Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2011, 10:31
maxtosa maxtosa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maxtosa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer der TT-Manufaktur

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Hallo Ulf, wie sieht es denn inzwischen aus, Tests abgeschlossen?
Jup... Test ist fertig und die Hölzer gehen weiter.
Berichte folgen.
Alt 10.01.2012, 16:43
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt hier endlich ein Bericht zu meinem Bazelart-Klon/-Sondernachbau.

Einleitung:
Warum überhaupt Klon? Warum überhaupt Sondernachbau?
An sich gibt es zwei Gründe: Mein altes Spielholz hat zweimal den Boden geküsst... (Einmal direkt nach einem Aufschlag und ein anderes Mal nach einer unliebsamen Berührunge mit der Tischkante aus der Hand gefallen) Es spielte sich danach etwas "wabbeliger". Mag sein, dass ich da auch rein interpretiert habe und einfach nur die Griffschalen neu angeklebt werden müssten.
Da ich aber sowohl das CarboPower als auch das Touch von Stefan testen konnte (siehe auch hier), bin ich selber in Versuchung geraten, ein etwas härter verleimtes "Bazelart" mit nicht ausgehöhlten Griffen bei ihm zu bestellen.
Nunja, nehmen wir die beiden Unfälle mit meinem eigentlich Spielholz eine Fügung des Schicksals . Außerdem ist das Holz bei Stefan um einiges billiger als bei Butterfly... (Gut, ich hab eh noch ein zweites Ersatzholz günstig gebraucht erwerben können, das spielte sich aber aufgrund des Gewichtes dann doch noch langsamer)

Verarbeitung:
Top, mehr muss ich nicht dazu sagen. Ich habe mich an Setz-Its Griffen orientiert, da wir wohl beide was das angeht ähnliche Vorlieben haben. Griffdesign habe ich Stefan überlassen, ist alles sehr schön schlicht geworden.

Technische Daten:
Griff: Gerade
Versiegelt: Ja
Gewicht: 93-94g
Schlägerblatt: Normalgröße

Erster Eindruck:
Erste "Dotztests" haben eigentlich alles bestätigt, was ich erwartet hatte: Steifer, direkter, weniger Vibrationen als Bazelart. Im Vergleich zum SpinClassic + weniger Vibrationen und geringerer Katapult, was auch (bei Aramid zu erwarten!) so von mir erwartet wurde.

Spielerische:
Am Anfang etwas mühselig bzw. durchwachsen. Alles gerade top, was wieder zu erwarten war, alles tangentiale schwieriger, was teilweise zu erwarten war, aber auch an meinem Trainingsrückstand lag . Das Mehr an Geschwindigkeit musste ich auch erst mal wieder kompensieren.
Mit der Zeit wird es aber immer besser und insgesamt kommen meine Schläge mit mehr Geschwindigkeit, ohne signifikant an Spin zu verlieren. Ich liebe es, wenn Leute so verdutzt gucken, weil meine Bälle wohl auch wegen dem semiklebrigen Thors, so ganz plötzlich absinken und doch noch auf die Platte kommen, um dann extrem flach abzuspringen.
Das Spielgefühl kommt jetzt dem Bazelart ziemlich nahe, ohne eben die Vibrationen und der Elastizität. Es ist genau das Tickchen schneller als mein Bazelart, was ich gebraucht habe bzw. beherrschen kann. (Wobei ich wohl auf der VH etwas mehr könnte, auf der Rh aber gerade so am Limit bin)
Wichtig ist für mich das Spielgefühl auf der Rh da ich dort technisch noch nicht so gut ausgleichen kann: Dort gefällt es mir außerordentlich, da ich gerade aufgrund meiner technischen Mängel, eher blocke und konter. Da kommt ein steiferes Holz natürlich besser zur Geltung. Topspins kommen aber immer besser und ich denke, dass ich da sogar besser zurecht komme als mit dem Bazelart. Dort war es wohl zu elastisch (für ein Kunstfaserholz) und damit wiederum zu unberechenbar.
Was ich aber wieder bemerkt habe: Je härter ein Belag/steifer ein Holz, deste eher musst du mit einer sauberen Technik arbeiten. (Glaubt mir einfach, es kann teilweise sehr frustrierend sein! )
Daher ist mit dem Nachbau dann am Ende mehr an Spin und Speed drin, der Weg dahin kann jedoch mehr oder minder ausgeprägt steinig werden. Ich für mein teil werde wohl doch ein paar Privattrainerstunden nehmen, da ich doch einiges im täglichen Training gelernt habe. (Z. b. fragt mich ein sehr viel besserer Spieler, mit dem ich kurz Rh-Topspin trainiert habe, warum ich mich immer so stark dabei bewege. Nunja, mit schwächeren Spielern muss ich mich einfach darauf einstellen, dass die Bälle nicht so häufig und dann auch nicht so genau zurück kommen... Ich war schon so darauf gepolt, dass ich mich automatisch Richtung Tischmitte bewegt hatte... Und eben das Problem, dass viele meine Topspins nicht so wirklich blocken können)

Geändert von SchwarzeWolke (10.01.2012 um 19:51 Uhr)
Alt 10.01.2012, 17:13
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fein, dann hoffe ich, dass du dich gut drauf einstellen kannst.
Das von mir beschriebene Holz ist tatsächlich mein Spielholz geworden und macht mir nach wie vor sehr viel Freude. Hervorzuheben sind das tolle Gefühl bei weichen Topspins bds, und nach Belaganpassung nun auch ein guter RH-Block und eine tolle Kontrolle bei Notbällen, wenn man mal vom Tisch gedrängt wird. Die emotionale Bindung bei einer so schönen Anfertigung ist auch nicht zu unterschätzen.
Alt 10.01.2012, 17:57
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bilder wären nett
Alt 11.01.2012, 11:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Demnächst bekomm ich eins mit "halbanatomischem" Griff, mal gespannt.
Alt 11.01.2012, 12:39
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Demnächst bekomm ich eins mit "halbanatomischem" Griff, mal gespannt.
Ich vermute, es handelt sich um das Holz, was im Internet zu haben war? Dort wurde es fälschlicherweise als Exacta Classic angepriesen, tatsächlich ist es aber ein modifiziertes Spin Classic mit Koto-Deckfurnieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

Gruß, Stefan

Geändert von nevada (12.01.2012 um 08:20 Uhr)
Alt 11.01.2012, 12:40
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
, tatsächlich ist es aber ein modifiziertes Spin Classic mit Koto-Deckfurnieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit!

Gruß, Stefan

Hehe, das is ja noch besser !
Alt 12.01.2012, 12:07
registrierter Besucher

Weißt du noch was es wiegt ?

Müsste sich dann ähnlich wie ein Korbel spielen, oder ?
Alt 12.01.2012, 17:52
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Korbel hat kein Koto außen. Höchstens das Korbel Magichand. Aber das soll schon sehr steif und schnell sein.
Alt 16.01.2012, 15:19
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Korbel hat kein Koto außen. Höchstens das Korbel Magichand. Aber das soll schon sehr steif und schnell sein.
Ja, das Korbel MagicHand hat Koto als Deckfurnier. MagicHand und Spin Master spielen sich sehr ähnlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »