|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bengtsson mit Doppellinse
Hier mal ein Bengtsson mit Doppellinse (goldene Schrift) und heute üblichem, fünfschichtigen Aufbau. Das besondere an dem Holz ist, dass nicht die typischen Holzarten (Abachi und Limba) verbaut worden sind, sondern augenscheinlich ein reines American Basswood Holz vorliegt.
Kann jemand der Stiga-Experten genaueres zu dem Holz sagen? Ich kenne die normalen Allround-Hölzer von Stiga nur mit Limba-Abachi-Aufbau oder als Juniorhölzer mit dreischichtigem Kiefer-Aufbau. Es wiegt 88,5g und hat die Blattmaße 14,9cm x 15,4cm. Außerdem ist es mit einer Dicke von rund 5,9mm recht dick für ein Allround-Holz. Die Seriennummer lautet H20. . |
|
|||
|
|||
AW: Alsér
Zitat:
Wie sind die Tempo-, Effet- und Kontrollwerte? Mit welchem "modernen" Holz ist es am ehesten zu vergleichen?? |
|
|||
|
|||
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Halli hallo Stiga-Freunde,
@sQuare: sehr schönes Bengtsson, schon angespielt? Ich habe hier mal wieder ein DynaPower Wood - die gab es ja nur für kurze Zeit - mit Ulf Tickan Carlsson Griff und Doppellinse - die gab es m.E. auch gar nicht anders... Irgendwie ein toller Aufbau von dem Holz - ist jetzt aber doch nicht sooo schnell, wie erwartet. Werde dies hier mal eingehender testen nach der Aufbereitung... hat ja kaum Gebrauchsspuren, keine Kantentreffer nur ein wenig Kleber und Schmutz... Beste Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Hallo deti016: Nein, ich hatte noch nicht die Gelegenheit das Bengtsson zu testen. Kannst Du mir vielleicht mehr zum Basswood-Aufbau sagen? Kannte ich so bisher nicht von den Bengtssons.
|
|
||||
|
||||
Hallo Rieslingrübe und Co....
Könnt Ihr mir was zu diesem Holz sagen? Bin mal kurz über diesen Thread geflogen und vermute mal das es ein Bengtsson von Anfang bis Mitte 80er Jahre sein könnte, was dürfte es Wert sein? Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein DynaPower mit Legend Griff und Einfachlinse.
|
|
|||
|
|||
Halli hallo Stiga-Freunde,
@setz-It: hätte ich gar nicht gedacht, weil die doch so schnell wieder vom Markt waren... Meins ist gerade zur Aufbereitung, danach will ich es doch mal antesten... Hier noch mal ein ungespieltes Hans Alser genagelt in OVP von einem TT-Freund. Es wiegt mit beidseitige Stiga Cobra *** Stern Noppen satte 158 gr. und hat eine Dicke von ca. 5,4 mm... Größe 152 * 164 mm - mit Belägen immer schwierig zu messen... Das ist eins ohne Backside-Topspin Aufkleber - ist ja auch mit beidseitig Noppen - in dem Zustand kann man es sicher auch noch mit den Noppen spielen... In der OVP sicher was Sammler - deshalb werde ich auch erst mal nichts an dem Holz machen - ist natürlich auch mit dem Original Kantenband in rot - ohne einen einzigen erkennbaren Makel. Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
||||
|
||||
Bengtsson
Hier mal wieder ein sehr schönes Bengtsson von mir.
Es handelt sich um ein Bengtsson World Champion Junior. Interessant ist, dass es sich nicht um den dreischichtigen Kiefer-Aufbau handelt, sondern um den hochwertigen Limba-Abachi-Aufbau. Das Holz ist neu und ungespielt. Es hat die Seriennummer D01 eingestanzt. Kann einer der Experten das genaue Alter bestimmen? Ich würde schätzen, dass das Holz ca. von 1977 ist. Es wiegt nur 78,9g und hat Blattmaße von 14,9cm x 15,6cm x 0,53cm (Breite x Höhe x Dicke). . |
|
||||
|
||||
Schönes Holz.
Da es aus der D-Serie stammt sollte es 1978/79 hergestellt worden sein. Vermutlich Mitte 1978. Habe drei Bengtssons aus der D-Serie, welche alle relativ leicht sind. Eins davon stellt mit 70,1 Gramm sogar einen absoluten Ausreißer dar. |
|
||||
|
||||
Danke für die Info, Timo.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|