|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Habe auch soeben meine Beläge gewogen. FX-D 107/67g und EL-D 110/71g jeweils in 1,9/2,0 mm. Habe ML um eine mittlere Selektion gebeten.
Werde in den nächsten Tagen auf einem TT-Lehrgang sein und danach hier meine Eindrücke wiedergeben. Derzeit spiele ich EL-S und FX-S. Gruß Markus Geändert von Markus1388 (19.08.2022 um 15:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So nun dann Mal meine Einschätzung zum el-d. Ich komme vom ventus extra.
Gespielt in rot, 2.1-2.2 und auf einem Xiom 36.5 alxi. Gewicht und co. kann ich leider nicht liefern. Kritiker (also Leute, sie wirklich alles an Effet aus einem mx-s holen oder alles an tempo aus einem mx-p) würden sagen, dass er nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ich halte ihn auf den ersten Eindruck für einen tollen Kompromiss aus Spind/Speed und Kontrolle. Der Ball wird wirklich in jeder Situation gut gegriffen und lässt sich äußerst angenehm führen. Das geht natürlich etwas zu Lasten der allerletzten Geschwindigkeit und Schnitts, ABER wem MX-D und co. etwas zu viel sind, so wie mir, der wird auch absolut nichts vermissen. Also ich nehme lieber 85%, die ich konstant auf den Tisch bekomme, als einen MX-D , der mich Mal Raketen schlagen lässt, aber danach auch wieder drei einfache Bälle liegen lassen lässt. Ballabsprung ist irgendwo im Mittelfeld. Würde ich irgendwo unter Vega pro, baracuda und co einordnen, aber eben auch definitiv nicht niedrig. Kontern und gerades Spiel sind recht intuitiv und der Belag macht wirklich konstant das gleiche und unterstützt mit einem katapult der bemerkbar ist, aber nie wirklich unberechenbar werden würde. Gleiches gilt fürs schießen. Das Tempo ist schon zügig, aber auch absolut nichts wahnsinniges. Blocken hat mich echt lächeln lassen, der Ball verzeiht durchaus auch Mal minimale Fehler im Winkel, wobei er aufgrund der Griffigkeit natürlich schon auch Spin annimmt, aber das Feedback beim Balltreffpunkt ist echt so, dass man spürt, was passiert. Aufschlag Rückschlag. Alles gut spielbar, weil der Katapult sich dezent zurückhält, wenn man den Ball früh trifft beim kurzlegen. Jetzt wohl zum wichtigsten dem Topspin Spiel. Ich habe wirklich noch keinen Belag erlebt mit dem man so unfassbar sicher topspins auf dem Tisch spielen kann. Tempo ist jederzeit gut dosierbar und der Ball wird einfach gut gegriffen und mitgenommen. Spin kann ich noch nicht so ganz sicher sagen, weil es in der Halle heute ekelhaft warm und schwül war, da sind einige Bälle beim blocken erstaunlich tief im Netz gelandet. Aber das passierte allen heute Mal. Ich werde es Montag genau hören aus berufenen Munde, wie es sich im Verhältnis zum ventus extra verhält. Insgesamt bekommt man wirklich genau das was draufsteht quasi einen etwas entschärften MX-D. Da niemand zaubern kann, hat dies vor und Nachteile. Für mich überwiegen nach dem ersten Training die Vorteile und daher werde ich ihn weiter spielen. Und ich würde zumindest tippen, dass man schon wirklich hoch suchen muss in den Ligen, um jemanden zu finden, der durch den el-d begrenzt werden würden. Geändert von twitch0r (19.08.2022 um 20:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir den FX-D in 2.0 auf VH und RH gepackt und nun ausgiebig mit der Ballmaschine und im Training getestet.
Da ich gerne im 42-45er Härtebereich spiele kann ich den FX-D mit ähnlichen Belägen vergleichen wie GEWO Nexxus EL Pro 43, Donic Bluefire M2, Hexer Grip und dem von mir bislang favorisierten Hexxer Powergrip SFX, den ich vor allem wegen seiner Schnitt-Unanfälligkeit und Kontrolle gut fand, wodurch Recieve und Block unfassbar angenehm waren, auch wenn er etwas weniger Spin hat. Der FX-D ist nun mein neuer Favorit. Er ist vom Spin her auf nem top Niveau und dabei immer noch deutlich weniger Schnitt-anfällig als z.B. ein Nexus EL Pro (bei dem die Bälle im kurz-kurz auch einfach zu hochspringen) und ebenfalls top in Punkto Griffigkeit. Blocken geht sehr angenehm passiv aber gerade auch aktiv, Kurz-Kurz ist sehr kontrolliert und Katapult ist gut vorhanden aber eben auch noch gut kontrollierbar wenn es schneller wird (und nicht so extrem wie beim Powergrip SFX wo man schon sehr zu machen musste weil gerade bei so weichen Belägen der Ballabsprung ja ohnehin schon hoch ist). Das Grummi macht auch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck, bleibt schön glatt beim Schneiden und Saubermachen und bröselt nicht an den Rändern wie andere. Gibt also für mich rein gar nichts auszusetzen, außer vielleicht das es keine anderen Farben gibt, der Sound eher gemäßigt ist und es nur so wenig Auswahl bei der Dicke gibt (hätte auf der RH auch n 1,8er genommen) ;-) Geändert von Blackdawn (20.08.2022 um 11:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mich dem nur anschließen. Besonders würde mich hierbei interessieren, wie Spin, Tempo, Katapult und Kontrolle im Vergleich zu Vega X sind?
|
|
|
||||
|
||||
|
Nun habe ich 2 TE und 2 kleine Wettkämpfe hinter mir und kann meine Eindrücke gut teilen:
Ich habe den EL-D 2,0 und den FX-D 2,0 auf einem Xiom ALXi 36.5 (86g) getestet. Vergleichen kann ich mit MX-D, Vega X, Super Ventus, vllt G-1 (die Spielzeit liegt schon Jahre zurück) Zu aller erst kann ich den bisherigen Berichten zustimmen, dass der Schwamm und OG eine sehr gute Qualität haben. Wenig platzt ab oder bröckelt ab. Das war beim Zuschneiden ein Genuss! Das ich beim EL-D und FX-D das gleiche OG spiele wie beim MX-D, ist mir gar nicht so aufgefallen. Und ich glaube das macht es auch, dass jeder Belag seine Merkmale hat. Ähnliches haben wir ja auch in der Fastarc Reihe (C-1 und G-1). Dort ist es mir aber deutlicher aufgefallen, dass es das gleiche OG ist. Topspins lassen sie sowohl mit EL-D als auch FX-D sehr gut spielen. Da ich eher auf Kraft und Schnelligkeit, die Topspins auch mal überdrehe, kam ich mit beiden Belägen auf der VH gut klar. Selbst mit dem weichen FX-D konnte ich ein paar sehr scharfe TS ziehen. Beide liegen vom Tempo her schon deutlich hinter dem MX-D. Spin ist hinter dem Vega X (wobei ich in einer warmen Halle gespielt habe, das könnte sich noch bei niedrigeren Temperaturen entwickeln.) Die Katapult Unterstützung ist moderat und setzt überwiegend in den richtigen Momenten ein. Spin Vega X > MX-D/G-1 > EL-D/Super Ventus > FX-D Tempo MX-D/G-1 > EL-D/Vega X > Super Ventus/FX-D Katapult bin ich mir zu unsicher das im Vergleich einzuschätzen ![]() Schupfs bleiben durch den moderaten Katapult im EL-D und FX-D gut zu spielen. Natürlich muss man bei den weichen Schwämmen seine Bewegung leicht anpassen. Aber sowohl "legen" als auch mit Handgelenk reinschupfen ist kontrolliert möglich. Gerade beim Einsatz mit Handgelenk kamen einige sehr flache und scharfe Schupfbälle raus. Blocken funktioniert mit beiden Belägen solide, wobei ich für mein Spiel dem EL-D dort leichte Vorteile zusprechen würden. Liegt da vllt an dem etwas strammeren Schwamm. Schießen geht mit beiden Belägen gut. Sehr gut sogar mit dem FX-D, wo du das extra an Kontrolle deutlich merkst. Aufschlag Rückschlag bin ich noch ein wenig unentschlossen. Als erstes finde ich aber, dass die Quote beim Rückschlag sehr gut ist. Heißt für mich, die Schnittanfälligkeit ist nicht extrem hoch, was für mich gut ist. Die RH Eröffnung klappt mit dem FX-D besser als dem mit EL-D. Das "legen" und schupfen eher besser mit dem EL-D. Aufschlag nichts groß zu sagen. Beide Beläge kannst du auch gut in der Halbdistanz spielen. Beide haben genügend Reserven, um Gegentopspins und Abwehrschläge aus der Entfernung zu machen. Kontrolle ist hier deutlich zu spüren. So was heißt das jetzt alles? Fazit Ich muss sagen, ich war noch nie so unentschlossen Beläge in das "Matching" zu meinem Spiel einzuordnen. Erstmal kann ich dem EL-D noch nicht 100% zusagen, dass er eine abgespeckte Version vom MX-D ist. Dafür sind die Unterschiede zu groß, auch von der Basis her. Außerdem habe ich gegen leichtere Gegner, wo ich das Spiel machen musste, die Spiele sehr kontrolliert und gut bestreiten können. (VH EL-D / RH FX-D) Als es dann gegen bessere Gegner ging, hatte ich meine Probleme, besonders in der Offensive. Da habe ich dann die Seiten gewechselt (VH FX-D / RH EL-D) und meine Quote wurde meist besser... kA woran das liegt. Auf jeden Fall war mein Plan nicht, so weich wie FX-D auf der VH zu spielen. ![]() Ich spiele bisher MX-D / Aurus Select und grübel jetzt, wo das Matching besser ist. Mal sehen ...
|
|||
|
|||
|
So nun habe ich ein paar mehr Einheiten auf dem Buckel.
Die grundsätzlichen Eindrücke sind sehr ähnlich geblieben. Was für mich absolut heraussticht ist die wahnsinnsinnige Sicherheit, die der Belag vermittelt. Es ist schon eine kleine Umstellung von den üblichen 47.5 Belägen, gerade wenn man die mit sehr hohem ballabsprung gespielt hat. Aber das ist wirklich nicht wahnsinnig schlimm in meinen Augen (subjektiv). Beim Topspin kann man den Ball so gut führen, dass man auch Mal blöd stehen kann und dennoch sauber fühlen, wann man den Ball beschleunigen muss. Schupfen geht sauber kontrolliert und der Katapult hält sich echt zurück. Schnitt dachte ich wäre etwas weniger als zB bei ventus extra, aber keiner meiner Trainingspartner hätte da gross was bemerkt. Wobei ich generell nicht gerade ein absolutes Schnittmonster bin. Jetzt Mal sehen, wie er sich dann weiter im laufenden Betrieb so schlägt. Aber ich denke ich habe nun wirklich mein Setup für die nächste Saison gefunden und mir testverbot erteilt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ja selber den Ventus Extra (rot 2,0mm) seit ein paar Monaten auf der Rückhand und finde diesen richtig gut.
Wenn der EL-D ähnliche Eigenschaften hat und dabei weniger schnittanfällig beim Blocken ist (habe ich so beim MX-D empfunden), könnte es eine sehr interessante Alternative sein. Kannst Du bitte kurz vergleichen bezüglich Katapult, Spin Bogen und (Grund-)Geschwindigkeit....... Danke
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Grundtempo ist auch ähnlich ventus extra wohl nem Tick schneller. Katapult hat der el-d etwas deutlicher, allerdings empfand ich den beim super ventus etwas weniger vorhersehbar, wann er voll kickt quasi. Was Spin angeht finde ich es etwas schwer. Ich hätte gesagt, dass ich mit dem ventus evtl etwas mehr drin hatte, Trainingspartner verneinen dies aber und die bekommen meinen Schnitt häufiger auf die Kelle. Wenn du vom ventus extra nach "oben" weg willst, bezogen auf die maximale Leistungsfähigkeit, dann ist der el-d wohl eher nicht ganz passend. Suchst du einen Belag der bei ähnlicher Leistung, deutlich sicherer ist, dann könnte es passen. Aber ich finde die beiden schon Recht unterschiedlich insgesamt. 6nd um Mal auf das blocken mit dem el-d zu kommen...Wahnsinn. Wer Betonbeläge mag, der wird sie wohl nicht mögen. Aber diese leichte stets ganz gut dosierbare Unterstützung des Katapult beim Block ist für mich schon traumhaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Deine Antwort
![]() Ich werde zur Winterpause den EL-D mal testen (oder früher, wenn es sein muss) .
|
|||
|
|||
|
Hier werden ja öfters Fragen zu einem Vergleich Vega X und EL-D gestellt. Habe mal versucht, grob die Noppengeometrie eines Vega X zu bestimmen. Grundlage ist ein Stück Verschnitt und dessen Foto mit Maßstab.
Vega X Noppenlänge: 1.0 mm Noppenbreite: 1.6 mm Topsheet: 0.8 mm Noppenabstand (Mitte-Mitte): 2.3 mm Auf Seite 7 des Threads war schon eine ähnliche Bestimmung für den EL-D vorgenommen worden. Ich gehe von 0.1 mm Unsicherheit aus, so daß das dünnere 0.8 mm Topsheet des Vega X zu 0.9 mm des EL-D nicht unbedingt zutreffen muss. Noppenlänge und Noppenbreite der beiden Beläge decken sich im Rahmen der Messgenauigkeit. Signifikant unterschiedlich erscheint aber der Noppenabstand (Mitte-Mitte). Größer beim Vega X mit 2.3 mm bzw. enger beim EL-D mit 2.0 mm. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|