Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2022, 19:09
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Oh Du schöne Kinder- und Jugendzeit - (19)69 war ich noch nicht ganz fürs Tischtennis bereit -
zunächst nur beim Schulhandball und Schach.
Aber Papa nahm mich dann bald darauf mit an die Platte(n) --- und so fing alles an---

Geändert von Neuanfang (26.02.2022 um 19:12 Uhr) Grund: Schön war die Zeit
Alt 26.02.2022, 20:09
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Oh Du schöne Kinder- und Jugendzeit - (19)69 war ich noch nicht ganz fürs Tischtennis bereit -
zunächst nur beim Schulhandball und Schach.
Aber Papa nahm mich dann bald darauf mit an die Platte(n) --- und so fing alles an---
Ich bin auch durch meinen Vater zum Tischtennis gekommen; er spielte seinerzeit in einer Betriebsmannschaft und brauchte wohl einen Trainingspartner. Dabei haben wir nicht auf einer Tischtennisplatte trainiert sondern auf einer Sperrholzplatte, auf der vorher meine Modelleisenbahn montiert war. Damals habe ich ihn nie geschlagen, obwohl ich immer besser wurde.
Alt 26.02.2022, 20:40
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mein Vater spielte damals schon Jahrzehnte recht gut und wenig später schon Seniorenmeisterschaften. Ich brauchte auch Jahrzehnte, um seiner schnellen ansatzlosen Vorhand aus dem Weg gehen zu können...

Geändert von Neuanfang (26.02.2022 um 20:41 Uhr) Grund: Da hilft die beste Rückhand nur sehr wenig
Alt 26.02.2022, 21:44
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Heute jetzt am SA Abend habe ich auf Lichess ein "King of the Hill" Schachvarianten-Turnier mitgespielt. Es waren 5 Runden Schweizer System Zeitmodus (10 + 5) und meine Ergebnisse waren:

Runde 1: verloren auf Zeit
Runde 2: verloren durch Matt
Runde 3: verloren durch KIZ
Runde 4: gewonnen durch KIZ
Runde 5: 1 Bye

Jolien
Alt 26.02.2022, 21:48
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Mein Vater spielte damals schon Jahrzehnte recht gut und wenig später schon Seniorenmeisterschaften. Ich brauchte auch Jahrzehnte, um seiner schnellen ansatzlosen Vorhand aus dem Weg gehen zu können...
@Neuanfang

Da liegt die Veranlagung fürs TT in der Familie! Meine Eltern spielten beide kein TT. Aber der Vater von meiner Mutter gab langjährig Trainerstunden im Tennis und in meiner Familie haben meine Eltern und wir 3 Kinder alle Tennis-Erfahrungen.

Jolien
Alt 26.02.2022, 22:26
registrierter Besucher

@Jolien,
*KotH* KIZ klingt sehr spannend
Da muss man sicher ganz schön umdenken, dass es mitunter besser ist, den König nicht in der Ecke verstecken zu wollen...

(((Ach ja Veranlagung und Familie, das ist sowohl Segen als auch Fluch. Wenn Vater dann "hinter der Bande" stand, zitterten mir schonmal sehr die Hände... Und im Nachhinein wurde jeder Punkt akribisch analysiert...)))

Für alle Grübelnden und Grauezellenbewegte gibt diese serbische Komposition hier womöglich hier gute Gelegenheit zum Zeitvertreib:

Weiß steht mit Kb6, Dc8, Lc1, Se3, Se6, Bh5

Schwarz mit Ke5, Bb3, Bb5, Bd6, Bg5

gegenüber.

Wie gelingt das Matt in 3 Zügen?

Geändert von Neuanfang (27.02.2022 um 07:23 Uhr) Grund: (((Vater Trainer Doppelpartner Mannschaftskamerad))) Serbische Komposition
Alt 27.02.2022, 20:46
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Die "King of the Hill" - Schachvariante (KOTH)

Nach Auffassung meines Schachtrainers ist es gutes Schachtraining wenn man Partien oder sogar Turniere mit dieser Variante spielt, da man übt effektiv um das Zentrum (die Felder d4, d5, e4, e5) zu kämpfen und man kann auch lernen die Schwäche eines ungeschützten Königs auszunützen.

Wenn ich gegen ihn KOTH spiele, spielt er immer auf Matt und ich auf KIZ.

Jolien

Geändert von Jolien (27.02.2022 um 21:29 Uhr)
Alt 27.02.2022, 20:53
registrierter Besucher

*KotH* @Jolien orientiert dann den König schon sehr zentral und mittig.
Mittendrin ist er höchst gefährdet, dachte ich bisher. In dieser Variante kommt noch hinzu, dass diese ganz zentralen Felder wie sichere unsichtbare Festungen für ihn zu sein scheinen...
Die Schwäche des ungeschützten Königs kann im nächsten Moment schon in eine (spielentscheidende) Stärke verwandelt werden(?)

Geändert von Neuanfang (27.02.2022 um 20:54 Uhr) Grund: Felder und Festungen.
Alt 27.02.2022, 21:27
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
*KotH* @Jolien orientiert dann den König schon sehr zentral und mittig.
Mittendrin ist er höchst gefährdet, dachte ich bisher. In dieser Variante kommt noch hinzu, dass diese ganz zentralen Felder wie sichere unsichtbare Festungen für ihn zu sein scheinen...
Die Schwäche des ungeschützten Königs kann im nächsten Moment schon in eine (spielentscheidende) Stärke verwandelt werden(?)
Die Strategie dieser Schachvariante zielt darauf, dass man alle Zentrumsfelder mehrfach:

- angreift
- deckt
- besetzt

Das ist schon nicht so einfach, dann trotzdem seinen König da zu platzieren. Bei meiner Gewinnpartie hatte ich das Glück, dass mein Gegner seinen Springer ungedeckt auf das Zentrumsfeld d4 gestellt hatte und mein König konnte diese Figur schlagen und ich hatte somit gewonnen durch KIZ.

Jolien
Alt 27.02.2022, 22:19
registrierter Besucher

Oh Jolien, welch Glück Du da hattest,

man müsste sonst wohl um die vier Zentrumsfelder herum ein Karree aufbauen, um KIZ definitiv verhindern zu können? Und aufpassen, dass sich der König nicht Huckepack hinter einer Opferfigur einschmuggelt?

Geändert von Neuanfang (27.02.2022 um 22:21 Uhr) Grund: Die Mitte kann von allen Seiten aus attackiert werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »