Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2023, 20:29
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Shang Kun Hybrid AC und ZC

Hat zufällig jemand mal das Korbel gespielt und kann es mit dem Shang Kun AC vergleichen. Die Hölzer sind vom Aufbau mal abgesehen vom Carbon ja recht ähnlich. Demnach könnte das Spielverhalten recht ähnlich sein oder?
Alt 26.03.2023, 14:29
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vollholz und Kunstfaserholz lassen sich eigentlich nie vernünftig vergleichen. Aber kurz und knapp: AC deutlich härter als Korbel, steifer, linearer, schneller und auch eine höhere Grundgeschwindigkeit ist gegeben. Insgesamt spielen sie sich nicht ähnlich.
Alt 26.03.2023, 15:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist das Shang Kun dann eher vergleichbar mit einem Viscaria oder mit einem Innerforce Layer ZLC?
Mir geht es dabei rein um das Gefühl mit dem Holz. Geschwindigkeit ist mir mehr oder weniger egal.
Alt 26.03.2023, 19:05
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eher Innerforce Layer ALC.

Bezogen auf das *Gefühl* kannst du die Frage eigentlich nur durch eigenes testen selbst beurteilen.
Alt 29.03.2023, 12:33
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Aufbau müsste das Hybrid AC ja grob zwischen Innerforce ALC und einem Freitas (wegen Limba-Außenfurnier) liegen...
Alt 31.03.2023, 16:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So ich habe heute mein Shang Kun Hybrid AC erhalten.
Zunächst einmal fiel mir der merklich dickere Griff des Holzes auf verglichen mit meinem Korbel. Zudem ist der Griff ziemlich rau, was ich auch nicht besonders mag, da ich einen sehr lockere Art zu greifen bevorzuge. Für Spieler, die den Schläger gerne fest in der Hand haben, ist das Holz demnach sehr gut.
Für mich hingegen war erst einmal ordentlich schleifen angesagt. Die Flügel des Holzes waren überraschen angenehm, weshalb ich hier weniger machen musste wie sonst.
Alles in allem ist das Holz aber sehr gut verarbeitet.

Dann nach dem Bekleben erst einmal bisschen Ball hochhalten. Das Anschlagsgefühl ist relativ weich und katapultig und kam mir ziemlich vertraut vor. Es erinnerte mich an mein Viscaria. Dann erst einmal mit dem Anschlag vom Korbel verglichen. Es fühlt sich im ersten Moment ähnlich an, wobei das Korbel sich viel "hohler" anfühlt. Nun mal mein altes Viscaria rausgekramt. Hierbei dann festgestellt, dass es schon ähnlich ist aber doch anders. Der Anschlag ist etwas anders und das Viscaria ist auch bisschen "hohler", es vibriert auch bisschen mehr, was mich überrascht.
Bildlich fühlt sich das Korbel wie eine Gummiwand an, es saugt bisschen die Energie weg, wenn man einen Ball dagegen schießen würde. Das Viscaria mehr wie eine Metallwand aus einem sehr schwingendem Metall. Sprich ein dagegen geschossener Ball wird viel härter reflektiert als bei Korbel, aber ein hinter der Wand stehender Mensch würde anhand des Schwingens merken, wenn jemand gegen die Wand geschossen hat. Das Shang Kun würde ich mit einer dünnen Gummiwand beschrieben, die auf eine sehr harte Wand geklebt wurde. Ein darauf geschossener Ball wird nur ein bisschen gebremst. Die Wand ist allerdings hierbei so hart, dass ein dahinter stehender Mann nicht merken würde, wenn ein Ball gegen die Wand geschossen wurde.

So viel mal vorneweg. Mehr gibt es wenn ich erste Eindrücke in der Halle gemacht habe.
Alt 02.04.2023, 01:19
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, das TIBHAR Shang Kun Hybrid AC ist scheinbar ein recht unterschätztes Holz, immerhin spielen es die erfolgreichen Lebrun Brüder ja auch, den Griffschalen zu Folge anzunehmen.

Es sollte mich daher nicht wundern, wenn bald Lebrun-Hölzer im Tibhar Sortiment auftauchen würden .

Übrigens spielen beide Lebrun Brüder ein ganz starkes Tischtennis, so wie Darko Jorgic auch - hier ist Tibhar eine tolle Kooperation gelungen.

Geändert von AlexM (02.04.2023 um 01:27 Uhr)
Alt 04.04.2023, 08:01
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann auch mal meine Eindrücke zum SK AC schildern.

Ausgangssituation: Ich spiele seit gut 7-8 Jahren das Butterfly Liu Shiwen und teste gerne was neues um ein kleines bisschen mehr Punch und weniger Flex bei gleichbleibender Kontrolle zu bekommen. Und vorweg - das war das Shang Kun für mich nicht!

Im Vergleich der beiden Hölzer erfüllt das Shang Kun schon meine "Anforderungen" nach mehr Tempo und einem besseren Blockgefühl durch das steifere Spielgefühl. Den Balltreffpunkt spürt man trotzdem noch und das Holz ist aus meiner Sicht daher nicht tot. Der Anschlag ist auch weich und mit den von mir gespielten Evolution-Belägen konnte ich gut Spin erzeugen und nachspielen.

Und da kommt dann jetzt der Knackpunkt für mich. Das Holz ist für meinen Geschmack doch eine gute Kategorie über dem LSW anzusiedeln was Katapult/Speed angeht. Beim LSW kann ich dosieren was passiert. Spiele ich schnell, wird der Ball schnell -> ich kann aber genauso auch Tempo rausnehmen.

Beim AC fehlte mir diese Kontrolle. Schnelle Bälle waren super und auch durchschlagskräftiger, aber es gab quasi nur schnell und mittelschnell (falls ihr versteht was ich meine...)

Das resultierte bei mir in zu vielen kleinen Fehlern, wenn ich mal schlechter stehe, den Ball nicht mit ausreichend Handgelenk spiele oder der Schlägerwinkel nicht 100% passt. Ich konnte also wahnsinns Rallys spielen, um dann 2-3 einfache Schupf oder Annahmefehler zu machen. Das mag sich mit ein wenig mehr Training und Gewöhnung einstellen, war es mir schlussendlich aber nicht wert und das Holz wird wieder abgegeben.

Kurze Aufschläge gingen bei mir auch nicht so wirklich gut. Entweder waren sie kurz und ohne viel Spin oder mit Spin, dafür aber zu lang.

Alles in Allem sicher ein gutes Holz - wobei mein Exemplar einen sehr rauen Griff hatte und ich das so noch nicht gewohnt war. Hatte am Anfang quasi Angst mir einen Splitter einzufangen.
Alt 04.04.2023, 08:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Leider kann ich euch doch keinen ausführlichen Testbericht schreiben, da ich das Holz nicht lang genug testen werde. Es ist einfach zu weit weg von einem angenehmen Spielgefühl für mich, als dass sich ein langer Test lohnen würde.
Trotzdem hier mal meine Eindrücke. Getestet wurde mit einem MX-S in max. und einem Victas VO 102 1.8mm. Spielniveau ist ca. 1780 TTR-Punkte.

Vorhand mit MX-S:
Der Anschlag ist relativ weich, aber das Holz ist bocksteif und wenn ich hier steif schreibe, meine ich steif Mein Viscaria war dagegen wirklich elastisch Ich konnte mit dem Spielgefühl nichts anfangen. Ich hatte dadurch keinerlei Rückmeldung über die Qualität meines Balles und konnte auch schlecht steuern, welches Tempo und wie viel Spin ich möchte.
Kommen wir zum Tempo. Das Holz kommt mir unheimlich langsam vor verglichen mit meinem Korbel. Beim Kontern und Blocken kam es mir schon irgendwie langsam vor, aber extrem wurde es beim Topspin. Ich bekam einfach gar kein Tempo damit in meine Topspinbälle. Hier könnte aber auch das Gewicht und das Handling des Holzes ein Problem sein. Mein Shang Kun ist merklich schwerer als mein Korbel (ca. 10g gemäß meiner sehr ungenauen Küchenwaage). Ich hatte am Ende vom Training sogar Schmerzen in der Schulter, da ich anscheinend beim Versuch Tempo auf die Bälle zu bekommen angefangen habe aus der Schulter zu arbeiten, um irgendwie noch mehr Kraft auf den Ball zu bekommen.
Bezüglich Spin muss ich sagen, dass ich beim Topspin merklich weniger Spin in die Bälle gebracht habe. Angesichts dessen, dass ich in Schupfbällen und Aufschlägen wirklich gut Rotation erzeugen konnte, führe ich auch dieses Problem auf das hohe Gewicht und die Kopflastigkeit zurück.

Rückhand mit dem Victas VO 102:
Die Kombination war wenig überraschend sehr angenehm. Kurznoppe und Carbon verträgt sich eben sehr gut. Hierbei habe ich auch nochmal gemerkt, dass man mit dem Holz durchaus gut Spin erzeugen kann. Meine Schupfbälle und Eröffnungsspins hatten wirklich sehr gut Spin. Schüsse damit waren vielleicht auch einen ticken gefährlicher als mit dem Korbel.
Allerdings jetzt die Nachteile. Flips/Bananen/Rückhandspins fielen mir aufgrund der größeren Schlagerblattform unheimlich schwer. Angriffübernahme in Form von Gegenspins/Spinblocks am Tisch oder Pressbälle war mit dem Korbel einfach viel gefährlicher. Dies zeigte sich auch im klassischen Spielzug sicher zu eröffnen und dann aggressiv nachzuspielen. Der aggressive Ball war irgendwie mit dem Shang Kun für den Gegner harmlos, obwohl er sich gut angefühlt hatte. Dafür die Eröffnung wie gesagt spinniger.

Alles in allem ein gutes Holz. Die meisten Probleme, die ich mit dem Holz hatte, führe ich tatsächlich auf das hohe Gewicht zurück. Allerdings eben absolut steif. Wie gesagt noch steifer als mein Viscaria und das hat mich echt überrascht. Dieses Spielgefühl liegt mir dann doch weniger, weshalb ich keinerlei Mehrwert in einem weiteren Test sehe. Wer das absolut steife Spielgefühl mag mit einem weichen Anschlag, findet im Shang Kun AC ein sehr gutes Holz.
Alt 04.04.2023, 14:06
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Matthias1234

Ein steifes Holz mit einem harten und katapultarmen Belag wie dem MX-S zu kombinieren passt in der Regel halt auch weniger gut.

Hätte dir den normalen MX-P zu dem Holz empfohlen, der aufgrund seiner Lebendigkeit und dem grobporigen Schwamm sicher um einiges besser harmoniert hätte. Auch der MX-D, EL-D oder Aurus Prime hätten gut passen können.

Und ansonsten den groben Tipp beachten:

Steifes Holz = katapultiger/ lebendiger Belag

Dynamisches/ katapultiges Holz = Beläge mit weniger starkem Katapult

(Das Obergummi spielt jedoch auch eine große Rolle)

Geändert von Power Chop (04.04.2023 um 14:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »