Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2025, 15:01
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2025 (23.11. - 30.112025, Cluj Napoca, ROU)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Sehr gutes Match zwischen Hana Goda und Qin Yuxuan. Goda glich gerade zum dritten Mal einen Satzrückstand aus inkl. abgewehrtem Matchball. Decider.
In diesem lief bei Hana aber nicht mehr viel zusammen. 11:4 für Qin, die im Halbfinale auf die letzte Nicht-Asiatin Anna Hursey (die allerdings soweit mir bekannt überwiegend in China lebt und trainiert) trifft.

Bei den Jungs ist Coton nach dem Aus von Chirita gegen Yoshiyama die letzte europäische Hoffnung.
Alt 29.11.2025, 15:21
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich vermute mal der spielt in der E oder F Jugend und nicht bei der Weltmeisterschaft. Das ist schon nicht ganz das gleiche.
Genau es ist nicht das Gleiche! Aber wenn es selbst ein "Feierabendschiedsrichter" fertig bringt Kindern zu erklären war er so entschieden hat dann muss das für einen "Profischiedsrichter" bei einer WM noch viel mehr möglich sein! Das hätte die Wogen sicher geglättet. Allerdings war der Schiedsrichter ja überhaupt nicht in der Lage sich zu erklären.

Was ist mit dem Schiedsrichter der auf der anderen Tischseite sitzt? die beiden Schiedsricher waren zwar im Kontakt, allerdings hab ich nicht verstanden um was es ging? Und warum war der Spielstand plötzlich korrekt (9:8 für Neumann angezeigt? - das muss doch jemand aktiv aus guten Gründen getätigt haben?

...und wie gesagt, es ist üblich in solchen Situationen beide Spielerinnen zu fragen. Da darf es keine Entschuldigung sein, dass die Gegnerin womöglich nur chinesisch spricht oder die Sache um die es ging mehrere Minuten her war. Zumindest der Frageversuch wäre sinnvoll gewesen. Immerhin hat er sich auch die Seite von Neumann ausführlich angehört.

...die Sache mit dem Videobeweis bringst nur du immer wieder vor! Ich hab einige Beiträge zuvor geschrieben, dass es möglicherweise eine Möglichkeit gewesen wäre die Sache zu klären! Ich hab nirgends gelesen, dass es explizit verboten ist - es hätte auch der Schiedsrichter selbst nicht machen müssen. Er stand ja im Kontakt zu Kollegen. Wenn man es nicht weiß ist es zumindest im Tischtennis auch üblich beide Seiten zu befragen.

...aber gut, selbst wenn der Videobeweis verboten ist hätte der Schiedsrichter sich erklären können, ja müssen. Ich bin mir sicher, dass die Situation kein "schwarze Loch" in den Tischtennisregeln darstellt. Und das die Regeln 100% vom Schiedsrichter beherrscht werden darf ich bei einer WM erwarten - allerdings habe ich hier Zweifel, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren (allerdings von einer Person die genau weiß was sie schreibt).

@mithardemb: es ist offensichtlich, dass wir unterschiedliche Meinungen zum Thema haben. Für mich liest sich jeder deiner Beiträge so als wäre die dt. Seite selbst Schuld, dass der Punkt flöten ging und der Schiedsrichter grundsätzlich trotz von dir zugestandener Unsouveränität grundsätzlich alles richtig gemacht hat (allerdings frage ich mich was er richtig gemacht hat, meiner Meinung hat er alles was den Umgang mit dieser Sache betrifft falsch angegangen, möglicherweise hat er sogar gegen Regeln verstoßen).

DAS WAR JETZT MEIN LETZTER BEITRAG ZUM THEMA - es sei denn ein anderer User meldet sich mit "Tatsachen aus dem Regelbuch" die so niedergeschrieben sind. Alles andere ist "sich nur im Kreis drehen".
Alt 29.11.2025, 15:47
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JSchlumpf Beitrag anzeigen
Genau es ist nicht das Gleiche! Aber wenn es selbst ein "Feierabendschiedsrichter" fertig bringt Kindern zu erklären war er so entschieden hat dann muss das für einen "Profischiedsrichter" bei einer WM noch viel mehr möglich sein! Das hätte die Wogen sicher geglättet. Allerdings war der Schiedsrichter ja überhaupt nicht in der Lage sich zu erklären.

Was ist mit dem Schiedsrichter der auf der anderen Tischseite sitzt? die beiden Schiedsricher waren zwar im Kontakt, allerdings hab ich nicht verstanden um was es ging? Und warum war der Spielstand plötzlich korrekt (9:8 für Neumann angezeigt? - das muss doch jemand aktiv aus guten Gründen getätigt haben?
1. Der Schiedsrichter ist kein Profischiedsrichter. Er macht das als Freizeitbeschäftigung für eine kleine Aufwandspauschale.
2. Der Schiedsrichter musste nicht erklären. Neumann wusste weshalb er 8:9 anstatt 9:8 gewertet hat.
3. Die Spielstandänderung war unklug. Ich vermute er war der Auffassung, dass er im letzten Ballwechsel etwas verwechselt haben könnte ohne sich gewahr zu sein, dass das vom Spielstand 9:7 gar nicht möglich war. Ein Schiedsrichter sollte den Zählerstand erst dann korrigieren wenn er sich sicher ist.

Zitat:
...und wie gesagt, es ist üblich in solchen Situationen beide Spielerinnen zu fragen. Da darf es keine Entschuldigung sein, dass die Gegnerin womöglich nur chinesisch spricht oder die Sache um die es ging mehrere Minuten her war. Zumindest der Frageversuch wäre sinnvoll gewesen. Immerhin hat er sich auch die Seite von Neumann ausführlich angehört.
1. Es ist absolut nicht üblich, dass ein Schiedsrichter sich nach der Meinung der Spieler erkundigt. Mit das Erste was man zumindest bei uns einem Jugendlichen sagt, wenn er zum ersten mal zählt ist: Der Schiedsrichter zählt. Er muss entscheiden. Es gibt keine Wiederholung weil er sich nicht entscheiden kann und es ist auch keine Abstimmung über die Entscheidung notwendig. Das heißt nicht, dass er auf seiner Entscheidung bestehen muss wenn sich die Spieler einig sind, aber aktiv einholen sollte er sie auch nicht - das wirkt unsicher.

2. Er hat Neumann angehört weil sie reklamiert hat. Natürlich muss ein Schiedsrichter wissen was ein Spieler fordert und wenn das unklar ist, sollte er nachfragen.

Zitat:
...die Sache mit dem Videobeweis bringst nur du immer wieder vor! Ich hab einige Beiträge zuvor geschrieben, dass es möglicherweise eine Möglichkeit gewesen wäre die Sache zu klären! Ich hab nirgends gelesen, dass es explizit verboten ist - es hätte auch der Schiedsrichter selbst nicht machen müssen. Er stand ja im Kontakt zu Kollegen. Wenn man es nicht weiß ist es zumindest im Tischtennis auch üblich beide Seiten zu befragen.
1. Ich bringe es immer wieder vor, weil ich es nicht weiß, du es offensichtlich nicht weißt und bisher es auch niemand fundiert festmachen konnte.

2. Bisher wurden Videobeweise nur bei wenigen WTT Turnieren eingesetzt, wo das auch explizit geregelt wurde. Manch einer erinnert sich noch an eine Situation in denen der Schiedsrichter entschieden hat, dass für die konkrete Frage dieser Beweis nicht eingefordert werden konnte.

3. Es ist absolut nicht üblich die Spieler zu befragen. Habe ich schon weiter oben beschrieben.

Zitat:
...aber gut, selbst wenn der Videobeweis verboten ist hätte der Schiedsrichter sich erklären können, ja müssen. Ich bin mir sicher, dass die Situation kein "schwarze Loch" in den Tischtennisregeln darstellt. Und das die Regeln 100% vom Schiedsrichter beherrscht werden darf ich bei einer WM erwarten - allerdings habe ich hier Zweifel, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren (allerdings von einer Person die genau weiß was sie schreibt).
1. Dann sind wir uns einig, dass wir es beide nicht wissen. Dann sollest du aber aber auch den Oberschiedsrichter nicht verurteilen ohne es zu wissen. Und den Schiedsrichter solltest du schon gar nicht dafür verurteilen, denn er hat ja genau das getan was er sollte - den Oberschiedsrichter fragen.

Zitat:
@mithardemb: es ist offensichtlich, dass wir unterschiedliche Meinungen zum Thema haben. Für mich liest sich jeder deiner Beiträge so als wäre die dt. Seite selbst Schuld, dass der Punkt flöten ging und der Schiedsrichter grundsätzlich trotz von dir zugestandener Unsouveränität grundsätzlich alles richtig gemacht hat (allerdings frage ich mich was er richtig gemacht hat, meiner Meinung hat er alles was den Umgang mit dieser Sache betrifft falsch angegangen, möglicherweise hat er sogar gegen Regeln verstoßen).
Dann musst du noch mal meine Beiträge lesen. Ich habe durchaus geschrieben, dass der Schiedsrichter falsch entschieden hat und dass er nicht souverän gehandelt hat (Spielstand temporär ändern). Du verlangst aber etwas ganz anderes. Du willst, dass er den Videobeweis anordnet oder dass einer von uns weiß, ob das zulässig wäre.

Und noch mal ganz deutlich. Wenn man meint dass eine Fehler vom Schiedsrichter vorliegt, sollte man das gleich kommunizieren. Es wird im nachhinein sicher nicht einfacher werden.

Zitat:
DAS WAR JETZT MEIN LETZTER BEITRAG ZUM THEMA - es sei denn ein anderer User meldet sich mit "Tatsachen aus dem Regelbuch" die so niedergeschrieben sind. Alles andere ist "sich nur im Kreis drehen".
Es wäre zumindest schön, wenn du damit die unangebrachten Beschreibungen des Schiedsrichters und die Forderungen nach Konsequenzen einstellst.

Geändert von mithardemb (29.11.2025 um 15:50 Uhr)
Alt 29.11.2025, 18:51
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist gerade online
Abwehrkiller
Foren-Stammgast 500

Sclager-Fan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Griesel und Hursey holen den Pott im Doppel, wenn es so weiter geht. Nach 0:2 Sätzen führen sie jetzt 2:0 im 5ten, Time Out China
Alt 29.11.2025, 18:53
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das Einzel verlor Mia leider, aber im Doppel hat sie mit Anna Hursey das Endspiel erreicht. Sie entwickelt sich prächtig - eine Art Nachfolgerin von Shan Xiaona vielleicht, und eine feste Größe für Verein und Nationalteam.
Die ersten zwei Sätze gewannen Qin/Zong deutlich, aber dann kämpften sich Griesel/Hursey zurück - und führen jetzt sogar im 5.!

Anna scheint sich nicht wohl zu fühlen, bewegt sich eher schlecht, muss in den Satzpausen sitzen und von allen umsorgt werden. Aber schon cool, was für Bälle sie manchmal aus dem Handgelenk zaubert.
Alt 29.11.2025, 19:06
svrb0815 svrb0815 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)svrb0815 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das freut mich mega für die beiden, einfach ein tolles und sympathisches Doppel. Glückwunsch Anna & Mia!
Alt 29.11.2025, 19:07
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war eine Riesenleistung, unglaublich! 3 Matchbälle abgewehrt

Zong/Qin hatten letztes Jahr gewonnen. Die letzten (und bisher einzigen) europäischen Weltmeisterinnen im Doppel waren Diaconu/Dragoman 2016.

Geändert von Tackiness (29.11.2025 um 19:11 Uhr)
Alt 29.11.2025, 19:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aus denen aber auch nix geworden ist
Alt 29.11.2025, 19:14
Klassischer Outsider

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aus denen aber auch nix geworden ist
Du setzt also eher auf Itagaki/Neumann?
Alt 29.11.2025, 19:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Du setzt also eher auf Itagaki/Neumann?
Ruhe auf den billigen Plätzen!!!!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »