Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2022, 21:18
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis komplett kaputt reguliert während der letzten 20 Jahre

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Bei einem höheren Netz nimmt die Bedeutung von Schnitt wieder zu. Gerade Schnitt ist beim Tischtennis das, was die zuschauenden Laien überhaupt nicht verstehen.
Dann brauchst du jemanden, der es, wie Rolf Kalb im Snooker oder Esume beim Football erklärt. Beim Snooker kapiert auch niemand als Laie warum die die Kugel oben rechts, unten links oder sonstwo anspielen. An deren Tischen mit dem Tuch trifft übrigens selbst der gute Hobbypoolspieler keinen Ball. Beim Football sind es die Regeln. Die versteht auch niemand, der neu dabei ist.

Quizard hat doch recht. Ich gehe sogar weiter. 38mm Ball, höheres Netz und Beläge auf 2mm, Holz nur aus Holz, dafür Booster freigeben. Lange Noppen auf 2,5mm Noppenlänge.

Dann gibt es richtig geile Abwehr-/Angriffduelle. Ich habe Laien Angriff-Angriff gezeigt und da kam es durchaus zu den beschriebenen Situationen. Sobald ich Ma Lin-Joo Sea Hyuk gezeigt habe haben das alle kapiert, wie das Spiel läuft...

Der Laie ist nicht dumm, man muss es ihm nur vernünftig rüberbringen. Ich habe das schon öfter geschrieben:

Den Schnitt rauszunehmen, da kann man sich auch Tennis oder Badninton angucken und es ist ungefähr so, als wenn man dem Snookerspieler die Kreide nimmt. Schnitt war immer das Alleinstellungsmerkmal von TT. Nur deshalb können 55jährige zum Teil noch Oberliga spielen, das zeichnet uns auch irgendwo aus. Woanders ist mit 30-35 Feierabend mit der Karriere im ambitionierten Hobbysport.

Nur braucht es für eine mediale Berichterstattung auch ein Konzept und Moderatoren, die es dem Laien gebetsmühlenartig erklären. Und dabei noch unterhaltsam sind. Die ihre eigene Begeisterung rüberbringen.

Ich gucke seit 35 Jahren TT und nur Roman Bonnaire hat das ansatzweise geschafft. Alle anderen Kommentatoren hatten völlig falsche Ansätze. Entweder überhaupt keine Ahnung oder für Fachpublikum kommentiert ohne Erklärungen, die wir hier alle als "weiß doch eh jeder" abkanzeln würden.

Das muss wirklich nach dem Motto laufen a la: "da hat er den Ball seitlich getroffen, deshalb verspringt er nach links und der Gegner stand falsch zum Ball".
Alt 27.03.2022, 09:46
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Den Schnitt rauszunehmen, da kann man sich auch Tennis oder Badninton angucken und es ist ungefähr so, als wenn man dem Snookerspieler die Kreide nimmt. Schnitt war immer das Alleinstellungsmerkmal von TT.
Dann hast Du wohl noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehabt. Ein Nadal wurde vorallem durch seinen Spin Grand-Slam-Rekordsieger. Das ist weit mehr als nur Draufkloppen, auch wenn es oft so aussieht. Oder man nehme Aufschläge mit Topspin und Seitenschnitt. Auch Spieler in niederen Klassen sollten einen vernünftigen Topspin einigermassen draufhaben.

Natürlich bekommt beim TT, durch das kleine Spielfeld und der Höhe des Netzes in Relation dazu, der Schnitt eine ganz andere Bedeutung, das stimmt natürlich. Daher wäre dieser Vorschlag für den Profibereich durchaus diskutabel und würde vielleicht neuen Schwung in die Szene bringen. Allerdings fürchte ich auch, dass der Effekt nur gering wäre, einen Versuch wäre es natürlich wert.
Alt 27.03.2022, 11:41
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Natürlich bekommt beim TT, durch das kleine Spielfeld und der Höhe des Netzes in Relation dazu, der Schnitt eine ganz andere Bedeutung, das stimmt natürlich. Daher wäre dieser Vorschlag für den Profibereich durchaus diskutabel und würde vielleicht neuen Schwung in die Szene bringen. Allerdings fürchte ich auch, dass der Effekt nur gering wäre, einen Versuch wäre es natürlich wert.
Da hab ich bei 2 Worten starke Bedenken
1. Profibereich...Mag sein dass es für den Bereich wirklich was bringen kann...Aber man kann da nunmal nicht irgendwo abgrenzen..wo und wie willste da die Grenze ziehen, wenn muss das Netz von 3. KK bis WM erhöht werden. Und dann kommt das Problem was bei vielen Regeländerungen da ist. Was für den Profibereich vielleicht die beste Idee aller Zeiten ist ist im Hobbybereich dann vielleicht die größte Katastrophe.
Übertrieben: ich habe meine TV Zeiten und Zuschauerzahlen in den Hallen verdoppelt aber die Anzahl der aktiven Spieler hat sich halbiert?!

2. Versuch: Auch das kann man nicht einfach so ohne Tests und Vorbereitung machen. Warum wird vor einer Regeländerung die Auswirkungen nicht mal wirklich ausgiebig gestestet.

Also wirklich mal eine Gruppe Profis und eine Gruppe Hobbyspieler 4 Wochen lang mit dem höheren Netz spielen lassen und danach mal die Erfahrungen abfragen. Und vielleicht auch mal dann TT fremde aber sportinteressierte ein Profispiel mit normalem Netz und höheren Netz angucken lassen und sagen was für die interessanter ist und wo sie Unterschiede sehen usw...

Ich finde es immer schwierig wenn man sagt: ja wir versuchen es mal, theoretisch müsste es was bringen und dürfte eigentlich nicht schaden. Und dann passiert genau das Gegenteil in der Praxis und man schadet mehr als man nutzt. Da kann ich dann die Ausrede : ja wir haben es wenigstens versucht... auch nicht gelten lassen.
Alt 27.03.2022, 12:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Also wirklich mal eine Gruppe Profis und eine Gruppe Hobbyspieler 4 Wochen lang mit dem höheren Netz spielen lassen und danach mal die Erfahrungen abfragen.
Welcher Profi wäre dazu bereit. Ständig gibt es wichtige Spiele.

Ich erinnere mich noch gut an die Kritik an der Arbeitsgruppe Primorac. Es hieß, Exprofis könnten ihre über Jahrzehnte eingeübten Abläufe nur schwer den Regeländerungen anpassen. Jedenfalls nicht während weniger Wochen. Daher würden Vor- und Nachteile kaum sichtbar werden.

Da ist sicherlich was dran. Jede Reform ist riskant. Doch wenn man nichts tut, tut man auch was.
Alt 27.03.2022, 12:57
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zu glauben mit einem höheren Netz würde man irgendein Problem im TT lösen halte ich ich für ziemlich abwegig... die Probleme liegen doch ganz wo anders. Das ist doch so als wenn man denkt ich spiel jetzt den oder den Belag und bin dann viel besser, dabei wird man erst besser wenn man endlich mit seiner Beinarbeit voran kommt...
Alt 27.03.2022, 13:44
User 594480 User 594480 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 594480 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werfe mal ein paar Kommentare aus meinem Umfeld zu TT rein:

- "Gehst du wieder Boomer-Tennis spielen?"
- "Gehst du Ping Pong spielen?"
- "Du warst doch in der Kneipe und hast das T-Shirt nur nass gemacht beim raus gehen"

Das zeigt, dass niemand die Sportart ernst nimmt.

TT hat, im Gegensatz zu Tennis und eigentlich allen anderen Rueckschlagsportarten (was fuer ein Wort), das Problem und den Vorteil, dass wir ueberall im Stadtbild present sind.

Also Tennis, Fussball, Schwimmen, Handball, Eishockey .. alle sind viel aufwendiger zu betreiben als TT. Damit meine ich, dass man keine frei zugaenglichen Raeume/Plaetze hat (Schwimmen, Tennis, Handball, Eishockey), sich Umziehen muss (Schwimmen, Eishocke) oder irgendwohin fliegen (irgendwas mit Ski).

Die einzige Sportart, die genauso leicht zugaenglich ist, ist Basketball aber die wird von Jugendlichen als cooler und von 30+ als anstrengend empfunden weil man sie nicht ohne Anstrengung spielen kann. TT kann/koennte man spielen ohne zu schwitzen..

Also der Vorteil von TT, in jedem Alter von allen, nahezu jederzeit spielbar, ist auch gleichzeitig seine Achillesferse. Wir konkurieren eher mit Dart oder Kicker als mit Fussball, weil man das auch im Buero in der Pause spielen kann. Niemand muss dafuer schwitzen.

So schnell werden wir das nicht aendern koennen, sondern muessen das akzeptieren.

Meiner Meinung nach ist es in TT zu einem Bruch beim Nachwuchs gekommen, d.h. es kommen keine nach.

Woran liegt es?
- Die Alten meckern nur (viele jedenfalls)
- Die Kommunikationskanaele sind furchtbar, alte Hompages, keine "social media", falsche Trainingszeiten ..

Wenn diese basics erstmal besser geworden ist und wir wieder die Massen in den Hallen haben, koennen wir uns ueber hoehere Netze gedanken machen.
Alt 27.03.2022, 14:23
Leerspieler Leerspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es geht hier also wirklich darum, ein Netz zu ERHÖHEN? Also Spieler, die den Sport schon ihr ganzes Leben betreiben, sollen auf einmal mit nem höheren Netz spielen? Will man noch öfter sehen, wie der Ball ins Netz gedroschen wird, oder was?
Alt 27.03.2022, 14:24
Leerspieler Leerspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hat die ITTF ja schon mal 2016 überlegt
Alt 27.03.2022, 15:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TTundsoweiter Beitrag anzeigen
Das zeigt, dass niemand die Sportart ernst nimmt.
Ja, das ist ein Problem.

Gleichzeitig schauen aber auch noch die Schwächsten unter den Vereinsspielern auf die reinen Garagen-/Freibad-/Betontischspieler herunter, obwohl sich ja nicht zuletzt wegen der Corona-Problematik teilweise sehr lebendige Szenen gebildet haben.

Es gäbe/gibt da sicher Schnittmengen. Vielleicht merkt dann Draußen-Schorsch, dass er die Bälle der Hallenspieler nicht mit 2 mal Noppengummi "schmettern" kann und Drinnen-Rudi stellt fest, dass seine ausgetüftelten Kreisklassen-Aufschläge keineswegs Angst und Schnitt-Schrecken bei den Freibadlern verursachen.

Ich fürchte aber, die von draußen haben oft keinen Bock (mehr) auf das Vereins-Leben, und die von drinnen glauben immer noch dass es mit einer Schul-AG ganz plötzlich ganz voll in der Halle wird, falls sie denn einen finden, der die macht.
Alt 27.03.2022, 18:22
VoFe VoFe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

VoFe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
Also zu glauben mit einem höheren Netz würde man irgendein Problem im TT lösen halte ich ich für ziemlich abwegig... die Probleme liegen doch ganz wo anders. Das ist doch so als wenn man denkt ich spiel jetzt den oder den Belag und bin dann viel besser, dabei wird man erst besser wenn man endlich mit seiner Beinarbeit voran kommt...
du sprichst ein großes wort gelassen aus!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »