Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2021, 11:59
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Neues vom Game changer:
https://www.focus.de/gesundheit/news..._24349247.html
Alt 21.10.2021, 12:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Sehr guter Text und ganz einfache Erklärung für alle, die nicht nur lesen, sondern es auch verstehen können.
Also habt keine Angst vor Angst! Sie ist tief in euch drin.
So gut ist der Text bei näherer Betrachtung nicht. Auch wenn sich der Autor mit dem Thema Angst sicherlich gut auskennt, zieht er mMn komplett falsche Schlüsse:

Er argumentiert im gesamten Text, als wäre die Angst eigentlich unbegründet. Als wäre die Angst ausschließlich ein politisches Steuerinstrument ohne eigentlichen Grund. Das ist schlichtweg falsch. Die Angst war zu jedem Zeitpunkt begründet. Und die Politik hat sich oft genug über den fachlichen Ratschlag der Virologen hinweggesetzt und ist die Pandemie deutlich lockerer angegangen, als es zu bestimmten Phasen notwendig gewesen wäre.

Frag mal die Leute in NRW, was die von Laschets Pandemiepolitik hielten. Nicht umsonst wurde Söder auf einmal so populär. Weil er nämlich von allen Politikern am Meisten den Eindruck erweckt hat, er nähme die Virologen und deren Empfehlungen ernst.

Und dann die Alternative, die er im letzten Absatz aufzeigt. Schlichtweg aus der Welt gefallen. Es ist nicht damit getan, ein paar zusätzliche Betten irgendwo aufzustellen. Speziell das Personal ist das Problem. Zusätzliches Personal, das zu Pandemiebeginn eingestellt und ausgebildet worden wäre, ist wahrscheinlich pünktlich zum Pandemieende einsatzbereit.

Ganz ehrlich: Der Text klingt schlau, ist für mich aber schlecht mit der Realität verknüpft.
Alt 21.10.2021, 12:38
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Zu welchem Zeitpunkt wäre denn das Einbringen von Alternativvorschlägen genehm?
Währenddessen natürlich, nicht hinterher.
Nach der Schlacht ist jeder General.

Zitat:
Aber selbst weitestgehend anerkannte Experten wie Streeck, Schmidt-Chanasit oder Kekulé mussten sich für ihre Vorschläge in einem Maß angehen lassen, was deutlich über berechtigte Kritik/wissenschaftlichen Diskurs hinausging.
Bei Streeck und Kekulé gab es viele Missverständnisse bzw. Fehlinterpretationen. Sie lagen oft auf Linie und hatten andere Prognosen über den weiteren Verlauf.

Zitat:
Wenn sich dann nun im Nachgang das ein oder andere als falsch herausstellt oder zumindest sinnvolle Alternativen hätten geprüft werden können, dann ist es imho völlig richtig, wenn darauf hingewiesen wird. Und sei es nur, um es für die nächste Krise als lessons learned abzuspeichern. Dass in so einer Situation wie Frühjahr/Herbst 2020 am Ende irgendwer eine Entscheidung treffen muss, ist völlig klar. Notfalls auch mit dem Schröderschen "Basta" oder Muttis Alternativlosigkeit. Aber man sollte dann auch die Kritikfähigkeit besitzen, dass im Nachgang darüber geurteilt wird, ob das wirklich alles so alternativlos war, wie es verkauft wurde.
Dass es immer Alternativen gibt, ist eine Binse.
Welche Alternative besser funktioniert hätte, ist reine Spekulation.
Nichtsdestotrotz hat man gelernt und wird beim nächsten Mal ein paar Dinge anders und damit hoffentlich besser machen.
Was ist also der Punkt? Klugscheißen? Variante A wurde entschieden, lief nicht ideal. Hinterher zu blöken, sie hätten besser Variante B gewählt, ist schon ziemlich armselig, weil gar nicht klar ist, ob Variante B besser gewesen wäre und nicht alle wissen, auf welcher Grundlage für A entschieden wurde.

Zitat:
Wichtig ist vor allem, dass du daran glaubst
Wenn mir jemals wieder Arroganz vorgeworfen werden sollte, verweise ich ihn direkt an Dich frechen Jungspund.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
rofl, hinterher kommen und alles besser gewusst haben wollen, köstlich !
Meckerfritzen sterben eben nicht aus. Das sind diejenigen, die im Problemfall nach dem Sündenbock statt nach Lösungen suchen.

Zitat:
Manches mag unnötig gewesne sein, manches überzogen, aber wie sähe unsere
Bilanz denn ohne die Maßnahmen aus ?
Na wie in Schweden! Oder doch wie in Bergamo? Nee, Bergamo war doof, also wie in Schweden!

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich endlich woran mich Jimi und FSB erinnern:

Pinky und der Brain, das passt wie aufs Auge , nur wer wer ist, wäre noch zu klären.
Hä? Das passt doch überhaupt nicht. Das würde doch bedeuten, einer von beiden hätte irgendwas mit brain zu tun.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Irgend eine Botschaft, die Du damit überbringen möchtest? Werden wir jetzt alle sterben? Brauchen wir uns doch nicht impfen zu lassen? Kann man sich für ein paar Euro den Impfstoff wieder entfernen lassen?
Lass es raus, es befreit Nase und Niere, habe ich mal gehört.
Alt 21.10.2021, 12:41
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
So gut ist der Text bei näherer Betrachtung nicht. Auch wenn sich der Autor mit dem Thema Angst sicherlich gut auskennt, zieht er mMn komplett falsche Schlüsse:

Er argumentiert im gesamten Text, als wäre die Angst eigentlich unbegründet. Als wäre die Angst ausschließlich ein politisches Steuerinstrument ohne eigentlichen Grund. Das ist schlichtweg falsch.
Die Angst wurde als Werkzeug bewusst benutzt um bestimmte politische Entscheidungen durchzusetzen. Da gibt es ganz konkretes Schreiben (Das interne Strategiepapier des Innenministeriums zur Corona-Pandemie) aus dem Jahr 2020.

Zitat:
Und die Politik hat sich oft genug über den fachlichen Ratschlag der Virologen hinweggesetzt und ist die Pandemie deutlich lockerer angegangen, als es zu bestimmten Phasen notwendig gewesen wäre.
Frag mal die Leute in NRW, was die von Laschets Pandemiepolitik hielten. Nicht umsonst wurde Söder auf einmal so populär. Weil er nämlich von allen Politikern am Meisten den Eindruck erweckt hat, er nähme die Virologen und deren Empfehlungen ernst.
Meiner Meinung nach hat die Politik ganz gezielt und filtriert den fachlichen Ratschlag der Virologen sortiert. Es gab Virologen und Meinungen und es gab auch Virologen und Meinungen... Die Meinungen und Ratschläge, die den Konzept dienten wurden unterstützt, die Anderen dagegen schnell auf die Seite weggeschoben.
Was die Popularität der Politiker in der Bevölkerung angeht: hatten wir in den schwierigen Zeiten voller Angst um Existenzen und Leben ganz eindrucksvolle Beispiele für diese "Liebe zum Führer und Retter" auch hier in der Geschichte.
Es muss nicht immer das Richtige sein.

Zitat:
Und dann die Alternative, die er im letzten Absatz aufzeigt. Schlichtweg aus der Welt gefallen. Es ist nicht damit getan, ein paar zusätzliche Betten irgendwo aufzustellen. Speziell das Personal ist das Problem. Zusätzliches Personal, das zu Pandemiebeginn eingestellt und ausgebildet worden wäre, ist wahrscheinlich pünktlich zum Pandemieende einsatzbereit.
Oder wir stellen die Frage andersrum: Ist es damit getan, in der Pandemie die Anzahl der Intensivbetten abzubauen?

Zitat:
Ganz ehrlich: Der Text klingt schlau, ist für mich aber schlecht mit der Realität verknüpft.
Das ist völlig in Ordnung. Jede persönliche Meinung soll man respektieren.

@Crycorner
Das ist das Niveau der Auseinandersetzung, das ich mir hier gewünscht habe. (ganz unabhängig von verschiedenen Meinungen natürlich)

Geändert von Petar (21.10.2021 um 12:44 Uhr)
Alt 21.10.2021, 12:49
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zu welchem Zeitpunkt wäre denn das Einbringen von Alternativvorschlägen genehm? Zur Hochphase der Pandemie wurde doch jeder niedergebrüllt und diskreditiert, der sich nicht dem Söderschen "Team Vorsicht" oder der Zero-Covid-Fraktion um Brinkmann, Priesemann und Co. anschließen wollte. Und damit meine ich nicht durchaus fragwürdige Gestalten wie Bhakdi, Wodarg etc. Da gehe ich bei der Kritik vollkommen mit (auch wenn man sich immer über die Art und Weise streiten kann, wobei sich da beide Seiten unterm Strich nix tun). Aber selbst weitestgehend anerkannte Experten wie Streeck, Schmidt-Chanasit oder Kekulé mussten sich für ihre Vorschläge in einem Maß angehen lassen, was deutlich über berechtigte Kritik/wissenschaftlichen Diskurs hinausging.

Wenn sich dann nun im Nachgang das ein oder andere als falsch herausstellt oder zumindest sinnvolle Alternativen hätten geprüft werden können, dann ist es imho völlig richtig, wenn darauf hingewiesen wird. Und sei es nur, um es für die nächste Krise als lessons learned abzuspeichern. Dass in so einer Situation wie Frühjahr/Herbst 2020 am Ende irgendwer eine Entscheidung treffen muss, ist völlig klar. Notfalls auch mit dem Schröderschen "Basta" oder Muttis Alternativlosigkeit. Aber man sollte dann auch die Kritikfähigkeit besitzen, dass im Nachgang darüber geurteilt wird, ob das wirklich alles so alternativlos war, wie es verkauft wurde.

Wichtig ist vor allem, dass du daran glaubst
Ich habe den Text nicht inhaltlich kommentiert, obwohl wie von Crycorner korrekt ausgeführt, sachlich ist nicht alles korrekt. Ich kritisiere Petar hier persönlich, weil er in schöner Regelmäßigkeit immer und immer wieder mit dem gleichen Kram um die Ecke kommt, alles schon zigfach durchgekaut. Texte sind ja nicht von ihm, sollte man ihm persönlich ja dann auch nicht vorwerfen, kommt ja von anderen schlauen Leuten, kann man sich ja dann gut hinter verstecken... und am besten noch 10 Fragen hinterher, beginnend mit... ist es nicht so, könnte es nicht sein ? Diese Masche nervt einfach, zumindest mich. Ja, gibt ignore, done.
Alt 21.10.2021, 12:53
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Die Angst wurde als Werkzeug bewusst benutzt um bestimmte politische Entscheidungen durchzusetzen.
Damit in der Bevölkerung das nötige Bewusstsein für die konkrete Gefahr geweckt und nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Das war doch kein Mittel zum Zweck, nur um das deutsche Volk willkürlich zu gängeln.
Merke: Nicht jede Maßnahme ist wilkür, nicht jede Angst ist unbegründet, nicht jede Gefahr abstrakt.

Zitat:
Meiner Meinung nach hat die Politik ganz gezielt und filtriert den fachlichen Ratschlag der Virologen sortiert.
Natürlich hat sie das, das ist ihre Aufgabe. Fachliche Expertisen einholen und auf Basis dessen Entscheidungen treffen.

Zitat:
Was die Popularität der Politiker in der Bevölkerung angeht: hatten wir in den schwierigen Zeiten voller Angst um Existenzen und Leben ganz eindrucksvolle Beispiele für diese "Liebe zum Führer und Retter" auch hier in der Geschichte.
Es muss nicht immer das Richtige sein.
Godwins Law.
Hat niemand behauptet. In Krisenzeiten braucht es aber eine klare Linie. Dass von manchen Leuten gleich unterstellt wird, dass dies vorrangig anderen Zwecken dient, nun, das sagt mehr über sie als über die Führung aus.

Zitat:
Oder wir stellen die Frage andersrum: Ist es damit getan, in der Pandemie die Anzahl der Intensivbetten abzubauen?
Ist das geschehen oder wurden lediglich die Fehlmeldungen korrigiert?
Alt 21.10.2021, 12:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Ich kritisiere Petar hier persönlich, weil er in schöner Regelmäßigkeit immer und immer wieder mit dem gleichen Kram um die Ecke kommt, alles schon zigfach durchgekaut. Texte sind ja nicht von ihm, sollte man ihm persönlich ja dann auch nicht vorwerfen, kommt ja von anderen schlauen Leuten, kann man sich ja dann gut hinter verstecken... und am besten noch 10 Fragen hinterher, beginnend mit... ist es nicht so, könnte es nicht sein ? Diese Masche nervt einfach, zumindest mich. Ja, gibt ignore, done.
Auf den Punkt gebracht.
Alt 21.10.2021, 13:11
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So schlimm scheint die Merkeldiktatur ja nicht gewesen zu sein !

https://www.stern.de/politik/ausland...-30847632.html

Petar, was sagt RT dazu ?
Alt 21.10.2021, 13:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Mir ist es inzwischen klar geworden, dass es für die Einige hier zu mühsam ist lange Texte und Bücher zu lesen. Es dauert zu lange (unabhängig wie schnell sie tatsächlich lesen können) und es strengt auch an. Ganz abgesehen davon, dass man daraus auch etwas verstehen und lernen sollte.
Dann lieber die fettgedruckte Titel aus der illustrierten Zeitungen kommentieren und das Ganze groß am Stammtisch aufbauen. Nach dem Motto: vielleicht spielt er viel besser als ich, aber ich kann die Taktik genauer erklären. Theoretisch bin ich also der Beste.
Dabei hieß es mal: Lesen bildet.
Dankbarkeit muss nicht sein, aber ein bisschen Respekt und Akzeptanz für die Chance erhalten zu haben, sich mit verschiedenen Menschen, Thesen, Meinungen und ausgewählten Texten auseinandersetzen zu dürfen und dabei nicht vergessen zu vergleichen, sich hinterfragen, neue Erfahrungen sammeln - nein, es wird in dem Forum bis zum letzten Atom Kraft verkrampft gekämpft, denn in allen anderen Lebens- bzw. Sportbereichen es nicht ausreicht. Eine schwierige und nicht einfache Situation für beide Seiten.
Daraus wird leider nicht viel konstruktives bleiben.

Geändert von Petar (21.10.2021 um 13:28 Uhr)
Alt 21.10.2021, 13:27
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Petar, was sagt RT dazu ?
Was die RT dazu sagt?
Wahrscheinlich, zum Glück leben wir in diesen schwierigen Corona-Zeiten nicht in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritanien oder Belgien!

Ehrlich gesagt, Kyuss, ich weiß es nicht, was die RT dazu sagt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »