Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2020, 14:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Korbel SK7

Tendenziell sind die weicheren Beläge schon katapultiger als die härteren. Entscheidend ist hier jedoch nicht nur die Schwammhärte, sondern auch die Größe der Poren des Schwammes.

Bei einem typischen deutschen Belag "Made by ESN" sind die weichen Beläge fast immer katapultiger. Beläge, die nach chinesischer oder japanischer Art konstruiert werden, haben u.a. durch die recht kleinporigen Schwämme auch bei den weichen Belägen keinen sonderlich hohen Katapult.

Es war mir schon klar, daß ein Vega Pro Spieler kaum mit einem typischen ESN Katapult klar kommt, auch wenn die Ballflugkurve niedriger sein sollte, daher meine genannten Belagalternativen, die einen deutlichen japanischen Charakter haben.

Geändert von Hansi Blocker (17.06.2023 um 14:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 23.06.2020, 16:47
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Deutlich entscheidender trägt die Noppen Geometrie bei. Lange schmale weit auseinander stehende Noppen sind viel katapultiger und die Flugkurve deutlich flacher als bei kurzen breiten und eng stehenden Noppen. Siehe Tenergy 05 und 64... Oder Rasanter R und V usw.
Alt 24.06.2020, 10:49
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das sehe ich zwar ähnlich, allerdings ist ein T64 definitiv nicht katapultiger als ein typischer ESN Belag (selbst wenn dieser etwas breitere und kürzere Noppen hat).

Geändert von Hansi Blocker (17.06.2023 um 14:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 17.06.2023, 12:33
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo, könnte jemand das Korbel SK7 mit dem Harimoto Innerforce alc vergleichen. Geschwindigkeit,Anschlaggefühl (Härte), Verhalten bei Block mit kurzen Noppen und Schuss mit der VH.
Im voraus Danke
Alt 20.06.2023, 12:39
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Habe das Korbel SK7 ca. 2 Jahre gespielt und bin auf das Harimoto ALC vor knapp 3 Jahren umgestiegen (Korbel 90g, Harimoto 93g).

Meine Eindrücke:

Grundgeschwindigkeit: SK7 >= Harimoto
Endgeschwindigkeit: SK7 >= Harimoto
Härte Ballanschlag: Harimoto > SK7
Dynamik/Katapult: SK7 >= Harimoto
TS Ballabsprung Höhe: Harimoto >= SK7
Spinentwicklung: Harimoto >= SK7
Kontrolle Allg.: Harimoto > SK7
Kontrolle Passivspiel: Harimoto > SK7
Block (Qualität/Kontrolle): Harimoto > SK7

Die Block-Kontrolle mit KN ist der mit einem NI-Belag vergleichbar. Schuß kann ich nicht beurteilen, da es ein Schlag ist, den ich zu wenig spiele. Das Harimoto eignet sich sehr gut für das Tisch nahe Spiel und moderat für das Tisch ferne Spiel. Überwiegend Tisch ferne Spielweisen sind mit dem SK7 m.E. noch druckvoller machbar.

Fazit: Außer der etwas höheren Geschwindigkeit des SK7 (die ich nicht brauche) ist das Harimoto für mich mindestens gleich gut und in einigen Belangen eben besser spielbar. Den Wechsel habe ich daher nie bereut, obwohl das SK7 ein wirklich guter 7-Schichter (Vollholz) ist, das ich gerne gespielt habe.

Geändert von AlexM (20.06.2023 um 12:44 Uhr)
Alt 20.06.2023, 12:57
Aufschlagkünstler Aufschlagkünstler ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlagkünstler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Dankeschön
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »