Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 08:11
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie oft Beläge kleben ?

Tja, ich rolle auch, wie Cheftrainer sagte, weder zu locker noch zu fest. So etwas dazwischen. Ich mache schon Druck, aber nicht so viel als, sagen wir, ich einen Teig auswalzen würde.
Wenn ich nur zwischen "leicht Druck" und "richtig Druck" wählen kann dann würde ich sagen "richtig Druck".
Das mit dem Schwamm dehnen war aber ernst gemeint: du wirst kaum wollen dass der Belag nach dem rollen größer ist als zuvor.
Alt 18.12.2008, 12:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist m.E. genau der Punkt:
drückst Du beim Rollen so stark, dass sich der Belag dehnt, beim neuen daran zu erkennen, dass die gerade Oberkante des quadratischen Belags eine Krümmung nach außen erfährt, hast Du ihn gedehnt. Folge: Belag spielt sich härter, mit weniger Kontrolle, mit mehr Katapult (Blockverhalten). Zudem ändert sich der Absprung leicht je nach Balltreffpunkt auf dem Belag, da sich dieser nach außen her mehr dehnt als in der Belagmitte.
Ist allerdings wie vieles in unserem Sport Geschmacksache. Unter den Frischklebern gab es ja auch viele, die den Belag bewusst gedehnt haben, um nochmal mehr Katapult zu haben. Auch ich klebte meine Mambos damals immer unter leichter Spannung.
Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 18.12.2008, 17:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Auch ich klebte meine Mambos damals immer unter leichter Spannung.
Das aber wohl auch , vermute ich einfach mal, um mehr Sound rauszukitzeln oder nicht ?

Ansonsten sollte man vorallem bei Tensoren aufpassen mit dem Strecken , kann/wird unschöne Folgen haben.
Alt 18.12.2008, 18:53
ArwedP ArwedP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ArwedP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
am Besten bei Langen Noppen; dann flattern die Bälle richtig spiralenförmig auf deinen Gegner zu und der hat selbst wenn er normal 3 Klassen besser spielt überhaupt keine Chance mehr gegen dich!

und ähnliche Smileys

spiralenförmiges Flattern?
Drei Klassen besser??

Ich hol mir die von Dir beschriebenen langen Noppen (welche sind das noch?), welcher (Zweit-)Bundesligist verpflichtet mich??

€ 15.000,00 netto + Spesen und ich bin dabei...

Grüße, Arwed
Alt 18.12.2008, 19:35
Benutzerbild von Tunes
Tunes Tunes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tunes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK also werde ich es selbst antesten wie und womit ich am besten klar komm, weil habe den Roxon 500 pro den ich kleben will. Wie ist es Kleberückstände sind ja nicht5 am Belag wenn man den abzieht oder muß man den vor dem Neu Kleben noch Behandeln?. Bin Neu auf dem Gebiet deshalb so Fragen und will es dann schnell Lernen.
Alt 18.12.2008, 19:35
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ArwedP Beitrag anzeigen
und ähnliche Smileys

spiralenförmiges Flattern?
Drei Klassen besser??

Ich hol mir die von Dir beschriebenen langen Noppen (welche sind das noch?), welcher (Zweit-)Bundesligist verpflichtet mich??

€ 15.000,00 netto + Spesen und ich bin dabei...

Grüße, Arwed
Hallo Arwed,
drei Klassen besser würde LL bedeuten und dort bekommst du allenfalls ein Milchbrötchen mit Kaffee als Spesen. Von der vorherigen Saison sprechen wir lieber gar nicht erst. Solltest du allerdings zu alter Klasse zurückfinden und dann noch drei Klassen draufpacken können, bin ich der Erste der sich mit 5 € an deinen Gehaltsvorstellungen beteiligt.
Alt 19.12.2008, 07:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das aber wohl auch , vermute ich einfach mal, um mehr Sound rauszukitzeln oder nicht ?

Ansonsten sollte man vorallem bei Tensoren aufpassen mit dem Strecken , kann/wird unschöne Folgen haben.
Klar, deshalb spiele ich jetzt auch Tenergy
Der Sound hat mich damals eher erschreckt. Ich war beim VH-Schuss immer nah am Tinitus -ohne Witz.
Mich interessiert immer nur wie sich ein Belag spielt und wie lange er hält, weder Design noch Sound.
Ich kam auf den Mambo, weil ein Oberligaspieler mir den ersten mal vererbt hatte mit den Worten: probier doch den mal. Er hatte ihn immer geklebt gespielt, und ich war auf Anhieb sehr angetan davon wie sich der Mambo spielte. War mein Einstieg ins Kleben.
Ich war damals superunzufrieden mit dem Donicsch..., den ich bis dahin gespielt hatte.

Grüße
Guru

Alt 20.12.2008, 08:55
Benutzerbild von Tunes
Tunes Tunes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tunes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles klasse Antworten aber keine Auf meine Frage
Zitat:
Wie ist es Kleberückstände sind ja nicht am Belag wenn man den abzieht oder muß man den vor dem Neu Kleben noch Behandeln?
Danke
Alt 20.12.2008, 11:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ja, es bleiben meist Kleberückstände auf dem Belag. Die auf dem Holz lassen sich leicht runterrubbeln. Die auf dem Belag sind schon eher problematisch, da sie sich nicht immer ablösen lassen. Grundsätzlich würde ich von ständigem Kleben und wieder ablösen aus 3 Gründen abraten:

1. Der Belag wird beim Abziehen jedesmal durch die aufzuwendende Kraft gedehnt, was sich auf die Spieleigenschaften auswirken kann -war für mich u.a. ein Grund zu Zeiten des Frischklebens den Belag immer gleich nach dem Spiel bzw. Trainingsabend wieder abzulösen bevor der Kleber ganz angetrocknet war.

2. Die unvermeidbaren Kleberrückstände auf dem Belag beeinflussen bei häufigem Umkleben die Spieleigenschaften

3. Im Gegensatz zu dem Kollegen Sven T. weiter oben kann ich nur sagen, dass sich die Kleberückstände bei den neuen, wasserlöslichen Klebern eben gerade nicht mal locker vom Schwamm lösen lassen. Habe dies selbst getestet und dabei ähnliche kleine Krater im Schwamm eines FX erhalten wie sie damals beim Ablösen der Kleberschichten beim Frischkleben manchmal unvermeidlich entstanden sind.

Übrigens sprechen für mich auch alle 3 Punkte gegen die Testkoffer der verschiedenen Anbieter. Spätestens der 2. Verein, der den Testkoffer erhält, hat es mit gedehnten Belägen mit Kleberückständen auf den Schwämmen zu tun, die obendrein nicht gerade sorgsam behandelt wurden. Das Szenario, dass ich mitbekommen habe, sah so aus, dass sich jeder im Verein mal eben 'nen Belag für teilweise 3-4 Minuten draufgeklebt hat, um ihn dann als für sich selbst ungeeignet wieder runterzureißen und den nächsten zu montieren.
Natürlich landen diese Beläge dann auch beim nächsten Testkofferbesteller und werden nicht jedesmal erneuert -wäre ja auch zu teuer für den Händler, ist ja klar. Der Testkoffer ist in meinem Augen nichts als ein Werbegag.

Grüße
Guru

Alt 20.12.2008, 16:57
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu 3. Wenn man versucht den Kleber mit Gewalt zu lösen, ist das klar. Er sollte jedoch wasserlöslich sein, so wie der vorherige zumindest toluollöslich war. Da im Geschäft einen Abzug zur Verfügung stand, habe ich andere, weniger schädliche, unpolare Lösungsmittel als Toluol nicht probiert.
Aber ich bin auch kein Frischkleber, sondern habe ab und an mit Toluol Beläge vom Holz gelöst, wenn sie aus irgendeinem Grund mit allzu hartnäckigem Kleber montiert waren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »