Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2008, 03:25
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnellkraft der Arme

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Das wird ja immer lustiger Das Foto ist 4 Jahre alt und mit den Beinen hat er damals mit überragender Beinarbeit Olympia 2004 gewonnen....
Ma Lin hat bissle kräftigere Beine das stimmt aber Ryu hat richtig dünne Beine.....auch jetzt genau so wie ma Lin noch jetzt dünne Arme + oberkörper hat.

P.S. Ich kann dir gerne mal pics von meinen Beinen schicken, damit du mal siehst was muskulöser heißt....
Hab ich doch gesagt, dass das Foto uralt ist: 4 Jahre sind bei einem so jungen Spieler eine lange Zeit! Und ich kann auch nix dafür, dass seine Beine von Jahr zu Jahr einfach an Umfang sichtbar(!) zugenommen haben, dies ist auf den WM DVD's '05, '06, '07 und 08 halt deutlich zu erkennen. Was soll ich da machen, Dir "Recht" geben, nur weil es Dir dies so wichtig zu sein scheint?

So, und jetzt Schluss mit diesem leidigen Thema, bevor die Polemik endgültig über Hand nimmt...

Viele Grüße und nichts für ungut,
deejay
Alt 19.07.2008, 09:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe Harper Beitrag anzeigen
Was ich a bissle schade finde, ist die Tatsache, dass Cheftrainer oder auch deejay NICHTS - aber rein gar nichts zur Jugendeuro beitragen.

Beide sind offensichtlich vom Fach, haben offensichtlich sogar Teilnehmer dieser Meisterschaften trainiert und reiben sich in diesem mittlerweile unsäglichen Thread auf...
Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Wirklich - welche denn?
Einer meiner ex Schüler hat bei den Euros 2000 Gold und Bronze mit nach Hause genommen. Mit den Teilnehmern der aktuellen Jugend Euros habe ich nichts zu tun. Außer vielleicht, dass ich Patrick Franziska bei einem C-Kader Lehrgang vor x Jahren (er war wohl 10) mal eine einzelne Woche (^^) mit Balleimer maltretiert habe. Ich war aber nie Trainer von einem der Teilnehmer 2008. Damals hab ich nach einer Fortbildung eine Woche beim C-Kader als Balleimermuli "eingeworfen" da ein anderer meiner Schüler dort gerade auch af dem Lehrgang war. Eva Jeeler hatte mir damals bei jeder Einheit Patrick gegeben, da er zu diesem Zeitpunkt technische Schwerpunkte hatte und deshalb ein paar Tage ausschließlich Balleimer machen sollte.

Aber das hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Schließlich ändert das nichts an dem Inhalt meiner Beiträge. Und ich habe nicht vor mir jetzt irgendwelche Erfolge auf die Stange zu schreiben um zu erreichen, dass irgendwer nur deshalb meine Beiträge dann besser findet. Falls jemand wirklich meint, dass jemand mit Erfolgen auf hoher Ebene eine fundiertere Meinung hat, dann irrt er. In den Diskussionen ging es eher um Sportwissenschaft und Ihre Relevanz für die Trainingspraxis. Dafür ist es völlig beliebig ob man jemanden trainiert hat, der mal groß rauskam. Übrigens ist nie einer der Spieler, die ich trainiert habe Profi geworden.

@Joe Harper:
Nicht vergessen. Ich bin Informatiker, der Rest ist Hobby ^^ Insofern muss ich auch nichts zu den Jugend-Euros beitragen. Ich wüsste auch nicht, was das aktuell sein sollte (was ich beitragen könnte ). Auf der Ebene sind i.d.R. hauptamtliche Trainer unterwegs...

Geändert von Cheftrainer (19.07.2008 um 14:05 Uhr)
Alt 19.07.2008, 13:47
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Muskeln und Schnelligkeit wollte ich nochmal eine Frage bezüglich des Tennis loswerden.
Auch wenn ich weiß, dass man Tennis und Tischtennis nicht gleichsetzen kann, so ist es doch schon auffällig, dass ein Rafael Nadal, der eine durchaus ansehnliche Armmuskulatur besitzt, auch eine beeindruckende Schnelligkeit(wenn nicht die schnellste auf der Tour im Moment) beim VH-Topspin entwickeln kann.

Nun frage ich mich, ob Tennis und Tischtennis aus physiologischer Sicht so völlig verschieden sind, oder ob der gute Nadal nur eine Ausnahme bildet.

Geändert von tt-freak23 (19.07.2008 um 13:55 Uhr)
Alt 19.07.2008, 14:04
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-freak23 Beitrag anzeigen
...

Nun frage ich mich, ob Tennis und Tischtennis aus physiologischer Sicht so völlig verschieden sind, oder ob der gute Nadal nur eine Ausnahme bildet.
Einzige Gemeinsamkeiten sind die Tatsache, dass es Rückschlagsportarten sind und der teilweise identische Namen.

Aber schau dir mal Nadals Ballwechsel an und vergleich das mit einem TT-Spieler. Die Anforderungsprofile an die Athleten sind jedenfalls völlig verschieden.
Alt 19.07.2008, 14:18
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Hab ich doch gesagt, dass das Foto uralt ist: 4 Jahre sind bei einem so jungen Spieler eine lange Zeit! Und ich kann auch nix dafür, dass seine Beine von Jahr zu Jahr einfach an Umfang sichtbar(!) zugenommen haben, dies ist auf den WM DVD's '05, '06, '07 und 08 halt deutlich zu erkennen. Was soll ich da machen, Dir "Recht" geben, nur weil es Dir dies so wichtig zu sein scheint?

So, und jetzt Schluss mit diesem leidigen Thema, bevor die Polemik endgültig über Hand nimmt...

Viele Grüße und nichts für ungut,
deejay
Also an muskelmasse enorm zugenommen stimmt schon mal gar nicht. Habe mir gerade paar aktuelle videos angeschaut. Und besser bewegen als er das bei Olympia 2004 gemacht hat geht nicht. Du sollst mir nicht recht geben, du solllst einfach keine Behauptungen aufstellen die vorn und hinten nicht passen. Ein Ma Lin z.B. sieht von den Armen und oberkörper heute genau so aus wie auf dem ca. 2 Jahre alten video.

Habe extra mal ein Video von 2008 und 2004 reingesellt, ich weiß nicht wo du da einen enormen muskelzuwachs bei Ryu siehst

http://www.youtube.com/watch?v=Iux85...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=IgLEy...eature=related
Alt 19.07.2008, 14:21
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Einzige Gemeinsamkeiten sind die Tatsache, dass es Rückschlagsportarten sind und der teilweise identische Namen.

Aber schau dir mal Nadals Ballwechsel an und vergleich das mit einem TT-Spieler. Die Anforderungsprofile an die Athleten sind jedenfalls völlig verschieden.
Richtig

im Tennis ist die Fitness im Verhältniss zu TT deutlich wichtiger. Man muss mehr laufen und ein spiel dauert deutlich länger. Vergleich mal ein knappes TT-Spiel über 5 sätze (z.B. 12:10 12:10 10:12 10:12 12:14) mit einem im Tennis 7:6 6:7 7:6 das ist zeitlich gesehen ein enormer unterschied. Man muss nur dran denken wie die Fitness vom Waldner ist und ein Timo Boll muss idr. immer 100 Prozent geben um dann doch im Entscheidungssatz 12:10 oder so zu gewinnen. Im Tennis wäre sowas undenkbar.....

Geändert von Schindler2 (19.07.2008 um 17:09 Uhr)
Alt 19.07.2008, 14:35
Joe Harper Joe Harper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Joe Harper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Joe Harper:
Nicht vergessen. Ich bin Informatiker, der Rest ist Hobby ^^...
Umso bedauerlicher, dass Du meiner Frage nach einer Spielerdatenbank entweder ausgewichen bist, oder Du tatsächlich noch nie eine verwendet hast. Als Informatiker in Verbindung mit dem Wissen aus dem Trainerbereich wäre sowas doch ne bessere Fingerübung für Dich.

Genug OT, zum Thema:
Wie sagt man in meiner Heimat Alabama so schön "Speed is nothing - without control..."
Alt 19.07.2008, 14:48
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...In den Diskussionen ging es eher um Sportwissenschaft und Ihre Relevanz für die Trainingspraxis. ...
Genau das ist IMHO problematisch.

Sportwissenschaft befindet sich im Bezug auf Trainingsmethoden im früheren Entwiklungsstadium.

Sie sollte sich u.a. verstärkt dem Studium der bereits vorhandenen erfolgreichen Methoden widmen, anstatt sie aus irgendwelchen nicht ausgereiften theoretischen Überlegungen abzuurteilen.

Und das findet, glaube ich, zur Zeit leider nur in sehr geringem Maße statt, wenn überhaupt.
Alt 19.07.2008, 15:24
registrierter Besucher

@Mighty: Seit wann bist Du wieder in diesem Thread? Dachte die Variante für "Arme" passt besser für Dich (sind ja irgendwie deinen letzten Beiträge alle eingeordnet worden ^^).

Zum Thema:

Man orientiert sich doch bisher i.d.R. an dem was war (viele Trainer waren mal erfolgreiche Spieler und lehren das was sie selbst kennengelernt haben). Es wird höchste Zeit, dass man das Training mal ein wenig mehr auf die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse aufbaut. Nur nach dem Motto "Das haben wir immer schon so gemacht" ist jeder Fortschritt automatisch unmöglich.

Gerade beim Thema Schnelligkeit gibt es inzwischen halt Untersuchngsmethoden, die es früher nicht gab (Hochgeschwindigkeitskamera, Geschwindigkeits-und Beschlenigungssensoren).

Es würde sich für viele Trainer mal lohnen sich mit den Erkenntnisse aus entsprechenden Untersuchungen vertraut zu machen. Auf Bundesebene ist das bereits längst der Fall. Die Methoden haben sich geändert. Nur bestimmte Sachen dringen halt erst langsam "nach unten". Gerade beim Thema Schnelligkeit sind die Erkenntnisse (maximale Ausführungsgeschwindigkeit, keine Zusatzgewichte usw) ja mehr als 20 Jahre alt und man sieht hier in dem Thread, das es doch viele gibt, die diese (schon lange vorhandenen) Erkenntnisse immer noch ignorieren!

Die Doktorarbeit die ich in meinem Dokument zitiert habe ist von einem Sportwissenschaftler erstellt worden, der aber auch TT Spieler, Lehrwart und A-Lizenz Trainer war. Er hat nicht nur einen wissenschaftlichen bezug, sondern er hat auch einen bezug zur Trainingspraxis.

Bei der Doktorarbeit haben viele Spieler aus allen Bereich zur Verfügung gestanden. Es waren Profis wie Boll und Roßkopf dabei.

Warum soll ich also mir ansehen was irgendwelche Trainer in der Praxis früher gemacht haben, wenn ich solche Informationsquellen habe. Es geht ja gerade darum, welche Optimierungsmöglichkeiten man hat.

Um das Beispiel mit den Zusatzgewichten nochmal aufzugreifen. Die werden aus gutem Grund in den höchsten Leistungszentren vermieden. Beim Bundeskader sind öfters mal Sportwissenschaftler vor Ort für Unterschngen, Doktorarbeiten usw. Die Trainer dort machen zwar ihr Ding, aber es gibt immer auch mal wieder Kontakte zur Sporthochschule. Was soll daran schlecht sein?

Geändert von Cheftrainer (19.07.2008 um 15:42 Uhr)
Alt 19.07.2008, 15:31
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Joe Harper Beitrag anzeigen
Umso bedauerlicher, dass Du meiner Frage nach einer Spielerdatenbank entweder ausgewichen bist, oder Du tatsächlich noch nie eine verwendet hast....
Ich habe viel weiter oben (ich weiß, der Thread ist unübersichtlich^^^) bereits gesagt, dass ich kaum Aufzeichngungen von früher habe und nie eine DB verwendet habe.

Mein Archiv beschränkt sich auf Videos der letzten 10 Jahre und diverse Zeitungsartikel und einige Fotos...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »