Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2022, 17:43
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Gemütliche Lerneinheit mit "Jugendschach" - Mattaufgaben im Café S.

Extra zum Lernen bin ich heute mit dem Bus dorthin gefahren. Ich hatte 1 Übungsblatt "Matt in 1, Schwarz am Zug" und 1 Übungsblatt "Matt in 2, Weiß am Zug" heute bearbeitet, da war ich ca. 1 1/2 Stunden mit beschäftigt und ich saß ganz alleine an dem riesengroßen Tisch. Also super Bedingungen für konzentriertes Lernen! Dazu natürlich - standesgemäß - meine 2 Kännchen Türkischen Apfeltee.

Da gibt's auch Kuchen, das ist was für Leute, die keinen Diabetes haben. Mit mir wissen sie schon Bescheid, sie bieten mir auch keinen Keks oder Stangen Zucker mehr an.

Jolien
Alt 24.02.2022, 19:13
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,
das ist ja eine nahezu ideale konzentriert-ruhige Schachlern-Atmosphäre für Dich und Dein Café S...
2 U-Stunden. So wie man es sich fürs Lesen wünscht...

Weiter so und schönen Ausklang des Donners!

Geändert von Neuanfang (24.02.2022 um 19:14 Uhr) Grund: Lesen oder Lernen - ganz in Ruhe
Alt 24.02.2022, 21:26
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,
das ist ja eine nahezu ideale konzentriert-ruhige Schachlern-Atmosphäre für Dich und Dein Café S...
2 U-Stunden. So wie man es sich fürs Lesen wünscht...

Weiter so und schönen Ausklang des Donners!
Dankeschön, @Neuanfang! Die wollen jetzt auch einen Schach-Nachmittag einrichten im Café S. Donnerstags 1-mal im Monat von 17: 00 h bis 19:00 h.

Da kann ich nicht mitmachen, da ich meine Online-Deutschgruppe leiten muss. Ich habe schon gesagt, dass mir der Termin nicht passt.

Jolien
Alt 24.02.2022, 22:55
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,
das ist ja so schade, dass sich Deine ODG mit dem Cafe-S-SN überschneiden.
Vielleicht werden es bei entsprechendem Zulauf und Interesse bald schon mehrere Nachmittage, und Du kannst dann daran teilnehmen.

Geändert von Neuanfang (24.02.2022 um 22:56 Uhr) Grund: Schach Café
Alt 24.02.2022, 23:12
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Martin Breutigam stellte hier regional eine Spiel-Stellung des Weltmeisters aus seiner höchsten Landesliga ein. (Erste Liga Norwegens)

2k4r/R1b3pp/2p5/4p3/1Pp1P3/2P1B3/2K3PP/8

Magnus Carlsen überlegte 45 Sekunden ( mit Weiß ) und zog 1. Ta8+ und "Schwarz rettete sich später" in ein Remis.

Wie hätte er stattdessen spielen müssen?
Nach 45 Sekunden Bedenkzeit würde ich sagen: 1. Lb6
(Ohne das Wissen hätte ich sicherlich auch 1. Ta8+ gespielt)

Es droht 2. Txc7+ oder Lxc7
Ich untersuche das mal aber gleich genauer. Schwarz hat evtl. die gleichen Antworten.
Alt 24.02.2022, 23:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf 1. … Lxb6 folgt 2. Ta8+ mit Qualitätsgewinn.
Auf 1. … Lb8 oder 1. … Ld6 könnte 2. Txg7 folgen.
Der Bauerngewinn könnte zum Sieg reichen, das kann ich aber nicht abschließend beurteilen.
Alt 24.02.2022, 23:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Die (9) zeigt die Dame Alexandra Kostenjuk, das "Gesicht des Schachs".
"Mit welchem prächtigen Opferfeuerwerk setzte sie hier Schwarz in 4 Zügen matt?"

r1b3rk/2q4p/p1p1p3/2b2pNR/2p5/8/PPP1Q1PP/1K1R4
Wenn ich schon mal dran bin .....

1. De5+ Dxe5 2. Txh7#
1. De5+ Dg7 2. Txh7#
1. De5+ Tg7 2. Txh7 Kg8 3. Td8+ Dxd8 4. Dxg7#
Mein intensives (Schach-)Training bringt's
Ich befürchte, dass ich im Schach mehr Talent habe als im Tischtennis; auch wenn der Vater von Manfred Baum (Googeln hilft) mich seinerzeit als Nachfolger seines Sohnes aufbauen wollte. Aber "Männi" war um Welten besser; jetzt würde ich allerdings gerne mal gegen ihn spielen.

Geändert von Ex-Leichtathlet (24.02.2022 um 23:41 Uhr)
Alt 25.02.2022, 04:22
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Auf 1. * Lxb6 folgt 2. Ta8+ mit Qualitätsgewinn.
Auf 1. * Lb8 oder 1. * Ld6 könnte 2. Txg7 folgen.
Der Bauerngewinn könnte zum Sieg reichen, das kann ich aber nicht abschließend beurteilen.

Ganz genau, Lb6 ist der Schlüssel,

der Autor schätzt die Lage für Schwarz als hoffnungslos ein, "wegen des Minusbauern und des abgeschnittenen Königs"

Nr.9: Das sehe ich nach einigem Hin und Herrücken auch so, wobei ich Td8+ als zweiten Angriffszug genommen hätte...
Mal sehen, was der Meister dazu sagen wird.

Bei Deinem intensiven Training sind vielleicht nur noch diverse Troll-Aufgaben der Schach-Kompositeure eine Herausforderung für Dich @Ex-Leichtathlet?

(Der Name "Baum" hat im deutschen Tischtennis einen sehr guten Klang - ich erinnere aber noch eines anderen nicht verwandten aus fernen Zeiten (?))

Geändert von Neuanfang (25.02.2022 um 04:43 Uhr) Grund: Deutschland und seine Bäume
Alt 25.02.2022, 08:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
(Der Name "Baum" hat im deutschen Tischtennis einen sehr guten Klang - ich erinnere aber noch eines anderen nicht verwandten aus fernen Zeiten (?))
Manfred Baum ist ebenfalls aus fernen Zeiten; 1969 habe ich mit ihm beim Westerwald-Glas-Turnier Doppel gespielt und den dritten Platz belegt. Die Urkunde habe ich noch heute.
Alt 25.02.2022, 15:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Heft Nr. 1 / 2019 der Zeitschrift "Jugendschach" bereitgelegt zum Kopieren nächste Woche.

Da sind weitere Taktikaufgaben "Matt in 1", "Matt in 2" und "Matt in 3" nach der Methode Paul Gaffron drin, die ich mir dann kopiere MO / DI, sodass ich dann für den Monat März weiteres Übungsmaterial habe.

Ich kopiere mir immer dazu die Lösungsblätter, sodass ich die Zeitschriften selber nicht mit mir herumtragen muss. Die will ich in meiner Wohnung in "unbenutztem" Zustand aufbewahren.

Jolien

Geändert von Jolien (25.02.2022 um 15:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »