Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2013, 17:51
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Waldner Senso Carbon (WSC)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Bedenke, dass du dir mit jedem Vorteil einen Nachteil einkaufst... Das WSC ist ja irgendwie das Holz "zwischen den Welten". Und es ist immer so bei solchen Zwischenlösungen: es kann vieles gut, aber nichts richtig gut. Überleg dir mal, wo du einen Nachteil verkraften könntest (Eröffnungstop zB) und ob es dir die höhere Präzision (bei aggressiveren Bällen) wert ist. Auf wieviel % deiner Schläge trifft die fehlende Präzision überhaupt zu?
Auf nicht allzu viele, jedoch fällt es vor allem in Situationen auf, in denen du durch Positionierung oder aggressives Dagegengehen den Punkt machen kannst. Bei diesen Schlägen entfaltet das WSC gar magische Fähigkeiten .
Die Nachteile betreffend wäre es ja gut, ein paar Hölzer zu probieren.
Wenn ich nur wüsste welche...
Und da ich jetzt nicht wieder jeden Krampf durchtesten möchte, da ich zur Zeit lieber Trainierte, wären eben Vorschläge nett.
Alt 04.03.2013, 18:23
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
fällt es vor allem in Situationen auf, in denen du durch Positionierung oder aggressives Dagegengehen den Punkt machen kannst.
"und" oder "oder"?
Platzierung oder aggressives Spiel oder beides?

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Und da ich jetzt nicht wieder jeden Krampf durchtesten möchte, da ich zur Zeit lieber Trainierte, wären eben Vorschläge nett.
Die Andros solltest du auch nicht als Todo-Liste verstehen, sondern eher als Brainstorming für den Fall, dass dir nichts besseres einfällt. Da solltest du dann evt nochmal vertiefend recherchieren, bevor du eines ausprobierst.
Alt 04.03.2013, 18:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

''Und''
Mir wäre es lieber, wenns nicht nur Andro Hölzer wären, da mich diese bis jetzt nicht so fasziniert haben.
Alt 04.03.2013, 18:49
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich habe früher auch das WSC gespielt, zwischenzeitlich Yinhe Speer und jetzt adidas Fibertec classic, kam mit allen Hölzern super zurecht, sicherlich ein Test wert.

Oder wenn es etwas schneller sein soll adidas Fibertec Power ....
Alt 04.03.2013, 20:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke.
Alt 08.03.2013, 19:35
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für mich seit kurzem eine deutliche Alternative zum WSC:
Victas FireFall SC un vor allem FC!!!
Das FC spielt sich sogar fast wie ein WSC, nur eben mit einem gleichmässigeren Ballabsprung und Spielverhalten.
Alt 02.04.2013, 16:28
Bruno Mars Bruno Mars ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruno Mars ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vom Waldner Senso Carbon zum ...?

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Holz. Spiele momentan das Waldner Senso Carbon und hätte es gerne einen Tick schneller. Das nächste Holz sollte allerdings von Butterfly sein. Folgende Hölzer habe ich mir gedacht:

Boll Spirit OFF
Jun Mizutani
Liu Shiwen
Maze Passion OFF-
Michael Maze OFF
Zhang Jike

Was könnt ihr mir so über diese Hölzer sagen? Es sollte nicht zu schnell sein, halt einen Tick schneller als das WSC aber immernoch mit Gefühl/Kontrolle.

Danke für eure Hilfe
mfg
Alt 02.04.2013, 16:47
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Waldner Senso Carbon zum ...?

Das Liu Shiwen ist einen Tick schneller als das WSC, dafür aber noch elastischer und hat relativ starke Vibrationen.
Spirit/Maze/Jike sind deutlich schneller und viel steifer, d.h. kaum Schwingungen, für manche gefühllos.
Das Maze Passion hab ich noch nicht gespielt.
Das Jun Mizutani ist nur etwas steifer, hat eine ähnliche Grundgeschwindigkeit (Endgeschwindigkeit viel höher), einen viel flacheren Ballabsprung und ist katapultiger.

Ich habe nach einem Holz gesucht, dass nur etwas steifer als das WSC und dabei gleich schnell ist, habe es bei Butterfly (noch) nicht gefunden.

Jeder hat seine Vorlieben, ich würde dir raten das ein oder andere auszuprobieren (vielleicht auch ein Holz ohne Kunstfaser, wie z.B. SK7), jeder fühlt anders.

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2013 um 17:56 Uhr)
Alt 02.04.2013, 17:20
Bruno Mars Bruno Mars ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruno Mars ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vom Waldner Senso Carbon zum ...?

Danke für deine schnelle Antwort. Also momentan spiele ich WSC mit VH 2.0 Joola Energy Xtra und RH 1.8 Joola Energy Xtra. Ich würde die die Beläge mit der exakt selben dicke auch genau so behalten.

Welches Holz wäre den von Spirit/Maze/Jike das langsamste bzw. das schnellste??

Für wie groß würdest du die Umstellung vom WSC zum Maze bsw. beurteilen mit den selben Belägen?

Und was meinst du mit katapultiger und flacheren Ballabsprung beim Mizutani?

Sry meine Unwissenheit, bin eigentlich nur Spieler und habe mich noch nie mit Material etc. beschäftigt

DANKESEHR für die Hilfe
Alt 02.04.2013, 18:46
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spirit, Jike und Maze sind in Betracht der natürlichen Schwankungen quasi identisch.

Die Hölzer haben mit einem WSC nicht viel gemeinsam, was nicht heißen muss, dass der Umstieg nicht erfolgreich sein kann. Meine persönliche Meinung zu derartigen Hölzern. Viel zu teuer und sowie zu schnell und wenig fehlerverzeihend für die allermeisten TT-Spieler. Das Plus an Tempo steht in keiner Relation zum Kontrollverlust.

Wenn du ein Holz suchst, das einen Tick schneller als dein WSC ist, dann kauf dir wieder ein WSC mit ein paar Gramm Mehrgewicht! Schneller bei geringen Umstellungsproblemen. Alternative von Butterfly wäre meiner Meinung nach am ehesten das Grubba Carbon!

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »