|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Tatsache ist, dass sie dir ins Gehirn geschissen haben !
|
|
|||
@Kyuss
Zitat:
Geändert von TT-Philosoph (06.01.2013 um 12:51 Uhr) |
|
|||
Und allein wegen der Verwerfungen des Versailler Vertrags musste es zum Zweiten Weltkrieg kommen?
Ich glaube, im sogenannten Dritten Reich standen weitere, wesentlich bedeutendere Kriegsziele im Vordergrund, als Rache zu nehmen für die Verwerfungen des Versailler Vertrags. Geändert von Danielson (06.01.2013 um 13:41 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Von erzbösen Deutschen hat niemand gesprochen, wenn DU meinen Beitrag richtig liest wirst Du verstehen das ich nicht auf gut / böse abstelle, sondern auf das ganz ursprüngliche Wesen des Menschen an sich. Zu recht verbraten weil es auch andere Lösungen gegeben hätte ... aber das Thema ist zu umfangreich um hier exakt besprochen zu werden (siehe mein Beitrag, das muss rückwärtsgewandt betrachtet werden bis zu den Anfängen der der deutschen Geschichte [so es einen solchen Anfang überhaupt gibt], gar zurück bis zu den großen Zivilisationen der frühen Menscheitsgeschichte. Die Wurzel allen Übels aber ist der Mensch selbst, der Überlebendrang kann wie gesagt stark pervertieren) Ich will darauf hinaus, das solch globale Ereignisse nicht separiert betrachtet werden können, und aus meiner Sicht auch nur interdisziplinär. Leider fehlt der Menschheit über eine sehr lange Epoche eine ausführliche und sachliche Geschichtsschreibung. Vieles aus diesen Zeiten ist Interpretation, solche kann auch auf Irrwege führen und zwar sehr flott. Wir wissen zu wenig über die Welt Europas nach Untergang des römischen Imperiums, wir sehen nur die Folgen, die einzelnen Entwicklungsschritte auf dem Weg der einzelnen Völker, Staaten wird uns uns wohl ewig verborgen bleiben. Der Zeitraum zwischen 400 n. Chr. bis etwa 800 n . Chr. ist ein einzig Dunkel. Erst mit dem "Vater Europas" Karl d. Gr. kommt wieder etwas Licht ins Dunkel, was sich danach alles ereignete ist hinreichend beschrieben. Dieser Weg führte zu den beiden großen Kriegen, die ihren einzigen erkennbaren Sinn darin zeigen, das sie Raum geschaffen haben, durch das unsagbare Entsetzen, für einen Neustart, aus meiner Sicht ist dieser allerdings nur mäßig bis schlecht gelungen, was eben wieder auf unsere ureigene Natur zurückzuführen ist. Ein endloses Thema, wie gesagt hier nur bruchstückhaft und schlampig und schnell mal angerissen werden kann, für weiteres ist das hier nicht der richtige Ort.
@Danielson
Die Frage, in welchem Maße der Versailler Vertrag auslösend für den 2.Weltkrieg war, kann man natürlich kontrovers sehen. Aber um etwas rationaler an die Sache heranzugehen, muss man doch erstmal wissen, was Gegenstand des Versailler Vertrages gewesen ist und zu welchen Konsequenzen er geführt hat. Mich stört halt oft, wenn Leute über das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg Hitlers sprechen und dabei so tun, als käme das aus heiterem Himmel. Hitler konnte nur wegen Versailles und den damit verbundenen Konsequenzen, die von den Deutschen als unsagbare Demütigung empfunden wurden, zur Macht gelangen. Ansonsten kann ich dir hier auch wieder nur Stichworte liefern, die den Beginn des 2. Weltkrieges betreffen: 1) Lage der deutschen Minderheiten in Polen 2) Korridorfrage 3) Danzig Diese 3 von deutscher Seite vorgebrachten Gründe (Vorwände?) für den Einmarsch in Polen sind ein direktes Resultat des Versailler Vertrages, weil sie durch die Gebietsabtretungen hervorgerufen wurden. Um das ganze mal anschaulich zu machen: nehmen wir an, du bist ein Bauer in Westpreußen im Jahr 1914. Auf einmal bist du im Kriegszustand, weil irgendwo ein Prinz erschossen wurde. Nach 4 Jahren ist der Krieg zu Ende und die hohen Herren treffen sich, um einen Frieden zu schließen. Und dann auf einmal wird in diesem Frieden beschlossen, daß du dich nicht mehr in Westpreußen, sondern im neu gegründeten Staat "Polen" befindest und du nun das machen musst, was die neuen Herren sagen. Natürlich konntest du ins verbliebene deutsche Reich auswandern (was viele gemacht haben, um nicht als Minderheit in einem fremden Land leben zu müssen), aber dann musstest du deinen ganzen Besitz aufgeben. Daß ein solcher "Friedensvertrag" zwangsläufig den Keim neuer Konflikte in sich barg, war jedem klar. |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Korridorfrage wiederum kenne ich sehr wohl. Jeden Samstag muss ich die mit meiner Holden ausdiskutieren, wer den Flur putzt. Danzigt sie manchmal rum, womit ja auch der Zusammenhang wieder hergestellt wäre. Es reicht mir, wenn Du es vollümfänglich verstehst. Ich bin einfach zu dumm dafür und werde mein Abiturzeugnis noch einmal kritisch von einer unabhängigen Kommission beleuchten lassen.
Zitat:
Daraus abzuleiten, dass jeder, der den Versailler kritisiert und in ihm einen Kriegsgrund sieht, rechts ist, ist seeeeehr weit hergeholt. http://www.ruhrgebiet-regionalkunde....rieg.php?p=1,2
Zitat:
Evtl. komme ich wieder, aber dann in anderer Funktion
@fozzi
Die Rheinlandbesetzung war ein wichtiger Grund dafür, daß die Deutschen eine verteidigungsfähige Wehrmacht forderten; in deinem Link wird nicht erwähnt, daß der passive Widerstand, den die deutsche Bevölkerung gegen die Besetzung durch die Franzosen leistete, mit brutaler Gewalt seitens der Besatzer beantwortet wurde: Zitat:
Viel schwerwiegender war das, was mit den deutschen Minderheiten im Osten passierte. Ich zitiere hier einen Bericht des Völkerbundes von 1932: Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|