|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Hybrid K3
Ich bin nicht der größte Hybrid-Fan und fand die meisten Beläge, die ich mal auf fremden Schlägern gespielt oder aus Neugier gekauft habe, nicht weit genug weg von günstigeren "Chinesen".
Den K3 hatte ich bisher nur von einem Freund übernommen, der ihn schon getunt hatte, weil er ihm zu hart war. Das würde ich wohl auch machen, bzw. wäre der Belag für mich mit einem etwas weicheren Schwamm wohl eine Alternative. Die Spin-Entwicklung ist sehr gut, man merkt gegenüber "echten" China-Belägen aber auch, dass der Katapult-Effekt vom Schwamm hilft. Ein befreundeter Spieler hält mir immer wieder H3, Globe 999 oder irgendwelche FRIENDSHIP-Beläge hin, da finde ich dann Topspin auf Unterschnitt schon sehr anstrengend und offenes Spiel sowieso. Trotz der Schwammhärte habe ich mich mit dem K3 wohler gefühlt als mit den BLUEGRIP oder GENESIS Belägen, die ich so kannte. Aber man darf sich nicht vertun, auch wenn man mit dem K3 schon mal einen Ball auch "reinfummeln" kann, solche Beläge wollen aktiv gespielt werden, Gegenspin statt Block usw. - wer das in unteren und mittleren Spielklassen so praktiziert, dem kann sich mit dem K3 durchaus eine andere Welt eröffnen. Für mich gerne ein weiterer Test mit einem "K3 47,5" oder "K3 European" oder wie auch immer der heißen würde. |
|
|||
|
|||
Vielleicht Hybrid MK (LARC)?
|
|
|||
|
|||
Moin
Hab gestern mit meinem Ersatz Schläger gespielt. Da ich gesundheitlich 5 Wochen kein tt gespielt habe. Der k3 ca 10 Monate alt. Sieht dementsprechend aus. Spin war ok. Speed war weniger aber noch ok. Gespielt habe ich den Belag ca 2 Monate damals zum Testen. Muss mir gut überlegen auf den k3 zu wechseln |
|
|||
|
|||
Moin,
Vielleicht hat noch einer eine Meinung dazu. Ich spiele aktuell auf einem Victas Swat, auf der VH Neo Hurricane 3 39° und auf der RH den Neo Hurricane 3 37° (Wobei beim wiegen beide gleich schwer waren. Zwei der gelieferten 39° waren sogar leichter, als der 37°) Ich spiele eigentlich beide Seiten so schnell es geht Topspin und das nicht in langsam, sondern gerne so hart wie möglich. Das geht auch wunderbar, sofern ich mich ausreichend bewege, ist halt Körpereinsatz gefragt. Da kommen schon Granaten bei rum. Sollte es mit einem Hybrid K3 möglich sein, weniger leichte Fehler zu machen und dennoch oben raus noch mehr Tempo zu machen. Um das noch etwas in Relation zu setzen. Davor hatte ich mal Vega Pro´s und da muss ich sagen, klar waren die beim nichts machen schneller, aber beim richtigen Angreifen (natürlich möglichst harte Topspins) sind die Neo Hurricane´s deutlich schneller. Das die auch Welten mehr Spin bringen beim vollem durchziehen ist schon klar. Also, spielt sich der k3 untenrum leichter (eröffnen auf US, oder generell wenn man unter Zeitdruck ist, oder eben schlechter steht), einfacher als der neo H3 und kann obenrum dennoch eine gute Schippe drauf legen? Oder ist der eher einfach zu spielen, aber obenrum keine Bereicherung? Also habe beim Vega pro richtig das Gefühl eine lahme Krücke beim harten Topspin zu spielen, nach dem ich mich mit den Hurricane´s angefreundet habe. Wenn da einer zu Input hat, gerne her damit. Geändert von derneuemann (07.12.2022 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich konnte jetz endlich meinen K3 aufkleben.
Gespielt erst ca 30 min. Erster Eindruck: Erinnert mich von Katapult und Kompaktheit des Schwamms grob an MX-S, und ist gar nichtmal soweit weg vom MX-D. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit dem EL-D auf der anderen Seite. Greift jeden Ball, also gehen auch Not-Topspins sehr gut, siond allerdings nicht sonderlich schnell. Beim Block gabs halt das typische Problem wie bei HIII oder FS729. Sehr diffizil wenn nicht Spinblock gespielt oder wirklich aktiv gegen den Ball gegangen wird. Aber vielleicht legt sich das noch nach 2-3 Einheiten, war beim GT und K1 auch so. Werde den vermutlich nicht gleich im Wettkampf einsetzen weil die Umstellung kurzfristig bei Block und im Zwischenspiel zu groß ist (zuletzt MX-D/Aurus Prime). Langfrisitig aber eine Variante. Gewicht habe ich diesmal genau angesehen (Küchenwaage also vieleicht doch nicht soo enau ) Dicke 3,85mm (das hatte eigentlich jeder der letzten max Beläge bei mir) Verpackt: 111g (wurde hier schonmal gepostet, dürfte also gängig sein) Ungeschnitten 72-73g geschnitten: 49-50g (ca. 158x151mm ) Hat mich gewundert dass der nicht schwerer ist. Der EL-D hat das gleiche Gewicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Endgeschwindigkeit ist der Hybrid K3 sicherlich nicht schlechter als der DHS Neo Hurricane, ich finde sogar schneller wenn der Neo Hurricane nicht zusätzlich geboostert ist. Wenn man den Neo Hurricane natürlich mit gut Tuning spielt und den Hybrid K3 ohne Tuning (was super funktioniert, da man diesen Belag nicht tunen muss), das ist ja klar, dass der Hurricane dann nicht mehr so lahm ist, aber da wären wir ja auch beim Äpfel-Birnen-Vergleich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon ist ein K3 eben auch deutlich anspruchsvoller im Kurz-Kurz/RS. "Mit dem K3 ist die Eröffnung einfacher also wirst du damit mehr gewinnen, unabhängig vom harten TS" ist für mich also Quatsch. Du hast mit dem K3 auch nicht zwingend "eine höhere Sicherheit in allen Ballwechseln". Das kommt einfach auf die Technik und Gewöhnung an, ich für meinen Teil habe jedenfalls in sämtlichen Schlägen mit dem H3 oder aktuell TG3 mehr Sicherheit als mit einem Hybriden. Es ist halt einfach ein Äpfel-Birnen-Vergleich, wie auch schon angemerkt wurde. Statt den K3 mit dem H3 zu vergleichen, solltest du denke ich allgemein Hybride mit Chinesen Vergleichen und dann deine Schlüsse ziehen. Beides hat Vor- und Nachteile und es ist in den meisten Fällen wenig sinnvoll, zwischen den beiden zu wechseln. Wenn du den H3 jetzt nur mal eine Weile ausprobiert und noch die Technik des Vega Pro hast, ist der K3 sicher die bessere Alternative, wenn du dich an den H3 schon gewöhnt hast, bleib einfach dabei. |
|
|||
|
|||
Moin
Hatte das Vergnügen letztens in einer kalten Halle spielen zu dürfen. Da war mir der k3 und auch der elp auf nem donic True Carbon zu hart. Vielleicht wahren sie auch gefroren. Habe das zweite Einzel dann lieber mit meinem Ersatz Holz gespielt, gewo Force arc. Der k3 ein Jahr alt. Ja er ist nicht mehr der schönste. Habe jetzt den neuen k3 aufs gewo geklebt. Finde den Unterschied nicht so gross zum alten. Also für mich recht haltbar der k3. |
|
|||
|
|||
Der K3 hält bei dir ein Jahr (Unterschied zum neuen nicht so groß)?
Darf ich fragen wie oft der Belag bei dir im Einsatz ist? |
|
|||
|
|||
@Miron Keuler
Das ist nicht ausschließlich eine Frage der Technik sondern auch der Beinarbeit. Wenn die aus irgendwelchen Gründen (Alter, Faulheit, Verschließ etc.) schlechter wird dann kommt man oft nicht in die Situation harte Topspins zu spielen. So gesehen hat die Eigenschaft "leichte Eröffnung" schon auch einen Sinn. |
Lesezeichen |
|
|