|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Das Versicherungsthema ist besonders drollig - das zielt wie auch alles im Bereich der Digitalisierung darauf, dass die Leute möglichst wenig wissen und deswegen jeden Mist glauben. Deine Krankenversicherung gilt immer, egal ob du dir daheim das Bein brichst oder beim Tischtennis. Hier geht es ausschließlich um eine Unfallversicherung - die bezahlt dir solche Dinge wie Krankenhaustagegeld und andere Kosten, die du in der Regel auf locker selbst bezahlen kannst. Der zweite Teil ist eine Haftpflichtversicherung, die jeder grundsätzlich auch privat abschließen sollte und daher auch für alle komplett überflüssig sein sollte. Die deckt ab, wenn dir Kosten entstehen, weil du anderen schadest - wenn du beispielsweise versehentlich beim Turnier die Halle sprengst und 5 Millionen Euro Schadenersatz zahlen musst.
![]() Als jemand, der seit 17 Jahren bei einer Versicherung arbeitet, würde ich mal behaupten, dass eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für den Turnierbetrieb komplett überflüssiger Blödsinn sind. Eine Haftpflichtversicherung sollte wie gesagt eh jeder privat abschließen. Die schließt generell hohe Schadensersatzforderungen im kompletten Leben und damit auch bei Turnieren aus, Unfall ist reiner Luxus. Dass man eine der beiden Versicherungen jemals wirklich brauchen wird, ist in etwa so wahrscheinlich wie dass man im Lotto gewinnt. Kompletter Unsinn! Beim Fußball kann man sich vielleicht so verletzen, dass man invalide wird und eine Rente braucht, beim Tischtennis habe ich das noch nie gesehen und gehört. Geändert von Frank Schmidt (04.04.2026 um 13:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung allgemein über mytischtennis, Premiumaccounts, Abläufe, Kommunikation usw.
Wenn Du in der Versicherungsbranche tätig bist, dann kannst Du uns doch sicherlich auch erklären wieso Versicherungen den Vereinen dringend empfehlen eine eigene Haftpflichtversicherung für ihre Mitglieder abzuschließen.
Das wäre ja nach Deinen Worten dann gar nicht nötig, weil ja jeder selber eine private Haftpflicht hat oder wenn nicht, dann selber schuld und Pech gehabt? |
|
|
||||
|
||||
|
Weil die Versicherungen damit Geld verdienen. Als Immobilienmakler empfehle ich dir auch dringend ein Haus zu kaufen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Opa, früher Richter, nahm mich bei der ersten Gelegenheit bei Seite und sagte mir, daß ich bei jedem Ehrenamt gefälligst ganz genau schauen sollte wo / in welchem Verein ich mich in den Vorstand auf welchen Posten wählen lasse. Denn, wenn nicht sauber in der Satzung festgehalten und wenn keine Vereinshaftpflichtversicherung besteht, dann haftet mindestens der erste Vorsitzende als Vollhafter mit seinem persönlichem Hab und Gut. Klingt doof, aber aufgrund dieses doch wichtigen Rates habe ich mir bisher die Satzung jedes Vereins angesehen, bevor ich da irgendwie aktiv wurde... bzw. habe das guten Gewissens in der Familie prüfen lassen können. Das nur mal so zur Info und Tip am Rande. Ja, er hatte auch einige Beispiele, die er mir damals genannt hat, damit ich ihm auch glaube. Er war einer derjenigen, die die Vereine hier ins lokale Vereinsregister eingetragen haben - auch dann, wenn die Satzung noch "etwas Optimierungspotential" hatte... Den Vereinen wird dringend zu einer Haftpflichtversicherung geraten für den Schadensfall, der auf den Veranstalter zurück greift. In meinem ersten Fall war es ein Stoppelfeld- Rennverein, der auf abgemähten Getreide- Ackern mit Eigenbaufahrzeugen Rennen veranstaltet hat. In freier Natur können frisierte Motoren auch mal "versagen" und z.B. Oel in der Landschaft verstreuen... nur als ein Beispiel. Da ist es besser, für solche Fälle eine Versicherung mit im Boot zu haben. Das ist hier beim Tischtennis in einem für Sport geeignetem und gedachten Raum, d.h. einer Turnhalle, eine sehr viel einfachere und unkomplizierte Nummer. Nur zur Info als ein Beispiel. Alles andere / weitere lies bitte in den anderen Threads hier nach.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (04.04.2026 um 20:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Vorher wurde argumentiert es braucht keine zusätzliche Versicherung durch die Turnierlizenz, weil doch jeder Spieler schon privat haftpflichtversichert ist. Und jetzt heisst es das deckt aber nicht alles ab. Ja was denn nun?
Ich bin wahrlich kein Versicherungsexperte und fühle mich mal wieder darin bestätigt sowenig Versicherungen wie möglich abzuschließen
|
|
|
|||
|
|||
|
Für Dich als Teilnehmer ist das sch..... ön egal.
Du hast (d)eine Krankenversicherung. Für einen Veranstalter / Ausrichter ist das nicht egal. Er könnte für Schäden in Haftung genommen werden. Und ja, je nach Satzung haftet mindestens der 1. Vorsitzende des Vereins mit Allem, was er so hat. Solch einen Fall deckt seine Haftpflicht- Versicherung nicht ab. Dafür braucht er pauschal eine Vereinshaftpflichtversicherung. Die deckt dann aber auch gleich alles zum Thema TT- Turnier ganz nebenbei ab. Fertig aus. War schon immer so. Da war kein neues Rad zu (er)finden. Also braucht es keinerlei extra- Versicherung... Es braucht keine Turnier- Lizenz, keine Turnier- Welt, kein gar nix ---> das ist alles Quatsch.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (07.04.2026 um 22:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mal ein anderes Thema, hat eigentlich jemand mitbekommen das beim Bundesrat per Dringlichkeitsantrag (gibt eh keine anderen beim Bundesrat) von Hessen und Bayern die Veranstaltungslizenz abgeschafft wurde?
Ich bewerte das mal nicht und behalte meine Meinung für mich... Die Dringlichkeit finde ich schonmal wieder sehr speziell... Zitat:
Stillschweigend wir unterstellst dass alle Qualifikanten die Turnierlizenz eh automatisch verlängern... was ja vermutlich auch stimmt, sind halt nur 5% der Teilnehmer eine Kreis- oder Bezirksmeisterschaft. Geändert von masl83 (08.04.2026 um 10:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier noch der Text zu Entscheidung:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |