|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Magna TC II/TS II und Calibra LT (Sound)
Timo Boll ZLF. Werde ihn und auch den LT, sobald ich wieder laufen kann, auch auf einem H-3-9 testen. Das gibt bestimmt eine Klangorgie!
|
|||
|
|||
|
Kann mal jemand Bilder von den Calibras machen? Mich interessiert einfach wie das Obergummi im vergelich zu den Boosts ist!
|
|
|
||||
|
||||
|
@hossin: super Bericht
! Kannst du den Calibra LT vielleicht mit einem Tenergy 05 vergleichen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Tenergy hat eine etwas höhere Flugkurve. Vom Härtegrad ist der Tenergy 05 ein gutes Stück härter. Das Tempo der Calibra ist wesentlich höher bzw. der Calibra spielt sich deutlich dynamischer als der Tenergy. Vom Spin her ist der Calibra zwar recht gut, kommt aber natürlich nicht an den Tenergy heran. Dafür ist er aber auch wesentlich angenehmer beim Block, da er den Spin nicht so annimmt wie der Tenergy. Für Spieler, die nach den neuerlichen (unverschämten) Preiserhöhungen bei Butterfly auf einen anderen Hersteller wechseln wollen ist er auf jeden Fall einen Test Wert. |
|
|
||||
|
||||
|
Was der gute hossin so schreibt kann ich im großen und ganzen so bestätigen. Hatte den Calibra im Test (auf NSD und Matsu), vorab soviel: in 1,8 mm noch eine Rakete, gut zum Bolzen. Selten sowas schnelles gespielt. Härte eigentlich O. K., nicht zu hart, nicht zu weich, kann man nicht meckern. Ballabsprung würde ich schon als “ziemlich flach” bezeichnen, mir fällt nicht viel ein, was flacher sein sollte. Daher ziehen Schupfbälle schön flach nach vorne, werden aber auch mal zu lang, kann der Gegner praktisch alles “verwerten”. Spin ausreichend, aber kein ausgeprägter Spinbogen, Bälle gehen recht schnurgerade nach vorne, für variable Tops eher nichts, für die RH wohl besser. Ballkontaktzeigt mittelmäßig, könnte länger sein, könnte auch kürzer sein. Spin nicht viel Unterschied zu den Boosts, insgesamt recht ähnlich zu einem TX, aber etwas weicher, wie hier schon gesagt wurde. Kommt mir manchmal auch ein bißchen wie ein Vega Euro vor, mit etwas flacherem Ballabsprung. Bis auf die bessere Oberfläche – was man so von ESN-Belägen eher nicht gewohnt ist – und das irre Tempo ist mir nichts aufgefallen, was an dem Belag irgendwie besonders eindrucksvoll sein soll. Von wegen FK-Effekt oder so. Ein Wunderbelag ist er nicht, und den hohen Preis ist er m.M.n. nicht wert, da nimmt man dann lieber einen Belag von der bösen Marke. Soviel vorab.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (09.09.2010 um 02:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann das mal jemand genau einordnen:
Der Ballabsprung des normalen Calibras (getestet von Klaus) ist genauso flach wie der des Boost TX? Der Ballabsprung des Calibra LT ist etwas höher als vom Boost TC? Gut wäre wenn mal jemand die Boosts und die Calibras in eine Reihenfolge (Höhe des Ballabsprungs) bringen könnte!
|
||||
|
||||
|
Der normale Calibra ist der Calibra LT.
Also mein Calibra macht einen deutlich höheren Bogen als der Boost TC. Bei Klaus123 anscheinend nicht. Kann sein, dass ich einen guten Calibra und er einen schlechten Calibra erwischt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Der TS hat ja wohl den höchsten Ballabsprung der Boost Reihe, kommt da der Calibra LT dran oder sogar drüber?
Die Reihenfolge die mir jetzt nach euren Testberichten im Kopf rumgeistert wäre wohl: TX<TP<TC<CLT=TS<CLTS Kann das jemand der Calibra Tester bestätigen? Bzw gibts noch mehr Meinungen, da der CLT bei Klaus ja wohl eher auf TX Niveau lag, was schon nen großer Unterschied ist! regards
|
||||
|
||||
|
Danke hossin für deine Einschätzung. Du hast es genau erfasst, ich bin auf der Suche nach einer guten Tenergy 05 Alternative für meine Vorhand aufgrund der unverschämten Preispolitik von Bty
. Da der Calibra LT wohl nen recht flachen Ballabsprung hat kommt er mir leider nicht entgegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fürs heutige Training habe ich den LTS auf ein anderes Holz geklebt, ein BTY Keyshot light. Damit stellen sich die Dinge nun etwas anders da, als meine erste Einschätzung mit dem Persson Powercarbon: Denn der CLTS spielt sich wie ein komplett anderer Belag:
• Die Fugkurve hat sich deutlich erhöht • Obwohl das Holz nominell langsamer ist, entwickelt der Belag bei Top- und Schlagspin mehr Dynamik und Power – es landen deutlich weniger im Netz. • Schupfbälle lassen sich gefühlvoller und sicher spielen bzw. platzieren • Ingesamt spielt sich der Belag kontrollierter (weiche Außenfurniere des Holzes) und lebendiger zugleich (Wirkung der harten und schnellen Innenfurniere, wenn’s zur Sache geht) – mit einem Wort: Gestern kam beim Spiel mit dem CLTS zum ersten Mal richtig Freude bei mir auf .Meine Einschätzung auf dem KS Light (Vergleich zw. CLTS; TS, TC): Härte: TC > CLTS > TS Tempo: CLTS = TS > TC Kontrolle: TC > CLTS = TS Spin: CLTS = TS > TC Schlagsicherheit: CLTS > TC > TS Sound: CLTS > TS > TC Blocksicherheit: CLTS = TC > TS Topspins: Sehr sicher, mit viel Tempo, Effet und Sound. Aufgrund der nun höheren Flugkurve kamen endlich auch Bälle, die ich am Tisch unterhalb der Kante nehme. Auch weich gezogene Topspins sicher mit viel Effet. Insgesamt für mich auf gleichem Niveau mit dem TS. Dem TC in punkto Tempo und Spin klar überlegen. Block: Überraschend sicher, besser als beim TS und mit deutlich mehr Power im Vergleich zum TC. Aufschlag: Ich konnte viel Effet in die Aufschläge reinbringen. Auf einem Niveau mit dem TS, mehr als mit dem TC. Schlag: Klares Plus für den CLTS, kein Vergleich zum TS, der weniger direkt ist, oder zum TC, dem einfach die Power fehlt (der aber ebenfalls sehr direkt ausgelegt ist). Schupf: Keine Auffälligkeiten, außer: gute Schnittentwicklung, hohe Sicherheit. Für mich als Ex-Samba-5-fach-Frischklebe-Klicker eine sehr gute Kombi, die ausreichend gefühlvoll ist und viel Power bietet. Die Runde kann kommen !!Shakehand
|
|