Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 12:39
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen

Tatsache ist, daß dies nicht der Fall war.
Tatsache ist, dass sie dir ins Gehirn geschissen haben !
Alt 06.01.2013, 12:44
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Kyuss

Zitat:
Tatsache ist, dass sie dir ins Gehirn geschissen haben !
Das kann man von deinem wahrlich nicht behaupten; stattdessen wurde es gründlich gewaschen.

Geändert von TT-Philosoph (06.01.2013 um 12:51 Uhr)
Alt 06.01.2013, 13:37
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und allein wegen der Verwerfungen des Versailler Vertrags musste es zum Zweiten Weltkrieg kommen?
Ich glaube, im sogenannten Dritten Reich standen weitere, wesentlich bedeutendere Kriegsziele im Vordergrund, als Rache zu nehmen für die Verwerfungen des Versailler Vertrags.

Geändert von Danielson (06.01.2013 um 13:41 Uhr)
Alt 06.01.2013, 13:45
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@Abwehrtitan

Inwiefern du jetzt meinst, daß der Vertrag von Versailles "zu Recht" den erzbösen Deutschen "eins verbrät", ist mir schleierhaft.

Von erzbösen Deutschen hat niemand gesprochen, wenn DU meinen Beitrag richtig liest wirst Du verstehen das ich nicht auf gut / böse abstelle, sondern auf das ganz ursprüngliche Wesen des Menschen an sich.

Zu recht verbraten weil es auch andere Lösungen gegeben hätte ...
aber das Thema ist zu umfangreich um hier exakt besprochen zu werden (siehe mein Beitrag, das muss rückwärtsgewandt betrachtet werden bis zu den Anfängen der der deutschen Geschichte [so es einen solchen Anfang überhaupt gibt], gar zurück bis zu den großen Zivilisationen der frühen Menscheitsgeschichte. Die Wurzel allen Übels aber ist der Mensch selbst, der Überlebendrang kann wie gesagt stark pervertieren)

Ich will darauf hinaus, das solch globale Ereignisse nicht separiert betrachtet werden können, und aus meiner Sicht auch nur interdisziplinär. Leider fehlt der Menschheit über eine sehr lange Epoche eine ausführliche und sachliche Geschichtsschreibung. Vieles aus diesen Zeiten ist Interpretation, solche kann auch auf Irrwege führen und zwar sehr flott. Wir wissen zu wenig über die Welt Europas nach Untergang des römischen Imperiums, wir sehen nur die Folgen, die einzelnen Entwicklungsschritte auf dem Weg der einzelnen Völker, Staaten wird uns uns wohl ewig verborgen bleiben. Der Zeitraum zwischen 400 n. Chr. bis etwa 800 n . Chr. ist ein einzig Dunkel.
Erst mit dem "Vater Europas" Karl d. Gr. kommt wieder etwas Licht ins Dunkel, was sich danach alles ereignete ist hinreichend beschrieben. Dieser Weg führte zu den beiden großen Kriegen, die ihren einzigen erkennbaren Sinn darin zeigen, das sie Raum geschaffen haben, durch das unsagbare Entsetzen, für einen Neustart, aus meiner Sicht ist dieser allerdings nur mäßig bis schlecht gelungen, was eben wieder auf unsere ureigene Natur zurückzuführen ist.

Ein endloses Thema, wie gesagt hier nur bruchstückhaft und schlampig und schnell mal angerissen werden kann, für weiteres ist das hier nicht der richtige Ort.
Alt 06.01.2013, 13:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde nicht dazu beitragen, hier ein Podium zu bieten.
Alt 06.01.2013, 14:45
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Danielson

Die Frage, in welchem Maße der Versailler Vertrag auslösend für den 2.Weltkrieg war, kann man natürlich kontrovers sehen.

Aber um etwas rationaler an die Sache heranzugehen, muss man doch erstmal wissen, was Gegenstand des Versailler Vertrages gewesen ist und zu welchen Konsequenzen er geführt hat.

Mich stört halt oft, wenn Leute über das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg Hitlers sprechen und dabei so tun, als käme das aus heiterem Himmel.

Hitler konnte nur wegen Versailles und den damit verbundenen Konsequenzen, die von den Deutschen als unsagbare Demütigung empfunden wurden, zur Macht gelangen.

Ansonsten kann ich dir hier auch wieder nur Stichworte liefern, die den Beginn des 2. Weltkrieges betreffen:

1) Lage der deutschen Minderheiten in Polen
2) Korridorfrage
3) Danzig

Diese 3 von deutscher Seite vorgebrachten Gründe (Vorwände?) für den Einmarsch in Polen sind ein direktes Resultat des Versailler Vertrages, weil sie durch die Gebietsabtretungen hervorgerufen wurden.

Um das ganze mal anschaulich zu machen: nehmen wir an, du bist ein Bauer in Westpreußen im Jahr 1914.
Auf einmal bist du im Kriegszustand, weil irgendwo ein Prinz erschossen wurde.
Nach 4 Jahren ist der Krieg zu Ende und die hohen Herren treffen sich, um einen Frieden zu schließen.
Und dann auf einmal wird in diesem Frieden beschlossen, daß du dich nicht mehr in Westpreußen, sondern im neu gegründeten Staat "Polen" befindest und du nun das machen musst, was die neuen Herren sagen.

Natürlich konntest du ins verbliebene deutsche Reich auswandern (was viele gemacht haben, um nicht als Minderheit in einem fremden Land leben zu müssen), aber dann musstest du deinen ganzen Besitz aufgeben.

Daß ein solcher "Friedensvertrag" zwangsläufig den Keim neuer Konflikte in sich barg, war jedem klar.
Alt 06.01.2013, 14:49
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@nevada

Du hast dir noch nicht einmal den Inhalt des Versailler Vertrages durchgelesen.
Jetzt höre mal zu Sportsfreund. Da Du während meiner Schulzeit nicht neben mir gesessen hast und den Inhalt und Schwerpunkt meiner Referate nicht kennst, kann ich nachvollziehen, dass Du so einen Satz raushaust.

Zitat:
Sonst wüsstest du, daß der Begriff "Schandfrieden" absolut angebracht ist, selbst Lenin sprach von einem "Raubfrieden", selbst Churchill sprach davon.
Was ich weiß oder nicht weiß, weißt Du nicht, das weiß ich.

Zitat:
Daß man nur mit "Das ist ein Nazi" agi(ti)ert, um zu verhindern, daß man sich sachlich mit der Thematik befasst, ist schon Beweis genug, daß er in der Sache Recht hat. Ob man seine Interpretationen der Faktenlage mit ihm teilt, ist natürlich jedem freigestellt.
Godwin hatte recht.

Zitat:
Ich schätze, du weißt nichtmal was über Danzig und die Korridorfrage....
Ich schätze, Du hast Schweißfüsse (basiert auf genau so fundiertem Wissen, wie Deine Aussage). Danzig? Nie gehört, der einzige Freistaat, den ich kenne ist Bayern. Den hat Ribbentrop aber meines Wissens nie zurückfordern müssen, da er schon immer zu Deutschland gehörte.

Die Korridorfrage wiederum kenne ich sehr wohl. Jeden Samstag muss ich die mit meiner Holden ausdiskutieren, wer den Flur putzt. Danzigt sie manchmal rum, womit ja auch der Zusammenhang wieder hergestellt wäre.

Zitat:
Wie willst du dann verstehen, warum der 2. Weltkrieg mit all dem Leid, das er brachte, entstanden ist?
Es reicht mir, wenn Du es vollümfänglich verstehst. Ich bin einfach zu dumm dafür und werde mein Abiturzeugnis noch einmal kritisch von einer unabhängigen Kommission beleuchten lassen.
Alt 06.01.2013, 14:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Und allein wegen der Verwerfungen des Versailler Vertrags musste es zum Zweiten Weltkrieg kommen?
...
Sowohl im deutschen als auch im englischen Geschichtsunterricht (beim französischen weiß ich es nicht) wird im Versailler Vertrag ein (nicht DER) wichtiger Kriegsgrund gesehen und dabei auch die Rolle der Franzosen und Briten kritisch beleuchtet. Ich durfte dieses Thema gerade wieder durchkauen.

Daraus abzuleiten, dass jeder, der den Versailler kritisiert und in ihm einen Kriegsgrund sieht, rechts ist, ist seeeeehr weit hergeholt.

http://www.ruhrgebiet-regionalkunde....rieg.php?p=1,2
Alt 06.01.2013, 14:58
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Wenn Deutschland grundlos einen imperialistischen Angriffskrieg gegen seine Nachbarstaaten vom Zaun gebrochen hätte, naja, vielleicht wäre dann einiges von Versailles "verständlich".
Es gibt viele andere schöne Foren, die Du als Bühne missbrauchen kannst. Ich bin dann raus hier.

Evtl. komme ich wieder, aber dann in anderer Funktion
Alt 06.01.2013, 15:07
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

@fozzi

Die Rheinlandbesetzung war ein wichtiger Grund dafür, daß die Deutschen eine verteidigungsfähige Wehrmacht forderten; in deinem Link wird nicht erwähnt, daß der passive Widerstand, den die deutsche Bevölkerung gegen die Besetzung durch die Franzosen leistete, mit brutaler Gewalt seitens der Besatzer beantwortet wurde:

Zitat:
"Im Mai 1921 legen die Siegermächte dann einen „endgültigen Reparationsplan“ fest, der allerdings nicht lange ( end- ) gültig bleibt.
Die neue Schuld beträgt noch 132 Milliarden Goldmark plus einer 26%-Abgabe auf alle deutschen Exporte, was jährlich noch einmal bei 2 bis 3 Milliarden liegt.
Auch 1922 kann die Weimarer Republik die Schulden nicht bezahlen.
Als gegen Ende ´22 noch 1,6% der Jahresrate fehlen, marschieren belgische und französische Truppen ein zweites Mal ins Ruhrgebiet und besetzen Oberhausen und Essen.

Die Reichsregierung Cuno ruft daraufhin zum „Passiven Widerstand“ gegen die Besatzungstruppen auf, was zur Erschießung von 14 deutschen Arbeitern und der Vertreibung von 80.000 Männern aus dem Ruhrgebiet führt, die damit Heim, Arbeitsplatz und Lohn verlieren.

Frankreich unterbindet außerdem die Lieferung von Kohle von der Ruhr ins nicht besetzte Deutschland. Da die Weimarer Republik schon die Kohlereviere Saar an die Franzosen und Oberschlesien an die Polen hatte übergeben müssen, bricht mit dem Kohle-Embargo an der Ruhr die Energieversorgung im ganzen Deutschen Reich zusammen.[...]"
Das ist jedoch nur das, was im Westen passierte.
Viel schwerwiegender war das, was mit den deutschen Minderheiten im Osten passierte. Ich zitiere hier einen Bericht des Völkerbundes von 1932:

Zitat:
„In den letzten Tagen sind auf den Tagungen des Rats des Völkerbundes wichtige Fragen, die die nationalen Minderheiten betreffen, behandelt worden. Vor allem wurde auf der Januar-Tagung ein Bericht verhandelt, der sich mit der so genannten Terrorisierung beschäftigte, die im Herbst 1930 in der Ukraine stattgefunden hat. .... Assimilierung durch Zerstörung der Kultur ist an der Tagesordnung. ... Aus dem Korridor und aus Posen sind bereits nicht weniger als 1 Million Deutsche seit der Annexion abgewandert, weil sie die Bedingungen dort unerträglich finden. ... Im polnischen Teil Ostgaliziens wurden vom Ende des Krieges bis 1929 die Volksschulen um zwei Drittel vermindert. In den Universitäten, in denen die Ukrainer unter österreichischer Herrschaft elf Lehrstühle innehatten, besitzen sie jetzt keinen, obwohl ihnen 1922 von der polnischen Regierung eine eigene Universität versprochen worden war. In dem Teil der polnischen Ukraine, der früher zu Rußland gehörte, in Wolhynien, sind die Bedingungen noch härter... Wir können in diesem Zusammenhang eine besonders beklagenswerte Tatsache nicht beiseite lassen, nämlich die Folterung von Gefangenen in Gefängnissen und von Verdächtigen, die sich die Ungnade der polnischen Behörden zugezogen haben.“
Dies ist wie gesagt ein Bericht des Völkerbundes.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »