|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: EM 2010 (Ostrava, 11.-19. September)
Zu den Besten aller Zeiten wird Boll auch nicht gehören, wenn er nur einen großen Titel holt, aber ich wäre damit schon sehr zufrieden
![]() @HSV Da siehst du mal, wozu die Jugend von heute im Stande ist. ![]() Der Handschlag soll ja symbolisieren, dass man Respekt vorm Gegner/seiner Leistung hat, aber wenn man einem dabei nicht in die Augen schaut, wird das ganze zur Farce und man kann es auch gleich sein lassen.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie kommst Du denn bitte darauf?
|
|||
|
|||
|
Hi,
das Schönste ist doch, dass derjenige, den es am meisten betrifft, keinerlei Interesse an solchen Bewertungen hat ![]() Ob Timo Boll "nur" einer der besten dt./europäischen TT-Spieler bis dato ist, oder ob er einer der weltbesten Spieler bis dato ist, kann ja ein Jeder für sich bewerten...ob und wenn ja welche Titel/Erfolge hier für die Bewertung zugrunde gelegt werden, mag auch ein Jeder für sich definieren. Ich persönlich finde, dass er ein Paradebeispiel für einen überaus fairen, höflichen, bescheidenen und erfolgreichen Profisportler ist....und auf meiner persönlichen Bewertungsskala landet er mit all diesen Eigenschaften ganz klar im Bereich "...einer der grössten TT-Spieler..." Gruß Mike |
|
|
||||
|
||||
|
Ich sehe es genauso, und die Antwort ist offensichtlich:
Das Niveau, dass die Chinesen seit Ende der 90er Jahre erreicht haben, liegt weit über dem Niveau Ende der 80er (also 1989) und in den 90er Jahren. Schon 1995 verlor Waldner ja gegen Liu Guoliang, 1997 musste er nur den absolut durchschnittlichen Yan Sen schlagen. Der Unterschied zwischen Waldner und Boll sind also die 3 grossen, interkontinentalen Titel: 1989 WM, def. Jörgen Persson 1992 OS, def. Jean-Philippe Gatien 1997 WM, def. Vladimir Samsonov Fällt was auf? In jedem dieser Turniere war der Finalgegner ein Europäer! Heutzutage ist es doch völlig undenkbar das allein ein Europäer, geschweige denn gleich 2 das Finale bei einer WM oder Olympiade bestreiten. Die jetzige chinesische Generation, ab dem Zeitpunkt an dem Ma Lin und Wang Liqin auf den Höhepunkt ihres Leistungsvermögens kamen und dann von Wang Hao und nun Ma Long etc. begleitet wurden, ist die stärkste aller Zeiten. Es wird sehr lange kein Europäer mehr eine WM oder Olympiade gewinnen, so wie es jetzt aussieht. Der beste Chinese in Barcelona 1992 war MA WENGE! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das alles ändert aber nichts daran, dass Boll ohne grosse Titel weit hinter Waldner einzuordnen ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Da kann doch der gute J.O. nichts dafür, dass die chinesische Generation, von der du sprichst, nicht die stärkste war. Oder, dass er 1997 bis auf den von dir angesprochenen Yan Sen keinem Chinamann begegnet ist????
Wäre GER 2002 Fußball-Weltmeister geworden und hätte bis auf Brasilien im Finale nur Fallobst vor der Flinte gehabt, wärst du auch die Straßen langgetanzt und hättest nicht Trauerflor getragen... ![]() Dafür war die europäische Generation, unter welcher J.O. seine wichtigsten Titel geholt hat, die sicherlich stärkste der TT-Geschichte. Schau doch die 2010 EM an: Mit Schlager, Saive, Samsonov allein 3 Spieler der "Super-Euros" noch unter den letzten Acht. Dazu Persson und Primorac noch 2008 unter den Besten Acht bei Olympia. Würde Gatien noch spielen können, könnte er dort auch noch stehen. Edit: Dafür hatte Waldner bei seinem World Cup Sieg im Finale einen Chinesen gelegt...
Make Table Tennis Great Again!!! Geändert von Janus (20.09.2010 um 18:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
FF hat Recht!
|
|
|
||||
|
||||
|
Also jetzt mal ab von unserem Zwist neulich, bei dem wir auch durch Peters Priming etwas auf die schiefe Bahn geraten sind, will ich hier anmerken, daß ich Ma Wenge absolut kernig finde. War oft für sehr attraktive Spiele gut, und er ist/war kein Schlechter.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bezüglich der anderen Europäer hast Du in meinen Augen recht. Aber Gatien tat gut daran, so früh aufgehört zu haben. Denke, seine damalige Spielweise könnte er ab 36/37 nicht mehr so umsetzen. Vielleicht wäre er mit einer Umstellung erfolgreich gewesen?
Übrigens ja auch eine Stärke von Waldner, daß er sich immer gut angepaßt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenge hat wirklich über Jahre alles aus der Weltspitze weggeknallt, nur keine großen Titel geholt. Seine "Schwinger" mag ich auch... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|