|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hurra, hurra, die Deutschen...
Zitat:
Heißt "performativ" nicht, dass man gleichzeitig sagt, was man tut?!? Egal, will mich mal nicht mit Syntaxanalyse o.ä. aufhalten. Die Frage, die hinter dem Satz von oben steht, ist doch wohl vielmehr, ob eine Demokratie auch antidemokratische Strömungen tolerieren muss oder nicht. So zumindest verstehe ich das. @ Muesli Bob: Falls das so nicht stimmen sollte, wär's ja mal angebracht, wenn du den Sachverhalt klärst, dann könnte nämlich auch die Diskussion weitergehen. Kathi
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, vordergründig stellt der Satz genau die von dir aufgeworfene Frage. Die so oder so zu beantworten wäre. Nur? Wie rechtfertigt eine "Demokratie" sich selbst? Intern kein Problem , nur, wie können 'wir' sagen/wissen/einfordern, dass 'unser' System ( hier: unser Begriff von Toleranz) das/der Maßgebliche ist? Was ist an Guantanamo demokratischer als die Gefangenenbehandlung im sonstwo? WIE IST DAS GANZE LEGITIMIERT? Politische Legitimation ist (oft) eine Legitimation der Macht. Daraus erwachsen die bekannten Probleme (bspw. Wie sind Menschenrechte also zu begründen und einzufordern? Die Sprachphilosophie schlägt eine Antwort vor... P.S. Performativ kann tatsächlich so einiges meinen... Geändert von stefan.s (22.07.2007 um 12:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt verdrehst du wieder die Frage! Es ging mir nicht um das Selbstverständnis der Amerikaner (oder allg. der westlichen Welt) als "Demokratieverbreiter" aufzutreten bzw. darum, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, sondern darum, ob eine Demokratie (zB die deutsche) in ihrem System antidemokratische Strömungen tolerieren muss. Und wenn nicht, inwiefern sie sich dann überhaupt von totalitäten Gesellschaftsformen unterscheidet.
|
||||
|
||||
AW: Casting The Runes Again
Zitat:
Gewinner oder Verlierer gibt's im Leben meistens nicht, dazu haben wir ja die Tour - oder paule P.S. Glaube ziemlich genau zu verstehen, was du meinst; und kann das voll unterschreiben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andererseits steht die Antwort doch da, oder habe ich mich so unklar ausgedrückt? Gibt es keine BEGRÜNDUNG für irgendwas, kann jeder machen, was er will! Und zwar mit Recht. Übereinkünfte wie das Völkerrecht, Menschenrechte, UN-Charta müssen für alle verbindlich begründet sein; ansonsten kannst du es knicken. Da das philosophisch eventuell begründbar wäre, aber doch komplett lebensfern ist - kein Taliban und kaum ein texanischer Sheriff hält sich ja daran - sind wir (wieder) in der machiavellischen Machtpolitik gelandet. Ganz konkret auf deine erste Frage: Nein. Zweite Frage: Die heutige Unterscheidung zwischen Demokratie und (wie du schlau sagst) totalitären Gesellschaftsformen liegt in erster Linie in ihrem Selbstverständnis und ihrer inneren Struktur. Oder anders: Was ist totalitär? Wie sind Menschenrechte zu begründen und einzufordern? Da es bis jetzt leider keinen Konsens darüber gibt, wird je nach Gusto und politischer Intention beurteilt. P.S. Um hier keine Fragen aufkommen zu lassen; ich find das System hier bei allen Macken besser als Andere, und sogar von der Intention her optimal - zumindest fällt mir nichts besseres ein. Geändert von stefan.s (22.07.2007 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
OK Kathi
Zitat:
Es geht einfach darum das wenn man einen Intoleranten Menschen in seiner Denkweise toleriert dann wäre man selber nicht tolerant. Das bedeutet selbst wenn man sich selber als tolerant sieht muss man nicht die Intoleranz tolerieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ Stefan (& z.T. auch Muesli Bob)
Da tut sich doch aber ein Widerspruch auf, oder?!? Die Demokratie stellt an sich selbst den Anspruch des Meinungspluralismus. Wenn sie jetzt aber nur Menschen toleriert, die die demokratische Auffassung teilen, so erstickt sie doch an ihren eigenen Ansprüchen. Das würde doch einer Aussage "Ich toleriere alle, die so sind wie ich" gleichkommen; also unterem Strich wieder völlige Intoleranz (= Merkmal einer totalitären Gesellschaftsform). Daher kann man doch die erste meiner Fragen von oben nicht ganz losgelöst von der zweiten betrachten. Ist jetzt - zugegebener Maßen - ein wenig überspitzt, aber dennoch eine Überlegung wert. PS: Zum Thema Menschenrechte gibt's eine ganze Reihe an philosophischen und rechtswissenschaften Schriften; hab' aber keine Ahnung, inwiefern uns die Lektüre weiterbringen könnte. Aber wenn du anfängst so etwas zu hinterfragen, Stefan, dann kannst du auch mit der StVO anfangen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Geändert von stefan.s (22.07.2007 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Dennis PS: Wobei das bestimmt eine nette Abwechslung für unseren Herrn Laibach wäre, der hat ja genügend Zeit...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.