Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 19:50
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Genius Optimum

Zitat:
Zitat von Macl Beitrag anzeigen
Ich spiele den Genius optimum + seit der Preiserhöhung Butterfly´s auf der Vorhand...
Er ist viel leichter als ein Tenergy 05 (wuhu ),der Belag hat auch eine identische Flugkurve und hat auch ordentlich Bums....allerdings kommt er nicht an den Tenergy 05 ran..als Alternative ist er vollkommen in Ordnung,obwohl die Umstellung von Tenergy 05 auf genius optimum+ extrem ist. Haltbarkeit ist gut,hoffe er hält noch so 6 Wochen Ich denke leute die viel auf Spin und Halbdistanz setzen sollten sich ihn holn,zumindest bis der Tenergy 05 wieder günstiger is
Optimum+ identische Flugkurve wie Tenergy 05?????
Alt 28.08.2010, 02:11
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nein, der Optimum+ hat eine VIEL flachere Flugkurve wie ein T05.
Alt 28.08.2010, 06:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann bin ich ja beruhigt,den Eindruck hatte ich nämlich auch.
Alt 29.08.2010, 21:59
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Update:
Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Erster Eindruck: Genius Optimum ist eine sehr gute Alternative zum Tenergy 64. Ich empfinde vor allem die Verbindung von verschiedenen Schlägen mit dem Genius Optimum viel kontrollierter zu spielen, z.B. erster Ball Schupf, zweiter Ball Spineröffnung, dritter Ball aggressiver Ball.
Über Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber schlechter als meine letzten beiden Paare Tenergy kann es nicht sein. Habe mich schon sehr gewundert, Vorrunde konnte ich ein Paar Tenergy spielen bis in den Januar rein, für die Rückrunde benötigte ich zwei Paar Tenergy und das zweite Paar war schon bei meinem letzten Turnier völlig runter.
Testeindrücke nach ca. 3 Wochen:

Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Der Genius Optimum hat bei mir den Tenergy 64 endgültig abgelöst. Der Optimum bietet viel mehr Variationen, dadurch haben auch diejenigen Spieler mehr Möglichkeiten, die ein variables Spielsystem haben.
Egal ob Topspin, Block, aggressiver harter Ball (Konter, Schuss), Flip oder Schupf, es gibt keinen Schlag bei dem der Genius Optimum Schwierigkeiten macht.
Wenn man alle Eigenschaften zusammen nimmt, dann gibt es vielleicht einzelne Bereiche, in denen anderen Beläge besser sind, aber insgesamt betrachtet dürfte der Genius Optimum der Belag mit dem besten Durchschnitt aller Faktoren, Eigenschaften und Bereiche sein.
Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt Genius und Genius Optimum und bin sehr zufrieden. Leider habe ich versäumt, mir das Gewicht meiner Beläge aufzuschreiben, damit ich beim Nachkauf wieder identische Beläge habe. Ich hatte aber um mittlere Beläge gebeten, um keine Ausreißer zu haben, deshalb interessieren mich hier die Gewichte der Beläge, damit ich einen Durchschnitt bilden kann.

Für diejenigen, die sich noch nicht mit Belaggewichten befasst haben: Wenn man den Belag mit Packung wiegt, dann spielen 1-2 Gramm Unterschied keine große Rolle, aber ein Unterschied von 5 Gramm ist erheblich und der leichtere Belag spielt sich viel weicher.

Es wäre toll wenn hier einige Genius Optimum-Spieler das Gewicht ihrer Beläge (mit Verpackung) aufschreiben könnten (bitte dazu schreiben ob max oder 2.0!).
Ich habe am Samstag ein Paket mit TT-Belägen für meinen Verein bekommen. Da habe ich jetzt mal folgende Gewichte gewogen:

2 x Genius Optimum max rot 85,5g und 84,5g
Genius Optimum 2.0 rot 83g
Genius Optimum 1.8 schwarz 81,5g
Alt 31.08.2010, 22:44
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat eigendlich jemand schon was zur Belaghärte gesagt? Wenn ja, habe ich wohl überlesen. Würde mich aber mal interessieren.

Gruß
Alt 01.09.2010, 08:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von SV Crumstadt Beitrag anzeigen
Hat eigendlich jemand schon was zur Belaghärte gesagt? Wenn ja, habe ich wohl überlesen. Würde mich aber mal interessieren.

Gruß
Würde sagen er spielt sich medium,auf keinen Fall so hart wie in der Beschreibung.Aber trotzdem sehr angenehm!
Alt 01.09.2010, 17:12
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, jetzt nach längerm Test muss ich sagen, dass die Umstellung von Sinus@ mir schwer fällt und ich wahrscheinlich bald wieder wechseln muss. Warum?
Der Genius+ ist in vieler Hinsicht fast das genaue Gegenteil eines Sin@. Na gut der Nimbus Soft in rot war noch extremer. Der Nimbus-Soft verhielt sich beim ziehen am Tisch gegen Block fast wie ein Anti, erst in der Halbdistanz beim kräftig nach oben ziehen erzeuchte der viel spin. Der Sinus@ in rot war hier schon viel besser aber erzeugte beim ziehen gegen Block immer stark unterdurchnittlich wenig spin. Beim weichen ziehen gegen Schupf entwickelte er sich dann zum Spinmoster und aus der Halbdisti konnte ich dann je nach Andruch "Spinmoster" und Raketen ziehen. Der schwarze sin@ ist wegen der viel besseren Griffigkeit beim ziehen am Tisch gegen Block auch schon viel besser als in rot, weiches ziehen gegen schupf und aus der Halbdiste geht damit auch sehr gut.
Der Genius+ ist da nun ganz anders . Er ist wie die Tenergys optimiert auf das harte progressive Ziehen am Tisch mit viel Andruck. Da gehen dann super T-S Raketen die fast so schnell sind wie ein Schuss. Treffe ich aber mal etwas weicher fällt der Ball dann ins Netz. Wenn er es nicht tut beim weich ziehen kommt er unglaublich langsam, er hat kaum Katapult dann, TS gegen US kam so als hätte ich einen Defensiv-Belag darauf. Der Genius+ hat viel zu wenig Katapult, auch die Absprungswinkel sind komisch, manchmal fallen die Bälle ins Netz wenn ich versuche so zu ziehen wie es bein Sin@ optimal wäre bei festen direkten Bällen geht er dann aber hinten rüber. Auch ist die Schuss-Stärke zu lasch, meine Gegner bestätigen mir das auch, dass meine Schüsse jetzt viel lascher kommen.
Sehr gut hingegen ist die Oberfläche, sie ist sehr griffig und macht einen "japanischen" Eindruck. Aufschläge kommen mit sehr viel Schnitt damit. Fazit: Tibhar würd seinen Versprechen der Variablität nicht gerecht, im Gegenteil, der Genius+ ist in der Offensive spezielle auf harte TS optimiert, andere Offensiv-Qualitäten = Fehlanzeige.
Optimal wäre so eine Art Mittelding zwischen Sin@ und Genius+ mit der Schusshärte des Sin@ und der Griffigkeit des Genius+
P.S. wären die neuen Coppas wie Gold X1 vielleicht etwas für mich?

Gruß, Merkur

Geändert von Merkur (01.09.2010 um 18:21 Uhr)
Alt 01.09.2010, 18:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schiessen war meiner Meinung nach auch nicht gerade eine Stärke des Optimums+,das sehe ich genau so wie mein Vorredner .Irgendwie hat einfach in allen Belangen der Druck gefehlt!
Alt 01.09.2010, 18:17
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immerhin bin ich also auch nicht allein:
Ich krieg beim Ziehen auf Block nur lahme Krücken raus (noch lahmer als sowieso schon durch meinen "Baby-Armzug"), und der Schuss kommt zwar relativ sicher aber auch sehr langsam.

Mein Hauptproblem ist der 1. Topspin auf US. Das ist mein wichtigster Offensivball (ich hoffe dann immer, dass ich nicht nachziehen muss). Den würde ich gerne hart und sicher ziehen können. Vorher hab ich den normalen Nimbus gespielt, mit dem ging das ein wenig besser, wenn er gut eingespielt war.

Hat jemand einen Tipp für mich?

- mieser Armzug aus dem Ellbogen
- stehe eigentlich immer schlecht
- hab üble Probleme, den Ball beim (hart) Ziehen übers Netz zu kriegen, wenn der Gegner nen mehr als ordentlichen US-Schupf spielt
- und dennoch soll das Ding gleich beim ersten Zugball einschlagen
- Holz: Tibhar Charly Roesch (altes, relativ hartes aber "langsames" OFF-Holz)
- RH: lange OX-Noppe
- Spielklasse: Bezirksklasse

Danke!

Gruß

Uli
Alt 01.09.2010, 18:46
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Immerhin bin ich also auch nicht allein:
Ich krieg beim Ziehen auf Block nur lahme Krücken raus (noch lahmer als sowieso schon durch meinen "Baby-Armzug"), und der Schuss kommt zwar relativ sicher aber auch sehr langsam.
Gegen Bock kannst Du wahre Raketen ziehen mit dem Ding, wichtig ist dass Du anders als bei klassischen Belägen und Tensoren mit feinporigem schwamm mit viel mehr Andruck nach vorne macht. Ein Trainer hat mal gesagt, dass es beim TS nicht "klog" sonder "zup" machen soll. Das kannst Du hier vergessen, beim Genius+ musst Du viel mehr in Richtung "klong" gehen! Hat sogar den Vorteil, dass Du den Ball viel weiter vorne treffen kannst und sogar mussst, damit gibt es zusätzlichen Zeitdruck für den Gegner.
Zitat:
Zitat von Büffelschnitt Beitrag anzeigen
Mein Hauptproblem ist der 1. Topspin auf US. Das ist mein wichtigster Offensivball (ich hoffe dann immer, dass ich nicht nachziehen muss). Den würde ich gerne hart und sicher ziehen können. Vorher hab ich den normalen Nimbus gespielt, mit dem ging das ein wenig besser, wenn er gut eingespielt war.
Der Nimbus ist ja auch viel katapultiger, denke mal gegen US hast Du beim Genius+ am ehesten ne Chance mit spin zu punkten und nicht mit Tempo. Also die Sinus-Beläge liegen etwas zwischen den Nimben und den Genius wobei näher an den Nimben.
Gruß, Merkur
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »