Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2008, 19:27
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa JO Platinum

So hier mein 2. Testbericht zum Platin Soft.

Es scheint so als hätt ich vorerst meine Beläge gefunden *freu*

Getestet wurde (wie immer ) auf einem BTY Umemura. VH schwarz max., RH rot 2.0mm

Mir persönlich kommt der Soft mehr entgegen als der normale Platin. Warum? Weil er einfach angenehmer zu spielen ist, und eine Fünkchen mehr Fehler verzeiht.
Beim Platin muss die Technik und Stellung komplett passen (so mein Gefühl).

Außerdem ist der Soft ne Spur leichter als der Platin und einfach die Spur weicher - und somit angenehmer für Ex-Kleber von weichen Belägen.

Das beim OG ein Fortschritt gemacht wurde habe ich ja schon geschrieben....Schnitt und Spin passen absolut.
Sogar auf Feuchtigkeit reagiert der Belag nicht so schlimm wie der kleine Bruder Coppa JO Silver. Beim Silver konnte man bei einer feuchten Halle dem Gegner gleich die Hand geben *gg*.

Der einzige Nachteil der mir heute aufgefallen ist :

Auf relative langsame (leere) Bälle bzw. auf langsame Unterschnittbälle ist ein schnelles ziehen (wie mit frisch geklebten Belägen) nicht mehr so einfach. Da muss man einfach gut stehen - dann geht das auch.

Der "Klang" ist ähnlich dem normalen Platin - vielleicht ne Spur mehr aber das bekommt man beim spielen nicht so mit.

Schade das der Klang des Silver nicht gepaart werden konnte mit den Spieleigenschaften des Platin Soft.

Meine subjektive Einschätzung ist die das die Beläge sicher ein guter Ersatz sind.
Das Frischkleben nicht 1:1 ersetzbar ist, war wohl klar. Aber der Platin Soft ist ein mehr als guter Ersatz weil zwar das Frischklebefeeling fehlt, dafür hat man aber mehr Kontrolle und das "lästige" Kleben fällt weg.
Alt 04.05.2008, 20:08
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Ani,
habe schon auf Deinen 2. Eindruck gewartet....

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1.- Wie würdest Du die Schwammhärte des P.-soft einschätzen?
2.- Ist das Obergummi weicher oder härter als beim JO-silver?
3.- Wie sieht es mit dem Schnitt bei der Angabe aus?

Vielen Dank für evtl. folgende Antworten....

Grüße, Fourly....
Alt 04.05.2008, 20:27
Benutzerbild von SVS-Werner
SVS-Werner SVS-Werner ist offline
**Nr.4**
Forenmitglied

SVS-Werner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ani
erst mal danke für die guten nettten ausführlichen berichte. ich hab aber auch noch ne frage

ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen silver und platin bzw. platin soft groß oder kaum bemerkbar.

ich möchte mir nämlich die 3.generation der tensoren für nächste saison holen und bin eigentlich mit meinem aktuellen schläger (siehe sig) zufrieden. mir gehts hauptsächlich um das Mehr an spin und schnitt weshalb ich überlege mir den platin auf die VH und den platin soft auf die RH zu hauen. falls der geschwinidgkeitsunterschied (speziel für die RH) dann zu groß werden würde dachte ich evtl auch schon dran ein etwas langsameres holz zu nehmen

vll hast ja dazu noch ne antwort

gruß werner
Alt 04.05.2008, 22:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fourly

Zitat:
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1.- Wie würdest Du die Schwammhärte des P.-soft einschätzen?
2.- Ist das Obergummi weicher oder härter als beim JO-silver?
3.- Wie sieht es mit dem Schnitt bei der Angabe aus?
1. Soft+, die angegebenen 32,5 Grad also ne Spur härter als z.B. ein Innova Ul, Mark V GPs und so
2. Hhhmm ehrlich gesagt ähnlich, vielleicht ne Spur härter. Auf jeden Fall ne Menge griffiger!
3. Schnitt bei der Angabe ist optimal wie schon beschrieben. Durch das griffigere Obergummi mehr Schnitt möglich.
Allerdings auch mehr Schnitt bei der Annahme

@SVS-Werner

Also zwischen Platin und Platin Soft sehe ich nicht so nen großen Unterschied.
Auch zwischen Silver und Ps nicht - nur das beim Silver oft Bälle verhungert sind durch den fehlenden Spin. Mir sind auch manchmal Bälle einfach runter gefallen durch den mangelnden Spin. Da ist der Soft viel angenehmer zu spielen - zumindest für mich

Also ich denke vom Tempo her ist es nicht so ein Quantensprung - probiers auf deinem bisherigen Holz.
Der normale Platin ist halt für mich nix, weil man optimaler stehen muss und mir der fehlende Katapult durch den weicheren Schwamm gefehlt hat.
Stärkere Spieler (mit guter Technik) können den normalen Platin vermutlich mehr ausreizen - mir ist er einfach ne Spur zu hart.
Alt 05.05.2008, 09:59
**Nr.4**
Forenmitglied

SVS-Werner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok danke ani. da werd ich mit der VH auf jeden fall mal auf den platinsoft umsteigen. dass mit dem runterfallen der bälle beim silver kann ich auch bestätigen. schau ma mal wies mit platinsoft dann ist
Alt 05.05.2008, 10:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich hab jetzt zweimal damit gespielt - in Summe sicher ca. 3 Stunden und ca. 10 Matches.

Mir ist eigentlich kein Ball runtergefallen so wie es beim Silver der Fall war !!

Beim Platin sind mir einige Bälle unkontrolliert weg gegangen, also hat mMn der Soft mehr Kontrolle bei ähnlich gutem Tempo.

Einzig bei leeren Bällen und US könnte vielleicht ne Spur mehr Tempo sein.

Die Kontrolle ist aber sehr gut, ich konnte beim einspielen damit ca. 20 mal ziehen ohne nen Fehler zu machen.

Mein Partner meinte es ist kaum ein Unterschied zu früher (mit geklebten XP´s) zu bemerken - im Gegenteil er meinte die RH wirkt sogar ein wenig sicherer
Alt 05.05.2008, 14:37
Benutzerbild von LB-TT
LB-TT LB-TT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LB-TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von mir gibts übermorgen auch was zu berichten, ich spiel den belag morgen zum ersten mal beim training
Alt 05.05.2008, 14:39
**Nr.4**
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von LB-TT Beitrag anzeigen
Von mir gibts übermorgen auch was zu berichten, ich spiel den belag morgen zum ersten mal beim training

neue frische sachliche meinungen sind immer gefragt
Alt 05.05.2008, 23:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na, dann auch von mir ein Statement zum Platin soft.

Da ich tempomäßig ein Balsaholz der Oberkante spiele, kommen für mich schnellste Beläge ohne Spinbogen nicht in Frage. Aufgrund des Katapultes des Holzes kommt auch nur 1,8mm in Frage, alles andere wird für mich zur unbeherrschbaren Granate.
Ich vergleiche den Psoft einfach mit dem, was ich sonst so gespielt/getestet habe.

Tempo:
Coppa Gold >= P soft >= JP Gold = HPA(nass geklebt)>= SSP (nass geklebt) > JO silver

Ballabsprung/Spinbogen:
JO silver >= SSP(nass) >= P soft >= HPA(nass) > JP Gold > Coppa Gold

Zum Effet/Spin bin ich nur begrenzt auskunftsfähig, den JP Gold und erst recht den Coppa Gold habe ich auf meinem Holz nicht ausreichend über die Leine gebracht um deren Effetpotenzial wirklich ausloten zu können. Für mich waren die im Ballabsprung zu flach und/oder zu schnell (Coppa Gold)

Effet/Spin:
SSP(nass) > P soft > HPA(nass) >= JO silver JP Gold Coppa Gold
So ein eine 3/4 stunde durchgezogenes, nassgeklebtes OG bleibt unerreicht, aber das Gesamtpaket macht es.

Block/Konter/Schuss:
P soft > HPA(nass) >=Coppa Gold (>)= JP Gold >= SSP(nass) >= JO silver
... auch der JO silver ist in der Disziplin gut brauchbar; der P soft ist für mich klare Referenz.

Als brauchbarer Aufschläger kann ich noch kein abschließendes Statement zu des P soft Qualitäten sagen, aber in Effet hat er sehr gutes Potenzial und flott ist er ...
... was kein Nachteil sein muss.

Fazit:
Dafür, dass er in Block/Konter/Schuss so stark ist, hat er erstaunliche Qualitäten in Spin und einen Ballabsprung, dass ich den Ball noch gut über die Leine bekomme.
Der Belag ist sicher noch nicht ausgreizt, aber ich habe auf Anhieb sowohl sehr sicher blocken/kontern/schießen können als auch ungewöhnlich sicher ziehen können. Das ist aus meiner Sicht außerordentlich bemerkenswert!
Trotzdem bleibt es in der Tendenz ein weicherer, schneller Belag, der lediglich beim Block auf starken Spin weiter zugemacht werden will.

Von den erwähnten Belägen ist der SSP(nass) bisherige Referenz. Das hat seinen Grund auch in einer nicht näher ausgeführten Disziplin, dem Rückschlag! Da ist er Referenz! -Und den anderen mitunter weit voraus. Den P soft könnte ich auf den zweiten Platz setzen, da hat aber auch der JO silver Stärken. Das gilt aber für mich als eher spinlastigem Rückschläger. Ein Schießer wird mit den anderen Belägen oder dem P soft besser zurecht kommen.
Der JP Gold war für mich leider im Ballabsprung in Kombination mit meinem Holz zu flach, der Coppa Gold zusätzlich noch schneller.

Feines Teil, der Platin soft!
.
Alt 06.05.2008, 07:23
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch ich habe gestern den Platin und den PlatinSoft getestet!

Ausgangsmaterial:
Holz: Butterfly Keyshot Light
VH: Donic JO Silver 2.0mm
RH: Donic JO Silver 2.0mm

(Vorher Donic JO Gold jeweils in 2.0mm)

Testmaterial:
Holz: Butterfly Keyshot Light
VH: Donic PlatinSoft 2.0mm
RH: Donic Platin 2.0mm

Ich habe aber auch den PlatinSoft auf der RH sowie den Platin auf der VH getestet!
Spielklasse: Verbandsliga

-----------------------------------------------------------------------

Zunächst:
Meine Eindrücke unterscheiden sich sehr von den meisten die hier getestet haben!
Ich werde daher lediglich einen Allgemeinen Testbericht schreiben.

Testbericht:
Um möglichst getreu testen zu können habe ich die Beläge aufgeklebt und erstmal eine Woche den Schläger nicht mehr angefasst, so dass der Test auch nicht durch eine Frischklebewirkung verfälscht wird.

Beim dotzen mit dem Ball auf dem Schläger scheinen beide Beläge deutlich langsamer als seine "Vorgänger" zu sein. Das Obergummi ist wesentlich griffiger, sogar die Noppen schimmern etwas durch wie man es von Frischgeklebten Belägen gewöhnt ist.

Beim Einkontern begann der "Hähh?" Moment, da ich mir die Beläge nach den bisherigen Meinungen hier völlig anders vorgestellt hatte...
Der PS ist deutlich weicher und schwammiger als ein Silver irgendwie komisch, auch vom Tempo her beim Kontern langsamer und etwas unkontrollierter, da der Ballabsprung deutlich flacher als der eines Silvers ist und mir dadurch viele Bälle ins Netz vielen. Als ich den Schläger drehte und den normalen Platin auf die Vorhand nam, ging es schon besser, da er meiner Meinung nach dem Silver wesentlich ähnlicher ist als der PS. Von der Härte her ist der normale etwa mit dem Silver vergleichbar und meiner Meinung nach auch kontrollierter als sein Softer Bruder!
Beim Topspinspiel entwickeln beide wesentlich mehr Tempo als ihre Vorgänger weshalb ich leider sagen muss das der schöne lineare Effekt der "Vorgänger" verloren geht.
Durch dieses hohe Tempo flogen mir die Bälle beim PS reihenweise über die Platte, denn das Problem ist einfach wenn man auf starken Unterschnitt anzieht man eben stark nach oben ziehen muss und der Ball dadurch einfach durch die schnelle Bewegung so beschleunigt wird, das er sich nicht rechtzeitig wieder senkt um auf die Platte zu gehen. Zieht man zu weich fällt er ins Netz oder verhungert unterwegs...
Mit dem normalen Platin geht das etwas besser aber das hohe Topspintempo macht schon Probleme.
Beim Schuss ist der normale Platin schon recht gut der Soft hingegen durch sein schwammiges Verhalten und seine weichheit eher eine mittlere Katastrophe...
Bei der Aufschlaganname hatte ich mit beiden Probleme da sie irgendwie erst Tempo entwickeln wenn man etwas Druck macht (in der Art einer Topspinbewegung...nicht beim Konter!) und durch das sehr Griffige Obergummi sind sie sehr schnittanfällig! Hällt man also einfach nur hin oder will Aufschläge nur leicht zurückbringen ist das sehr gewöhnungsbedürftig und man macht einfach zu viele Fehler oder zumindest ich...das klappte auch nach 2 Stunden nicht besser.
Bei eigenen Aufschlägen sind beide sehr gut...natürlich bei diesem Obergummi, man bekommt sehr viel Spin/Schnitt in die Bälle!

Der Sound ist bei beiden OK, nicht solche unterschiede zum Silver erkennbar wie oft geschildert!

Diese Eindrücke bestätigte mir auch ein Vereinskamerad der Oberliga spielt, er empfand die Platins eigentlich ähnlich.

Fazit:
Ich finde wenn man von den "Vorgängern" auf den Platin umsteigt, bringt das eine nicht unerhebliche Technikänderung mitsich.
Einzig als JO Gold Spieler könnte man den normalen Platin mal testen...er ist einen Tick weicher und beim Topspinspiel schneller.
Auch den Silver Spielern die unbedingt die Platins mal testen wollen empfehle ich gleich den normalen zu nehmen, da er einfach näher am Silver liegt als der Soft.

Ich hingegen werde bei Gold bzw. Silver bleiben...einfach meiner Meinung der ausgereiftere Belag, leichter zu kontrollieren, linearerer Ballabsprung, super in der Aufschlagannahme, einzig die Haltbarkeit ist zu bemängeln, allerdings soll laut meinem Händler Donic bei den neuen Produktionen des Gold,Silvers an der Haltbarkeit gefeilt haben und wenn nicht ist mir das auch egal, da der Unterschied zu den Platins einfach zu groß ist!

Wenn jemand die beiden haben möchte...für 50 Euro gebe ich beide im Set her...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »