei allen, aber bei manchen mit "Lehrer-Gen" sehr gut).
So etwas funktioniert selten. Macht eine Teambesprechung. Frage andere wie sie sich vorstellen neue Mitglieder in den Spielbetrieb einzubringen. Frage andere nach ihren Zielen. Wenn diesen Thread liest, so sieht man, dass die nicht für alle deckungsgleich sind. Ganz wichtig: Respektiere andere Menschen und spiel nicht den Oberlehrer.

Zitat:
"Die Basis einbeziehen" ist dagegen eine gut klingende Worthülse.
Wer das sagt, hat bereits verloren. Mit der Einstellung kannst du nichts positives bewirken.[/QUOTE]

Zitat:
Welche Basis?
Der Mitglieder sind die Basis eines Vereins.

Zitat:
Wobei?
Gestaltung der Zukunft des Vereines.

Zitat:
Mit welchen Regeln/Mitteln.
Mit den Mitteln des Gesprächs und den Regeln der Demokratie.

Zitat:
Ich will Kuchen kaufen und man verkauft mir frisch geschnittene Weizenähren.
... oder man verkauft dir einen Apfel und sagt du sollst ein Konzept entwickeln wie man den am besten schält. Was machst du - du wechselst den Bäcker.
Alt 03.11.2019, 10:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
I
Die Vereinsverantwortlichen handeln nicht so wie es für den Verein richtig und sinnvoll ist sondern versuchen
Ihr Heil im Bewahren alter Vorstellungen und führen ihn damit zu Grabe....
Die Verantwortlichen eines Vereines werden doch regelmäßig gewählt. Wenn man andere Vorstellungen hat, dann sollte man sich da einbringen. Wenn die Mehrheit nicht der Vorstellung folgt, dann ist das evtl. der falsche Verein für einen.

Was für einen Verein "richtig und sinnvoll ist" sollte nicht ein einzelnes Mitglied festlegen.
Alt 03.11.2019, 10:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Was ist denn ein Verein? Eine Interessengemeinschaft , die so die Ziele der Einzelnen Mitglieder bündelt um gemeinsam mehr zu erreichen .

Wenn die einzelnen Mitglieder nicht mal wissen was die Ziele sind ,wirds zäh.
Ich weiß ich wiederhole mich , aber ein Verein kann und darf sich nicht vom Engagement Einzelner abhängig machen sondern muss hier die Kultur leben dass jeder sich einbringen muss.
Dazu muss auch klar definiert sein was übers Jahr zu tun ist und leisten ist .
Sagen wir mal , Ligaspiele gehören hier auch dazu ,somit kann dann jeder Spieler pro Einsatz 3oder 4 Stunden verbuchen.Wer nicht am Spielbetrieb teilnimmt muß die Stunden halt anders bringen.
Auf jeden Fall kann es nicht funktionieren wenn Leute wieklich nur zum Spielen kommen, und ansonsten nur
die Infrastruktur ausnutzen.
Ich denke das sieht auch jeder ein wenn er die Prinzipien mal erklärt bekommt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Breitensport, Leistungssport, Vereinssterben

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »