Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2007, 16:16
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich denke da täuschst du dich, würde aber gern eine "juristisch fundierte" Meinung dazu hören.

Ich zitiere die amtliche Erläuterung des DTTB:

"[..]Zudem fordert die ITTF alle Spieler auf, die Verwendung von Klebern, die schädliche Lösungsmittel enthalten, ab sofort zu stoppen, ohne dass dies allerdings kontrolliert wird.
[..]
Dies heißt konkret, dass international bis zum 01.09.2008 (Jugend 01.01.2008) mit den zuletzt genehmigten Klebern weiter geklebt werden kann, allerdings auf eigene Gefahr der Spieler."

Quelle:
http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5667
Dein Zitat datiert vom 7.6.2007 und ist lediglich eine Pressemitteilung des DTTBs zu den Regeländerungen der ITTF. Konkrete Aussagen, wie der DTTB selbst verfahren will, findet man in dieser Mitteilung eben gerade nicht, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Beschlüsse seitens des DTTBs gab.
Alt 23.08.2007, 16:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Wer sagt, daß der Eneztest bei Erwachsenen noch nicht zugelassen ist, aber bei Kindern hingegen schon?
Die ITTF hat Enez zugelassen. Will sich der DTTB darüber hinwegsetzen? Wie sieht die Sachlage in den Landesverbänden aus? Muß Enez da auch speziell für Erwachsene zugelassenwerden? Wohl kaum!

Ich habe gelesen, daß der Eneztest im Jugendbereich ab sofort vorgeschrieben ist und bei Erwachsenen keine Kontrollen vorgesehen sind, was aber nicht heißt, daß man keine Kontrollen durchführen darf.

Telefonate sind schön und gut, aber nachher will es keiner gewesen sein. Es zählt was schriftlich erlassen wird und ich beziehe mich auf die letzten Pressemitteilungen des DTTB zu diesem Thema.
Ja ok. Wenn mir der Geschäftsführer des DTTB etwas sagt glaube ich dem erstmal. Wenn du seine Aussagen dann anzweifelst oder meinst er könnte umkippen und sein geschwätz von gestern morgen nicht mehr interessieren ist das dein Ding.

Und wirkliche Regeln hat der DTTB noch nciht erlassen. Sondern nur Presseberichte die wiegesagt auch nicht wirklich eindeutiog sind. Wie gesagt da steht ua auch man kann auf eigene Gefahr weiter kleben.

Alles was da steht kann man so und so auslegen.

Da würde ich ja lieber erstmal die genauen Anweisungen und Regeln abwarten die ja hoffentlich bis zum 1.9. kommen und dann auch mal abwarten wie das denn dann wirklich im realen Leben umgesetzt wird.

Und die Sanktionen sind ja wohl auch eher so das einem nicht viel passieren kann. Test vor dem Spiel nen anderen Schläger nehmen usw

Dazu kommt wie gesagt das es in vielen unteren Klassen garkeinen OSR gibt.

Außerdem kenne ich genug Leute die weiter kleben wollen. wenn ich alle Befragten und das sind einige in ganz NRW nehme die vorher geklebt haben werden wohl mind 50% 1 Jahr weiter kleben. Folge bei Meisterschaftspielen werden dann in beiden Mannschaften meist noch Kleber sein und folglich wird es wie jetzt beim drußen kleben darfauf hinaus laufen das man sich einigt keine Kontrollen durchzuführen.

Fakt ist das ganze Thema ist so schwammig und auslegungswürdig und noch nicht klar geregelt, das man jetzt von einer eindeutigen Rechtslage oder eindeutigen verstößen gegen Regeln und ihre Folgen beim besten willen nicht reden kann.
Alt 23.08.2007, 16:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Dein Zitat datiert vom 7.6.2007 und ist lediglich eine Pressemitteilung des DTTBs zu den Regeländerungen der ITTF. Konkrete Aussagen, wie der DTTB selbst verfahren will, findet man in dieser Mitteilung eben gerade nicht, da es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Beschlüsse seitens des DTTBs gab.
Ja genau es gibt noch keine offiziellen Regelungen sondern nur soclh Pressemitteilungen. Einerseits beziehst du dich selber in allen Aussagen auf soclhe Statements andererseits sagst du bei anderen es sind nurr Pressemitteilungen.

Ergo müssen wir warten was der DTTB nun enggültig erläßt....hoffentlich bald

Denn veröffentlichte Beschlüsse oder gültige Regeln dazu gibt es nämlich noch immer nicht
Alt 23.08.2007, 16:27
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist richtig Fastest!

Entschieden ist noch nichts bis Ende des Monats und wir können sicher sein, daß auch diese Regeländerungen unsere Probleme nicht lösen werden, und das ist sehr schade.

Hoffen wir auf neue Kleber
Alt 23.08.2007, 16:28
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hast du aktuellere Aussagen des DTTB? Dann gib mir bitte den link damit ich mir das durchlesen kann. In den aktuellen Regeln für 2007 steht nicht viel, nur das:

"
2.4 Kleben
2.4.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt
dürfen nur selbstklebende Folien (PSA)
oder solche Kleber verwendet werden, die keine
verbotenen Lösungsmittel enthalten.
2.4.1.1 Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel
enthalten, dürfen ab 1. September 2008
nicht verwendet werden.
"
Was bedeutet nun ein aussetzen der Zulassung für alle Kleber? So wie der DTTB es in seiner Mitteilung schreibt, das man weiter bis 1.9.08* kleben darf.

*habe mich übrigens in forigen beiträgen im Termin vertan
Alt 23.08.2007, 17:52
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
"
Was bedeutet nun ein aussetzen der Zulassung für alle Kleber? So wie der DTTB es in seiner Mitteilung schreibt, das man weiter bis 1.9.08* kleben darf.
Die Zulassungsliste wurde gelöscht, weil alle aufgeführten Kleber org. Lösemittel enthalten. Man kann nicht solche Kleber für Tischtenniszwecke verbieten und gleichzeitig zulassen. In diversen Verlautbarungen werden Verbot und Kontrolle nicht richtig auseinander gehalten. Das Verbot gilt bereits für die kommende Spielzeit und zwar für alle und nicht erst ab 1.9. 08. Man verzichtet lediglich auf Kontrollen im Erwachsenenbereich. Dadurch wird das Verbot wirkungslos, ist aber formalrechtlich gesehen wirksam.
Wie es aussieht wird es künftig keine Kleberzulassung mehr geben. Es liegt dann in der Eigenverantwortung der Spieler, regelgerechte, ungefährliche Kleber zu verwenden. Auch lösemittelfreie Kleber können giftig sein.
Alt 23.08.2007, 22:05
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Falsch. Es ist verboten mit einem Schläger zu spielen, der mit VOC haltigem Kleber bzw zugelassenem Kleber geklebt wurde.

Aber da geht der ganze Ärger los.

1. Es gibt aktuell keine Liste mit zugelassenen Klebern (auch nicht mit den neuen Wasserklebern). Folge eigentlich ist jeder Kleber der nicht mit Klebefolie geklebt wurde nicht zulässig. Auch wenn er zb schon vor einem Jahr in einem TT Shop geklebt wurde usw...ich denke mal da können wir 99% aller Schläger die am 1.9. zum Einsatz kommen beanszanden weil sie mit Flüssigkleber verklebt wurden und nicht mit Klebefolien.

2. Wenn denn mal die Liste mit den neuen zugelassenen Wasserklebern kommt bleibt es trotzdem so das einige noch mit Schlägern spielen wo Beläge von vor 2 Monaten drauf si8nd und alle mit VOC Klebern verklebt.

3. Habe ich schon von diversen TT Shops gehört, das sie aufgrund der beschissenen verarbeitungszeiten usw (Kleben 6 stunden trocknen wieder kleben wieder 6 Stunden Trocknen) Probleme beim Lösen der Beläge-Beschädigung des Holzes usw. den Käufern als Alternative zu den neuen Klebern anbieten den Schläger mit VOC Klebern festzukleben undter Hinweis das man dann wenn die Geräte kommen eben 5 Tage damit keinen Wettkampf bestreiten darf.

Ach ja und glaubt ihr im Ernst das Boll Süss und die meisten anderen andere OS Teilnehmer und Buli Spieler nicht dieses Jahr noch munter weiter kleben wie bisher.

Gehen dann die Verfechter des "Wer jetzt noch klebt ist ein Betrüger" Dann beim nächsten Bundesligaspiel zum OSR und fordern dies vehement ein...oder sagt dies zumindest dem Boll mal ins Gesicht?

Und genau für diese Klientel wurde ja dieses ganze "Verbot aber nicht Kontrolle Hick Hack" gemacht wie aus den ersten Statements der ITTF klar (wörtlich) hervorgeht. Und wenn unsere Idole die wir ja nun mehrmals die Woche live im Internet bestaunen dürfen sich daran nicht halten müssen, warum dann der Hobbyspieler, was wir ja meist sind.
Wenn es keine Liste mit zugelassenen Klebern gibt, dann sollten wohl alle Kleber zugelassen sein.
Oder gibt es eine Liste die leer ist.Dann wären wohl alle Kleber verboten.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die Diskussionen und die die sie zu verantworten haben einfach nur noch albern.
Wird Zeit, dass wir ein Jahr weiter sind und wieder alles klar ist.
Aber ich würde fast drauf wetten, dass die zuständigen Funktionäre sich wieder was anderes einfallen lassen.
Irgerndwie muß man ja immerwieder seine Darseinsberechtigung unter Beweis stellen.
Gruß Twardy
Alt 24.08.2007, 10:07
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier mal ein posting aus einem anderen thread. das klingt schon eindeutiger, wobei die sache mit dem kontrollen wieder offen bleibt:

Ich habe den entsprechenden Abschnitt der neuen WO für den WTTV durchgelesen

"Wertung von Meisterschaftsspielen
7.1 Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler nicht von der ITTF zugelassenen Kleber verwendet, innerhalb umschlossener Räume geklebt hat oder mit nicht mit von der ITTF zugelassenen Schlägerbelägen antritt und sich weigert, unverzüglich Abhilfe zu schaffen."

Nirgends steht, dass es erst ab 1.7.08 gelten soll bzw kontrolliert werden soll. Das einzige was die sache schwammig macht ist " wenn festgestellt wird.." . Spasseshalber habe ich bei einem Prüflabor in Essen nachgefragt. Für 115,- machen sie eine Analyse von einer Kleberprobe und stellen ein Zertifikat über die Konzentration von organ. Lösungsmittel aus. Wenn es um Auf- oder Abstieg geht ist es unter Umständen gut investiert.

Oder ganz grass in den Raum gestellt: Frischkleber sind ab sofort Betrüger?
Alt 24.08.2007, 11:05
ashley ashley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ashley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum läßt der DTTB eine solche Diskussion bis kurz vor der neuen Saison zu und stellt keine klaren Regeln auf, bzw, äußert sich in eindeutiger Weise?

Keiner weiß, was los ist, einfach nur noch ärgerlich und zum k....
Alt 24.08.2007, 15:15
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
Ich habe den entsprechenden Abschnitt der neuen WO für den WTTV durchgelesen"
Gut das gilt jetzt eben nur für den wttv.

Zitat:
Oder ganz grass in den Raum gestellt: Frischkleber sind ab sofort Betrüger?
Sind Steuererklärungen, die den Rahmen des möglichen ausnutzen Betrug? Es geht keinem Frischkleber darum sich einen unerlaubten Vorteil zu verschaffen, sondern einen Nachteil, der kurzfristig durch das Regelwirrwarr und fehlende Alternativen zum frischkleben entsteht, abzuwenden. Für Nicht-kleber ändert sich nichts, sie können *momentan* noch nicht einmal auf die Regeln pochen, da das "aufbrauchen" des Klebers wohl scheinbar erlaubt ist.
Nochmal, die Hochleistungsspieler und Profis werden mit Sicherheit weiter kleben bis kurz vorm Stichtag, einfach weil das kleben so viel bringt und noch nicht zu ersetzen ist. Dafür wurde der schwammige Regeltext wohl gemacht, um den Top Spielern weiter kleben zu ermöglichen, in der Basis aber Anpassungsdruck zu erzeugen und Frischkleber zu Vogelfreien zu machen.
Ich werde da nicht mitspielen, und rate jedem Frischkleber sich nicht solch einer Idiotie zu beugen. Ich tue keinem was, wenn ich bis zum 1.9.08 weiter klebe, unfairer Vorteil, lächerlich!

Geändert von -crea- (24.08.2007 um 15:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »