|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Primorac OFF- (Japan)
Hallo, ich hatte mal ein Japan-Primorac der neuere Serie (keines der anscheinend "guten Alten") gespielt. Meins wog ca. 88 Gramm. Vermutlich wird es da auch eine gewisse Bandbreite geben. Wenn man sich im Marktplatz hier mal umsieht, scheinen ca. 85-90 Gramm relativ typische Gewichte für dieses Holz in der Japan-Version zu sein. Wie üblich, wird es auch hier leichtere und schwerere Exemplare geben lassen.
Solltest Du ein bestimmtes Wunschgewicht haben, kann man sich das aber auch selektieren lassen. Ich persönlich fand das Primorac Japan der neueren aber auch nicht wirklich toll. Verarbeitung war sehr gut, aber ich fand es auch etwas leblos. Bei Primorac handelt es sich ja um einen sehr klassischen 5-schichtige Aufbau (Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba). Wenn Du ganz konkrete Vorstellungen an ein Holz bzgl. Gewicht, Aufbau, Griff oder Härte hast, wäre vielleicht ein individuell angefertigtes Holz was für Dich? Es gibt hier im Forum gute Eigenbauer (z.B. WIZO) und ich habe neulich auch ein individuell gefertigtes Holz in o.g. Aufbau erworben. Es ist super verarbeitet und spielt sich nach erstem Eindruck sehr gut. |
|
|||
|
|||
Hab grad eins für meine Frau gekauft, war allerdings nur eins da mit 88 gramm.Verarbeitung ist top.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Vom Aufbau und in der Verarbeitung identisch mit den europäischen Modellen, unterscheiden sich die "Made In Japan" Hölzer nur in der Verklebung, die gewöhnlich einen geringen Einfluss auf die Härte und Geschwindigkeit hat." BTY würde sicher andere oder besonders ausgesuchte Furniere erwähnen, wenn es da etwas Wesentliches gäbe. Bezieht sich also die Wertschätzung ausschließlich auf die guten alten Modelle oder gibt es noch einen nachvollziehbaren Grund, das Doppelte zu zahlen? |
|
|||
|
|||
Nun ja, für den beinahe doppelten Preis darf man erwarten, dass es besser verarbeitet ist und irgendwie auch besser performt. Der Unterschied zwischen den Grubbas Europa vs. Japan war seinerzeit sehr deutlich, wobei ich fast glaube, dass es auch materialmässig einen Unterschied gab.
|
|
|||
|
|||
Und wie spielt es sich?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube, das ist für ältere Hölzer auch unwidersprochen. Aber was ist es heute? Laut Butterfly eine andere Verklebung, mehr nicht. |
|
|||
|
|||
In konkreten Fällen, wie diesem, könnte das Frequenzspektrum mal ganz aufschlussreich sein. Erwarten könnte man, daß die Japan-Ausgabe aufgrund einer anderen (härteren?) Verklebung eine Resonanzspitze bei höherer Frequenz aufweist.
|
|
||||
|
||||
Wenn die einen in Europa und die anderen in Japan gefertigt werden, werden sie wohl auch unterschiedliche Bezugsquellen für Furniere haben. Dann auch noch eine andere Verklebung und schon sind es total unterschiedliche Hölzer.
|
|||
|
|||
Butterfly gibt an für:
Primorac Euro (34,90): Reaktionswert 10, Vibrationswert 8,2 Primorac Japan (69,90): Reaktionswert 9,7, Vibrationswert 8,2 |
Lesezeichen |
Stichworte |
primorac -off, primorac japan |
|
|