Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2022, 09:00
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Apropo Co2, Russland verbrennt offensichtlich sein Gas. Damit bestätigt sich genau das, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe. Die Förderung lässt sich nicht wahllos reduzieren. Bin gespannt, wann der Russe erste Quellen schließen muss, klingt für mich nach überzeugender, siegreicher Wirtschaftspolitik.

https://www.n-tv.de/politik/Russland...e23549796.html

Und noch ein Handelspartner bricht den Russen weg und könnte sogar für Europa eine Alternative sein:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/...-meer-100.html

Geändert von es.ef (27.08.2022 um 09:03 Uhr)
Alt 27.08.2022, 09:36
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nein, finde ich nicht, zumal das nun nach hinten losgegangen ist. Der Verlag hätte den Sachverhalt früher prüfen müssen. Konkreter kann ich hier nicht werden, weil ich mich damit zu wenig auseinandergesetzt habe. Ich sehe nur konkret, wie hier ein Vorgang skandalisiert wird. Keiner im Forum hat den Film wohl gesehen, noch hatte hier irgendjemand vor, die Bücher zu kaufen.
Vorauseilender Gehorsam, auch bekannt als "Schere im Kopf", ist nichts Anstrebenswertes. Die Skandalisierung von beiden Seiten ist ein Problem. Man sollte Unterhaltungsliteratur veröffentlichen dürfen*, auch wenn sie einem Teil der Bevölkerung missfällt.
*: Ohne Empörungsorgie von der einen, oder wenn man ihr nachgibt, der anderen Seite.

Zitat:
Ich schiebe dir gar nichts unter. Kunst und Künstler, wenn sie relevant sind, stellen oftmals bürgerliche Normen infrage. Wenn darüber nicht diskutiert wird, bedeutet die Kunst auch nichts.
Entschuldige, aber das ist eine Ablenkung. Es geht bei Winnetou-Büchern sicher nicht um Kunst, oder nur im aller weitesten Sinne. Es ist Unterhaltung, relativ einfach gestrickte, aber weder anti-"Indianer"-Hetze, noch versucht sie eine geschichtlich korrekte Darstellung. Die erwartet bei der "Biene Maja" aber auch niemand.

Zitat:
Und oftmals wird dabei aber auch die Kunst infrage gestellt. Deshalb die Gegenfrage: Hältst du es für richtig, dass antisemitische Darstellungen auf der "documenta" verboten worden sind?

https://www.br.de/kultur/documenta-u...dacht-100.html

Sicherlich ja. Weil du weißt, dass diese Darstellungen im 3. Reich wirkmächtig waren.
Bei Kunst im engeren Sinne ist es angemessen, dass man sich viel mehr einen Kopf darum macht als bei seichter Unterhaltung. Im konkreten Fall der Documenta bin ich der Meinung, dass die Leitung die antisemitischen Elemente mancher Kunstwerke (was sie zweifellos trotzdem sind) vor der Ausstellung hätte erkennen müssen und in einen erklärenden Rahmen hätte einbetten müssen. Aber selbst Letzteres wäre in D vermutlich nicht ohne Shitstorm möglich gewesen.
Diese Werke dort einfach unkommentiert hin zu stellen, geht aber nicht. Damit macht man sich zu einem gewissen Grad die antisemitischen Elemente zu eigen (oder erweckt zumindest den Anschein).

Zitat:
Ja, tragisch, was da in Großbritannien im Jahr 2015 passiert ist. Denn letztlich sollte es um Hunts Forschungsarbeit und seine Lehrtätigkeit gehen.
Tragisch, aber eben kein Einzelfall. Dass es da eine "Systematik der Empörungskultur" gibt, kann ich jedenfalls nicht leugnen.

Zitat:
Die generelle These ist, die hier einige vertreten, dass eine kleine woke Minderheit über unsere Kultur und Gesellschaft bestimme und die Meinungs- und Kunstfreiheit einschränke. Ich kann das in dieser Generalität und Vehemenz nicht erkennen. Und würde Kanzler Scholz zum Rücktritt auffordern, wenn er tatsächlich - wie Politiker nach der Blöd fordern - wegen der Winnetou-Diskussion zu einem Kanzler-Gipfel einladen würde. Denn das würde bedeuten, dass er keinen Blick mehr hat für die tatsächlichen Nöte der Menschen in diesem Land.

https://www.bild.de/politik/inland/p...1998.bild.html
Siehste, da stimmen wir weitgehend überein. Scholz würde ich aber jederzeit zum Rücktritt auffordern. Dass er im Fall Warburg-Bank sauber ist, kann ich nicht glauben. Aber das ist ein anderes Thema.

Geändert von Glücksball (27.08.2022 um 09:47 Uhr)
Alt 27.08.2022, 13:15
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber das ist eine Ablenkung. Es geht bei Winnetou-Büchern sicher nicht um Kunst, oder nur im aller weitesten Sinne. Es ist Unterhaltung, relativ einfach gestrickte, aber weder anti-"Indianer"-Hetze, noch versucht sie eine geschichtlich korrekte Darstellung. Die erwartet bei der "Biene Maja" aber auch niemand.
Gute Unterhaltung ist zweifellos Kunst - und Kunst, die nicht unterhält, braucht auch kein Mensch. Ich habe jedenfalls den Anspruch, zwischen Kunst und Unterhaltung nicht zu unterscheiden.

Wovon will ich denn ablenken? Den Gehalt des jüngsten Winnetou-Films und der Bücher, die zurückgezogen worden sind, kann ich nicht beurteilen - genauso wenig kannst du es und die meisten anderen, die sich nun empören. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Werk findet in Diskussionsforen im Internet wohl nicht statt.

Wobei ich mir aber sicher bin, ist, dass man heutzutage beispielsweise nicht mehr Figuren so charakterisieren kann, wie es Thomas Mann beispielsweise getan hat, mit dessen Literatur ich mich im Studium ausführlicher und intensiver auseinandergesetzt habe - und das mit Gewinn. So kommt in der Novelle "Der kleine Herr Friedemann" die Hauptfigur, die es im Leben zu nichts bringt und all ihren Problemen glaubt aus dem Weg gehen zu können, quasi schon als Buckliger auf die Welt. Wahrscheinlich würden heute Behindertenverbände gegen die Darstellungen Sturm laufen. Als Leser weiß man, dass es bei der Beschreibung der Körperkonstitution nur darum geht, die inneren Komplexe einer Figur zu verdeutlichen, die im Grunde die von Thomas Mann selbst sind. Thomas Mann sinngemäß: Wer als Künstler nicht sein Innerstes preisgibt, ist nichts wert.

Sprache und künstlerische Ausdrucksformen ändern sich im Lauf der Zeitgeschichte. Denn:

Zitat:
Der Erste, der * vor Jahrhunderten! * auf Sonne Wonne reimte, auf Herz Schmerz und auf Brust Lust, war ein Genie, der Tausendste, vorausgesetzt, daß ihn diese Folge nicht bereits genirte, ein Kretin.

Arno Holz (1898)
https://lyrikwiki.de/mediawiki/index...merz-Reim,_Der
Was bei Thomas Mann noch eine mitunter geniale Darstellung ist, die vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund betrachtet werden muss, ist es eben über 100 Jahre später nicht mehr, wenn sie plump kopiert wird. Und das passiert gerade wohl mit dem Winnetou-Stoff. Die Darstellungen darin, so die Kritiker, seien nicht mehr zeitgemäß. Es steht mir nicht an, wie schon erwähnt, das selbst zu beurteilen, solange ich mich damit nicht vertiefter auseinandergesetzt habe.

Zitat:
Die Skandalisierung von beiden Seiten ist ein Problem.
So ist es.

Geändert von Danielson (27.08.2022 um 17:58 Uhr)
Alt 27.08.2022, 15:39
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Gute Unterhaltung ist zweifellos Kunst - und Kunst, die nicht unterhält, braucht auch kein Mensch. Ich habe jedenfalls den Anspruch, zwischen Kunst und Unterhaltung nicht zu unterscheiden.
Deswegen habe ich zwischen Kunst im engeren und im weiteren Sinne unterschieden. Kunst im engeren Sinne muss für mich eine (ernstzunehmende) Message haben. Da sehe ich bei typischen Winnetou-Büchern wenig. Ich erwarte nicht, dass die nun nicht veröffentlichten Bücher da besser sind.

Zitat:
Wovon will ich denn ablenken? Den Gehalt des jüngsten Winnetou-Films und der Bücher, die zurückgezogen worden sind, kann ich nicht beurteilen - genauso wenig kannst du es und die meisten anderen, die sich nun empören. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Werk findet in Diskussionsforen im Internet wohl nicht statt.
Die meisten Menschen werden von den bekannten Winnetou-Büchern auf die neuen schließen. Ich vermute, sie liegen mindestens grob richtig.

Zitat:
[..] Thomas Mann [..]
... ist nun einmal ein ganz anderes Kaliber. Und ja, heute würde man anders formulieren. Trotzdem wäre ich dagegen, die bestehenden Texte nach heutigen Maßstäben zu überarbeiten (so etwas findet ja teilweise statt!). Dann lieber ein erklärendes Vorwort des Editors.
Alt 27.08.2022, 20:15
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Apropo Co2, Russland verbrennt offensichtlich sein Gas. Damit bestätigt sich genau das, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe. Die Förderung lässt sich nicht wahllos reduzieren. Bin gespannt, wann der Russe erste Quellen schließen muss, klingt für mich nach überzeugender, siegreicher Wirtschaftspolitik.
Bald wirds kalt, da drehen Sie halt in Russland die Heizung auf 25 Grad.
Alt 30.08.2022, 18:37
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Haben hier die sozialen (gar die sozialistischen?) und grünen Parteien auch schon eine Lobby?

Geändert von Matousek (30.08.2022 um 18:42 Uhr)
Alt 30.08.2022, 19:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist jetzt bitte mit dem Flüssiggas aus Katar, Herr Habeck?

Nein, kein BILD link, alle Gazetten berichten seit Wochen das Gleiche, komplettes Versagen, Italien hat Verträge von den Kataris bekommen,
D hat es bis jetzt nicht geschafft seine 7000 Arbeitsgruppen in Bewegung zu setzen, bislang hat man sich (obwohl das Treffen 4 oder 5 Monate her ist) nicht einmal an einen Tisch gesetzt.

Macht doch nix, der Superminister hat bestimmt noch super Asse im Ärmel, die packt er aber noch nicht aus, das werden Weihnachtsgeschenke für den Bürger, Weihnachten 2025. Bis dahin sind 30 % erfroren, aber gut, die muss man schon nicht mehr beschenken.

So wie der FCN einen neuen Trainer braucht, braucht D einen funktionierenden Wirtschaftsminister.

Herr Habeck, es reicht einfach nicht, wenn bei ihren Auftritten ein paar linke Mitfuchzigerinnen feucht werden. Es geht hier um Sacharbeit. Wenn man einen Job nicht machen kann, oder will, dann sollte man den Job jemand machen lassen, der das kann, und auch will.

Herr Scholz bitte aufwachen! Sie brauchen einen Wimi, der Ergebnisse bringt, keinen Dampfplauderer!
Alt 30.08.2022, 20:19
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich weiß nicht warum du rummaulst, dieser Winter wird richtig romantisch, outdoor grillen bei minus 10 Grad, brennendes Lagerfeuer um sich auf zuwärmen, Kesselgulasch, Eisbaden, ne Sauna aus Reisig im Garten, Glühwein, Punsch wozu brauchen wir da Russengas ...

Geändert von radeberger (30.08.2022 um 20:21 Uhr)
Alt 30.08.2022, 20:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht warum du rummaulst, dieser Winter wird richtig romantisch, outdoor grillen bei minus 10 Grad, brennendes Lagerfeuer um sich auf zuwärmen, Kesselgulasch, Eisbaden, ne Sauna aus Reisig im Garten, Glühwein, Punsch wozu brauchen wir da Russengas ...
....fehlen nur noch ein paar "linke, feuchte Mittfuchzigerinnen"

Ich schlag' Sahra Wagenknecht vor.
Hätte niemals erwartet, dass ich die mal gut finden würde.
So ändern sich die Zeiten,
Dicht gefolgt von Alice Weidel.
Kubicki ist eh die Nr. 1.
Alt 30.08.2022, 21:40
BOFH

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
....fehlen nur noch ein paar "linke, feuchte Mittfuchzigerinnen"
Die lasse ich euch was ist eigentlich mit deinen Ambitionen bei der Evelyn geworden, biste bereit für einen Fernsehauftritt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »