Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2020, 02:48
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Oberliga Baden-Würtemberg, Saison 2020/2021

Dass ein einser ein komplettes Jahr ausfällt ist im übrigen auch sehr sehr selten......

Ich spreche hier nicht von eingeplanten strohmännern bei denen es von vorneherein feststeht dass einer nicht spielt und auch nicht von einer ausnahmesituation wie der coronapandemie sondern vom ganz normalen Alltag...

Von ganz praktischen Beispielen quer durch die ligen verteilt...

Man sollte sich schon immer an der Praxis aufhalten alles andere ist hypothetisch...

Ich habe hier nur ein aktuelles Bsp angebracht damit es bezug zum thread ol bawü 2020/2021 bekommt.

Und da bleibe ich dabei dass die Spitze die hier odenheim repräsentiert auch wenn ishida wegen mir die gesamte runde ausgefallen wäre nicht absteigen bzw komplett im Abstiegskampf verstrickt wäre...

Dafür habe ich Hochrechnungen gestartet bilanzen und ttr werte verrechnet und damit würde sich odenheim dann immernoch knapp unter Schnitt wiederfinden ohne in den Abstiegskampf involviert zu sein...

Zumindest der reinen Papierform nach und mehr kannst du eben nicht berechnen da brauch man auch nicht mit Unwägbarkeiten daherkommen heimvorteil entfällt und bla bla das sind in der Regel vernachlässigbare Werte.

Ich lasse es als obligatorische datenkrake einfach nicht zu dass man dem Sport eine derart geringe Berechnungsgrundlage zusprechen möchte es geht nicht um lottospiele und Black jack es wurden Systeme erschaffen die in aller regel( Ausnahmen bestätigen die Regel...)schon ziemlich zuverlässig wahrscheinliche werte berechnen können...

Da spielt es auch gar keine Rolle dass man den 1 er streicht und andere zum Teil aufrücken müssen auch das lässt sich mit den werten alles verrechnen...

Natürlich gibt es mitunter auch unbekannte Größen geben aber das sind die Ausnahmen...

Die Aussage war dass jedes Team ohne ihren 1 er( und eben nicht komplettes oberes paarkreuz) absteigen würde oder zumindest im Abstiegskampf stecken würde das war ganz allgemein verklausoliert ohne sich nur auf diese Klasse zu beziehen und das entzieht sich jeder rechengrundlage...

Diese Rechnung übersieht dass ligen und teams ganz unterschiedlich ausstaffiert sind und es teams gibt die so gut aufgestellt dass sie definitiv auch ein ganzes Jahr ohne ihre 1 nicht absteigen würde bzw komplett im Abstiegskampf stecken würden...

Es übersieht zudem dass es konstellationen in ligen gibt bei denen die schwächsten teams einfach total überfordert sind und ihnen auch Ausfälle der nr 1 der anderen Vereine nicht mehr retten könnten...

Natürlich gibt es aber auch Konstellationen bei denen es zutreffen wird wenn der 1 er sehr gut ist es dahinter überschaubar wird und die liga eng zusammenliegt...

Aber die pauschalaussage ein Verein spielt die gesamte runde ohne ihre 1 gleich ganz automatisch abstieg oder zumindest komplett im Abstiegskampf verstrickt ist schlichtweg Falsch!

Geändert von Turboblock (08.12.2020 um 04:10 Uhr)
Alt 08.12.2020, 10:33
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Mein tipp:

1.plüderhausen
2.odenheim
3.untertürkheim
4.birkmannsweiler
5.offenburg
6.kornwestheim
7.staig
8.kirchheim
9.grünwettersbach 2
10.heilbronn
11.tuttlingen
"Bei plü gilt das gleiche aber sie haben wohl erkannt dass baranyi unterklassig zwar immer turmhoch positiv gespielt hat aber halt kein ol oben level besitzt 1:7 Bilanz ev wollen sie ja perspektivisch auch wieder hoch nach dem einstmaligen Rückzug aus der Reg aber das hätte dann zur neuen runde ja auch noch gereicht..."

Und deswegen hast du Plüderhausen als ersten Aufsteiger getippt?

"Dieses mal wird kein Weg an odenheim vorbeigehen birkmannsweiler wird Reli spielen..."

Hast du den Odenheim nicht auf dem 2. Platz und Birkmannsweiler auf dem 4. Platz gesehen? Bzw. Untertürkheim vor Birkmannsweiler?

"Und ob kwh mit dem Transfer einen weiteren abstieg nochmals verhindern kann würde ich auch mal bezweifeln von daher kann man bei den getätigten Transfers wohl schon von Aktionismus bzw panikkäufen in der pandemie sprechen..."

Warte mal! War KWH nicht auf dem Platz 6 vorgesehen? Warum jetzt plötzlich "weiterer Abstieg"?

Also deine aktuellen Tipps:
1. Odenheim
2. Birkmannsweiler
7. Plüderhausen (statt Platz 1, aktuell Platz 7)
9.-11. Kornwestheim (statt Platz 6)

Was ist mit deinen Statistiken und Zahlen plötzlich passiert?

"Dafür habe ich Hochrechnungen gestartet bilanzen und ttr werte verrechnet..."

Ich glaube du solltest langsam die Taktik ändern.

Nach nur 4-5 Spieltage hast du alle deine Tipps umgeworfen. Und das wird nicht das Ende sein!

Geändert von Petar (08.12.2020 um 15:15 Uhr)
Alt 09.12.2020, 06:23
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

auch hier täuscht du dich wieder! die tipps kommen in der summe schon ganz gut hin nur plüderhausen kornwestheim und tuttlingen sind außer der reihe aber dafür gibt es trifftige gründe.

bei plüderhausen hat der 4 er nicht gespielt und bei kornwestheim der 2 er nicht das kann doch keiner riechen die tipps beziehen sich immer auf vollzählige aufstellungen und dann hätte es durchaus in den bereich gehen können...

einzig und allein tuttlingen ist dann nicht in dem bereich aber auch das war keine grundsätzliche fehleinschätzung meinerseits denn den ttr werten sind sie auch in dem bereich anzusiedeln gewesen sie haben auch von den ausfällen von plü und kwh profitiert und haben halt auch einfach überrascht auch das gibt mitunter es sind aber wie gesagt lediglich die ausnahmen...

Geändert von Turboblock (09.12.2020 um 06:55 Uhr)
Alt 09.12.2020, 15:02
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, dass auch in der RR die Voraussagen schwierig sind. Vereine mit vielen Ausländern, die nicht hier leben können auch länger ausfallen. Wenn dass mit Corona so weiter geht, werden die Grenzen nicht mehr so durchlässig passierbar sein. Alle Bundesspielklassen werden das aber überleben, da am Auf- oder Abstieg nichts verändert werden sollte.
Alt 09.12.2020, 17:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
die tipps kommen in der summe schon ganz gut hin nur plüderhausen kornwestheim und tuttlingen sind außer der reihe aber dafür gibt es trifftige gründe.

bei plüderhausen hat der 4 er nicht gespielt und bei kornwestheim der 2 er nicht das kann doch keiner riechen die tipps beziehen sich immer auf vollzählige aufstellungen und dann hätte es durchaus in den bereich gehen können...

einzig und allein tuttlingen ist dann nicht in dem bereich aber auch das war keine grundsätzliche fehleinschätzung meinerseits denn den ttr werten sind sie auch in dem bereich anzusiedeln gewesen sie haben auch von den ausfällen von plü und kwh profitiert und haben halt auch einfach überrascht auch das gibt mitunter es sind aber wie gesagt lediglich die ausnahmen...
Danke, für die Erklärung. Also du meinst: bei Plüderhausen (dein Meisterschaftskandidat Nr. 1) fehlte bis jetzt die Nummer 4 (also nicht die Nummer 1) und deswegen sind sie vom Platz 1, in dem Augenblick, auf Platz 7 abgerutscht. Das bedeutet - wenn der Einser nicht gespielt hätte - dann wäre Meisterschaftsfavorit voll im Abstiegskampf. Gut, Turbo! Und KWH (du hast sie auf dem sicheren Platz 6 gesehen), aber sie spielten ohne Nr. 2 (also nicht ohne Nr. 1) bis jetzt. Und trotz der neuer Vepflichtung siehst du sie schon als sicheren Absteiger. Gut, dass wir es so schön erklären konnten, was es bedeuten könnte, wenn ein Spieler (manchmal auch die Nr. 1) für die ganze Runde ausfällt. Und welcher Spieler könnte aus dem mittleren Paarkreuz dann in vorderen ausgeglichen spielen, so wie du es für Odenheim und Birkmannsweiler berechnet hast. Für dich noch als Randstatistik - Baranyi von Plüderhausen, hat mit seinen 2100 Punkte bis jetzt nicht ausgeglichen gespielt. Und das, was der Gerd richtig meinte, welcher Spieler aus den hinteren Paarkreuz, würde in der Mitte ausgeglichen spielen? Wenn du das gelöst hast, dann hast du wohl auch die Problematik verstanden. Also, z.Bsp. würde Gao bei Birkmannsweiler ganze Runde nicht spielen können - müsste Thorsten Schiek nach vorne und Nico Kutschera in die Mitte reinrutschen. Was Untertürkheim angeht, es drohte objektive Gefahr, dass sie komplette Runde ganz ohne Nr. 1 und Nr. 2 spielen müssen und dann könnte noch ein Spieler von restlichen 4 erkranken oder einfach nicht spielen können. Meinst du, zu Dritt hätten sie die Klasse geschafft? So viel zum Thema ob Roman Rosenberg für die Mannschaft eine sinvolle Verpflichtung war. Die Vereine spielen nicht seit gestern in der Liga und sie können es sehr gut und objektiv einschätzen. ( übrigens nicht an den TTR-Werten)!
Alt 09.12.2020, 20:40
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Danke, für die Erklärung. Also du meinst: bei Plüderhausen (dein Meisterschaftskandidat Nr. 1) fehlte bis jetzt die Nummer 4 (also nicht die Nummer 1) und deswegen sind sie vom Platz 1, in dem Augenblick, auf Platz 7 abgerutscht. Das bedeutet - wenn der Einser nicht gespielt hätte - dann wäre Meisterschaftsfavorit voll im Abstiegskampf.
Tja Turbo-Account, da hat er dich leider erwischt und du hast dich leider in Widersprüchen verstrickt. Bin gespannt, wie du dich jetzt rausredest.

Wie wärs damit: Es hat ja auch nicht die Nummer 1 nicht gespielt, sondern die viel wichtigere Nummer 4.
Alt 10.12.2020, 05:25
registrierter Besucher

Es ändert trotzdem nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen die Erörterungen habe ich dafür angebracht die sind schlicht und ergreifend faktenbasiert und kann ich auch nochmals detailliert darauf eingehen...

Nur nochmal zur Erinnerung an alle: meine Tipps sind nicht entstanden indem ich einfach mal auf Gutdünken wie beim lottospiel drauflostippe sie impliziert zum Löwenanteil die wahrscheinlichkeitsrechnung( ttr werte)

Nicht zu 100 Prozent Schablone aber als obligatorische datenkrake mache ich nichts auf gut Glück das heisst im umkehrschluss die getippte tabelle geht der wahrscheinlichkeitsrechnung sehr nahe sie beeinhaltet jedoch unweigerlich die vollzähligen Aufstellungen das sollte doch endlich mal einleuchten...

Es gibt eben keinen blick in die glaskugel der tipp kann auch nur dann angewandt werden wenn die Aufstellungen erfüllt wurden somit entfallen plü und kwh...

Wenn dann ein guter Spieler einer Mannschaft fehlt und der 4 er muss auch nicht ganz automatisch immer nur der viertbeste Spieler eine truppe sein ich würde nicht schwächer einstufen als den bisherigen 2 er baranyi und das Team zudem ganz allgemein noch hinter den Erwartungen blieb dann haben sie eben radikal enttäuscht...

Das liegt dann jedoch nicht an meinen Recherchen sondern an besagten Umständen...

Wenn man mal auf meine prognosen eingehen würde welche in dem Bereich liegen müsste man ohnehin um meilen mehr im blickfeld haben...

Weiter geht es zu kornwestheim wenn ich gewusst hätte dass der 2 er nicht spielt hätte ich sie auch im abstiegsbereich angesehen.

Das heisst aber wiederum noch lang nicht dass man dann ganz grundsätzlich sagen schau mal wenn einer von den besseren fehlt wieviel das dann ausmacht das ist eben zu simpel so funktioniert der sport einfach nicht die Zusammenhänge sind schon komplexer zumal ich kwh auch nur auf Rang 6 angesiedelt hatte da ist der weg nach unten naturgemäß auch nicht mehr weit von der spitze jedoch schon...

Es kommt immer auf die struktur einer Truppe und einer liga darauf an und lässt sich nicht derart pauschal abarbeiten...

Plü würde unter normalen Umständen nochmal ganz dicke Betonung auf unter normalen Umständen denn sie haben bisher massiv enttäuscht auch wenn brett 4 ausgefallen ist der papierform nach auch dann nicht in abstiegsnöte kommen wenn brett 1 ausfallen würde aber brett 4 dafür gespielt hätte...

hätte haben sie aber bei weitem Nicht und das verändert natürlich alles um meilen von daher kann man den großeinkauf burgis wohl auch in dem Kontext betrachten...

und den Sachverhalt habt ihr halt mal wieder kurzerhand wieder komplett ignoriert...

Kwh ist ohne palkovsky einfach zu schwach da müsste der neue schon bäume rausreisen aber auch dann müssten sie den Rückstand erst noch aufholen können ich glaube eher nicht daran...

Ferner gibt es sehr wohl Spieler die hinten spielen und die in der mitte ausgeglichen spielen dürften sie sind zwar in Minderheit aber sie gibt es wer das sein könnte einfach auch mal selbst recherchieren dann könnte man auch darauf kommen alles trägt der Papa auch nicht hinterher...

Also mit allgemeinschauplätzen liegt man hier nicht richtig in manch einem Fall wiegt so ein Ausfall eben schwer abstieg bzw komplett im Abstiegskampf verwickelt in einem anderen eben weniger nur schreibt ihr euch lediglich die teams auf die Fahne die davon mutmaßlich eher betroffen wären als andere thats all...

Von daher 0.0 Widerspruch in meinen aussagen ich hatte nie was anderes gesagt wenig faktenkonforme allgemeinaussagen haben doch andere getätigt...

Geändert von Turboblock (10.12.2020 um 07:23 Uhr)
Alt 10.12.2020, 07:05
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Herrlich...!!!

Auf geht’s Petar, das kannst du keinesfalls auf dir sitzen lassen!
Alt 10.12.2020, 08:05
Papa Papa ist offline
Noppenkiller
Forenmitglied

Papa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Datenkrake ist natürlich viel näher am Geschehen als z.B. ein Petar oder Quizard

@Turbo: Du vergisst völlig, dass eine Mannschaft wie z.B. Odenheim durch einen starken Einser auch entsprechende Sicherheit bekommen kann. Dies kann zu gesteigertem Selbstvertrauen führen, was meist auch die Bilanz verbessert. Beim Ausfall eines wichtigen Spielers spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass eine Prognose mit der Statistik nicht viel bringt…. Da kannst du noch so viel recherchieren!
Alt 10.12.2020, 08:17
registrierter Besucher

Der starke einser bei odenheim wird aber auch vom zweier gedeckt der die selbe bilanz aufweist und profitiert letzlich genauso davon schwupps ist die Theorie schon wieder hinfällig...

Ich würde das psychische auch nicht zu hoch hängen ausnahmefälle( obligatorische pflegefälle) sind jetzt auch nicht der Standard...

Du kannst die Ausfälle zwar nicht zu 100 Prozent berechnen aber auch dafür gibt es berechnungsmöglichkeiten in der heutigen Zeit...

Nicht nur im fussball arbeitet man vermehrt am gläsernen Spieler auch im tt ist mit Hilfe von click tt und mytischtennis bei dem es sogar mentalstatistiken gibt im Grunde nichts mehr unberechenbar...

Nur must du den Fundus auch erst mal nutzen ( wollen) das impliziert unweigerlich einen sehr hohen Aufwand den 99.9...nicht aufopfern wollen mit genügend Aufwand und Kenntnissen lässt sich mit der modernen Technik heutzutage aber nahezu alles relativ exakt berechnen...

Geändert von Turboblock (10.12.2020 um 08:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »