|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Davon ab: 1.Wenn Du Ihn am Donnerstag nicht hast spielen sehen kannst Du Dir wohl kaum ein Urteil erlauben. 2.Was in der internationalen Szene auch immer allgemein bekannt ist , kannst Du anzweifeln oder nicht, wen intressierts was Du weißt oder nicht. 3. Für die Anderen hier mal ein Video auf Youtube ovtcharov akerström 2009 : Geändert von hans5555 (22.03.2010 um 09:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?
Zitat:
Geändert von hans5555 (22.03.2010 um 09:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieso musst du ihn denn dazu drängen? Wir haben bei uns einen, der fast genau in dieses Schema passt (bis auf 1x Training die Woche, sowas ist ja schon ein Halbprofi) und einen weiteren Ex-GLN. Für beide stand völlig außer Frage, dass sie nur mit erlaubtem Material spielen. Natürlich ist die Umstellung schwierig - zumal im Alter und mit wenig Training - aber dann spielt man halt am Anfang nur noch 3. KL statt 1. KL.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Tendiere zu "nein". Davon ab: a) ist der Akerström wirklich gut. Der sollte damit weiter spielen dürfen. Ab Bezirksklasse abwärts sieht das anders aus....eigentlich sollte man das Verbot auch auf diese Ligen beschränken b) kriegt er aber ja in der DTTL auch kein Bein an die Erde. Trotz oder wegen des Materials!? |
|
|||
|
|||
Ich finde, die ganze Diskussion ist mittlerweile mehr als müßig, da in unser ach so fairen sportart eh beschissen wird, dass sich die Balken biegen.
Ab einer gewissen Ebene wird nahezu ausnahmslos getunt oder weitergeklebt. Wenn man die Leute fragt machen sie's natürlich nicht, aber habe Augen im Kopf und Ohren (wenn's danach geht müssten alle F3 bigslam draufhaben, hat aber keiner). Bei den Noppen sind's auch mindestens 85%, die betuppen. Meine lustigste Beobachtung: in einem Noppen-Spezial-Forum wurde eine zeitlang jede noch so unbekannte China noppe in den Himmel gelobt, wenn sie erschien, so dass der unwissende glauben konnte, dass eine Wunderwaffe nach der nächsten kommt. Just in dem Moment, als dort das besprechen veredelter beläge VERBOTEN wurde, hat die Zahl der beiträge um mindestens 70% abgenommen. Seltsam, oder? Auch das Gerede vom Insider kann ich nicht mehr hören. Alle die ich bis zum verbot gesehen hatte, waren behandelt. Habe auch mittlerweile das Gefühl, dass es, Bus auf ein paar Moralapostel, KEINEN mehr interessiert, sondern dass die Leute einfach nur wieder in Ruhe tt spielen wollen. Die einzigen, die durch die ganzen Verbote in den Mittelpunkt gerückt sind, sind die Schiedsrichter. Vorher besser bezahlte Zuschauer, die das zählgerät bedienen und ab und an mal ne gelbe Karte verteilen durften, jetzt konvertiert zu Gralshütern des regelkonformen Materials, die, meist ohne jegliche Fachkenntnis, mit belaglupe, netzlehre und Liste aufmarschieren, um hinterher eine gottgleiche Entscheidung zu fällen. Das schlimme dabei ist der persönlich Ermessensspielraum, der dieser Kaste eingeräumt wird, so dass bei fünf sr auch fünf verschiedene Meinungen bei raus kommen können. Dabei ist zu beobachten, dass einige sr zu selbstdarstellern vor dem Herrn werden. Es gibt allerdings auch andere, wie Herrn karau, der wirklich Ahnung hat und souverän wie eh und je auftritt. Für andere ist es eine showbühne, auf der sie sich, bisher mangels anderer Fähigkeiten im tt, meist nicht in Erscheinung getreten, jetzt mal richtig in Szene setzen können, schlussendlich den Spielern aber doch auf den Leim gehen. Deshalb: Freigabe von Tuner und gln, da eine flächendeckende Prüfung nicht möglich ist und es an der tatsächlichen spielsituation nicht viel ändert. Dann währe der ehrliche, der es mit nem anti oder ohne tunen versucht auch nicht mehr der gelackmeierte. Beim Kollegen Igel versteh ich eins nicht: er regt sich als Abwehrspieler über behandelte Noppen auf (sicherlich zurecht), dass in seiner Klasse aber erfahrungsgemäß fast jeder tunt oder weiterklebt scheint ihn nicht zu interessieren. Hat man da nicht auch, gerade als passiver abwehrer, der er ja ist, über die Saison gesehen nicht vielleicht noch einen viel größeren nachteil??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun meine Frage: Wieviele Spieler in der heutige Weltspitze spielen Anti? Sollte man den Belag auch verbieten? Weil wenig attraktiv? Weil die junge (talentierte) Spieler damit nicht so ganz zu recht kommen? Weil manche "Spieler" ihre Anti-Beläge auch auf die Sonne legen? Und... und... und... Dass die GLN-Beläge nicht zugelassen sind - habe ich verstanden. Warum sie allerdings verboten sind - versteht keiner! Man kann jeden Belag (aller Arten) nachbehandeln (egal in welcher Form). Man kann mit jeden Belag schlechtes und unattraktives Tischtennis spielen (auch mit gewöhnlichen NI). Müsste man eigentlich alle Beläge verbieten? Zurück zum Korkschläger??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
GLN gibt es erst seit ca. 10 Jahren, in der Breite kamen sie erst 2005/2006 in Mode. Viele der älteren Anti-Spieler haben also gerade mal vor 5 Jahren ihren Spielstil auf GLN umgestellt oder sollte ich besser sagen, sie haben für ihren - weitestgehend unveränderten -Spielstil den eindeutig effektiveren Belag gefunden. GLN sind/waren dem Anti gegenüber deshalb überlegen, weil der Gegner einfach mehr leichte Fehler macht. Andersherum sind griffige Langnoppen für diese Klientel viel schwieriger sicher zu beherrschen, d.h. hier bringt der Einsatz der GLN einen klaren Sicherheitsvorteil. Heißt für den typischen Hobbyspieler auf Kreisebene mindestens einen Stärkegewinn von einer Klasse. Und ja: nach dem Verbot haben sich die meisten dieser Leuten auch murrend wieder ihrem alten Material zugewandt und waren in ihrer Leistungsstärke auch wieder da, wo sie vor der GLN-Ära waren. Stress machen nur die wenigen Unverbesserlichen, die mit ihren Mätzchen viele andere ehrliche Spieler in einem schlechten Licht erscheinen lassen und sie oft unberrechtigt der Manipulation beschuldigt werden. |
|
|||
|
|||
Abgesehen von der Frage - was wirklich für jeden von uns als "attraktiv" zu verstehen ist?
Ich denke mal, dass die Abwehrer ihr Spilstil als attraktiv empfinden. Daher müssten sie plädieren, dass Material von Angreifer verboten wird. Die Angreifer sehen das bestimmt anders - und so geht es weiter und noch absurder und wirklich nur noch doofer... |
|
|||
|
|||
@ Balian
Aless recht und gut - aber die berechtigte Frage bleibt trotzdem: warum eigentlich wurden GLN verboten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest nicht in "unserer" (Ober-)liga. Das hängt natürlich u.a. auch damit zusammen, dass man hier in Norddeutschland und (insbes. in Niedersachsen) andere Ansprüche an Fairness und Ehrlichkeit stellt als zB in Süddeutschland (diese Aussage ist nicht nur auf den Sport begrenzt; im Geschäftsleben ist das nicht anders...!). Gut, schwarze Schafe gibt's immer und überall, und ich würde auch "bei uns" nicht für jeden die Hand ins Feuer legen...."einer" ist ja letztes Jahr mal auf'm Spielplatz "in flagranti" erwischt worden... Aber es ist ne verschwindend geringe Minderheit. Und für mich bzw aus meiner Sicht: Seh da keinen Vor- oder Nachteil. Kontrolle nimmt beim Verzicht auf's Kleben in mindestens ebenso starkem Maße zu wie die Schlaghärte ab. Unter'm Strich gleicht sich's aus. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.