Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen

@Rudi.
Waren die frühen 80er nicht die Jahre wo die guten Leute wie Klampar, Surbek und co begannen Beläge frischzukleben???
Und war dieser erwähnte John Hilton nicht derjenige der mit 2 verschiedenen gleichfarbigen Belägen Europameister wurde?

Da könnte man ja draus schließen, das man zu Zeiten als man mit Frischkleben und gleichfarbigen Belägen und drehen noch erfolgreich spielte riesige Zuschauermassen angezogen hat. Warum wurden dann solche Dinge überhaupt verboten? Ich weiß warum aber dann könnte man ja sagen es waren Regeländerungen, die den Zuschauerzahlen nicht förderlich waren??? Warum wurden sie dann nicht zurückgenommen???

Auch wenn man mit einer sogenannten Positivliste die Beläge auf das Knowhow mitte der 80er Jahre beschränken würde und zusätzlich Frischkleben ja aus gesundheitlichen Gründen vom Markt nehmen würde. Was hätten wir dann heute oder in naher zukunft. Eftl wieder die Weltspitze der Liangs, Chen Loncans, Yu Shengtongs, Guos usw die mit 2mm KN Aufschlag Schuß spielen und denen man als Europäer ohne extrem Spinvariantenreiches Spiel ( das ohne Kleben so nicht möglich ist) kaum ne Chance hätte.

Und meinst du bei diesem Aufschlag Schuß Spiel würden dann lnage Ballwechsel zustande kommen?

Und wielange würde es dauern bis in der Bundesliga dann 20 Chinesen mit dem System spielen (mit Europäischen Pässen) weil sie jeden talentierten Europäer weghauen würden???

In den 80er Jahren war das anders-da kamen die Chinesen nicht raus aus ihrem Land da konnten die "Schönspieler" aus Europa dann untereinander tolle Spiele machen. Grubba Waldner Appelgren usw haben das gezeigt.

Nur wieweit will man das ganze dann begrenzen, damit es wieder längere Ballwechsel gibt und Aufschlg Schuß spieler mit Kurzer Noppe nicht mehr durchkommen. (Da kann man selbst mit 1,5 mm und Raketenhölzern durchhauen).

Also auch wieder Zulassungen für Hölzer?

Also das mit der Positivliste hört sich wirklich ganz vernünftig an-nur wenn man es dann mal so bedenkt und hinterfragt bedeutet es nicht automatisch in der Weltspitze bessere Ballwechsel...Die Natur(in diesem Fall die TT Spieler und Industrie) findet immer einen Weg...in diesem Fall das Spielsystem wieder so schnell zu machen das es wieder nach dem 3 Ball den Punkt bringt.

Ergo hat sich gezeigt das solche Regel/Materialänderungen zwar Veränderungen bringen aber nicht die Zuschauerzahlen beeinflussen.

Du hast es ja selber gesagt: Beim großen Ball haben viele, besonders die Funktionäre und auch du gedacht das Spiel würde langsamer und besonders Abwehrspieler hätten nen Vorteil. Genau das Gegenteil war der Fall. Grund: neben dem Gechwindigkeitsverlust (der war durch schnelleres Holz und festeren Schlag schnell kompensiert) verlor der Ball auch an Spin. Die Schnittwechsel der Abwehrer wurden ungefährlicher. Außerdem waren die Bälle länger in der Luft. So hatten die Angreifer mehr Zeit sich gut zum Ball zu stellen für den tödlichen Schuß und mußten nicht so stark auf den Schnitt des Gegner achten wie vorher.

Man sah also das das Spiel nicht langsamer wurde und das die Abwehrer sogar Nachteile hatten. Regeländerung nichts gebracht im Gegenteil. Bälle wurden teurer und gingen schneller kaputt. Auch die Quaität bezüglich rundheit ließ nach (mehr "Eier" je Karton). Und das ist bis heute so sagen mir alle die man fragt...Wurde deswegen die Regeländerung zurück genommen. Natürlich nicht weil man dann natürlich völlig unglaubwürdig würde und die Basis jede Regeländerung die man noch machen will, sofort in der Luft zerreißt.

Ach ja und noch was zu den Superzuschauerzahlen in Saarbrücken und auch teilweise im Rest der Liga, die evtl nicht ganz so hoch waren aber trotzdem besser als heute:

Wielange duaerten damals eigentlich die Spiele? Wurde da an einem Tisch 5 Einzel mit 2 Sätzen bis 11 gespielt? Oder wie heute mit max 10 Spielen an 2 Tischen...nein oder??? Da gab es doch noch diese irre langen Spiele an 2 Tischen mit 6er System wie alle normalsterblichen auch spielten. Dazu die 2 Gewinnsätze bis 21 die ja jedes einzelne Spiel auch länger machten als 3 bis 11. Und es ging nicht bis 6-x oder 5-5. Nein 9 Punkte waren nötig oder es ging 8-8 aus...oder Irre ich mich da??? Und sind da die Zuschauer weg geblieben weil so ein Krimi auch mal 6 Stunden dauern konnte...oder gab es da keine Famileinväter wie dich denen 3 Stunden Fahrt und 3 Stunden Spiel zulange gewesen wären? Nein. Sie kamen in Riesenmengen...Also soll wirklich die Spieldauer ein Gradmesser für die Höhe der Zuschauerzahlen sein??? DU hast den Gegenbeweis selber aufgezeigt...
Alt 05.11.2007, 13:11
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Und zu der Secretin Show...Es ist ja nicht so das die heutigen Spieler mit Ihrem Material nicht genauso spielen könnten....nur es ist eben kein Wettkampftischtennis und das war Secretin-Purkart eben auch nicht.
Hier auch mal Stars von heute
http://www.myvideo.de/watch/188507
Alt 05.11.2007, 13:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine Positivliste erfordert vorherige Tests. Sie muss überdies "wasserdicht" formuliert sein. Einfach mal was festlegen, funktioniert nicht.
---------
Natürlich waren damals nicht alle Spiele sehenswert. Hiltons Spiel war manchmal, gelinde gesagt, unansehlich. Aber selbst er brachte in jedem Satz schöne Ballwechsel zustande. Und zwar wesentlich häufiger, als man sie etwa von den derzeitigen Spitzenprofis zu sehen bekommt.
Trotz einger "NA-Knaller" konnte man sich als Zuschauer einer Bundesligabegegnung genügend attraktiver Aktionen sicher sein.
Das ist heute, zumindest aus Laiensicht, nicht mehr der Fall.
In einigen Spitzenspielen des ATSV mussten sogar Kartenwünsche abgelehnt werden. Es gab Probleme mit der Aufsicht. Ich war zeitweise in die Vermarktung eingebunden.
Fazit:
TT müsste sich so änderen, dass sich zwangsläufig ein gewisser Prozentsatz spektakulärer Ballwechsel ergeben würde.
Manche DTTL-Begegnungen sind einfach nur langweilig.
Selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache, behaupte ich:
Das Produkt Tischtennis ist in seiner derzeitigen Form nicht konkurrenzfähig. Eine bessere Präsentation wird das Problem abmildern, aber nicht lösen können.
Noch ein Wort zur Verringerung der Spielzeit. Das Freizeitverhalten hat sich geändert. Es gibt mehr Alternativen zum Sport. Sportarten, welche die Massen faszinieren, werden trotz ungünstiger Rahmenbedingungen angenommen. TT gehört nicht dazu.
-------------------
Secretin war ein Weltklassespieler. Nicht nur seine Show, sondern auch die "normalen" Spiele zogen die Massen an.

Geändert von Rudi Endres (05.11.2007 um 13:58 Uhr)
Alt 05.11.2007, 14:01
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wir hatten auch mal eine tischtennisshow mit orlowski und pansky. das war ein spektakel und auch ein publikumsmagnet...
Alt 05.11.2007, 14:05
registrierter Besucher

Naja. Wenn nen paar unatraktive (aber erfolgreiche) Spieler dabei waren sagen wir mal 2 und die 5 Spiele bestritten war das nicht schlimm. Dann hatte man wie du sagst ja noch andere (11) attraktive Spiele. Wenn die aber nach zukünftigem Format 4 von 5 Spielen machen wird es aber eng..

Zu dem Argument 6 Stundenspiele oder mindestens 3-4 wenn es klare Spiele wurden hast du dich aber garnicht geäußert.

Das Problem mit dem "Zwangsläufig" funktioniert leider nicht. Es gibt keine Regelung, die zwangsläufig zu guten Spielen führt. Selbst wenn man allen nen Brettchen gibt werden einige damit dann Schupfduelle veranstalten, die kein Mensch sehen will und andere anfangen trotzdem an fest auf den ersten Ball zu hauen.

Die TT Gemeinde besonders in der Weltspitze wird immer wieder Lösungen finden das Spiel auf den dritten Ball zu forcieren...

Garantien für schönes Spiel gibt es nicht!!!!

Denn dummerweise scheint sich nach heutigem Wissensstand schön und erfolgreich spielen zu widersprechen und aus spielersicht werden sich 99% für das erfogreiche System entscheiden und nicht für das für Zuschauer schönere.

Alle Regelungen von denen man sich schönere Ballwechsel oder längere versprochen hat in den letzten 15 Jahren haben nicht gegriffen. Es waren alles gute Ideen (dachte man vorher) und trotzdem hatte man keinen Erfolg. Wieso sollte man jetzt auf einmal die perfekte Ideenkombi finden um schöneres TT neu zu erfinden und die Zuschauer wieder in die Halle zu locken.

Das ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich...dafür waren die Auswirkungen auf die Basis aller Änderungen die es gab absehbar und sehr wahrscheinlich...
Alt 05.11.2007, 14:16
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
also wir hatten auch mal eine tischtennisshow mit orlowski und pansky. das war ein spektakel und auch ein publikumsmagnet...
Auch gerne nochmal....eine TT Show hat nicht viel mit Wettkampf zu tun und in jeder im Wettkampf nicht "populären" Sportarten bringen Showwettkämpfe Zuschauermassen in die Halle. Immer wenn es nicht drauf ankommt wer gewinnt, fangen die Sportler an auf "schön" zu spielen oder auf spektakulär. Nur sobald es um den Sieg geht, ist denen Eleganz völlig egal....

Wie in dem einen Video von Wang Liqin und Ma lin zu sehen ist können die heutigen Spieler auch Schön spielen. Aber da wollte keiner unbedingt den Punkt machen.

Beispiele gibt es da genug. Ringen/Catchen ist das Paradebeispiel.
Alt 05.11.2007, 14:31
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
@Becker

1.) Hier findest du die Abschlußtabllen von von 1974: http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1974/ und von 2007: http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2007/ Die Anzahl der Tore hat sich gewaltig verringert.

2.) Wenn sich jemand an den Kopf greift und diesen schüttelt, dann bedeutet das nicht, daß er etwas nachvollziehen kann. Also Vorsicht wenn du diese Gesten bei deinem Lehrer das nächste mal interpretierst.

3.) Dass TT vom Laien oftmals eher verstandn wird als viele andere Sportarten liegt daran, dass fast jeder schon mal TT gespielt and und auch weiß was ein angeschnittener Ball ist. Die Anzahl der Menschen die Beispielsweise von einer Skischanze gesprungen sind, ist deutlich niedriger. Ein guter Moderator wäre durchaus in der Lage dem Fernsehzuschauer die Problematik näherzubringen. Wie das funktioniert, hat man in der zweiten Hälfte der 80er beim Tennis beobachten können.

4.) Die "Reaktivierung" Secretins war nicht wirklich ernst gemeint wie ich versucht habe mit dem Smily zu symbolisieren.

@mithardemb:

zu 1) Ich weiß gar nicht, was du mit deinen beiden Links aussagen willst. Ich habe - denke ich doch - nicht irgendetwas behauptet, was die Anzahl der Tore betrifft. Zumal ich mich damit auch nicht wirklich beschäftigt habe.

zu 2 und 3) Ich meinte, wenn jemand den Kopf schüttelt, kennt er zumindest mal den Grund, warum er dies meint machen zu müssen. Der Fußballer schießt dummerweise über das Tor beispielsweise. Da ist es offensichtlich, dass der das Tor nicht getroffen hat und ebenso ärgerlich. Das kommt aber auch nicht alle zwei Sekunden vor. Wenn jemand beim Tischtennis einen Fehler macht, das schon alle zwei Sekunden vorkommt, dann schüttelt niemand für jeden Ball den Kopf, da es offensichtlich "ganz normal" ist, dass jeder der beiden Spieler immer tausende Fehler macht. Höchstens am Schluss schüttelt der Laie den Kopf, und sagt sich: "Hier fahre ich nicht mehr hin. Die können ja gar kein Tischtennis spielen."
Wenn ich einem Laie erzähle, dass der TT-Spieler aus dem Fernsehn sogar einmal mit und einmal ohne Spin spielen kann, und daher der Gegenspieler solche vermeintlich einfachen Fehler macht, dann bekomme ich zu hören, so was wie: "Dann sollen die nach Hause fahren und erstmal anfangen zu trainieren."
Und die Summe der Fehler im Tischtennis ist schlicht und ergreifend einfach unattraktiv. Da können die Spieler noch so athletisch sein, dies macht sich zwar im Katalog ganz nett, ändert aber nichts daran, dass es nur zu zwei Ballwechseln aufkommt.
Natürlich kann man alles von zwei Seiten sehen. Manche fahren zu einem Spiel, um sich anzuschauen, wie einer schön variieren kann. Andere fahren zu einem Spiel, um zu sehen, wie die Leute beim TT hin und her spielen. Was wollen denn vermutlich die allermeisten sehen?

zu 4) Ja, das habe ich schon verstanden.
Ich dachte nur, so was wie eine Reaktivierung hätte es mal gegeben vor einiger Zeit!? Weiß jemand mehr?

Geändert von Becker (05.11.2007 um 17:03 Uhr)
Alt 05.11.2007, 14:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und zu der Secretin Show...Es ist ja nicht so das die heutigen Spieler mit Ihrem Material nicht genauso spielen könnten....nur es ist eben kein Wettkampftischtennis und das war Secretin-Purkart eben auch nicht.
Hier auch mal Stars von heute
http://www.myvideo.de/watch/188507
Das können die Profis anscheinend nicht so, wie Secretin es auch in der Saison spielen konnte und auch gewinnen konnte. Dies ist aber durch das heutige Material keine Spielweise mehr, die Erfolg verspricht.
Alt 05.11.2007, 14:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Also nach dem Betrachten dieses Videos bin ich mir noch sicherer:
Zu der Zeit war das spektakulär... aber so weit läßt sich das Rad
niemals zurück drehen; heute würde es extrem altbacken wirken.

Und: Zustimmung zum Samsonov & Boll - Vergleich.

Das Rad muss auch gar nicht so weit zurück gedreht werden. Wieso würde es "altbacken" wirken, wenn Timo Boll oder Wang Liqin mit einem Allround-Holz und einem Sriver in 1,5mm gegen einander spielen würden?
Ich behaupte die meisten Leute würden dies um Längen spektakulärer finden, als Tischtennis im heutigen Zustand. Doch, um dies zu wissen zu können, müsste man experimentieren, wie gesagt.
Alt 05.11.2007, 14:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auch wenn man mit einer sogenannten Positivliste die Beläge auf das Knowhow mitte der 80er Jahre beschränken würde und zusätzlich Frischkleben ja aus gesundheitlichen Gründen vom Markt nehmen würde. Was hätten wir dann heute oder in naher zukunft. Eftl wieder die Weltspitze der Liangs, Chen Loncans, Yu Shengtongs, Guos usw die mit 2mm KN Aufschlag Schuß spielen und denen man als Europäer ohne extrem Spinvariantenreiches Spiel ( das ohne Kleben so nicht möglich ist) kaum ne Chance hätte.

Und meinst du bei diesem Aufschlag Schuß Spiel würden dann lnage Ballwechsel zustande kommen?

Und wielange würde es dauern bis in der Bundesliga dann 20 Chinesen mit dem System spielen (mit Europäischen Pässen) weil sie jeden talentierten Europäer weghauen würden???

In den 80er Jahren war das anders-da kamen die Chinesen nicht raus aus ihrem Land da konnten die "Schönspieler" aus Europa dann untereinander tolle Spiele machen. Grubba Waldner Appelgren usw haben das gezeigt.

Nur wieweit will man das ganze dann begrenzen, damit es wieder längere Ballwechsel gibt und Aufschlg Schuß spieler mit Kurzer Noppe nicht mehr durchkommen. (Da kann man selbst mit 1,5 mm und Raketenhölzern durchhauen).

Also auch wieder Zulassungen für Hölzer?

Also das mit der Positivliste hört sich wirklich ganz vernünftig an-nur wenn man es dann mal so bedenkt und hinterfragt bedeutet es nicht automatisch in der Weltspitze bessere Ballwechsel...Die Natur(in diesem Fall die TT Spieler und Industrie) findet immer einen Weg...in diesem Fall das Spielsystem wieder so schnell zu machen das es wieder nach dem 3 Ball den Punkt bringt.

Ganz einfach:
- Hölzer: Geschwindigkeit: Maximal das, was heute einem Allround-Holz entspricht!
- Beläge: Geschwindigkeit: Maximal das, was einem Sriver 1,5mm entspricht!
- Netz: Zehn Zentimeter höher und Ende im Gelände!

Andere Idee: Einheitsschläger mit 2X kurzen Noppen und das Netz höher; Schicht im Schacht!

(ohne jegliche Ironie)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »