|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Begrüßung der Gäste
Die geilste Begrüßung hat die Mannschaft vom SV Erbach aud dem Rheingau!!! Wir haben vor 2 Jahren gegen die gespielt und statt dem "Gut Sport" haben die gesungen:
Chibbedie Chibbedie Chibbedie la la lalalala hölle hölle hölle.... Hat sich echt heiß angehört. Normal ist aber auch "Gut Sport" bei uns! MFG [AG] |
|
|||
|
|||
Bei uns machen die das ganz konservativ. Alle stellen sich in eine Reihe, der Mannschaftsführer der Heimmannschaft begrüßt die Gäste ("Wir begrüßen die 32. Mannschaft aus Hinterdupfing an der Knatter zum heutigen Punktspiel der 2,3ten Kreisklasse mit einem einfachen ..."). Die Gastmannschaft erwiedert diesen Gruß, wobei man der Jugend immer ansieht wie peinlich denen das ist. Die bewundern immer die Schuhe der anderen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eine Begrüßung der Gäste gehört für mich auf jeden Fall dazu. Im RTTV ist man sogar soweit gegangen, die Pflicht zur Begrüßung der Mannschaften in der WO zu normieren.
Für die Begrüßung gibt es meines Wissens keinen Standardtext. Ob sich die Gastmannschaft bedankt oder nicht, ist sehr unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher verkommt das in ein paar Ausnahmefällen mal zum Lippenbekenntnis, aber das sind wirklich Ausnahmen. Ist denn auch peinlich, wenn bei der Euro die Fussball-Nationalteams sich vor dem Anpfiff die Hände schütteln, oder bei der Eröffnung der Olympischen Spiele der Olympische Eid gesprochen wird? Kann ich nicht nachvollziehen! Bei uns in NRW ist die Begrüßung vor dem Spiel in ALLEN Spiel- und Altersklassen obligatorisch. Und ab Landesliga aufwärts findet nach dem Spiel auch noch eine Verabschiedung statt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hmmm, man kann sicher trefflich darüber streiten, ob es im Profibereich Heuchelei ist, oder nicht.
Trotzdem finde ich nicht, dass man das wegrationalisieren sollte. Ich finde, das hätte etwas von einem Eingeständnis, dass Fairness und Sportlichkeit im Profibereich nur noch Träumerei sind. Auch wenn es sicher streckenweise tatsächlich so ist, sollten diese Gesten beibehalten werden. Übrigens: man kann auch ab Landeliga aufwärts mit dem Gegner in die Kneipe gehen.
|
||||
|
||||
Hi Markus,
wir haben uns doch letztes Jahr sogar noch darüber unterhalten, ob es nicht sogar auch eine Verabschiedung in der Bezirksebene geben sollte ! Find' ich sowieso gut. Ach so @Jan Move: Beim ATK Anrath geht es nach jedem Heimspiel obligatorisch in die Vereinskneipe und die Gäste sind zunächst einmal zum ersten "Durstlöschen" in der TT-Halle eingeladen (dort gibt's Stehtische und Kaffe/Wasser/Bier/Kuchen/Brötchen etc. auch schon während des Spiels!)und werden stets gefragt, ob sie anschließend noch in die Vereinskneipe mitgehen wollen ! Also in der Oberliga geht's auch ! Ciao Norbert Geändert von Nosti49 (08.09.2004 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Begrüßung lautet bei uns auch wie die hier angegebene Standardbegrüßung.
Ich halte eine Begrüßung bei jedem Sport für wichtig und gut. Ich glaube auch nicht, dass Begrüßungen beim internationalen Fußball, oder anderen Sportarten mit großem Geldhintergrund grundsätzlich Heuchelei sind. Das kommt, wie überall, wieder auf den Einzelnen an, wie etwas gemeint ist. Dennoch lehren und erhalten solche Rituale den Respekt vor dem anderen, sie tragen zumindest dazu bei. Für mich persönlich ist übrigens das Unsportlichste was es gibt, wenn eine Nationalhymne ausgepfiffen wird. Billiger gehts nimmer. Gruß
|
|||
|
|||
Ist sicherlich teilweise zur Routine geworden und die innere Anteilnahme fehlt oftmals. Dennoch hat's etwas, was ich vermissen würde, wenn's die Begrüßung nicht gäbe. Von praktischem nutzen wäre es, wenn sich bei der Vorstellung der beteiligten Spieler diese auch in der vorgelesenen Reihenfolge aufstellen würden. Da könnte auch der nicht so in der TT-Szene bewanderte Akteur schon gleich feststellen "Aha, das ist also der berühmte Noppenspieler/Choleriker/eingekaufte Oberligaspieler/etc". Außerdem könnten so sicherlich falsche Spielpaarungen vermieden werden: "Mein Mann war doch der Dicke/Lange/Kahle, der da ist doch dürr/kurz/langhaarig".
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.