|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus
TUT MIR LEID !
Ich habe es verwechselt, aber das richtige gemeint. (wirklich: wenn du einfach die Noppenart von 1. mit 2. vertauschst, treffen nämlich alle Aussagen zu, auch das mit dem Dznamik) Was die Noppenlänge und die Dicke der Oberflächenschicht betrifft>> Es gab mal ein bild von aufeinander gereihten Belägen und dort waren längere Noppen mit dünnerer Schicht (Abstände wie T64) und kürzere Noppen mit dickerer Schicht (Abstände wie T05) gab. Aber vielleicht lag das ja auch nur an der ,,Abgespieltheit" der Beläge. Jedenfalls gibt es entweder einen Unterschied bei der Dicke der Schicht und bei der Länge der Noppen oder gar keinen Unterschied. Wegen den Noppenabständen: Es ist sehr eigenartig, dass man bei diesen engen Noppenabständen besser auf Unterschnitt als mit einem Genius ziehen kann. Dachte das liegt an den Noppenabständen und an der Obergummiflexibilität. |
|
|||
|
|||
Der Ballabsprung vom Aurus ist demnach höher als bei einem Nimbus wenn ich das hier so lese, richtig oder ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß zwar nicht welchen Nimbus, trifft aber denke ich auf alle zu oder ?( Kenne nur VIP) |
|
||||
|
||||
VIP hat zwar mit Abstand den flachsten aller Nimben, aber was man so liest dürfte er auch höher sein als bei den restlichen
|
|
|||
|
|||
So, den Aurus habe ich jetzt gleich im Spiel getestet, somit konnte ich leider nicht gezielt trainieren und will deshalb nur erste Erkenntnisse posten (Aurus rot 2,1; Samsonov Alpha; RH: FS 802-40):
Der Aurus spielt sich deutlich linearer als der Genius, die Endgeschwindigkeit ist jedoch niedriger. Der Ballabsprung ist etwas flacher, Spin ist wenn überhaupt einen kleinen Tick mehr drin. Im Vergleich zum Genius musste ich mir fast den Arm ausreißen, um die Tops nach oben zu bekommen. Außerdem hatte ich leider verhältnismäßig oft das ESN-typische "Abrutschen", kann aber auch Zufall gewesen sein, das sehr griffige OG (das übrigens schnell schmierig wird) spricht eigentlich dagegen. Bisher fand ich das eher verhalten, aber ich will dem Belag noch mehr Chancen geben, der Ersteindruck, gerade im Spiel und somit ohne angepasste Technik täuscht ja bekanntlich oft. |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern abend auch den Aurus Sound 2,1, rot zum ersten mal getestet. Habe vorher den Nimbus Soft 2,1 rot gespielt.
Das Obergummi ist minimal griffiger, der Belag hat einen guten "Sound". Aus der Halbdistanz vermisse ich etwas Dynamik, da war der Nimbus m.E. besser! Aber vielleicht wird das ja nach ein paar mal spielen noch ... Ansonsten kam ich nach kurzer Zeit mit dem Belga gut zurecht, kann aber keine wesentlichen Unterschiede zu meinem vorherigen Belag feststellen. Zur allgemeinen Diskussion: Gedankenaustausch macht sicher Sinn! Allerdings sind Eindrücke zu Belägen schon immer sehr individuell und auf jeden Fall subjektiv. Noch dazu spielt sich jeder Belag auf jedem Holz anders! Wenn man sich ein Bild von den Neuheiten machen möchte, wird man um einen eigenen Test des Belages nicht drumrum kommen. |
|
||||
|
||||
Also wieder eine Stimme, die in die Richtung geht, der Belag sei nicht so sehr dynamisch.
Diese Meinung scheint hier ja mittlerweile Überhand genommen zu haben. Ich vermute nach wie vor, das steht in direkter Verbindung mit der Haltbarkeit und Griffigkeit: Zitat:
Werde den Aurus vermutlich nächste Woche selber testen können und mir dann einen eigenen Eindruck machen können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen großen Vorteil sehe ich auch bei der Haltbarkeit, die gerade bei den Nimbus Belägen und auch Sinus noch sehr bescheiden war. Haltbarkeit scheint aber auch besser als beim Genius zu sein. Mein Aurus hat nun schon einige Stunden auf dem Buckel und sieht noch nahezu "wie neu" aus. Zur Dynamik: Wem in erster Linie ein starker Katapult und Endgeschwindigkeit wichtig ist, der sollte lieber bei seinem Sinus Sound oder Nimbus Soft/Sound bleiben, denn in dem Bereich liegen die Stärken dieser älteren Beläge, und da wäre man mit einem Aurus Sound/Soft falsch bedient.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ESN eine richtige Neuentwicklung, die alle Vorzüge miteinander vereinigt, dann würde dieser Belag als eierlegende Wollmilchsau sicherlich nicht für 36 € Listenpreis auf den Markt kommen. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|