Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #15321  
Alt 08.01.2013, 13:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
...
Der große Vorteil der direkten Demokratie ist der, daß Korruption und Erpressung ab einer gewissen Anzahl unmöglich ist.
Die direkte Demokratie hat viele Vorteile - aber auch Nachteile. Du tust das ab, indem Du diese pauschal als Vorwände von Lobbygruppen abtust. Damit machst Du es Dir natürlich hübsch einfach.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #15322  
Alt 08.01.2013, 13:39
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Alter: 50
Beiträge: 332
TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Fozzi

Mir ist bewußt, daß die direkte Demokratie Nachteile hat. Der größte Nachteil ist derjenige, daß sich das Volk irren kann oder von Medien manipuliert werden kann.

ABER:
Sobald das Volk DIREKT von den Konsequenzen betroffen ist, wird der Wunsch entstehen, die Entscheidung rückgängig zu machen, wenn eine Verschlechterung für die Mehrheit resultiert.

Die Demokratie ist also nichts festes, sondern der ständige Anpassungsvorgang an sich ändernde Verhältnisse; jede Entscheidung kann und muss rückgängig zu machen sein, wenn sich die Mehrheitsverhältnisse ändern!

Außerdem ist direkte Demokratie eine Frage der Fairness: Weil ja letztlich das Volk die Entscheidungen ausbadet/zahlt, muss es auch derjenige sein, der entscheiden darf.
.
.
Die repräsentative "Demokratie" mit freiem Mandat hat als unverzeihlichen Nachteil, daß diejenigen Leute, die die Entscheidungen treffen, von ihren Konsequenzen abgeschirmt sind.

Es entscheiden also Leute, die selber keine Rente bekommen (sondern Pensionen), über die Höhe von Renten.
Es entscheiden Leute, die selber nicht in den Krieg ziehen, ob das Volk in den Krieg ziehen soll.
Es entscheiden Leute mit einem Einkommen von 10 K netto, ob das Volk eine Praxisgebühr zahlen soll.
Es entscheiden Leute, die von Leibwächtern beschützt werden, ob man die Polizei verkleinern sollte.
Es entscheiden Leute, die ihre Kinder auf Privatschulen schicken, über das Schulsystem.
Etc.

Ein System, in dem die Entscheidungsträger die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht tragen müssen, schreit geradezu danach: "Schmiert mich! Korrumpiert mich! Erpresst mich!"
.
Im Endeffekt ist natürlich kein System perfekt.

Wenn die Entscheidungsträger WIRKLICH das Wohl des Volkes im Auge hätten, wäre ich der Letzte, der ein anderes System wollte!

Die Erfahrung lehrt aber, daß diese Systeme IMMER in Korruption abgleiten und ich finde es eines Souveräns unwürdig (der Souverän sind wir!), daß er immer nur hoffen kann, daß die Repräsentanten doch bitte bitte mal so entscheiden mögen, wie das Volk es will!

Hoffen und Betteln ist zu wenig!

Da nehme ich dann lieber in Kauf, mich mal zu irren und eine zeitlang das Falsche zu machen, als die ganze Zeit von Leuten ausgebeutet zu werden, die nicht das geringste Bedürfnis haben, etwas an dieser Situation zu ändern.

Geändert von TT-Philosoph (08.01.2013 um 13:44 Uhr)
  #15323  
Alt 08.01.2013, 13:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen

Ne, ich habe keine weiteren Fragen mehr. Ich lieg immer noch am Boden vor Lachen!

Packen wir die Sache mal von einer anderen Seite an, ich mache was ich will, wann ich will, und auch sooft ich will. Ich frage weder Mutti, geschweige denn dich, auch sonst niemanden. Ich entscheide völlig alleine.

Wie nennst Du das ?

Haste kein anständigen Job ? Keine Gage ? Was tust du den ganzen Tag, schlaue websites lesen ?

Ich verrate dir was, das bringt kein Schäufele auf den Teller ... ich sag Dir was ein Schäufele auf den Teller bringt. Du musst jemanden eine Leistung anbieten können für die er bereit ist dir das entsprechende Tauschmittel zur Verfügung zu stellen. Ich kann das, sogar gut, du auch ?

Ich könnte auch 2 Schäufele daily essen, leider fasst mein Magen nur eins, ich könnte Dir eins beiseite legen, kannste holen kommen.

Den Messias hab ich mir zumindest völlig anders vorgestellt. Bin enttäuscht, du bist mir als Messias irgendwie ... egal ... ich bleib bei Mutti, die achtet auf mich ...

Zu § 146
Menschlein wie du versuchen immer wieder das GG zu kippen, und scheitern an den banalsten Hürden, aber gut, wenn kein Geld da ist das vorher mal anwaltlich prüfen zu lassen verstehe ich schon das man da mal scheitert.

Schön das es Organe gibt die unsere Grundordnung stets auf dem Radar hat, sonst kommt morgen wieder einer daher den wir schonmal hatten
http://www.bverfg.de/entscheidungen/...bvr209199.html

Lieber Gott ich danke Dir, heute mal ganz ehrlich *zwinker*, Du hast uns gut geführt .... alle Deine Schäfchen, auch Mutti, die ich ausdrücklich lobend hervorheben will. Kannst du auch was für die verirrten Schäfchen tun ? Ich kenne da eins, das ist ziemlich weit von der Herde abgekommen und kennt sich nicht mehr aus. Führe es doch einfach zurück in unsere Gemeinschaft, schenke ihm ein neues Leben, abseits von Verbitterung und Einsamkeit. Danke.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #15324  
Alt 08.01.2013, 13:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das Grundgesetz wird im politischen Alltag ohnehin ignoriert und ein Stück Papier bringt nur was wenn das Volk auch in der Lage ist sich gegen eventuelle Verstöße seitens der regierenden zu wehren ist es aber nicht da das BVG von den Herrschenden ernannt wird und das gemeine Volk keine Möglichkeit hat sich zu wehren.

Es gibt kein System das sich irgendwer ausdenkt das passend für alle wäre. Passend ist das was aus der freien Wahl der Menschen resultiert sonst nichts. Mag rechtlich nicht forderbar und durchsetzbar sein. Aber es immer so das Recht mit dem was die Leute wollen wächst. Meinungsfreiheit ist es jedenfalls nicht wenn man etwas zwar denken darf aber man es nicht leben darf und es auch nicht politisch fordern darf, jedenfalls wüsste ich nicht was dagegen spricht das Leute lieber einen König oder gar keine Herrscher hätten.

Geändert von jimih1981 (08.01.2013 um 14:02 Uhr)
  #15325  
Alt 08.01.2013, 13:57
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
@Fozzi

Mir ist bewußt, daß die direkte Demokratie Nachteile hat. Der größte Nachteil ist derjenige, daß sich das Volk irren kann oder von Medien manipuliert werden kann.

...

Ein System, in dem die Entscheidungsträger die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht tragen müssen, schreit geradezu danach: "Schmiert mich! Korrumpiert mich! Erpresst mich!"

...

Die Erfahrung lehrt aber, daß diese Systeme IMMER in Korruption abgleiten und ich finde es eines Souveräns unwürdig (der Souverän sind wir!), daß er immer nur hoffen kann, daß die Repräsentanten doch bitte bitte mal so entscheiden mögen, wie das Volk es will!
...
Ein wesentlicher Nachteil der direkten Demokratie ist, dass im Gegensatz zu Deinen Ausführungen Geld eine wesentliche Rolle spielen könnte.

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
Es ist nun unbezahlbar, so vielen Menschen soviel Geld zu geben, daß diese ihre Meinung ändern. Also lässt man die Betroffenen "Repräsentanten" wählen und schon braucht man bloß noch ein paar Hundert Mann zu schmieren, daß diese ihre Meinung ändern.

Der große Vorteil der direkten Demokratie ist der, daß Korruption und Erpressung ab einer gewissen Anzahl unmöglich ist.
Meinung wird nämlich nicht nur mit Argumenten gemacht. Meinung wird auch mit Geld gemacht. Ich nenne Beispielhaft "gekaufte" Kampagnen, Zeitungen, Fernsehsendungen. Du wirst kaum einen namhaften Vertreter der direkten Demokratie finden, der nicht auch die direkte Demokratie für korrumpierbar hält (ich nenne an dieser Stelle mal Beispielhaft Prof. Heußner von Mehr Demokratie).

Was hält jemanden davon ab, Meinungsmacher oder Medien zu kaufen? Korruption und Erpressung werden nicht unmöglich, sie werden anders. Vielleicht schwieriger - wäre schön!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #15326  
Alt 08.01.2013, 14:10
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Alter: 50
Beiträge: 332
TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Titan

Zitat:
Haste kein anständigen Job ? Keine Gage ? Was tust du den ganzen Tag, schlaue websites lesen ?
Dieselben Fragen könnte ich natürlich mit demselben Recht an dich richten, aber ich finde, daß man die persönliche Ebene aus der Diskussion heraushalten sollte.

Aber weil ich dich mag, hier die Antwort auf dieses Mysterium:

Ich habe URLAUB!
  #15327  
Alt 08.01.2013, 14:19
TT-Philosoph TT-Philosoph ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2013
Alter: 50
Beiträge: 332
TT-Philosoph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@Fozzi

Natürlich hast du absolut Recht damit, daß interessierte Kreise Kampagnen starten werden, um ihre Interessen durchzusetzen und das Volk zu manipulieren. Klar.

ABER:
Sobald das Volk die Konsequenzen spürt, also die Diskrepanz zwischen Propaganda und Realität unüberbrückbar wird, wird es gegenlenken wollen.

Ich zum Beispiel hielt den Euro anfangs auch für ne tolle Sache.
Jetzt nicht mehr. Und wenn mir jemand sagt:
"Niemand profitiert vom Euro mehr als wir!", dann antworte ich:
"Du hast Recht. Du hast aber vergessen zu erwähnen, wer dieses "WIR" ist. Das deutsche Volk bestimmt nicht!"

Außerdem gibt es in einem ordentlichen Staat Regularien, die bestimmte Arten von Propaganda unter Strafe stellen. Wer zum Beispiel Statistiken frisiert, um daraus Argumente für seine Sache zu basteln, der macht sich strafbar und sollte diesbezüglich auch belangt werden.

Das Problem im Moment: Das Frisieren von Daten wird vom Staat selber durchgeführt. Du hast vielleicht auch vom "geschönten" Armutsbericht der Bundesregierung gehört, oder?

Aber wie gesagt: Irgendwann wird halt die Realität unübersehbar. Viele Leute, die Multikulti total super finden und die Grenzen gar nicht weit genug aufreißen können, werden auf einmal ganz kleinlaut, wenn ihr eigenes Kind im Einzugsbereich einer Schule liegt, die einen Ausländeranteil von 90% hat.

Dann zieht man doch lieber woanders hin und überlässt "Multikulti" denjenigen, die nicht wegkönnen.
  #15328  
Alt 08.01.2013, 14:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen
...
Dann zieht man doch lieber woanders hin und überlässt "Multikulti" denjenigen, die nicht wegkönnen.
Schließt sich hier der Kreis? Direkte Demokratie, um das Ausländerproblem zu lösen? Uiuiuiuiiii
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #15329  
Alt 08.01.2013, 14:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

@TT-Philosoph

Deinen letzten Ausführungen stimme ich zu.
  #15330  
Alt 08.01.2013, 14:25
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von TT-Philosoph Beitrag anzeigen

Dieselben Fragen könnte ich natürlich mit demselben Recht an dich richten, aber ich finde, daß man die persönliche Ebene aus der Diskussion heraushalten sollte.

Ach was, das ist doch das wichtigste, wir sind das Volk und sollten uns kennen, wie sonst sollen wir uns bei wichtigen Entscheidungen zusammenschließen können ?

Immer flockig raus mit der Sprache, hier muss sich niemand schämen.

Auch der Mauerer beispielsweise hat seine Berechtigung in dieser Gesellschaft, schön oder ? Ich weiß aber nicht sicher ober der die Mechanismen des EZM durchschauen würde, und ob er überhaupt schonmal was davon gehört hat. Vielleicht möchte er gar nicht darüber abstimmen. (Im Übrigen wäre ich im Falle der Volksenteignung wie z.B. beim EZM durchaus der Meinung das ICH gefragt werden sollte).

Aber die glauben wohl ich blicke da nicht so ganz durch, ach so ... nee, ich bin nicht Mauerer.

Zum Ernst der Sache, ohne Aufzeigen eines Konzepts wie "Deine" Demokratie gelingen könnte macht das alles wenig Sinn.
Du fragst also das Volk wenn z.B. über Steuererhöhungen beschlossen werden soll ? Wie machste das, schickste jedem ein Briefchen mit Rückumschlag, oder machen wir das per Mausklick ? Finde das wäre schon chic .... möchten sie das alle Ausländer das Land verlassen ? ja ... weiß nicht ... nein.

Sollen wir Grafenrheinfeld abschalten ... weiß nicht .... einschalten ?

Weißte jemanden der dauernd mich fragen muss wies geht den nehme ich dann irgendwann nicht mehr ernst.

Andere Frage, du merkst schon wo wir uns hinbewegen ?
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77