|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Der einzige Unterschied zwischen RKI und Johns-Hopkins ist, dass das RKI einmal täglich zeitpunktbezogen berichtet und Johns-Hopkins die gleichen Datenquellen in eine Live-Statistik einfließen lässt. Das heißt, dass Du innerhalb eines Tages beim RKI nur eine Zahl bekommst, bei Johns-Hopkins bekommst Du ständig eine neue Zahl. Aber beides auf der selben Berichtsbasis.
|
|||
|
|||
...
Der Florian Harms von t-online hat eine Berichtsqualität die sich positiv abhebt von vielen anderen im Blitzlichtgewitter, deshalb wie zuletzt sein Kommentar, weil er es wert ist im Ganzen:
Zitat:
Das Fazit (für mich) ist sehr klar, ich muss (obwohl ich das aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht anstrebe) politisch umdenken, das aktive politische System versagt gnadenlos. Da nutzen Einzelaktionen wie von Söder und einigen Anderen leider nichts. Der Sauhaufen ist intellektuell, vor allem aber seelisch und moralisch bankrott. Sowas von pleite hat die Welt noch selten gesehen. Wie weite Teile der Gesellschaft ums goldene Kalb tanzen (für mich eine der wichtigsten Metaphern in der Bibel) ist erschreckend und abstoßend, ich muss brechen ... Die Frage ist wo wende ich mich hin, ich sehe im weiten Rund ... nichts, gähnende Leere. Man fühlt sich da etwas alleine. Na ja, das Weltall ist groß
|
||||
|
||||
Ich hoffe jetzt auf diese Woche und auf eine Lösung zur schrittweisen Kita-Öffnung. 1-2 Tage die Woche in kleinen Gruppen wäre schon ein großer Gewinn. Vor Allem dann zu den Sommerferien hin auch sowas wie ein Abschluss für die angehenden Schüler.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ganze Zeit nix zu sagen gehabt der Vogel , erstmal abgewartet, andere mal machen lassen und jetzt reißt er die Klappe auf und springt auf den Lockerungszug auf !
Merz: "Die Stimmung in der Bevölkerung kippt" 06.31 Uhr: Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz sieht einen Stimmungsumschwung in der Bevölkerung beim Kampf gegen das Coronavirus. "Schon jetzt ist zu sehen, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt", sagte der Kandidat für den CDU-Parteivorsitz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er plädierte deshalb dafür, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorsichtig zu lockern. "Eine behutsame Lockerung muss jetzt sein."
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Da fehlt aber ein "nicht", oder ? Wie wird R berechnet? Die sogenannte Generationszeit für das Coronavirus SARS-CoV-2 beträgt derzeit etwa 4 Tage. Das heißt, nach der Infektion einer Person vergehen im Durchschnitt 4 Tage, bis sie weitere Personen ansteckt. (Dieser Wert ist variabel und kann sich beispielsweise im Zuge strenger Kontaktverbote erhöhen.) Um herauszufinden, wie viele Menschen die Betroffenen im Durchschnitt infiziert haben, muss man die Zahl der Neuinfektionen in einem bestimmten 4-Tages-Intervall durch die Zahl des vorangegangenen Zeitfensters teilen. Daraus ergibt sich, dass R immer dann über den Wert 1 steigt, wenn die Zahl der Neuinfektionen höher ist als im vorangegangenen Intervall. Rechenbeispiel Zwischen dem 27. und 30. März gab es 18.037 Neuinfektionen. Zwischen dem 31. März und 3. April gab es 25.079 Neuinfektionen. Der Quotient daraus ergibt R = 25.079 / 18.037 = 1,4. Zwischen dem 20. und 24. April gab es 8.382 Neuinfektionen und zwischen dem 25. und 24. April 4.265 Neuinfektionen. Der Quotient daraus ergibt R = 4.265 / 8.382 = 0,5.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wie ATs Quelle schrieb, es gibt eine 100% Übersterblichkeit in England, bei relativ geringer Durchseuchung, in Italiens hotspots war das ähnlich, und so eine Lage da macht dann auch die Normalbevölkerung zum Opfer. In New York sieht das so aus. Wer da ernsthaft für ein Laufenlassen plädiert..... Wobei ich da auch Hoffnung habe, da ein Lockdown light, wie wir ihn haben, gute Ergebnisse gebracht hat. Die Fabriken hatten ja alle auf, oder freiwillig zugemacht, Arbeiten war ja an sich erlaubt. Leiden tun halt die Läden, Einkaufen ist auch jetzt nicht wirklich ein Spaß, und für die Kinder dürfte man auch mal gerne was tun, und seien es Einlasskontrollen auf den Spielplätzen zur Vermeidung von Überbelegung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Noch die Entwicklung in Echtzeit nachverfolgen) konnte ich ersehen, dass über 90-Jährige erst gar nicht mehr in der Intensivstation behandelt wurden, von den über 80-Jährigen nur ein sehr kleiner Teil. Zitat:
|