|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielsystem ab September
Zitat:
Abgesehen davon halte ich es für komplett unsinnig, Doppel zu spielen. Das wird nur dazu führen, dass im Herbst die Ansteckungen bei den Spielen steigen und der Spielbetrieb durch Quarantäne vieler Vereine wieder komplett zusammenbricht. Ohne Doppel hätte man vielleicht eine 10%-ige Chance gehabt, zumindest die Vorrunde zu Ende zu spielen, so halte ich es für komplett ausgeschlossen. Ich finde das alles einfach nur komplett unsinnig. Tischtennis wirbt seit Wochen überall damit, kontaktloser Sport mit fast drei Meter Abstand zu sein und sorgt dann von gestern auf heute mit so einer Entscheidung wieder dafür, sich komplett zum Affen zu machen, als hätte es jemandem weh getan, mal eine Saison kein Doppel zu spielen. Geändert von schlafschaf (29.07.2020 um 18:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich glaube, das Doppel hat viele Freunde und noch viel mehr Leute wollen, dass sich die Spiele irgendwie "normal" anfühlen. Ob das gut ist, wird man wohl abwarten müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...was du vermutlich sogar befürworten würdest. Nicht falsch verstehen, ich respektiere und akzeptiere so eine Sichtweise. Wenn du im privaten Umfeld genau so konsequent bist, dann ziehe ich meinen Hut. Ich schaffe das in dem Maß nicht, so dass ich mir um meinen Doppelpartner auch keine Gedanken machen muss. Die Entscheidung kommt von heute auf morgen, ja.....ist halt nur die Umsetzung der entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Aber ich bin bei dir: ich könnte auch gut damit leben, wenn die Verbände jetzt einfach klipp und klar sagen würden, die kommende Runde wird kein Doppel gespielt. Könnte sich jeder drauf einstellen |
|
|||
|
|||
Das Doppel ist nun mal die einzige Spielform, bei der man einen Partner hat.
Deshalb ist das natürlich sehr beliebt, weil das dem Mannschafts-Gedanken näher kommt. Klar können wir darauf verzichten, aber man wird es trotzdem mit Doppel versuchen, wenn es irgendwie geht. |
|
|||
|
|||
Ich bin aus dem WTTV, also NRW. Ich habe zu wenig Informationen über andere Bundesländer. Bei uns ist es so, dass aktuell 30 Personen Kontaktsport in der Halle betreiben können. Das bedeutet, dass auch in einer einfachen Grundschulsporthalle 30 Kinder zum Beispiel Turnen dürfen. Daher muss man über das Doppel nicht diskutieren. Erstens ist auch das Doppel kein Kontaktsport im Sinne der Kontaktsportarten wie Fussball, Judo etc. Man muss sich auch nicht abschlagen beim Punktgewinn.
Man muss auch nicht alles schlecht reden. Ich denke, ein Beginn mit Doppel sollte möglich sein. Die Ansteckungsgefahr ist woanders mehr gegeben. |
|
|||
|
|||
Mal im Ernst: passen eure Vereine permanent das Hygienekonzept an und stimmen es ab? Alle größeren Städte im Saarland haben 6-7 Hallen und in jeder Halle sind mindestens 5-10 Vereine. Will mir ernsthaft jemand erzählen, dass die Städte bei euch alle 3 Wochen 70 neue Hygienekonzepte prüfen und genehmigen? Von Großstädten mit dutzenden Hallen und zig hunderten Vereinen quer über alle Sportarten will ich gar nicht erst reden. Tischtennis ist nun mal nicht das Zentrum der Welt, wie einige Funktionäre aber offenbar immer noch denken. Behörden brauchen selbst bei einem Antrag in der Regel 6-8 Wochen. Dass die 70 Anträge in drei Wochen bearbeiten, ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.
|
|
|||
|
|||
dafür haben die Abteilungen der Sportvereine ja ihren Spartenleiter oder wie auch immer er heißt.
Da auch andere Sportarten die Hallen nutzen, darunter Mannschaftssportarten wie Handball oder Volleyball, reicht da eine einfache Anfrage bei der zuständigen Gemeinde. Da sich die Coronaregeln in den einzelnen Bundesländern ja nahezu regelmäßig ändern, reicht im Normalfall ein Anruf. In Niedersachsen läuft das zumindest so (vielleicht auch nicht in wirklich allen Gemeinden). In unserem Verein hat sich der Spartenleiter halt gekümmert. Dazu war kein neues Hygienekonzept notwendig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor Reisen nach Luxemburg wird gewarnt. Dabei testet Lux die gesamte Bevölkerung, während man auf deutscher Seite nur im Verdachtsfall testet. Das Virus scheint die zigtausende deutschen Gastarbeiter gezielt zu verschonen. Trump lässt grüßen. |
|
|||
|
|||
Also unterschreiben bei euch alle Spieler, dass sich sich an das Hygienekonzept halten und dann kann man alle zwei Wochen Absätze daraus ignorieren? Wie prüfen die Gesundheitsämter dann die Einhaltung solcher mündlichen Vereinbarungen? Klingt ja rechtlich äußerst bedenklich.
Laut unseren Verordnungen und Bestimmungen der Landesregierung ist das Hygienekonzept die Grundlage von allem und kann nicht wie man Lust und Laune hat ignoriert oder mündlich geändert werden. Geändert von schlafschaf (30.07.2020 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es gelten unabhängig von der Landes-Hygiene-VO die Vereinbarungen mit der Kommune. Diese kann die Regeln, falls nötig, verschärfen. Vorerst dürfen wir also kein Doppel trainieren/spielen. Unsere Ortspolizeibehörde wird sich kurz vor Ferienende melden. Mehr kann man nicht erwarten.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
neue WO, Saison 20/21 |
|
|