Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 10:19
marcoaushackes marcoaushackes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcoaushackes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Stratus Powerwood, Stratus Carbon & Stratus Powerdefense

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Richtig, zu hart sollte der Belag nicht werden.
Eventuell wäre schon der Aurus Soft eine Idee, denn dieser liegt trotz der Bezeichnung doch eher im Mediumbereich.
Hallo Obachecka,

Mein Stratus Carbon ist mittlerweile eingetroffen und ich werde es diese Woche mit meinen aktuellen Beläge (Explode Soft + Grip-s Soft) testen.

Eine Frage an Dich und natürlich auch den Rest unserer Forumsgemeinde. Man hat mir geraten, dass Stratus Carbon zu versiegeln. Da man hier in Südspanien schwierig an Holzversiegelungen von TT-Anbietern herankommt, habe ich mir bereits in einem Fachgeschäft Holzlack matt eingekauft.

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit Holzlacken gemacht und falls ja, wieviel Schichten habt Ihr auf das Holz draufgeschmiert?

Auf der Dose steht das zwei Schichten angebracht werden müssten. Zwischen den Schichten 3 Std. Wartezeit einhalten.

Ich möchte vor allen Dingen vermeiden, das das Stratus Carbon durch die Versiegelung vorab zu hart wird. Ich stelle eh schon von einem sehr weichen Holz (Balsa, Donic Opticon) auf ein Carbonholz um.

Meint Ihr, dass eine Schicht Holzlack ausreichend ist?

Danke für Eure Vorschläge.

Grüsse
Marco
Alt 03.01.2012, 10:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde auf jeden Fall nur eine Schicht nehmen, das reicht!

Mein Stratus Carbon habe ich übrigens gar nicht versiegelt und es bislang auch beim Abziehen der Beläge nicht bereut.
Alt 04.01.2012, 15:05
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@marco
also ich bin jetzt echt gespannt, wie du das stratus bewertest, wenn du vom opticon kommst.

habe gestern wieder mit dem baum gespielt und sofort ein gutes händchen gehabt...wenn das mit den belägen bloss nicht so schwer wäre .
Alt 04.01.2012, 15:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcoaushackes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
@marco
also ich bin jetzt echt gespannt, wie du das stratus bewertest, wenn du vom opticon kommst.

habe gestern wieder mit dem baum gespielt und sofort ein gutes händchen gehabt...wenn das mit den belägen bloss nicht so schwer wäre .
Hallo Flexagon,

heute abend sollte es eigentlich soweit sein. Ich habe beide Schläger (Stratus und Opticon) eingepackt und werde nach der Arbeit zur Halle fahren. Gestern habe ich die Beläge draufgeklebt, nachdem ich zuvor das Holz versiegelt hatte.

Zuhause im Zimmer habe ich einige Bälle mit beiden Schlägern angeschnitten. Mit dem Opticon habe ich halt ein super Ballgefühl, der Stratus ist dagegen knochenhart.

Ich denke aber, dass mir der Stratus einige Vorteile hinsichtlich Konter und Block bringen wird.

Grüsse
Alt 04.01.2012, 16:29
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erhoff dir nur vom ersten Training mit der neuen Kombination nicht allzu viel.
Solch ein Umstieg dauert !
Alt 05.01.2012, 11:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo zusammen.

Hier meine ersten Eindrücke vom Stratus Carbon.

Vorab muss ich sagen, dass ich leider gestern nur eine halbe Stunde Zeit hatte mit dem Holz zu spielen. Habe daher nach 5 Minuten einkontern direkt einige Trainingssätze gespielt.

Grundinfo: Habe die letzten 10 Jahre (vllt. auch länger) mit einem Donic Opticon gespielt. Ist ein sehr weiches Balsaholz. Daher vergleiche ich das Stratus Carbon (SC) mit dem Opticon (O). Aktuelle Beläge: Joola Explode Soft max. + Grip-s Europe Soft 2.0

Das SC ist sehr kopflastig und schwerer als das O. Es ist im Vergleich zum O bretthart. Habe wesentlich weniger Gefühl als mit dem SC. Daher konnte ich meines Erachtens weniger Schnitt in die Bälle hineinbekommen. Dies war mir aber von vorneherein klar.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist das Blockspiel gewesen. Es ist wesentlich Unkontrollierter gewesen, komischerweise war der Block nicht direkter und flacher. Die Konterbälle gingen dafür ganz gut. Der Topspin hatte (mein Eindrück) weniger Effet, da ich weniger Ballgefühl mit dem SC hatte. Da ich so gut wie garnicht schiesse und nur Topspin spiele ist dies ein Minuspunkt für den SC.
Aufschläge kamen etwas länger als mit dem O. Das hatte ich aber vermutet. Der Return funktioniert ganz gut.

Heute werde ich wieder in die Halle gehen, um den SC gründlicher auszuprobieren.

Die nächsten Tage daher mehr Infos zum SC.

Grüsse
Alt 05.01.2012, 11:41
Leer

Zitat:
Zitat von marcoaushackes Beitrag anzeigen

Das SC ist sehr kopflastig und schwerer als das O. Es ist im Vergleich zum O bretthart.
Sehr kopflastig?
Das wundert mich allerdings schon.
Mein Exemplar würde ich ganz und gar nicht als besonders kopflastig bezeichen.

Vielleicht liegt es nur am (hohen) Gewicht?
Alt 05.01.2012, 11:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

:-) AW: TIBHAR Stratus Powerwood, Stratus Carbon & Stratus Powerdefense

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Sehr kopflastig?
Das wundert mich allerdings schon.
Mein Exemplar würde ich ganz und gar nicht als besonders kopflastig bezeichen.

Vielleicht liegt es nur am (hohen) Gewicht?
Ich habe beide Hölzer ganz ehrlich nicht gewogen. Lt. Holztabelle wiegt das SC 85 g und das O 80 g. Der Unterschied sollte also nicht allzu gross sein.

Ich hatte, wie geschrieben den Eindruck, dass der SC schon kopflastig ist.

Du hattest ja mal geschrieben, dass der SC sich etwas gefühlvoller als das Spirit spielt. Dann frage ich mich, wie einige Spieler ihren Schnitt in noch härtere Carbonhölzer hereinbekommen ;-).
Alt 05.01.2012, 11:56
Leer

85g sind für ein SC allerdings noch ganz akzeptabel, absolut im Durchschnitt.
Mein Exemplar liegt bei 87g.

Zitat:
Zitat von marcoaushackes Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich, wie einige Spieler ihren Schnitt in noch härtere Carbonhölzer hereinbekommen ;-).
Techniksache !
Alt 05.01.2012, 12:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[QUOTE=Obachecka;2190089]85g sind für ein SC allerdings noch ganz akzeptabel, absolut im Durchschnitt.
Mein Exemplar liegt bei 87g.

Ich werde mein Exemplar in Zukunft mal nachwiegen. Denke aber, dass es bei ca. 95 gramm liegen wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »