Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.01.2013, 16:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.bild.de/politik/inland/in...1628.bild.html

Vielleicht noch ein paar Russischeinheiten mitbuchen
Alt 06.01.2013, 16:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-875971.html

Sauber gearbeitet Steini, reife Leistung, ihr könntet eigentlich den Rössi übernehmen, ich glaube der sucht ne Heimat
Alt 06.01.2013, 17:10
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Fakt ist: Die Deutsche Politik strebte mit dem 2.Weltkrieg eine Endlösung der "Judenfrage" an.

Fakt ist: Die Deutsche Politik startete keinen Zurückeroberungskrieg, sondern spätestens ab dem Frühjahr 1940 einen Angriffskrieg in alle Himmelsrichtungen, um der "arischen Rasse" ein Weltreich zu ebnen.

Fakt ist: Die Rache für den Versailler Vertrag war gewiss eines der Teilziele der deutschen Politik. Aber gewiss nicht das Hauptmotiv dafür, so viel Not und Leid über ganz Europa zu bringen.

Natürlich sind Opfer des Krieges auf allen Seiten zu beklagen. Fakt ist jedoch: Unsere Großväter waren größtenteils mehr Täter als Opfer in diesem Krieg - und die Motive für die Verbrechen im 2. Weltkrieg waren in vielen Fällen alles andere als ritterlich.
Alt 06.01.2013, 17:34
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Danielson

Wer um Himmels Willen hat dir erzählt, daß Deutschland mit dem 2. Weltkrieg die "Endlösung der Judenfrage" angestrebt hat?

Daß im dritten Reich Menschen aufgrund ihrer politischen Meinung und ihrer Rassenzugehörigkeit interniert wurden, wird von niemandem bestritten und ist meiner Meinung nach das größtmögliche Verbrechen gewesen.

Das hat nur nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun, oder glaubst du, man muss Kriege führen, um Menschen zu internieren? o_O

Die weiter von dir angegebenen "Fakten" sind leider keine, sie halten einer objektiven Untersuchung nicht stand. Man kann dir keinen Vorwurf machen, denn das ist das Geschichtsbild, das heutzutage vermittelt wird und auch ich habe lange gebraucht, eine Gegendarstellung überhaupt in Betracht zu ziehen, weil bestimmte Bereiche absolut tabuisiert sind.

Wenn du nicht mir glauben willst, glaube einem englischen Historiker; die interessantesten Fakten werden in diesem youtubeVideo (eine Aufzeichnung einer Sendung, die bei 3sat ausgestrahlt wurde) zwischen Minute 14 und 17 genannt.
.
http://www.youtube.com/watch?v=KwGtj53aJ9w
.
Wenn Hitler wirklich an einem Angriffs-und Eroberungskrieg interessiert gewesen wäre, warum ist er dann bereit, sich aus allen besetzten Ländern zurückzuziehen, Reparationen anzubieten und einen polnischen Staat wiederherzustellen?

Mag sein, daß die meisten das alles für wirre Verschwörungstheorien halten, weil man sowieso nur das für plausibel hält, was man auch glauben will.

Dies ist unser Dissens und dieser ist unüberbrückbar, weil nur einer von uns beiden Recht haben kann. Belassen wir es dabei, ich will niemanden belehren, sondern nur andere Quellen anführen. Wer welche Quellen für glaubwürdiger hält, das entscheidet jeder für sich alleine.

Nichts für ungut.
Alt 06.01.2013, 17:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
....
Natürlich sind Opfer des Krieges auf allen Seiten zu beklagen. Fakt ist jedoch: Unsere Großväter waren größtenteils mehr Täter als Opfer in diesem Krieg - und die Motive für die Verbrechen im 2. Weltkrieg waren in vielen Fällen alles andere als ritterlich.
So unreflektiert sollte man das nicht stehen lassen. Spätestens ab 33 war Deutschland zu einer Diktatur geworden. Unsere Großväter und auch Großmütter wurden nicht nach ihrere Meinung gefragt gefragt. Wer gegen das Naziregieme arbeite, mußte um sein Leben fürchten. Das galt nicht nur bei aktivem Widerstand sondern auch bei passivem. Ist jemand der gezwungen wird an einem Krieg und auch an Greueltaten teilzunehmen wirklich "schuldig"?

Aus heutiger Sicht kann man das ganz entspannt besprechen. Ich kann heute in aller Öffentlichkeit meine Meinung kundtun und auch wenn die zu 100% der Politik widersprichen sollte, werde ich in den wenigsten Fällen dadurch Nachteile erleiden.

Aus meiner Sicht war der größte Teil der deutschen Bevölkerung ebenso ein Opfer des Krieges wie es die Bevölkerung unsere Nachbarländer waren.
Alt 06.01.2013, 18:00
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee TM31 - Helle Soße

Zutaten

40 g Butter
40 g Mehl
200 g Sahne (evtl. Milch)
300 g Garflüssigkeit oder Brühe
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1.

Alle Zutaten werden in den Mixtopf gegeben und

4min/ 100Grad/ kurz auf Stufe4 dann auf Stufe 2

zurückstellen.

Tipp

Man muss die Butter nicht schmelzen und das Mehl nicht anschwitzen, die Soße wird einfach super in kurzer Zeit.

Man kann sie nach Bedarf abwandeln:

Käsesoße: geriebener Käse zugeben

Currysoße: Currypulver zugeben

Tomatensoße: Tomatenmark

Gemüsesoße: etwas vom gegarten Gemüse abnehmen und auf Stufe8 mixen

Kräutersoße: Kräuter zerkleinern und zugeben

Senfsoße: Senf zugeben

usw...
Alt 06.01.2013, 18:09
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@mitharde

Nunja, ich sehe das etwas anders. Ich bin schon der Meinung, daß jeder für sein Tun eine Verantwortung trägt, außer natürlich, man hält mir eine Pistole ins Gesicht und zwingt mich dazu.

Aber du hast Recht damit, daß Schuld immer individuell ist. Man kann nicht einfach eine Generation von Menschen zu "Schuldigen" oder "Tätern" abstempeln.

Ich lasse nicht zu, daß mein Großvater von irgendeinem Hanswurst ohne Ahnung der Materie einfach zum "Täter" abgestempelt wird. Und meine Großmutter, aus einem Dorf in Ostpreußen vor der anrückenden Roten Armee geflohen, hat in ihrem ganzen Leben noch nie einen Juden, geschweige denn ein KL, gesehen.

Es gibt ein Prinzip, das oft in Diskussionen verwischt wird, nämlich das Generalisieren von Schuld. Nach dem Motto: "Ach, wenn ein Moslem einen Christen umbringt ist das nicht so schlimm, weil damals haben Christen ja auch Moslems umgebracht."

Dies ist die falsche Herangehensweise, man macht nicht den Mord an einem unschuldigen Moslem vor 1000 Jahren dadurch ungeschehen, daß man nun einen unschuldigen Christen ermordet; man hat dadurch nur das Unrecht verdoppelt.

Ebenso verhält es sich im Krieg: Wenn ein Wehrmachtsoldat eine Polin vergewaltigt, dann wird das nicht dadurch gesühnt, daß nun ein polnischer Soldat eine Deutsche vergewaltigt, sondern man hat dadurch nur das Unrecht verdoppelt, da der Wehrmachtsoldat ja nichts mit dem späteren Opfer zu tun hat-außer derselben Nationalität.

Die Täter bestrafen, das ist gerecht.
Aber einfach die Zahl unschuldiger Opfer auf beiden Seiten angleichen, das hat mit Gerechtigkeit nicht das geringste zu tun.

Wer also meint, daß deutsche Zivilisten die Behandlung durch die anrückenden Amis/Russen in irgendeiner Weise "verdient" hätten, weil sie ja keinen aktiven Widerstand geleistet haben, nun für den habe ich eine schlechte Nachricht:

Im Moment beliefert die BRD die syrischen "Rebellen" mit Informationen bezüglich Truppenbewegungen von Assads Armee. Ebenfalls werden diese "Rebellen" von der NATO protegiert und operieren von türkischem Gebiet aus.
Ich kenne einen Syrer, der mir direkt berichtet, daß die Menschen dort zwar mit Assad nicht unbedingt zufrieden sind, aber das Abschlachten der Zivilisten geht auf die Kappe der NATO-gesponsorten Terroristen, um einen Angriffskrieg der NATO zu leigitimieren.

Zählen wir nun 1+1 zusammen:
Die BRD unterstützt die Rebellen in Syrien.
Die Rebellen ermorden syrische Zivilisten.

Ist es nun erlaubt, wenn ein Syrer einfach einen Deutschen ermordet?

Schließlich hat er sich ja nicht explizit gegen die Aktionen der Merkel-Regierung ausgesprochen und ist somit genauso schuldig wie die Leute, die am 13. Februar 1945 von der Airforce in Dresden gegrillt wurden.

Geändert von TT-Philosoph (06.01.2013 um 18:20 Uhr)
Alt 06.01.2013, 18:09
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TM31 - Helle Soße

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Zutaten

....

Käsesoße: geriebener Käse zugeben

...

Senfsoße: Senf zugeben
Wolltest du jetzt nur deinen Senf dazugeben oder empfindest du den Thread hauptsächlich als Käse?
Alt 06.01.2013, 18:26
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
So unreflektiert sollte man das nicht stehen lassen. Spätestens ab 33 war Deutschland zu einer Diktatur geworden. Unsere Großväter und auch Großmütter wurden nicht nach ihrere Meinung gefragt gefragt.

Aus heutiger Sicht kann man das ganz entspannt besprechen.
Du hast in fast allem, was du sagst, Recht. Nur ob Deine Antwort reflektierter ist als meine, sei mal dahingestellt.

Konkret: Mein Opa war bei der SS. Und ist wahrscheinlich im tiefen Schnee von Stalingrad 1942 elendig erfroren. Ich bin weder darauf stolz, dass mein Opa bei der SS war noch wäre ich aufrichtig, wenn ich sage würde, ich schäme mich dafür.

Zu der Frage, die immer kommt: Was hätte ich an seiner Stelle damals gemacht? Ich glaube nicht, dass ich ein Held gewesen wäre. Die Familie völlig verarmt, zwei Kinder daheim, so gut wie arbeitslos- ich hätte mich wahrscheinlich auch von der SS anheuern lassen. Nur ist das eine Entschuldigung für die deutschen Kriegsverbrechen? Das ist zu einfach: Es gab ein Diktator - und gegen den konnte man sich nicht wehren. Er hat alles alleine initiiert...

Das deutsche Volk hat größtenteils als Kollektiv versagt. Die Gründe dafür sind mannigfach. Man muss zur deutschen Schuld stehen. Wenn man auf etwas in diesem Zusammenhang stolz sein kann: Ich denke, die BRD ist im Lauf der Jahre mit dieser Schuld gar nicht so schlecht umgegangen.
Alt 06.01.2013, 18:32
Schlautuer

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
@mitharde

Nunja, ich sehe das etwas anders. Ich bin schon der Meinung, daß jeder für sein Tun eine Verantwortung trägt, außer natürlich, man hält mir eine Pistole ins Gesicht und zwingt mich dazu.
Siehst du es denn nicht als Zwangslage an, wenn die Bedrohung nicht nicht aus einer unmittelbaren Bedrohung durch eine Pistole im Gesicht sondern aus der Bedrohung durch eine spätere Bestrafung bei der man evtl. sein Leben verliert besteht.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »