|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schnellkraft der Arme
Zitat:
So, und jetzt Schluss mit diesem leidigen Thema, bevor die Polemik endgültig über Hand nimmt... Viele Grüße und nichts für ungut, deejay |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Schließlich ändert das nichts an dem Inhalt meiner Beiträge. Und ich habe nicht vor mir jetzt irgendwelche Erfolge auf die Stange zu schreiben um zu erreichen, dass irgendwer nur deshalb meine Beiträge dann besser findet. Falls jemand wirklich meint, dass jemand mit Erfolgen auf hoher Ebene eine fundiertere Meinung hat, dann irrt er. In den Diskussionen ging es eher um Sportwissenschaft und Ihre Relevanz für die Trainingspraxis. Dafür ist es völlig beliebig ob man jemanden trainiert hat, der mal groß rauskam. Übrigens ist nie einer der Spieler, die ich trainiert habe Profi geworden. @Joe Harper: Nicht vergessen. Ich bin Informatiker, der Rest ist Hobby ^^ Insofern muss ich auch nichts zu den Jugend-Euros beitragen. Ich wüsste auch nicht, was das aktuell sein sollte (was ich beitragen könnte ). Auf der Ebene sind i.d.R. hauptamtliche Trainer unterwegs... Geändert von Cheftrainer (19.07.2008 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zum Thema Muskeln und Schnelligkeit wollte ich nochmal eine Frage bezüglich des Tennis loswerden.
Auch wenn ich weiß, dass man Tennis und Tischtennis nicht gleichsetzen kann, so ist es doch schon auffällig, dass ein Rafael Nadal, der eine durchaus ansehnliche Armmuskulatur besitzt, auch eine beeindruckende Schnelligkeit(wenn nicht die schnellste auf der Tour im Moment) beim VH-Topspin entwickeln kann. Nun frage ich mich, ob Tennis und Tischtennis aus physiologischer Sicht so völlig verschieden sind, oder ob der gute Nadal nur eine Ausnahme bildet.
Chen Weixing Def+ Friendship 729 SP 2,2 mm Feint Long III 0,5 mm Geändert von tt-freak23 (19.07.2008 um 13:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber schau dir mal Nadals Ballwechsel an und vergleich das mit einem TT-Spieler. Die Anforderungsprofile an die Athleten sind jedenfalls völlig verschieden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe extra mal ein Video von 2008 und 2004 reingesellt, ich weiß nicht wo du da einen enormen muskelzuwachs bei Ryu siehst http://www.youtube.com/watch?v=Iux85...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=IgLEy...eature=related |
|
||||
|
||||
Zitat:
im Tennis ist die Fitness im Verhältniss zu TT deutlich wichtiger. Man muss mehr laufen und ein spiel dauert deutlich länger. Vergleich mal ein knappes TT-Spiel über 5 sätze (z.B. 12:10 12:10 10:12 10:12 12:14) mit einem im Tennis 7:6 6:7 7:6 das ist zeitlich gesehen ein enormer unterschied. Man muss nur dran denken wie die Fitness vom Waldner ist und ein Timo Boll muss idr. immer 100 Prozent geben um dann doch im Entscheidungssatz 12:10 oder so zu gewinnen. Im Tennis wäre sowas undenkbar..... Geändert von Schindler2 (19.07.2008 um 17:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genug OT, zum Thema: Wie sagt man in meiner Heimat Alabama so schön "Speed is nothing - without control..." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sportwissenschaft befindet sich im Bezug auf Trainingsmethoden im früheren Entwiklungsstadium. Sie sollte sich u.a. verstärkt dem Studium der bereits vorhandenen erfolgreichen Methoden widmen, anstatt sie aus irgendwelchen nicht ausgereiften theoretischen Überlegungen abzuurteilen. Und das findet, glaube ich, zur Zeit leider nur in sehr geringem Maße statt, wenn überhaupt. |
|
|||
|
|||
@Mighty: Seit wann bist Du wieder in diesem Thread? Dachte die Variante für "Arme" passt besser für Dich (sind ja irgendwie deinen letzten Beiträge alle eingeordnet worden ^^).
Zum Thema: Man orientiert sich doch bisher i.d.R. an dem was war (viele Trainer waren mal erfolgreiche Spieler und lehren das was sie selbst kennengelernt haben). Es wird höchste Zeit, dass man das Training mal ein wenig mehr auf die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse aufbaut. Nur nach dem Motto "Das haben wir immer schon so gemacht" ist jeder Fortschritt automatisch unmöglich. Gerade beim Thema Schnelligkeit gibt es inzwischen halt Untersuchngsmethoden, die es früher nicht gab (Hochgeschwindigkeitskamera, Geschwindigkeits-und Beschlenigungssensoren). Es würde sich für viele Trainer mal lohnen sich mit den Erkenntnisse aus entsprechenden Untersuchungen vertraut zu machen. Auf Bundesebene ist das bereits längst der Fall. Die Methoden haben sich geändert. Nur bestimmte Sachen dringen halt erst langsam "nach unten". Gerade beim Thema Schnelligkeit sind die Erkenntnisse (maximale Ausführungsgeschwindigkeit, keine Zusatzgewichte usw) ja mehr als 20 Jahre alt und man sieht hier in dem Thread, das es doch viele gibt, die diese (schon lange vorhandenen) Erkenntnisse immer noch ignorieren! Die Doktorarbeit die ich in meinem Dokument zitiert habe ist von einem Sportwissenschaftler erstellt worden, der aber auch TT Spieler, Lehrwart und A-Lizenz Trainer war. Er hat nicht nur einen wissenschaftlichen bezug, sondern er hat auch einen bezug zur Trainingspraxis. Bei der Doktorarbeit haben viele Spieler aus allen Bereich zur Verfügung gestanden. Es waren Profis wie Boll und Roßkopf dabei. Warum soll ich also mir ansehen was irgendwelche Trainer in der Praxis früher gemacht haben, wenn ich solche Informationsquellen habe. Es geht ja gerade darum, welche Optimierungsmöglichkeiten man hat. Um das Beispiel mit den Zusatzgewichten nochmal aufzugreifen. Die werden aus gutem Grund in den höchsten Leistungszentren vermieden. Beim Bundeskader sind öfters mal Sportwissenschaftler vor Ort für Unterschngen, Doktorarbeiten usw. Die Trainer dort machen zwar ihr Ding, aber es gibt immer auch mal wieder Kontakte zur Sporthochschule. Was soll daran schlecht sein? Geändert von Cheftrainer (19.07.2008 um 15:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Archiv beschränkt sich auf Videos der letzten 10 Jahre und diverse Zeitungsartikel und einige Fotos... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.