Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2022, 08:47
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
In der Nachbetrachtung einiger Videos wundert es mich dennoch, dass es so viele Türme bei dem Video bzw dieser Übung gab. Gut der Trainingspartner kannte mich jetzt nicht und ich vermute, dass er die Bälle einfach so leer wie möglich eingespielt hat und ich vom Spiel eigentlich gewohnt bin, dass die zumindest ein wenig Unterschnitt haben, sodass ein offenes Schlägerblatt da angemessener ist. Wenn da dann natürlich kein Schnitt drin ist und das Schlägerblatt so offen geführt wird wie von mir bei dieser Übung, dann ist klar, dass da so eine Einladung für den Gegner generiert wird.

Hier habe ich nochmal zum Beleg, dass es mit der Rückhand deutlich besser läuft (und es auch mit der Vorhand auch mal ganz Ok geht) ein Video von letztem Sonntag. Selbst wenn der Ball dann etwas höher geht, kann den nicht jeder gleich abschießen (mal abgesehen davon, dass man dazu erst mal schnell genug reagieren müsste), da dort dann schon ein wenig Schnitt drin ist. Wir haben zwar im Verein einige die quasi alles was höher als 25cm kommt egal wo über der Platte Flippen oder Schießen können, aber da reden wir dann nicht mehr über den Bereich unter 1300 TTR.
Wenn du weiterhin so engagiert bei der Sache bist wirst du irgendwann auch auf einen TTR von über 1300 kommen. Wie du schon erkannt hast ist es ab einem gewissen Niveau nicht unüblich dass zu hoch gespielte Bälle einfach abgeschossen werden. Daher würde ich mich an deiner Stelle schon jetzt darauf einstellen und versuchen die Bälle wirklich dicht über das Netz spielen, auch wenn dabei einige Bälle ins Netz gehen...

Ich würde auch probieren selber mal versuchen zu hoch gespielte abzuschießen... Gerade in der Anfangszeit ist es auch wichtig sich einen vernünftigen Armzug anzueignen, lieber mal etwas zu viel Zug als zu wenig... auch wenn es vielleicht am Anfang etwas übertrieben wirkt, solltest du den Körper noch mehr mit einbeziehen... und versuche mal bei einigen Schlägen wirklich alles aus dir rauszuholen, was an Power und Dampf so in dir steckt... 100 Prozent

Dafür ist wie schon geschrieben wurde Material wo du selber mehr tun musst hilfreicher... Es kann ruhig ein steiferes und härteres Holz sein, die Beläge sollten aber nach Möglichkeit katapultarm sein, eigenen tun sich hierzu ältere Klassiker und asiatische Beläge aus Frischklebezeiten, neben etwas härteren Leichtspieltensoren meiner Meinung nach am Besten...

Geändert von Flipo (05.11.2022 um 08:49 Uhr)
Alt 05.11.2022, 10:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
aber auf ein langsames Off-Holz im Bereich Primo OFF- plus Hybride
Das Hugo HAL mit 76 Gramm hat wirklich genug minus hinter dem Off.

Der JEKYLL & HYDE Belag in der V 47,5 Ausführung ist weder super-hart noch die besonders auf Katapult getrimmte Variante der Serie (X). Sicher kein Intro, vermutlich aber auch kein Flummi.

Und wenn auf der RH-Seite der Sieger klebt, ist das sogar ein Belag mit relativ wenig Katapult. Zwar etwas hart, aber das wären manche "Chinesen" auch.

Das ist aus meiner Sicht alles nicht mehr so weit von vielen Empfehlungen weg, dass man weiter eine Systemdiskussion führen müsste.

Was ich außerdem nicht erwarten würde ist, dass dieses Setup dauerhaft Bestand hat.
"Nimm was Langsames und bleib dabei" mag eine Empfehlung sein, die von vielen aus eigener guter Erfahrung getroffen wird, damit wird man sich hier aber abarbeiten - das muss man nicht persönlich nehmen.

Ich hatte bei der aufgrund der Nachfrage von Zod wieder aufgeflammten Diskussion eigentlich nicht das Gefühl, sinnvoll beitragen zu können oder gar zu müssen.

Dann kam das Video, und das zeigt gegenüber einem älteren Video Fortschritte. Bei aller berechtigten Kritik an Einzelheiten, für 7 Monate TT fand ich das ok.
Wer will sich hinstellen und sagen "Ja aber mit ALLPLAY und zwei Klassikern wäre der Fortschritt VIEL größer." - für meine bisherigen Empfehlungen (die vom gewählten Material auch deutlich abweichen) fände ich das jedenfalls anmaßend.

Und außerdem kenne ich das HAL Holz wirklich gut und wollte deshalb die Entscheidung dafür unterstützen.

Damit habe ich erstmal wieder fertig ;-)
Alt 05.11.2022, 13:21
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jo passt. Welche Marke / welches Modell ist ja eh scheißegal. Mit nem Holz sollte man sich halt einspielen, Belagwechsel sind unkritischer (nur noch mal als Reminder für den TE).
Alt 14.11.2022, 09:51
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Guten Morgen
@Zigeuner, eben nicht. Jemanden mit solch einen Material , als Anfänger spielen zu lassen ist unverantwortlich. Er wird so nie eine richtige Technik erlernen. Zumal Beläge für 80 Euro immer noch Profibeläge sind. Damit ist kaum eine gute Kontrolle zu bekommen. Man fängt klein an, mit Sriver oder einen langsamen Tensor Belag .

Ich hatte auch schon mal gefragt wer einen Anfänger einen Dignics Belag verkauft oder damit trainieren lässt? Ich als Übungsleiter ,bei der Jugend, würde ihn rundlaufen lassen. Das ist ziemlich unsinnig, um es höflich aus zu drucken.

Selbst den Inhaber des Geschäftes stelle ich frage warum er ihn nicht erstmal mit an Tisch nimmt, um ein paar Bälle zu spielen damit er sieht was er für Beläge und welches Holz er spielen sollte. Wenn er dann immer noch so einen Schrott spielen will, ist es seine eigene Sache, aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Das ist dann Überschätzung seiner eigenen Fähigkeiten. Habe damit mal mit einen ehemaligen Verbandsligaspieler geredet , selbst Trainer, der sieht es immer wieder in den unteren Klassen das es Spieler gibt die Monster Profi Material spielen und hinterher rumjammern das sie andauernd verlieren. Einige bekommen dann vielleicht noch die Kurve. Aber nochmal nicht nur er alleine trägt dazu bei, sondern der Verein wo er spielt, Trainer und Shop Betreiber
Alt 14.11.2022, 10:02
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Jemanden mit solch einen Material , als Anfänger spielen zu lassen ist unverantwortlich. Er wird so nie eine richtige Technik erlernen. Zumal Beläge für 80 Euro immer noch Profibeläge sind. Damit ist kaum eine gute Kontrolle zu bekommen. Man fängt klein an, mit Sriver oder einen langsamen Tensor Belag .

Ich hatte auch schon mal gefragt wer einen Anfänger einen Dignics Belag verkauft oder damit trainieren lässt? Ich als Übungsleiter ,bei der Jugend, würde ihn rundlaufen lassen. Das ist ziemlich unsinnig, um es höflich aus zu drucken.
Ich bin da ganz bei dir, als Trainer sollte man seine Schüler schon dementsprechend beraten... denke aber, dass sich "v1rtu4l" da auch nicht unbedingt viel sagen lässt

Die meisten Shops verkaufen dem Kunden eben dass was er haben möchte, Beratung ist in Zeiten des Onlinehandels eh nur noch Nebensache, wobei gerade damit der stationäre Handel ja Punkten könnte...

Wie sagt man so schön... wer nicht hören wil muss fühlen

Am Ende soll jeder spielen wo mit er will, solange es regelkonform ist

Geändert von Flipo (14.11.2022 um 10:09 Uhr)
Alt 14.11.2022, 10:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ich habe mir aus Spaß das waldner 2000er Holz oder wie das heisst mit Hexer grip geholt. Am Tisch geht fast nichts einfach zu schnell. Ich müsste komplett auf halbdistanz umstellen, aber wenn dann jemand nur kurze Bälle spielt nockt mich dann aus. Man sollte alles irgendwie beherrschen mit seinen Schläger. Also Abwehr blocken kontern, halbdistanz usw. Und ich spiele schon über 20 Jahre Tischtennis. Das jemand im Ort im Geschäft solche Beläge verkauft ohne Kritik zu äußern kann ich mir sicherlich nicht vorstellen
Alt 14.11.2022, 11:54
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Guten Morgen
@Zigeuner, eben nicht. Jemanden mit solch einen Material , als Anfänger spielen zu lassen ist unverantwortlich.
Weil genau was passieren könnte ? Anfänger die jung sind und viel Zeit haben mögen ggf besser mit langsamen Material starten, besonders wenn das Training nicht besonders gut ist und man durch Trial&Error statt Systemübungen lernt. Jemand der sich diesen Luxus des 10 Jahre Sriver spielen zeitlich einfach nicht geben möchte, der kann garantiert mit entsprechend Engagement und finanziellem Einsatz schnelleres Material spielen und damit Fortschritte machen.

Ich habe da genügend Beispiele von Jugendspielern die mit dem 08/15 Training und mehreren Jahren Tischtenniserfahrung keinen vernünftigen Topspin ziehen können, geschweige denn auf Unterschnitt anziehen. Die können quasi das was man auch an der Steinplatte hätte lernen können. Ein wenig Kontern und den Ball mit 50/50 Chance klatschen, wenn er hoch kommt.

Ich finde es auch vermessen hier zu tun als könntest Du Dir ein Urteil bilden, wenn Du selbst mit 10 Jahren mit dem Tischtennis angefangen hast und jetzt Jahrzehnte später in der 3. Kreisklasse mit 1240 TTR rumdümpelst. Ist dies das Ziel ? Jahrzehnte lang Tischtennis spielen und dann is bei 1240 TTR der Zenit und dann jede Woche neue Threads aufmachen indem man nach Belägen sucht die die eigene nicht vorhandene Technik auf der Rückhand ausgleicht ? Wow, von so jemandem würde ich unglaublich gern Tipps annehmen. Dann habe ich bestimmt auch wenn ich 90 bin mal so ne dolle TTR von 1240. Sorry, da habe ich anderes vor.

Zitat:
Er wird so nie eine richtige Technik erlernen. Zumal Beläge für 80 Euro immer noch Profibeläge sind. Damit ist kaum eine gute Kontrolle zu bekommen. Man fängt klein an, mit Sriver oder einen langsamen Tensor Belag .
Im Vergleich zu anderen die schon Jahre spielen und deutlich jünger sind stehe ich da technisch gar nicht so schlecht dar (wenn man die paar Monate die ich jetzt dabei bin in Betracht zieht). Ich sehe genügend Leute die denken, dass ein Konter oder bestenfalls Schlagspin ein toller Topspin schlag ist, welche aber weder auf Unterschnitt anziehen können, noch einen Ball mit deren "Topspin"-Technik über das Netz bringen können, der niedriger als 20 cm über Tischhöhe getroffen wird.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber nicht von "Maulhelden" die nichts geleistet haben, um deren Scheinkompetenz zu untermauern.

Überrasch mich Doch mal. Mach doch ein Video indem Du 30 Topspins am Stück ziehst, 10 über dem Tisch, 10 auf Unterschnitt und 10 aus der Halbdistanz mit Balltreffpunkt unter Tischplattenebene. Dann können wir gerne über "so lernt man Technik nie" reden. Oder wolltest Du damit nur sagen, dass Du selbst ein negatives Beispiel dafür bist ? Als Übungsleiter in der Jugend musst Du den Kids dass doch gut vormachen können. Ich bin schon gespannt auf Dein Video.

Zitat:
Selbst den Inhaber des Geschäftes stelle ich frage warum er ihn nicht erstmal mit an Tisch nimmt, um ein paar Bälle zu spielen damit er sieht was er für Beläge und welches Holz er spielen sollte.
Ich weiß nicht in welcher Parallelwelt Du so lebst, aber ein kleiner Sportshop der ggf nur einen anwesenden Mitarbeiter hat, der kann nicht mal eben den Laden abschließen und mit einem potenziellen Kunden rüber an die Platte gehen, um zu gucken was so passen könnte. Der Inhaber unseres kleinen Sportgeschäfts spielt selbst noch Landesliga (TTR >1650) und auch der hat einem Kameraden wohl ein zu schnelles Material verkauft. Nicht weil es besonders teuer gewesen wäre, sondern weil dem Kameraden das Holz gut in der Hand lag und der von der Leistung her auch wohl damit hätte umgehen können müssen. War wohl irgendwas Epox Holz mit Tibhar Evolution Belägen. Man kann nicht erwarten, dass man nur aufgrund der Spielstärke ein dolles Händchen dafür hat was andere denn gut Spielen könnten, erst recht nicht von einmal kurz an die Platte gehen (und selbst das ist ja oftmals nicht gegeben).

Solch eine Beratung gibt es ja nicht einmal beim Sportshop der direkt auf dem Trainingsgelände des Vereins von Timo Boll sitzt. Vielleicht ist das bei euch im "Norden" ja anders.

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei dir, als Trainer sollte man seine Schüler schon dementsprechend beraten... denke aber, dass sich "v1rtu4l" da auch nicht unbedingt viel sagen lässt
Das ist auf jeden Fall so, aber bei mir berät der Trainer nicht beim Material. Zumindest nicht mehr unaufgefordert. Ich habe auch definitiv Einfluss auf meinen Trainingsplan gehabt indem ich ganz klar kommuniziert habe, dass ich den Fokus auf den Vorhandtopspin legen möchte. Dennoch haben wir sicher mehr als 60% der Trainingszeit mit Grundschlägen wie Kontern etc verbracht.

Zitat:
Ich habe mir aus Spaß das waldner 2000er Holz oder wie das heisst mit Hexer grip geholt. Am Tisch geht fast nichts einfach zu schnell. Ich müsste komplett auf halbdistanz umstellen, aber wenn dann jemand nur kurze Bälle spielt nockt mich dann aus. Man sollte alles irgendwie beherrschen mit seinen Schläger. Also Abwehr blocken kontern, halbdistanz usw. Und ich spiele schon über 20 Jahre Tischtennis. Das jemand im Ort im Geschäft solche Beläge verkauft ohne Kritik zu äußern kann ich mir sicherlich nicht vorstellen
Du sagst es ja selbst. Du spielst über 20 Jahre Tischtennis und suchst hier wochenlang neue Rückhandbeläge, weil Du offenbar Techniklücken mit Material ausgleichen möchtest. Wir reden ja hier nicht davon, dass Du die letzten Fitzel Performance in der Landesliga herausholen willst, sondern dass deine Technik offenbar selbst für 3. Kreisklasse-Niveau lückenhaft ist. Bist Du da der richtige Ansprechpartner dafür wie man effizient Technik trainiert ?
Alt 14.11.2022, 12:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Irgendwie mit "Oldstigaandmore" verwandt ?

Die übergrosse Mehrheit der TT-Spieler hat weniger als 1800 TTR und man kann auch mit 1400 Spass am TT haben und da der TTR Wert normalverteilt ist, kann eh nicht jeder besser als der Durchschnitt werden.
Alt 14.11.2022, 12:16
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Leute zu kritisieren die mehr Punkte als man selbst haben und denen die Kompetenz absprechen ist auf jedenfall mal gewagt
Außerdem: Du hast anscheinend immernoch nicht verstanden dass man selbst nicht sehr viele Punkte haben muss um ein guter Materialexperte zu sein. Das beste Beispiel ist der Fohreninhaber ML. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe nur so halb recherchiert)
Punktetechnisch ist der mit um die 1500-1600 TTR in den letzten Jahren datiert. Die Leute die er trainiert und/oder betreut haben Punkte von denen du nur träumen kannst. Die fragen regelmäßig um seinen Rat (wir lassen mal die Tibhar affinität weg, aber ich würde es vermutlich auch nicht anders machen wenn ich bei/für die Arbeiten würde). Kernaussage: Bundesliga Spieler mit teilweise 1000 TTR Punkten mehr fragen ihn ob er ihnen einen Schläger zusammenstellen könnte. Da kommt keiner auf die Idee und sagt: ML sorry du hast keine Ahnung du spielst nur Bezirksliga. Viele Leute haben Ahnung ohne selbst höchstes Level zu spielen. Gibt auch ein bekannten Blog außerhalb dieses Forums. Der Mensch hat knappe 1700-1800 Punkte und ich halte ihn für einen der besten/wenn nicht den besten Materialtester überhaupt.

Geändert von Alisko (14.11.2022 um 12:28 Uhr)
Alt 14.11.2022, 12:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1 ich spiele freiwillig in der Kreisklasse, und ich konnte seit Anfang September über 50 Punkte dazu gewinnen. Ich habe mein Spiel auf kurze Noppen letztes Jahr umgestellt, dazu musste ich die letzen 2 Jahre oben spielen, gegen Gegner weit über 1300 Punkte und einige 1400er. Und du wirst es kaum glauben ich konnte meine Bilanz ausgeglichen gestalten. Dieses Jahr habe ich eine Bilanz von 9 zu 3, mit den letzten 2 Spielen im März der letzten sasion sogar 12 zu 3 Bilanz. Dazu kommen noch 6 Einzel da werde ich nochmal eine 4 zu 2 bis 6 zu 0 Bilanz dazu bekommen.

Du wartest die 3 Kreisklasse ziemlich ab. Zeitlich kann ich nun mal nicht häufiger trainieren,ansonsten könnte ich sehr wohl höher spielen. Aber wozu? Ich weiß ja nicht wie dein Leben ist, aber ich kümmere mehr um meine Familie da bleibt weniger Zeit übrig.

Das ich mit der Rückhand nicht zufrieden bin, stimmt nur teilweise. Es liegt manchmal daran das ich nicht so gut treffe wie gewöhnlich, und mir der Belag im offenen Spiel teilweise zu schnell wird. Dazu kommt das mir die 50 Euro für ein Gummi, der Belag eigentlich zu teuer ist. Ich könnte sicherlich auch den Donic Coppa spielen. Würde aber gerne einen Belag spielen der weniger Tempo hinten heraus bekommt. Ist das dann deine Begründung das ich eine schlechte Rückhand habe? Dazu ist mein Spiel nicht auf Topspin ausgelegt. Wozu sollte ich dann beweisen 10 oder 20 Topspins spielen zu können. Am Roboter wie auch am balleimer vielleicht kein Problem aber im Punktspiel was ganz anderes. Für jemanden der Null Spielpraxis besitzt, riskierst du eine dicke Lippe. Dein Topspin aus dem Video ist grottenschlecht, da du viel zu weit ausholst. Jeder Trainer würde bzw müsste es dir, mit deiner tollen Technik besser beibringen. Bei uns in der Liga würdest du kein Spiel gegen Gegner über 1150 Punkte gewinnen. Jeder der kurz schupfen kann oder blocken kann macht dich platt.

Ich habe bis zu meiner Pause Kreisliga und Bezirksklasse gespielt. Also wenn ich zu wenig Technik hätte wie komm ich dann soweit? Ich war sogar in der Jugend Bezirksoberliga und Kadertraining, wo du sicherlich nie hinkommen wirst, weil jegliche Beratung nicht bei dir ankommt.

Wenn ich zeitlich 2 bis 3 Wochen trainieren könnte würde ich dort auch wieder spielen. Vielleicht auch nur 1 Kreisklasse. Aber ich habe andere Ziele. Ein Video werde ich ganz sicherlich nicht machen um mich zu beweisen. Das ganze hier was du von dir ablässt ist arrogant und überheblich. Wer sagt denn das man hier in der 3 Kreisklasse nicht ordentlich spielen kann und eine gute Technik besitzt? Das ich einen Belag suche womit ich weniger Fehler mache, sagt was über meine Technik aus? Du hast Null Ahnung. Selbst auf Fragen bezüglich deines Materials kommen nur wenig sinnvolle Informationen. Dein Topspin ist technisch falsch. Das Material ist falsch. Dein Auftreten arrogant und überheblich. Schönen Tag noch
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, belag, nittaku, stiga infinity vps v, topspin, training, xiom, yasaka

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »