Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #15371  
Alt 22.10.2021, 11:00
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Petar ist nach meinem Empfinden ein sehr kritischer Mensch, der hier im Forum damit auffällt, dass er über viele Dinge meckert. Ich kenne sowas auch aus meinem beruflichen und privaten Umfeld. Mit so kritischen Menschen ist es schwierig manchmal, wenn man sich der Diskussion nicht entziehen kann. Das ist anstrengend auf Dauer. Dennoch ist es gut, auch kritische Menschen um sich zu haben, weil die doch auch manchmal einfach eine andere Sicht auf die Dinge bringen und es auch wieder hilft, sich mit der anderen Position auseinanderzusetzen.
Für mich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen kritischen Stimmen und Dauernörglern, die an allem was zu meckern haben und nur durch Negativität glänzen. Ich habe den Eindruck, dass die letztere Gruppe sehr groß geworden ist, zumindest im Netz. Vielleicht ist sie auch nur lauter oder die anderen ziehen sich zurück, weil sie verständlicherweise kein Bock auf so viel Negativität haben.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hier im Forum ist es eigentlich leicht. Da muss man ja nicht auf alles eingehen, das geschrieben wird.
Im Grunde richtig, aber man kann und sollte nicht jeden Mist unwidersprochen stehen lassen.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Allerdings reagiert auch Petar dann oft überheblich, arrogant, sarkastisch, was dann immer schön in eine endlose Bullshit-Spirale führt.
Korrekt. Hast Du von ihm eigentlich schon mal etwas Positives gelesen?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Respektiert einfach, dass er eine viel kritischere Sicht auf die Dinge hat.
Nette Formulierung dafür, dass er alles schlecht redet und an allem was zu meckern hat.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist für ihn selbst sicher auch nicht immer ein Segen, da sein Ruhepuls recht hoch sein dürfte. Und dann diskutiert mit ihm vernünftig, oder lasst es ganz. Irgendwas zwischendrin bringt nix.
Seine Diskussionskultur wurde doch gestern erst erklärt. Hingeworfene seitenlange Zitate von mehr oder weniger valider fachlicher Seite ohne den Inhalt verstanden zu haben und eine Litanei an ebenfalls mehr oder weniger sinnfreien Fragen. Bestes Beispiel wieder sein letzter Beitrag von 11:41 Uhr.
Wer hat dann noch Lust, sich mit diesen oftmals unreflektierten Punkten ausführlich auseinander zu setzen, die er bei von sich selbst angenommener Intelligenz selbst beantworten können müsste?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Bei den Querdenkern und Pseudowissenschaftlern und wissenschaftlichen Selbstdarstellern ist das anders: Die bleiben bei ihrer Meinung, egal wie oft und wie detailliert sie widerlegt wurden. Und das begründen die dann mit: Nö, stimmt nicht. Ich habe Recht. Die werden fürs Lügen bezahlt. Böses Establishment. Schlafschaf, wer denen glaubt.
Ja. Die Psychologie hat ihre Freude daran und Erklärungen für dieses menschliche (Fehl-)Verhalten.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich so der Diskurs. Und der Normalo folgt lieber der einfachen Lüge, als der komplexen Wahrheit. Vor Allem auch dann, wenn die einfache Lüge bequemer ist, als die komplexe Wahrheit.
Für den Normalo muss es einfach, verständlich, logisch und nachvollziehbar sein. Das sind aber auch Kritierien für die Quer-/Leerdenker, weshalb sich mancher Normalo zu unrecht in die Querdenker-Ecke geschoben sieht. Denn die einfachen Erklärungen müssen nicht immer Lügen sein.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Genau das ist der springende Punkt.
Aber wir Verschwörungstheoretiker ... dieses Wort alleine ist schon Schwachsinn pur ... "folgen ja lieber einer Lüge" ..... jooooooo genau!!
Damit bestätigst Du crycorner und reitest weiter das tote Pferd Kritiker = VTler, was man Dir schon oft genug als Unsinn erklärt hat. Aber so kannst Du Dich natürlich viel besser als Opfer und vermeintlich schlauer Outsider präsentieren.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Es ist wohl an der Zeit, dass sich der "Regierungstreue" einmal in verschiedenen Punkten hinterfragt.
Was ist ein Regierungstreuer? Jemand mit einem Angela-Merkel-Poster im Schlafzimmer?

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Früher hat man den im politischen Diskurs ewig meckernden Linken gesagt: "Dann geh' doch 'rüber!". Ein Glück, die Zeiten sind vorbei.
Stimmt, heute wird über die Linken gemeckert und links als Diffamierungsbegriff verwendet.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Für mich bedeutet das, das ich generell mal alles, was aktuell publiziert wird, sehr kritisch hinterfrage. Wenn dann etwas nach sagen wir mal 10 Jahren noch in den Lehrbüchern zu finden ist, dann gehe ich davon aus, dass sich dies als Wissen etabliert hat und es wohl so oder so ähnlich innerhalb der Gültigkeitsgrenzen sein wird.
Es ist aber ebenfalls möglich, dass in den 10 Jahren niemand genauer hingeschaut hat und es dadurch zum Selbstläufer wird.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ja, die Zustände sind nicht toll. Trotzdem sind wissenschaftliche Studien und Expertisen ein sinnvoller Einflussfaktor bei politischen Entscheidungen. Nur mit Bauchgefühl und "gesundem Menschenverstand" kommt man nicht weit, und schon gar nicht, wenn man die Lobby-Einflüsse betrachtet.
Exakt. Analog der Devise „Die Demokratie ist keine besonders gute Staatsform. Aber sie ist die beste die ich kenne." ―Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #15372  
Alt 22.10.2021, 11:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich bin weder Mediziner noch Chemiker, kann darüber also auch nur spekulieren.
Ich denke, was die Studienlage zu der Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe betrifft, dürfte das ziemlich korrekt sein. Bei der Einteilung, wie viele leichte, mittlere und schwere Nebenwirkungen es gibt basierend auf den Vorabstudien, hat man evtl. etwas Interpretationsspielraum. Aber insgesamt halte ich diesbzgl. Daten für vertrauenswürdig, auch wenn natürlich jeder Impfstoffhersteller versuchen wird, die Wirksamkeitswerte so hoch wie möglich und die Nebenwirkungswerte so niedrig wie möglich darzustellen gemäss dem, was die Datenlage eben gerade noch so hergibt. (Evtl. wird ja doch auch die berühmte Origin-Funktion "remove bad data points" angewendet. )
Wo ich mir hingegen nicht so sicher bin, ist bei der Rückmeldung von Fällen mit Nebenwirkungen in der Praxis nach der Zulassung. Da dürfte es eine gewisse Dunkelziffer geben. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist die Frage nach den einzelnen Inhaltsstoffen bei den unterschiedlichen Impfstoffen und ob es möglich ist, gewisse Substanzen zu verschweigen. Oder anders herum gefragt, ob die Impfstoffe von unabhängigen Laboren komplett gegenanalysiert werden, sodass jeder Inhaltsstoff eindeutig nachgewiesen werden kann, weiss ich nicht?! Das sollte jemand beantworten können, der sich damit auskennt.
Ich halte es nicht für naiv, den wissenschaftlichern Arbeiten über Corona gemäss aktuellem Stand und Wissen im Grossen und Ganzen zu vertrauen. Allerdings halte ich es für naiv zu glauben, dass in absehbarer Zeit nicht mit gwissen Korrekturen gegenüber den aktuellen Daten zu rechnen sein wird. Das ist allerdings nicht so tragisch. Ich halte es jedoch für vollkommen naiv zu glauben, dass die politischen Entscheidungen rein auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Fakten beruhen. Das hat die Politik nämlich in den seltensten Fällen in irgendeinem Bereich jemals getan. In der Politik geht es um Geld und Macht und nicht um die Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, es sei denn es dient Ersterem.

Geändert von JanMove (22.10.2021 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15373  
Alt 22.10.2021, 11:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.058
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist aber ebenfalls möglich, dass in den 10 Jahren niemand genauer hingeschaut hat und es dadurch zum Selbstläufer wird.
Ich komme aus dem Bereich der exakten Wissenschaften, und da ist dies eher unwahrscheinlich, da dort wesentliche Ergebnisse sehr schnell und oft nachgeprüft werden, kommt aber auch durchaus manchmal vor. In anderen Bereichen ist dies aber deutlich wahrscheinlicher, das stimmt definitiv.
Mit Zitat antworten
  #15374  
Alt 22.10.2021, 11:23
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich halte es jedoch für vollkommen naiv zu glauben, dass die politischen Entscheidungen rein auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Fakten beruhen. Das hat die Politik nämlich in den seltensten Fällen in irgendeinem Bereich jemals getan.
Das hat hier doch niemand behauptet.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #15375  
Alt 22.10.2021, 11:44
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Seine Diskussionskultur wurde doch gestern erst erklärt. Hingeworfene seitenlange Zitate von mehr oder weniger valider fachlicher Seite ohne den Inhalt verstanden zu haben und eine Litanei an ebenfalls mehr oder weniger sinnfreien Fragen. Bestes Beispiel wieder sein letzter Beitrag von 11:41 Uhr.
Wer hat dann noch Lust, sich mit diesen oftmals unreflektierten Punkten ausführlich auseinander zu setzen, die er bei von sich selbst angenommener Intelligenz selbst beantworten können müsste?
Danke Snape, für das kurze Resümee über meiner Diskussionskultur und über meinen "hingeworfene seitenlange Zitate". Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Versprochen.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Hallo!? Hier schreiben doch nur anerkannte Virologen und Epidomologen! Zwei Artikel Bild-Zeitung, zeit.de und 2-3 Podcasts reichen aus, um sich qualifiziert zu fühlen, eine fachkundige Meinung zu haben, Experten ihre Kompetenz abzusprechen und Entscheidungen, über deren Hintergründe und Entstehungen man nichts weiß, zu kritisieren.
*An der Stelle nur eine kurze (und gar nicht sarkastisch gemeinte) Anmerkung:

Da sich hier offensichtlich nicht um einen Lapsus Calami handelt und auch nicht um eine Bildungslücke, vielmehr um erheblichen Bildungsdefizite -
möchte ich Dir kurz auf die Sprünge helfen. Deutsch ist Deine Muttersprache und Du solltest sie einigermaßen beherrschen, vor allem wenn Du auch Anderen hier gerne korrigierst. Nur ein gut gemeinter Tipp.

Epidemie * das Auftreten einer ansteckenden Krankheit in einem bestimmten begrenzten Verbreitungsgebiet

Epidemiologe / Epidemiologen (pl.) * Wissenschaftler auf dem Gebiet der Epidemiologie

"Epidomologen" * könnte vielleicht eine seltene Art des Orang-Utans in brasilianischem Regenwald sein, aber mit den EpidEMIologen haben die bestimmt nicht viele Berührungspunkte.

Das ist vielleicht nicht ganz so unerheblich für den Thread.

Geändert von Petar (22.10.2021 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15376  
Alt 22.10.2021, 11:59
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Danke Snape, für das kurze Resümee über meiner Diskussionskultur und über meinen "hingeworfene seitenlange Zitate". Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Versprochen.
Das wäre schön, allein mir fehlt der Glaube daran.
Ich bin nicht der Einzige, der das so sieht, aber ich scheine Dein Lieblingsfeind zu sein.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
*An der Stelle nur eine kurze (und gar nicht sarkastisch gemeinte) Anmerkung:

Da sich hier offensichtlich nicht um einen Lapsus Calami handelt und auch nicht um eine Bildungslücke, vielmehr um erheblichen Bildungsdefizite * möchte ich Dir kurz auf die Sprünge helfen. Deutsch ist Deine Muttersprache und Du solltest sie einigermaßen beherrschen, vor allem wenn Du auch Anderen hier gerne korrigierst. Nur ein gut gemeinter Tipp.
Ich korrigiere dann, wenn es opportun / wichtig ist. Bei Dir käme ich aus dem Dauer-Korrigieren nicht mehr heraus.
Den gefundenen Tippfehlher darfst Du behalten und einrahmen.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das ist vielleicht nicht ganz so unerheblich für den Thread.
Das ist sogar komplett unerheblich.
Soll ich all Deine Tipp- und Grammatikfehler auch korrigieren? Das sind erhebliche Bildungsdefizite, die dringend behoben werden sollten, sie sind nicht so ganz unerheblich für den Thread (ganz und gar nicht sarkastisch gemeint).
Mit Zitat antworten
  #15377  
Alt 22.10.2021, 12:06
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Soll ich all Deine Tipp- und Grammatikfehler auch korrigieren? Das sind erhebliche Bildungsdefizite, die dringend behoben werden sollten, sie sind nicht so ganz unerheblich für den Thread (ganz und gar nicht sarkastisch gemeint).
Ich freue mich, dass Du den Unterschied gleich verstanden hast. Ich beherrsche meine Muttersprache sehr, sehr gut.
Du dagegen sprichst und schreibst auf Deutsch besser als ich.
Wenn Du mir jetzt noch Deine Muttersprache verraten würdest, könnten wir beide unsere Konversation vielleicht noch weiter ausbauen.
Mit Zitat antworten
  #15378  
Alt 22.10.2021, 12:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich freue mich, dass Du den Unterschied gleich verstanden hast. Ich beherrsche meine Muttersprache sehr, sehr gut.
Muss ich wohl glauben. Oder nicht.

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Du dagegen sprichst und schreibst auf Deutsch besser als ich.
Wenn Du mir jetzt noch Deine Muttersprache verraten würdest, könnten wir beide unsere Konversation vielleicht noch weiter ausbauen.
Du darfst Dich gerne hinen anstellen beim Herausfinden, was ich so alles kann, tue und nicht tue, es gibt bereits mindestens zwei, die vor Dir in der Reihe stehen.
Außerdem hilft es nicht weiter, weil Du bei den Diskussionen methodisch und inhaltlich komplett anders gestrickt bist als ich.
Mit Zitat antworten
  #15379  
Alt 22.10.2021, 12:28
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.789
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@Snape

Gut, dann möchte ich Dich nicht weiter hier aufhalten. Ich habe es gerade mitbekommen, dass Du im Augenblick an mehreren Fronten zu kämpfen hast...
(s. DER Thread für politisch Interessierte, Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht, Coronavirus allgemein usw.)
Mit Zitat antworten
  #15380  
Alt 22.10.2021, 12:34
TT-Else TT-Else ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Schwabenland
Alter: 57
Beiträge: 567
TT-Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Muss ich wohl glauben. Oder nicht.

Bin der Überzeugung, dass er seine Muttersprache zu 100% beherrscht.
In der Fremdsprache ist er doch richtig gut, mein Gott so paar Tippfehler kommen mit dem besten Handy bei jedem Mal vor.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77